PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzinvestition rechnerisch vergleichen?


Infosucher
2013-05-17, 09:42:15
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade eine Abschlussarbeit zum techn. Betriebwirt und muss dabei eine Ersatzinvestition tätigen.

Eine alte Maschine ist derzeit seit ca. 45 Jahren in Betrieb und soll nun ersetzt werden. Ersetzt werden soll die Maschine in jedem Fall!

Nun habe ich die Kosten der alten Maschine (Wartung, Energie und Instandhaltung) und der neuen Maschinen. Ich habe dafür drei neue zur Auswahl von denen es natürlich nur eine sein soll. Die Maschine ist nicht an der Produktion beteiligt!

Welches Rechenverfahren bietet sich dafür am besten an? Evtl. eine statische Kostenvergleichsrechnung? Aber da fehlen mir die Stückkosten... Oder geht das auch ohne? Soll ich die alte Maschine überhaupt in den Vergleich mit einbeziehen? Sie soll ja eh ersetzt werden... Weil die alte Maschine ist sehr teuer bzgl. der Wartung. Sie muss alle zwei Wochen gewartet werden, während die neue nur noch einmal im Jahr gewartet werden muss.

Gruß
Infosucher