PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuverlässig Grundumsatz ermitteln


PHuV
2013-05-17, 10:06:28
Ich möchte gerne zuverlässig meinen eigenen Grundumsatz oder auch basale Stoffwechselrate (https://de.wikipedia.org/wiki/Grundumsatz) ermitteln.

Nun gibt es zig Webseiten und Formeln, beispielsweise:

http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php
Berechnung Grundumsatz:
Männer:
GU = 66 + (13.7 * Gewicht in kg) + (5 * Größe in cm) - (6.8 * Alter in Jahren)
Frauen:
GU = 655 + (9.6 * Gewicht in kg) + (1.8 * Größe in cm) - (4.7 * Alter in Jahren)

Berechnung Gesamtenergieumsatz:
Grundumsatz * Aktivitätsfaktor
sehr leicht: GU * 1.2
normale Aktivität: GU * 1.3
mäßig aktiv: GU * 1.4
aktiv: GU * 1.6
stark aktiv. GU * 1.9

http://just-fit.de/diaet/uebergewicht/berechnung.htm

Jedoch sind diese Werte IHMO nicht gerade zuverlässig, und berücksichtigen nicht oder nur groß körperliche Gegebenheiten (viel Muskelmasse oder wenig, Fettanteil) oder Situationen, wie z.B. nach dem Fasten, wo der Körper einen niedrigeren Grundumsatz aufweist.

Jeder vernünftige Mensch weiß ja, zugeführte Energiemenge in Form von Nahrung führt bei zuviel Zufuhr (positive Energiebilanz) zum Zunehmen, und bei weniger Zufuhr (negative Energiebilanz) zum Abnehmen. Dabei spielt es ja keine Rolle, ob man viel Gemüse, Obst oder Fleisch oder Fisch ißt. Zuviel ist zuviel.

Nun unterliegt unser Körper ja starken Schwankungen, dazu kommt noch, daß man mal mehr mal weniger trinkt, siehe Wetter, noch nicht auf der Toilette war usw. Dann schwanken natürlich auch die Nahrungsmittel in ihren Brennwerten, je nach Wachstum, Herstellungsprozess oder verwendete Materialien und Zusatzstoffe.

Sprich, man hat viele Variablen, die da zu berücksichtigen sind. Nur ist die Frage, gibt es dann überhaupt eine Möglichkeit, den individuellen Grundumsatz überhaupt zu messen oder festzustellen? Mir würde nur mal einfallen, etwas bestimmtes, genau ausgemessen und abgewogen, zu Essen, und dann täglich wiegen.

ZapSchlitzer
2013-05-17, 10:19:09
Kann mir kaum vorstellen, dass es dafür eine halbwegs zuverlässige Formel gibt. Dafür spielen zu viele verschiedene Faktoren hinein.

Soll ja Menschen geben, die z.B. an einer Überfunktion/Unterfunktion der Schilddrüse leiden und auch der Muskel bzw. Fettanteil hat große Auswirkungen.

Boris
2013-05-17, 10:25:33
Sowas kann man nicht berechnen. Wenn du deinen "genauen" Grundumsatz ermitteln willst, dann geht das nur indem du dein Gewicht über einen längeren Zeitraum beobachtest und dabei die Energiezufuhr variierst. Wobei Gewicht natürlich nicht der einzige Indikator ist.

PHuV
2013-05-17, 10:44:26
Soll ja Menschen geben, die z.B. an einer Überfunktion/Unterfunktion der Schilddrüse leiden
Ja, das kenne ich :usad2: vom letzten Jahr, wo ich mich mühsam abgestrampelt habe und es sich gar nichts vom Gewicht tat.

Ich habe im Sommer keine Probleme mit dem Gewicht, da ich dann auch laufe und Radfahre (zusätzlich zum täglichen Radfahren zur Arbeit etc.). Im Winter nehme ich aber immer schnell wieder zu, und nun will ich einfach mal verhindern, daß genau das passiert. Einfach nur weniger Essen klappt nicht so recht.

[dzp]Viper
2013-05-17, 11:04:37
Verzichte auf Kohlenhydrate 6 Tage die Woche. Ein Tag unbedingt so essen wie du willst (Nudeln, ...) damit verhinderst du später einen JoJo-Effekt.

Dazu noch Fettarm ernähren und fertig... wenn du nun noch regelmäßig Sport machst werden auch bei dir die Kilogramm purzeln.

