PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iphone 4. Laufzeittricks?


Gast
2013-05-17, 02:02:20
Hallo

Ich habe mir jetzt paar Smartphones angeschaut und es scheint mir doch ein Iphone4 zu werden. Von der Größe her geht es grad so und die Auflösung ist wirklich ok.
Es hätte auch S2plus sein können aber das ist mir für Web doch zu wenig. Iphone4 ist schon eine kleine Ecke angenehmer. Auch wenn die "sonstige" Darstellungsqualität beim S2plus auch in Ordnung ist.

ZUM THEMA:
Ich hab eher eine Frage bezüglich 4 und 4S. Nämlich ob der 4S auch nach 5.0.1 wirklich spürbar kurzatmiger ist. Da haben sie zwar paar Sachen behoben, aber in-wie-weit was die Laufzeit angeht?

Mir ist die Laufzeit auch ziemlich wichtig. Kollege hat das aber paar Tage zelebriert und sein iphone4 hat bei sonst normaler Nutzng 3 Tage gehalten. sonst 1,5 bis 2 Tage.

D.h. die Nutzung war gleich. Das Gerät hat nur nicht dauernd gesucht ob ein bekanntes WLAN in der Nähe ist und 3G wurde nur angemacht, wenn er ins Netz mußte. WhatsApp und sonstige Diesnte wie Wetter usw. gehen ohne 3G streßfrei. 3G wurde quasi nur für Safari angemacht. WLAN nur wenn er zuhause war. iOS 6.1.irgendwas. Weiß ich nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit oder eine App mit der man 3G und WLAN schnell/unkompliziert ein und ausschalten kann?
Der Weg über die Einstellungen ist sowas von grauenvoll :( Da hat er selbst auch keine Lust mehr drauf. Es war nur ein Test, aber das war schon ziemlich vielversprechend. Vor allem auch der Empfang ist ohne 3G bekanntlich merkbar besser.

Ein Traum wäre die Möglichkeit auf diesem Runterziehscreen wenigstens 4 irgendwelcheSchalter unterbringen zu können, aber das kann iOS wohl leider nicht.

Habt ihr also brauchbare Vorschläge für diese Umschalterei? Ich bin keiner der jede 10min. mit dem Telefon ins Netz muß. Mich würde das für diesen knappen zusätzichen Tag und den besseren Empfang nicht stören.

Man kann es natürlich einfach jeden Abend oder jeden zweiten Mittag oder sowas aufladen. Ist schon ok, aber gelegentlich geht das am WE doch nicht so einfach ;)
Ich bin auch keine Frau, also keine Handtasche wo Ladergerät oder USB-Kabel platz findet. So ein Tag Notreserve beim gleichen unveränderten Handling wäre was.

App? Habe keine gefunden :( Vielleicht kann mir also jemand von euch Crackers :) hier helfen :(

Gast
2013-05-17, 02:10:08
Bei dem beschrebene Profil wären alternative Geräte vielleicht auch noch eine Option. Auch wenn mich das mit dem schnellen WLAN/3G aus/an jetzt am meisten interessiert.

Nur bitte keine WindowsMobile Geräte. Auch die aktuellsten nicht, bitte. Ich hatte zum testen 1 Tag lang so ein Gerät von meiner Cousine und bin damit durch. Komplet und für immer. Wer 2013 noch viele grundsätzliche Sachen nicht drauf hat, der wird es nie drauf haben.
Thema WindowsMobile bleibt hier meinerseits kommentarlos.

Gast
2013-05-17, 09:59:08
Du suchst eine Möglichkeit um die Funkschnittstellen 3G und WLAN und ein und auszuschalten? Am iOS?
Um die Akkulaufzeit massiv zu verlängern, weil du EDGE oder gar GPRS nur für WhatsApp und Emails für ausreichend schnell findest und nicht der exzessive Mobilesurftyp bist?

Bei Android ist soetwas gar das Grundlegenste. Bei Apple kann sich dagegen wohl niemand vorstellen, jemand würde soetwas exotische wollen. Beim 4S ging 3G mit den ersten iOS Versionen sogar garnicht auszuschalten.
So eine App suche ich ebenfalls seit langem. Dieser Wunsch scheint nicht nur Apples, sondern auch die Vorstellungskraft der Appschreiber zu sprengen.

Wenn du dich für ein iPhone entscheiden solltest mußt du dich mit einigen Besonderheiten abfinden.
Das ist wie bei einem Macbook der nach 2 Jahren deutlich langsamer startet, man es aber nur fürs Geld defragmentieren kann.

