PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremder schickt Mails mit meinem Absender an meine Kontakte


Infosucher
2013-05-16, 21:06:01
Hallo zusammen,

wie kann es sein das jemand Mail mit meinem Absender an MEINE Kontake schickt. Also an die Email Adressen an die ich mal Mail versendet habe?

Das man den Absender fälschen kann weiß ich auch. Aber woher hat der meine Kontakte?

Ich logge mich !nur! mit dem Ipad und dem Samsung S3 in meinen Mailaccount ein. Es handelt sich um ein Yahoo Konto.

In der Regel spricht das ja für einen Virus... Aber wie???

Vielen Dank.

Gruß
Infosucher

Kladderadatsch
2013-05-16, 21:11:16
hast du wenigstens mal dein passwort geändert? sowas ist mir auch mal passiert. nach der pw-änderung war ruhe.

looking glass
2013-05-16, 21:13:18
Nun mal überlegen, man könnte das Yahoo Account Passwort geknackt haben, oder Du hast irgend eine App installiert, die mal eben alle Kontaktdaten aus deinem Adressbuch zu XY hoch geschoben hat - beides sind relativ offensichtliche Angriffsvektoren.

Black-Scorpion
2013-05-16, 21:13:52
Oder Konto gehackt.
Password ändern und sehen was passiert. Sollten weiter Mails gesendet werden würde ich mal meinen Rechner unter die Lupe nehmen.

Kladderadatsch
2013-05-16, 21:17:58
ein vorschlag vielleicht noch: du solltest ev. das passwort ändern.

Infosucher
2013-05-16, 21:51:51
Also das Passwort habe ich natürlich als erstes geändert, klar. Jetzt muss ich mal abwarten.

@Black-Scorpion
Welchen Rechner?

Gruß
Infosucher

FeuerHoden
2013-05-16, 21:56:04
Ist das Passowrt am Gerät gespeichert oder tippst du das jedes Mal ein? Beides kann man mit Schadsoftware abgreifen.

Infosucher
2013-05-16, 22:13:04
Ich nutze dafür immer den Browser und logge mich jedes mal ein.

Gruß
Infosucher

FeuerHoden
2013-05-16, 22:19:59
Tippst du dabei das Passwort jedes Mal neu ein oder ist es gespeichert?

sei laut
2013-05-17, 00:04:46
Wenn du jemanden kennst, der dir einen E-Mail Header geben kann, hilft dir das schon weiter:
Anhand der Uhrzeit kann man meist ausschließen, dass der Rechner an war.
Ebenso anhand der Absender-IP.

Ein Virus auf dem PC würde ich ausschließen, da dürften schlicht E-Mail + Passwort bekannt gewesen sein. Die Kontakte sind ja offensichtlich online gespeichert. Oder dein S3 ist durch eine App gesprächiger als erwünscht. (da gibts ein paar nette, die das Adressbuch übertragen dürfen)

new_vision
2013-05-17, 07:55:58
WhatsApp zB...

geforce
2013-05-17, 08:15:23
Man kann von Jeder beliebigen E-Mail-Adresse E-Mails in deinem Namen schicken. Schick mir mal eine Mail an eine E-Mail-Adresse von mir und ich lass dich mal antworten ohne das du antwortest...

Evtl. Jemand der dich und deine Kontakte kennt? Wie ist der Inhalt der Mails?

MfG Richard

Monkey
2013-05-17, 08:24:48
Beim Gmx hatten letzten Sommer sehr viele das gleiche Problem, ich auch. Hatte nur 5 Adressen in meinem Gmx Adressbuch, aber die haben alle Post bekommen. Nach dem PW wechsel war es vorbei.

Infosucher
2013-05-17, 08:54:31
Alles klar vielen Dank. Werde dann einfach mal abwarten und schauen ob das Problem wieder auftritt.

Ich tippe übrigens jedes Mal mein Passwort neu ein!

Gruß
Infosucher

GBWolf
2013-05-17, 08:57:39
Gibt unendlich viele kostenlose Apps im Store die sich genau dieses Recht einräumen.

josefYY
2013-05-17, 09:26:49
Gibt unendlich viele kostenlose Apps im Store die sich genau dieses Recht einräumen.
Genau das würde ich auch vermuten!