P.S: Ich nehme auch sehr sehr schwer ab aber mit dieser Kohlenhydrat armen Ernährung bin ich meinen Winterspeck innerhalb von 6 Wochen losgeworden (5kg).
Ich habe aber zusätzlich noch gejogged und ein High-Intense-Cardio Training gemacht!

Boris
2013-05-17, 11:20:52
"Verzichte auf Kohlenhydrate"... wenn ich das schon höre.:facepalm:

Hört am Besten ganz auf zu essen, dann nehmt ihr am schnellsten ab...

Eine ausgewogene Ernährung in Verbindung mit Sport und (falls man wirklich abnehmen will) eine Reduzierung des Kalorienumsatzes reicht vollkommen aus. Und obwohl sowohl Ernährung als auch Sport wichtig für das Ergebnis sind, hat der Sport doch nochmal einen höheren Stellenwert.

PHuV
2013-05-17, 11:37:13
Viper;9770659']Verzichte auf Kohlenhydrate 6 Tage die Woche.
Das halte ich bei viel Sport eben nicht für praktikabel, weil dann bei längeren Läufen oder Radfahren einfach ein gewisser Schub bzw. Power fehlt. Im Winter könnte ich mir das noch überlegen, aber das führt bei mir auch zu schlechter Laune.

[dzp]Viper
2013-05-17, 11:41:33
Das halte ich bei viel Sport eben nicht für praktikabel, weil dann bei längeren Läufen oder Radfahren einfach ein gewisser Schub bzw. Power fehlt. Im Winter könnte ich mir das noch überlegen, aber das führt bei mir auch zu schlechter Laune.
Das ist der Sinn und Zweck der Sache.
Dein Körper MUSS auf Kektose umstellen...

Wobei bei längeren Läufen du soweiso keine Kohlenhydrate mehr verbrennst (ausser du schüttst ständig welche nach).

Um Fett effektiv loszuwerden (zu verbrennen) muss dein Körper aber in die Kektose umstellen... und das macht er erst, wenn keine Kohlenhydrate mehr da sind zum "verbrennen"...

Du steckst also in einem Dilemma... du musst dich entscheiden ;)

Boris
2013-05-17, 11:49:00
Viper;9770715']
Um Fett effektiv loszuwerden (zu verbrennen) muss dein Körper aber in die Kektose umstellen... und das macht er erst, wenn keine Kohlenhydrate mehr da sind zum "verbrennen"...

Um Fett effektiv loszuwerden muss der Energieverbrauch die Energieaufnahme übersteigen. Dabei muss genug Protein zugeführt werden damit dem Muskelabbau entgegengewirkt wird. Verzicht auf Kohlenhydrate ist Blödsinn.

ZapSchlitzer
2013-05-17, 11:54:01
6 Tage lang auf Kohlenhydrate zu verzicheten halte ich auch für eher ungesund.

Lieber morgens reichhaltig und ruhig etwas fettig Essen, dass treibt die Verbrennung an. Bloss Abends sollte man auf kohlenhydratreiche Nahrung verzichten, da der Körper in der Ruhephase eher einlagert als zu verbrennen.

//Edit
Entschuldigung, meinte natürlich Kohlenhydrate.

robbitop
2013-05-17, 12:14:14
Man verzichtet nicht auf Kalorien sondern auf Kohlenhydrate - bzw reduziert diese. Bevor das Wort "Blödsinn" in den Raum geworfen wird, empfehle ich, sich mal mit dem Thema LOGI zu befassen.

Kurzum: es funktioniert hervorragend. Man ist dank proteeinreicher Nahrung immer satt (auch wenn man wirklich stark Lust auf Nudeln/Brot/Schokolade etc hat) und nimmt auch ordentlich ab.
Ich mache 5 Tage die Woche Sport (3x 10 km laufen und 2x 30 km Rennrad) und es kommen im Sommer natürlich Wochenendausfahrten (> 100 km) dazu oder Mountainbike Sessions.

Die Energie fehlt da keineswegs. Viper hat schon Recht.

PHuV
2013-05-17, 12:19:04
Die Energie fehlt da keineswegs. Viper hat schon Recht.
Für Euch. Jeder Mensch ist anders, und ich bemerke sehr wohl, wenn die Kohlehydrate fehlen. Reduzieren finde ich ok, Verzicht aber nicht. Ich habe immer noch die Aussage von dem Prof im Ohr, der sagte, ohne KH kein Muskelzuwachs:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9757740&postcount=79

Gut, aber daß heißt dann, daß Grundumsatz doch etwas sehr nebulöses ist, was man nicht genau ermitteln kann. Sprich man muß Essen, und danach sein Essen variieren, und kann nicht präventiv etwas machen. Oder man macht immer sicherheitshalber Energiedefizit.