RaumKraehe
2013-05-17, 10:07:57
Wenn du keine Angst vor einem Jailbreak hast dann gibt es nach dem Break Software die genau das macht.

NCSettings heist das Zeug glaub ich.

Mond
2013-05-17, 11:33:36
Ja, aber momentan gibt es keinen Jailbreak für die aktuelle Version. Du müsstet also mindestens bis iOS7 warten. Rechne mit dem JB also nicht vor Herbst.

Gast
2013-05-17, 15:26:29
Wunderbar. Grad danach gegoogelt :( Kann mir jemand sagen warum sich Apple da so stumpfsinnig anstellt? Ich bin mit einem ähnlichen Nutzungsprofil schon kurz davor eher nach Android zu schauen.

Es gibt eine app die so Bluetooth an und aumsacht. Warum nicht gleich wALN und 3G dazu? :mad:

Kennt jemand vom Display her gleichwertige Android Geräte die auch nicht größer sind als Iphone4?

/dev/NULL
2013-05-17, 15:53:45
Auf nem jailbreakten iphone gehts ganz gut (SBSettings nehm ich).
Ansonsten gehts bei iOS auch über das Einstellungsmenü, aber nicht schnell :-/
Laufzeit mit meinem 4er ist zwischen einigen Tagen (rumligen Wifi aus) bis >6 Stunden (intensives zocken/surfen/geocachen mit Wifi/GPS/CPU Belastung)

Auf nem Android ist ggf llama auch interessant um Wifi/Bluetooth auszuschalten, wenn man die heimische Funkzelle verläßt..

Gast
2013-05-17, 16:12:27
Schaltbar ist das alles und funktioniert auch gut. Also das Umschalten zwischen WLAN, 3G und EDGE.
Aber das Rumgeklicke dafür, auf dem besten Betriebssystem der Welt :ulol: ist 2013 schon kleinwenig mehr als peinlich (für Apple).

Gast
2013-05-17, 20:43:50
Leider ist Samsung an der Stelle zu blöde den Leuten ein ernstahftes Tocuhtelefon anzubieten. Die Hardware und die Laufzeiten sind wirklich serh sehr gut. Das hätte ein S2plus sein können.

Wenn es die größe eines iphone4 nicht überschreiten würde. Das Display also nicht größer 3.6 wäre.
Wenn das Display nicht so unnatürlich überdreht wäre.
Wenn es bei der Diagonale ~864x~576 hätte.

Stattdessen produzieren sie gleichzeitig neben S3 und S4 mit dem S2plus genauso eine Schuheinlage wie die anderen Galaxys. Das Managment ist einfach zu blöde um diese Marktlücke zu generieren und Apple weiter zu verdrängen.

Ich kenne 101 Leute die so ein S2plus sofort für 280€ Geizhalseuronen bestellen würden. Statt den ~235€ die für den s2plus fällig sind.
Solange sie mit den Smartphones aber riesen gewinne fahren werden sie aber auch nicht auf die Idee kommen, daß nicht jeder Mann mit einer dicken Gurttasche oder gar einem Rucksack durch die Stadt laufen will.
Die Welt ist einfach komplett verspackt. Das gilt eben nicht nur für die Politik, die Finanzsysteme oder fürs Wetter.

So gräbt die Zielgruppe aktuell das Netz nach Restbeständen des iphones 4 ab und hilft lieber Apple und den Händlern das Altteileregal zu räumen als Samsung. Wie blöd kann man sein.

p.s.:
Aktuelle HighEnd Sonys gibt es auch noch. Die übertragen am USB2.0 100MB knapp doppelt so lange als ein iphone4. Diue wollen es einfach nicht lernen, also schimpft nicht immer über Apple ;)

Surrogat VII.
2013-05-18, 11:40:34
Wunderbar. Grad danach gegoogelt :( Kann mir jemand sagen warum sich Apple da so stumpfsinnig anstellt? Ich bin mit einem ähnlichen Nutzungsprofil schon kurz davor eher nach Android zu schauen.

Es gibt eine app die so Bluetooth an und aumsacht. Warum nicht gleich wALN und 3G dazu?
In den App-Store-Richtlinien von Apple ist aufgeführt, was eine App darf. Das Verändern von System-Einstellungen gehört nicht dazu. Wenn eine App trotzdem sowas versucht fliegt sie aus dem App-Store oder wird erst gar nicht aufgenommen.
Dass es eine App gibt die Bluetooth an- und ausschaltet kann ich daher nicht glauben. Wie heißt die?

