PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Chrome browserdaten automatisch löschen, wie?


DaReal
2013-05-17, 09:14:40
Hallo,

ich suche seit einiger Zeit nach einem addon oder script, was die browserdaten (Verlauf, Downloads, Cache, Autofill) beim Beenden von google chrome automatisch löscht.
Das add-in Click&Clean ist mir bekannt macht dies aber bei mir seit dem Wechsel auf win8 nicht mehr vernünftig.
Da zudem eine Freundin das Problem hat, dass sie in der ARD-Mediathek nur Videos schauen kann, nachdem sie den cache gelöscht hat (sie hat auch win8) helft ihr sozusagen gleich 2 Leuten -> 2 gute Taten an einem Tag :-)

Bin für jede Hilfe oder Idee dankbar!

DaReal
2013-05-23, 15:24:40
rly nobody?

sei laut
2013-05-23, 16:35:41
Hab ich auch schon gesucht*. Man kann per Verknüpfung den privaten Modus aktivieren, der hilft etwas. Leider werden trotzdem Sitzungsdaten gespeichert, was den Sinn vom privaten Modus etwas ad absurdum führt.
* und nichts gefunden. Können alle Browser außer Chrome. (bei Safari wär ich mir nicht sicher)

DaReal
2013-05-23, 19:05:40
ist irgendwie echt schade...eignetlich gefällt mir chrome schon am besten momentan :-/

Brudertac
2013-05-23, 21:09:26
Click&Clean ist dein Freund.

sei laut
2013-05-24, 10:46:36
Click&Clean ist dein Freund.
a) Für meinen Anwendungsfall kann ichs nicht nutzen (da es ein öffentliches System ist, wo Sitzungsdaten weg sollen
b) hat DaReal ja auch schon gesagt, dass es ihm bei Win 8 nicht mehr den gewünschten Effekt bringt.

Ich halte das ohne Witz für die größte Schwachstelle von Chrome momentan.

DaReal
2013-05-24, 15:43:16
b) hat DaReal ja auch schon gesagt, dass es ihm bei Win 8 nicht mehr den gewünschten Effekt bringt.

Ich halte das ohne Witz für die größte Schwachstelle von Chrome momentan.
@brudertac, wenn du click&clean bei win8 so einstellen kannst, dass die oben erwähnte dinge ohne einen weiteren klick als auf das X zum schließen des browsers zu löschen, dann sag mir bitte wie, vlt stell ich mich auch zu blöd an (glaub ich aber fast nicht ;-) )

Brudertac
2013-05-24, 17:00:30
Kann ich leider nicht sagen, Windows 8 meide ich wo es nur geht :)

NaToll
2013-05-25, 19:37:13
Hallo DaReal,

ich benutze seit einiger Zeit den auf Chromium basierenden Browser Comodo Dragon (http://www.comodo.com/home/browsers-toolbars/browser.php?key5sk1=f260d744b6fd4f9059a983f4f30569df21715d90&key5sk2=&key5sk3=1369502003000&key5sk4=&key5sk5=1369502058000&key6sk1=&key6sk2=CH26220&key6sk3=7&key6sk4=de-de&key6sk5=DE&key6sk6=0&key6sk7=http%3A%2F%2Fwww.comodo.com%2Fproducts%2Fcomodo-products.php&key6sk8=117700&key6sk9=16801050&key6sk10=true&key6sk11=1654e61db7fddbb2f8120d41ddaf5b14ecb7d29e&key6sk12=2034&key7sk1=43&key1sk1=dt&key1sk2=http%3A%2F%2Fwww.comodo.com%2Fproducts%2Fcomodo-products.php).
Dieser bietet u.a. die Option, Browserdaten (Cache, Verläufe etc.) beim Beenden zu löschen.
(Erweiterte Einstellungen --> Datenschutz --> Clear at exit ...)

Zugegebenermaßen ist das natürlich keine direkte Lösung deines Problems,
aber du kannst dir diesen Browser ja mal ansehen.
In seiner Handhabung ist er an sich genau wie Chromium / Chrome selbst
und hat eine automatische Updatefunktion, falls das wichtig ist.

Alternativ habe ich gerade mal geschaut und folgende Extensions gefunden:

Clear Cache (https://chrome.google.com/webstore/detail/clear-cache/cppjkneekbjaeellbfkmgnhonkkjfpdn?hl=de)
Clear Cache (https://chrome.google.com/webstore/detail/clear-cache/fkpampcchocandlbgdffjaihmccjmlgk?hl=de)
Clear Cache Shortcut (https://chrome.google.com/webstore/detail/clear-cache-shortcut/jnajhcakejgchhbjlchkfmdidgjefleg?hl=de)


Welches da nun am besten ist, weiß ich nicht ;)

Grüße,
NaToll

Vikingr
2013-05-25, 19:56:46
http://stadt-bremerhaven.de/alle-datenschutzeinstellungen-fuer-google-chrome-im-ueberblick-mit-privacy-settings/

hilft das vielleicht..? :-/

DaReal
2013-05-26, 12:50:01
http://stadt-bremerhaven.de/alle-datenschutzeinstellungen-fuer-google-chrome-im-ueberblick-mit-privacy-settings/

hilft das vielleicht..? :-/

mega gut...das ist perfekt...löscht alles beim start, ist für mich genauso gut wie beim löschen und funktioniert komplett ohne das man "aktiv" klicken muss :-)




@na toll
der browser sieht auch nice aus...werd mal bisl rumprobieren damit.