Lawmachine79
2013-05-17, 12:21:27
Wer intensive Ausdauerbelastungen hat, kann unmöglich auf Kohlenhydrate verzichten. Ich nehme fast ausschließlich Kohlenhydrate zu mir, auf wundersame Weise habe ich dennoch Idealgewicht.
Kraftsport und Ausdauersport bis bestenfalls mittlerer Intensität kann man locker ohne KH machen, das ist richtig. Aber alles, wo man dauerhaft einen hohen Puls hat - da kann auch Krafttraining bei entsprechendem Übungsaufbau zugehören - geht nicht ohne KH.
Und Robbitop: wenn Du Lust auf Brot und Nudeln hast, will Dein Körper Dir vielleicht etwas damit sagen.
Alle drei Grundnahrungsstoffe - Fett, Eiweiß, KH - haben eine eigene Funktion. Man sollte auf Keines davon verzichten. Es ist auch nötig darauf zu verzichten, man muss eben seine Gesamtaufnahme im Auge behalten und dann genug verbrennen.

Das halte ich bei viel Sport eben nicht für praktikabel, weil dann bei längeren Läufen oder Radfahren einfach ein gewisser Schub bzw. Power fehlt. Im Winter könnte ich mir das noch überlegen, aber das führt bei mir auch zu schlechter Laune.
Eben. Aber es gibt Leute, die wollen einem echt erzählen man könnte ohne KH einen Halbmarathon-Wettkampf laufen.

[dzp]Viper
2013-05-17, 12:25:59
Um Fett effektiv loszuwerden muss der Energieverbrauch die Energieaufnahme übersteigen. Dabei muss genug Protein zugeführt werden damit dem Muskelabbau entgegengewirkt wird. Verzicht auf Kohlenhydrate ist Blödsinn.
Mit Kohlenhydrate "weglassen" meinte ich, dass man die Kohlehydratmenge reduziert. Ich meine nicht, dass man komplett darauf verzichtet (das wäre dann zuviel des Guten und definitiv sehr ungesund!)

Wenn du deine Kohlehydratmenge reduzierst, dann stellt sich der Körper auf "Katabolismus" um. Das heißt der Körper fängt an über die Leber sogenannte "Ketone" zu bilden.
Diese Ketone sind die neuen alternative Energielieferanten für den Körper (statt Einfachzucker der aus z.b. den Kohlenhydraten erzeugt wird).

Durch das Fallen des Insulinspiegels (Einfachzucker fällt weg) produziert der Körper Glukagon. Dieses fördert den Fettabbau im Körper massiv und endet am Ende schliesslich zur Bildung von den Ketonen.

Die Kohlehydratzufuhr zu reduzieren ist extrem effektiv im Kampf gegen das Körperfett.
Aber natürlich muss man als Ausgleich deutlich mehr Proteine zu sich nehmen um den gleichzeitigen Muskelabbau zu verhindern.

[dzp]Viper
2013-05-17, 12:30:11
Wer intensive Ausdauerbelastungen hat, kann unmöglich auf Kohlenhydrate verzichten. Ich nehme fast ausschließlich Kohlenhydrate zu mir, auf wundersame Weise habe ich dennoch Idealgewicht.
Ein Gewicht zu halten ist aber was anderes als wenn man Abnehmen will ;)


Kraftsport und Ausdauersport bis bestenfalls mittlerer Intensität kann man locker ohne KH machen, das ist richtig. Aber alles, wo man dauerhaft einen hohen Puls hat - da kann auch Krafttraining bei entsprechendem Übungsaufbau zugehören - geht nicht ohne KH.
Das ist richtig. Niemand hat geschrieben, dass man auf KH komplett verzichten soll ;)
Und ja es stimmt, dass kurzzeitige extrem hohe Leistungen ohne KH nicht möglich sind. Wobei das auch nur die halbe Wahrheit ist. Marathonläufer, Ultramarathonläufer und Triathleten z.B. nutzen die KH nur noch zum ganz ganz kleinen Teil bzw. am Anfang ihrer Wettkämpfe. Danach stellt der Körper direkt auf Katabolismus um.. sonst würde er diese Distanzen auch gar nicht durchhalten!