Vielleicht führt Apple irgendwann selbst die Möglichkeit ein, diese Funktionen direkt auf dem Home-Bildschirm an- oder auszuschalten. Bis dahin wird sich an der Situation aber nichts ändern.

Gast
2013-05-19, 19:09:43
Die Sache ist einfach. Eine real fast 200% schnelleren Hardware bei 1/4 längeren Laufzeit (S2plus) steht die "Schuheinlagen"größe auch noch mit weniger Auflösung im Wege.

Dem Profil nach wäre es Laufzeit (Pluspunkt für Samsung) vs. Auflösung (Minuspunkt für Samsung). Die Auflösung wäre bei dem Profil vielleicht nicht so ausschalggebend, da nur wenig Internet und für alles andere reicht es noch gut aus.

Gleichzeitig spielt aber die Größe des Gerätes selbst eine quasi entscheidende Rolle und damit ist das ein Schachmatt für Samsung. iPhone4 (ohne S) sticht hier mit mehr auf der "wichtig für Habenseite" und fertig.

Sehr viele Neueinsteiger oder Aufsteiger von sehr alten Geräten die nicht netzinfosüchtig sind stehen vor dem Problem mit der Gerätegröße.
Das virtuelle Gerät aus dem neunten Beitrag wäre natürlich ein traum für sie und würde sich auch m.M.n. für 299€ wie warme Semmeln verkaufen.
3,55 Diagonale mit diesen ~864x576 und nur wenige mm größer als Iphone4 und das Ding ist in dem Segment ein Schlager.

Wenn der Androidmarkt diese Leute aber nicht bedienen möchte, ist iphone4 momentan die einzige Alternative. Da gibt es nichts zu jammern und nichts zu suchen. Seitdem gute Androidgeräte diese Schuheinlagengröße erreicht haben ist ein iphone nicht mehr nur noch ein Statussymbol.

Exxtreme
2013-05-19, 20:05:43
Was definitiv hilft ist WLAN und GPS ausschalten. GPS heisst glaub "Ortungsdienste" oder so.

Gast
2013-05-21, 07:47:11
Sehr viele Neueinsteiger oder Aufsteiger von sehr alten Geräten die nicht netzinfosüchtig sind stehen vor dem Problem mit der Gerätegröße.
Das virtuelle Gerät aus dem neunten Beitrag wäre natürlich ein traum für sie und würde sich auch m.M.n. für 299€ wie warme Semmeln verkaufen.
3,55 Diagonale mit diesen ~864x576 und nur wenige mm größer als Iphone4 und das Ding ist in dem Segment ein Schlager.

Wenn der Androidmarkt diese Leute aber nicht bedienen möchte, ist iphone4 momentan die einzige Alternative. Da gibt es nichts zu jammern und nichts zu suchen. Seitdem gute Androidgeräte diese Schuheinlagengröße erreicht haben ist ein iphone nicht mehr nur noch ein Statussymbol.Wenn das Profil nicht so futuristsich ist, hätte vielleicht auch Xperia E reichen können. Wenn es in der Lage wäre WLAN Verbindungen nicht nur mit wenigen Routern aufzubauen :ulol:

Man landet also wieder beim Iphone4. Oder Iphone allgemein. Früher wurde es als Statussymbol belächelt. Heute gilt es als top Produkt wenn man unter 3,6" bleiben will. Sowas passiert wenn man den Markt sonst Asiaten und Handyfreaks überlässt ;)

Gast
2013-05-24, 17:03:01
Ich möchte jetzt nicht schätzen wie schlecht die Leute sich hier mit Iphoen auskennen, aber ein Iphone4 mit 6.1.3 schaltet von WLAN auf Edge, wenn die Tastensperre aktiv wird. Das wäre daher kein Thema.

Von 3G auf Edge wird in dem Fall aber nicht abgeschaltet. Skriptzeug wäre da ganz nett. Safari an, 3G an. Safari aus/minimiert, 3G aus :) Oder sowas.

Daredevil
2013-05-24, 21:50:00
Spotlight ausschalten bringt auch ne gute Menge, weil nicht ständig indexiert wird.
Dadurch zieht ein wenig die Geschwindigkeit an und der Akku hält länger durch.

Ich komm mit meinem 2 1/2 Jahren 4er locker über einen Tag und komm damit besser klar von der Akkuleistung als mit meinem ehemaligen Lumia 920, welches ich deswegen zurückgegeben habe.