Alle drei Grundnahrungsstoffe - Fett, Eiweiß, KH - haben eine eigene Funktion. Man sollte auf Keines davon verzichten. Es ist auch nötig darauf zu verzichten, man muss eben seine Gesamtaufnahme im Auge behalten und dann genug verbrennen.
Wie gesagt.. von vollkommenen Verzicht war nie die Rede. Das ist ungesund!


Eben. Aber es gibt Leute, die wollen einem echt erzählen man könnte ohne KH einen Halbmarathon-Wettkampf laufen.
Die gibt es wirklich... das sind aber keine Durchschnittssportler sondern schon Sportler die auch ohne Probleme einen Marathon laufen...

Boris
2013-05-17, 12:35:26
Viper;9770764']Mit Kohlenhydrate "weglassen" meinte ich, dass man die Kohlehydratmenge reduziert. Ich meine nicht, dass man komplett darauf verzichtet (das wäre dann zuviel des Guten und definitiv sehr ungesund!)


Dann schreib das doch bitte auch so.

Viper;9770659']Verzichte auf Kohlenhydrate 6 Tage die Woche.

[dzp]Viper
2013-05-17, 12:43:36
Dann schreib das doch bitte auch so.
Falsche Wortwahl kann passieren. Tut mir leid :redface:

PHuV
2013-05-17, 13:49:30
Dann sind ja die ganzen Kalorienzähler wie OMRON CaloriScan oder SENSEWEAR an sich auch für den Poppes, weil sie ja nur ungefähr einen Wert feststellen, anhand von geschätzten Standardwerten.

ux-3
2013-05-17, 16:15:09
Nur ist die Frage, gibt es dann überhaupt eine Möglichkeit, den individuellen Grundumsatz überhaupt zu messen oder festzustellen?

Ich könnte mir vorstellen, dass man den Grundumsatz sehr genau über den CO2 Gehalt der Atemluft bestimmen kann. Man müsste parallel Volumen und CO2 Gehalt messen und kumulieren. Falls einzelne Stoffe unterschiedliche Energien pro CO2 freisetzen, müsste man vermutlich für die Zeit der Messung z.B. nur ausreichend Kohlehydrate zuführen.



Mir würde nur mal einfallen, etwas bestimmtes, genau ausgemessen und abgewogen, zu Essen, und dann täglich wiegen.

Da würde ich dann eher vorschlagen, die Körperverdunstung beim Nichtstun zu erfahren und diese Menge plus Urin + Kot gewichtsmäßig durch Nahrung und Getränke nachzufüllen. Der Masseverlust des Körpers würde dann nur aus dem Fettgewebe kommen, und eine Kalorienbilanz wäre möglich. Das Problem hier wäre, dass sich Verdunstungsabweichungen kumulieren. Da brächte man also sehr genaue Werte, die man in einer Testkammer mit Hygrometer bestimmen könnte. Vermutlich übersteigt der Fehler in der Verdunstung den gesuchten Effekt.

Mich würde mal interessieren, wie der Grundumsatz tatsächlich über primäre Indikatoren gemessen wird.

Lawmachine79
2013-05-17, 16:28:23
Viper;9770770']Ein Gewicht zu halten ist aber was anderes als wenn man Abnehmen will ;)


Das ist richtig. Niemand hat geschrieben, dass man auf KH komplett verzichten soll ;)
Und ja es stimmt, dass kurzzeitige extrem hohe Leistungen ohne KH nicht möglich sind. Wobei das auch nur die halbe Wahrheit ist. Marathonläufer, Ultramarathonläufer und Triathleten z.B. nutzen die KH nur noch zum ganz ganz kleinen Teil bzw. am Anfang ihrer Wettkämpfe. Danach stellt der Körper direkt auf Katabolismus um.. sonst würde er diese Distanzen auch gar nicht durchhalten!


Wie gesagt.. von vollkommenen Verzicht war nie die Rede. Das ist ungesund!


Die gibt es wirklich... das sind aber keine Durchschnittssportler sondern schon Sportler die auch ohne Probleme einen Marathon laufen...
Das Problem ist nicht die Strecke, die zurückgelegt werden soll, sondern die Intensität, mit der Du sie läufst. Und damit meine ich nicht nur "kurzzeitige" extrem hohe Leistungen. Du wirst in einem Wettkampf ohne KH nicht vorne mitlaufen. Wünschenswert ist, daß die KH möglichst lange im Wettkampf vorrätig sind, beim Halbmarathon ist das realisierbar, beim Marathon nicht. Je mehr KH Du im Wettkampf verfeuern kannst, umso länger kannst Du eine hohe Pace halten. Es geht ja nicht ums nackte Ankommen. Wenn Du nun erst kurz vor dem Wettkampf KH nimmst, hast Du zwar einen gewissen Vorrat - wer aber auch im Training ständig KH gegessen hat, kann mehr KH speichern. Ein Sinn des Trainings ist ja gerade die Vergrößerung der KH-Speicher. Die erreichst Du aber nicht, wenn Du den Trainingseffekt nicht ausnutzt.
Bei einem Ultramarathonläufer mag sich das relativieren, richtig fitte Menschen können ca. 30km laufen, bis ihre KH-Speicher leer sind - das ist ein "kleiner" Streckenanteil für einen Ultramarathonläufer; es ist aber 5/7 eines Marathons. Und was die Triathleten angeht, stimmt das nur bedingt: Schwimmen ist unproblematisch, der Puls geht kaum über 135 beim Schwimmen im Triathlontempo (auch nicht auf der olympischen Distanz). Beim Radfahren ist der Puls schon höher, es "geht" aber auch noch ohne KH. Aber hier sieht man schon die Auswirkungen - erzähl mal einen Tour de France-Fahrer von "Low-Carb". Der lacht sich den Arsch ab. Beim Laufen ist der Puls dann noch höher. Die KH-Abhängigkeit kann man fast 1:1 über den Puls abbilden (es sei denn wir sind im anaerob-alaktaziden Bereich, aber das kann man eh nur ein paar Sekunden halten).

Kladderadatsch
2013-05-18, 08:45:37
Wer intensive Ausdauerbelastungen hat, kann unmöglich auf Kohlenhydrate verzichten. Ich nehme fast ausschließlich Kohlenhydrate zu mir, auf wundersame Weise habe ich dennoch Idealgewicht.
Kraftsport und Ausdauersport bis bestenfalls mittlerer Intensität kann man locker ohne KH machen, das ist richtig. Aber alles, wo man dauerhaft einen hohen Puls hat - da kann auch Krafttraining bei entsprechendem Übungsaufbau zugehören - geht nicht ohne KH.

das kann man noch 1000 mal predigen, und es werden doch nur die einsehen, die sport (und mit sport meine ich sport) treiben oder wenigstens mal eine grundvorlesung in physiologie/biochemie gehört haben..

PatkIllA
2013-05-18, 09:54:30
Und was die Triathleten angeht, stimmt das nur bedingt: Schwimmen ist unproblematisch, der Puls geht kaum über 135 beim Schwimmen im Triathlontempo (auch nicht auf der olympischen Distanz).Ich komme auf annähernd die gleichen Pulsbereiche.

@Topic
was nutzt dir denn der genaue Grundumsatz?
Merkt ihr wirklich nicht, wenn ihr zuviel esst und euch zu wenig newegt? Notfalls halt regelmäßig auf die Waage.
In der Zeit des Kalorienzählens einfach bewegen. Laufen kann man auch bei -20°C

[dzp]Viper
2013-05-18, 12:27:17
Das Problem ist nicht die Strecke, die zurückgelegt werden soll, sondern die Intensität, mit der Du sie läufst. Und damit meine ich nicht nur "kurzzeitige" extrem hohe Leistungen. Du wirst in einem Wettkampf ohne KH nicht vorne mitlaufen. Wünschenswert ist, daß die KH möglichst lange im Wettkampf vorrätig sind, beim Halbmarathon ist das realisierbar, beim Marathon nicht. Je mehr KH Du im Wettkampf verfeuern kannst, umso länger kannst Du eine hohe Pace halten. Es geht ja nicht ums nackte Ankommen. Wenn Du nun erst kurz vor dem Wettkampf KH nimmst, hast Du zwar einen gewissen Vorrat - wer aber auch im Training ständig KH gegessen hat, kann mehr KH speichern. Ein Sinn des Trainings ist ja gerade die Vergrößerung der KH-Speicher. Die erreichst Du aber nicht, wenn Du den Trainingseffekt nicht ausnutzt.
Bei einem Ultramarathonläufer mag sich das relativieren, richtig fitte Menschen können ca. 30km laufen, bis ihre KH-Speicher leer sind - das ist ein "kleiner" Streckenanteil für einen Ultramarathonläufer; es ist aber 5/7 eines Marathons. Und was die Triathleten angeht, stimmt das nur bedingt: Schwimmen ist unproblematisch, der Puls geht kaum über 135 beim Schwimmen im Triathlontempo (auch nicht auf der olympischen Distanz). Beim Radfahren ist der Puls schon höher, es "geht" aber auch noch ohne KH. Aber hier sieht man schon die Auswirkungen - erzähl mal einen Tour de France-Fahrer von "Low-Carb". Der lacht sich den Arsch ab. Beim Laufen ist der Puls dann noch höher. Die KH-Abhängigkeit kann man fast 1:1 über den Puls abbilden (es sei denn wir sind im anaerob-alaktaziden Bereich, aber das kann man eh nur ein paar Sekunden halten).
Ach? Wirklich? :rolleyes: :D

Mir ist das schon alles klar. Ich betreibe selber Ausdauersport und Triathlon...
Aber die Urspruchsfrage ging hier um das Abnehmen...

Wenn man lange viel Energie braucht, sind große KH-Speicher natürlich enorm von Vorteil... aber auch die sind irgendwann aufgebraucht und dann ist es nun mal so, dass der Körper in den "Katabolismus" fällt.
Wobei auch hier dem KH-Speicher eine Grenze gesetzt ist. Selbst die besten Ausdauersportler können ihre KH-Speicher nicht mehr als auf 150-160% "überladen".

Das ist auch der Grund wieso die ganzen extremen Ausdauersportler einen extrem niedrigen Körperfettanteil haben und auch extrem drahtig sind statt muskulös - nach einer bestimmten Zeit der Anstrengung kann der Körper nur noch über Kataboismus an Energie kommen.

Aber wie gesagt, dass ist bei Ausdauersportlern so. Wenn jemand abnehmen will wird er bei weitem nicht sofort solche Ausdauer haben um so viel Sport zu machen. Somit muss er schauen, dass er dem Körper eben weniger Energie zuführt als sein Grundumsatz + Aktivitätsumsatz verlangt.
Das zu realisieren geht eben am besten, wenn man die KH-Zufuhr reduziert (nicht einstellt!) und den Sportanteil (Aktivitätsumsatz) durch regelmäßigen Sport erhöht.

Meiner Meinung nach sollten wir hier Leistungssportler nicht in den selben Topf werfen wie mit jemand der einfach nur Abnehmen will ;)

PHuV
2013-05-19, 09:38:34
Also mein Grundumsatz muß irgendwie aktuell verdammt niedrig sein. Gestern Radfahren + Laufen ~1100 kcal Verbrauch (laut Uhr), 60 min Kraft- und Schlagtraining, und ungefähr 2500 kcal (geschätzt) durch Essen (4 Malzeiten, nur Obst und Gemüse, Tofu, Schafskäse und Quark, 1 Cappuccino mit 200 kcal.), und 200 gr mehr auf der Waage. Nach dem Fasten nur weniger 1400 kcal Grundumsatz? Irgendwas paßt da nicht. :(

PatkIllA
2013-05-19, 09:44:00
Also mein Grundumsatz muß irgendwie aktuell verdammt niedrig sein.Kein Wunder nach Fasten.
und 200 gr mehr auf der Waage. Wie will man das denn zuverlässig ermitteln? Mein Gewicht schwankt über den Tag um mehr als das zehnfache.

PHuV
2013-05-19, 09:46:23
Wie will man das denn zuverlässig ermitteln?
Genau das ist ja meine Frage. :)

PatkIllA
2013-05-19, 09:53:45
Genau das ist ja meine Frage. :)
Ich stelle die Messung von 200gr Zunahme in Frage. Das kann ja auch Wasser oder Nahrung im Verdauungstrakt sein.
Wenn du durch Fasten vorher deinen Grundumsatz runtergefahren hast gehen die gängigen Formeln ja sowieso nicht mehr. Außerdem müsstest du dann auch genau deine Nahrungsaufnahme und Aktiväten messen.

Ich halte das Kalorienzählen eh für den falschen Ansatz. Das muss man im Gefühl haben. Wenn man die ganze Zeit nachdenkt wieviel man gegessen und wieviel man verbraucht wird man doch kirre.

[dzp]Viper
2013-05-19, 10:03:28
Also mein Grundumsatz muß irgendwie aktuell verdammt niedrig sein. Gestern Radfahren + Laufen ~1100 kcal Verbrauch (laut Uhr), 60 min Kraft- und Schlagtraining, und ungefähr 2500 kcal (geschätzt) durch Essen (4 Malzeiten, nur Obst und Gemüse, Tofu, Schafskäse und Quark, 1 Cappuccino mit 200 kcal.), und 200 gr mehr auf der Waage. Nach dem Fasten nur weniger 1400 kcal Grundumsatz? Irgendwas paßt da nicht. :(
Ach und du hast nix getrunken ausser einen Cappuccino?

Was willst du nach einem Tag sehen? Sowas lächerliches...

Du weißt schon, dass erst rund 7000kcal ungefähr(!) 1 kg Fett entspricht? Da du aber auch KH-Speicher hast wirst du nicht sofort mit der Fettverbrennung anfangen.
Wahrscheinlich müsstest du um die 10 000kcal am Stück verbrauchen um 1kg an "Körpermasse" abzunehmen.
Dabei wird dann aber gerne vergessen, dass man bei solchen Sportlichen Aktivitäten gerne 2-3 Liter trinkt.. das sind 2-3kg zusätzliches Gewicht im Körper wovon nach Schwitzen und. co sicher noch 1 kg über bleibt.

Also was willst du mit so einer Milchmädchenrechnung von einem Tag Sport überhaupt bezwecken? ;)

Ich halte das Kalorienzählen eh für den falschen Ansatz. Das muss man im Gefühl haben. Wenn man die ganze Zeit nachdenkt wieviel man gegessen und wieviel man verbraucht wird man doch kirre.
Ganz genau. Man sollte sich beim Abnehmen nicht von irgendwelchen "Zählaufgaben" verwirren lassen sondern nach Gefühl eben weniger Energielieferanten zu sich nehmen. Wenn man sich mit den Nahrungsmitteln beschäftigt, dann erkennt man sehr schnell welche Nahrungsmittel die Dickmacher sind...

PHuV
2013-05-19, 10:05:11
Ich halte das Kalorienzählen eh für den falschen Ansatz. Das muss man im Gefühl haben.
Sagen wir es mal so, man muß schon ungefähr zählen und rechnen, bzw. gut beobachten. Und das Gefühl kann verdammt schnell getäuscht werden, besonders bei Essen, wo Du nicht weißt, was drin ist, z.B. der Kuchen von einem Kollegen, der zu seinem Geburtstag in die Firma mitgenommen wurde.

Wenn man die ganze Zeit nachdenkt wieviel man gegessen und wieviel man verbraucht wird man doch kirre.
Richtig. Dennoch interessiert mich die Frage, ob das jemals wieder zuverlässig irgendwie mal überprüft und verifiziert wurde, oder ob das auch so ein Wert ist, der vor zig Jahren irgendwie mal ermittelt worden ist, und behäbig seit Jahren verwendet wird, obwohl es vielleicht neue Erkenntnisse dazu gibt. Anscheinend ja nicht.

PatkIllA
2013-05-19, 10:15:09
Viper;9772828']Wahrscheinlich müsstest du um die 10 000kcal am Stück verbrauchen um 1kg an "Körpermasse" abzunehmen.
Dabei wird dann aber gerne vergessen, dass man bei solchen Sportlichen Aktivitäten gerne 2-3 Liter trinkt.. das sind 2-3kg zusätzliches Gewicht im Körper wovon nach Schwitzen und. co sicher noch 1 kg über bleibt.
Das ist ungefähr ein Ironman. Da trinkt und schwitzt man etwas mehr und nimmt ja auch noch Kohlenhydrate zu sich. Danach ist der Stoffwechsel sowieso erstmal ein paar Tage durcheinander.
Sagen wir es mal so, man muß schon ungefähr zählen und rechnen, bzw. gut beobachten.Genau das sollte eben nicht nötig sein.
Und das Gefühl kann verdammt schnell getäuscht werden, besonders bei Essen, wo Du nicht weißt, was drin ist, z.B. der Kuchen von einem Kollegen, der zu seinem Geburtstag in die Firma mitgenommen wurde.So krass unterscheiden sich verschiedene Kuchen jetzt auch nicht. Du müsstest ja auch das Gewicht genau nachmessen, wenn du es genau wissen willst.
...obwohl es vielleicht neue Erkenntnisse dazu gibt.Da gibt es doch jede Menge Studien die sich auch noch gegenseitig widersprechen

ux-3
2013-05-19, 10:47:52
Ich hatte ja weiter oben ein paar Vorschläge gemacht, wie man das sehr genau messen könnte, allerdings nicht im Heimversuch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundumsatz


http://www.stern.de/wissen/hilfreiche-adressen-hier-koennen-sie-ihren-grundumsatz-messen-lassen-1658623.html

ScottManDeath
2013-05-19, 11:17:56
Ich mach nicht viel, ich pass auf dass das was ich esse keine "unnuetzen" Kalorien hat, auch wenn ich Cappucino sehr mag, so verzichte ich darauf weitestgehend. Kaffee ohne Zucker und mit fettarmer Milch. Getraenkedosen nur mit < 10 kcal pro Dose. Ansonsten wenn ich auswaerts esse vermeide ich offensichtlich Gerichte mit hoher Kaloriendichte, wie z.B. Sahnesosse, Frittiertes, Brot usw. Aber gelegentlich gibts auch Eis und Kuchen, aber nur wenn es es "Wert ist".

Ich gehe jeden 2. Tag morgens vor der Arbeit moderat anstrengend Sport treiben: ca 1h Krafttraining (5 Geraete, 3 Sets, 7 bis 10 Wiederholungen), dann 15 Minuten auf dem Laufband bei 8 km/h mit 3 bis 8% variablem Anstieg (Puls zwischen 150 und 175). Zum Abschluss dann noch 15 min Treppen steigen mit 75 Schritten/Minute (Puls ca 165).

Waehrend der Woche gibts zum Mittag (erste Mahlzeit des Tages) Salat (mit Karotten, Gruenzeug, Mais, Paprika und viel Roter Beete, Balsamic + Olivenoel als Dressing) und an den Sport Tagen Huehnchen, Feta oder Thunfisch.

Abendessen normal in der Kantine, hat angeblich weniger als 500kcal pro Mahlzeit. Auch da pass ich auf dass ich nichts offensichtlich "Schlechtes" esse.

Ich wiege mich taeglich morgens nach dem Aufwachen (siehe Anhang, Gewicht ist in US Pfund). Die Tag zu Tag Schwankung ist recht gross (rote Linie), aber wenn ich den Anstieg 0.094 lb der gestrichelten "Linear" Trendlinie umrechne, sind das etwas 42g die ich pro Tag verliere, die ungefaehr 300 kcal Fettverlust entsprechen. D.h. es funktioniert und entspricht meinem Plan, langsam, aber bestaendig abzunehmen.

Schlussendlich kommt es darauf an was man die meiste Zeit "richtig" macht, so dass die gelegentlichen Ausnahmen nicht ins Gewicht (hehe) fallen ;)

PHuV
2013-05-19, 11:50:45
@ScottManDeath

Du bist OT. Es geht hier um den Grundumsatz zu ermitteln, nicht um abnehmen. ;)

Ich hatte ja weiter oben ein paar Vorschläge gemacht, wie man das sehr genau messen könnte, allerdings nicht im Heimversuch.
http://www.stern.de/wissen/hilfreiche-adressen-hier-koennen-sie-ihren-grundumsatz-messen-lassen-1658623.html
Danke, da werde ich mich doch glatt mal melden, das ist sogar in meiner Nähe:

http://www.sportgesundheitspark.de/sportmedizin/gesundheits-check/grundumsatz.html

Kostet 78 EUR.

Rooter
2013-05-20, 03:07:48
200 gr mehr auf der Waage.Geh vor dem wiegen pinkeln und kacken. Und am besten f...knuddelst du noch deine Frau, dann sind die paar Gramm auch noch weg... X-D

Mal Ernsthaft: 200g Unterschied beim wiegen sind Messtoleranz! Mein aktuelles Gewicht zeigt mir meine Waage auch fröhlich schwankend mal als 79,5 und mal als 81 kg an. Mach dich doch nicht verrückt!

MfG
Rooter

ux-3
2013-05-20, 08:08:11
Kauf dir wieder eine analoge Waage.

Palpatin
2013-05-20, 08:25:38
Messen, aufschreiben Gewicht und Kalorien. Das machst du 40 Tage ziehst die ersten 10 ab. Rechnest dir aus wie viel Kalorien du in den 30 Tagen im Schnitt pro Tag zu dir genommen hat. Dann berechnest noch die Gewichtsveränderung in den 30 Tagen und dann kannst du dir ausrechnen wie viel du im Schnitt am Tag verbrannt hast. Bei mir waren es z.B. im April 3000. Wobei halt der Sport inkludiert ist. Wenn du einen Sport betreibst bei dem man den Kalorienverbrauch halbwegs genau berechnen kann dann kannst du das natürlich zusätzlich notieren und rausrechnen.
Der Grund warum du die ersten 10 Tage abziehen sollst ist, das du automatisch etwas deine Ernährungsgewohnheiten veränderst wenn du anfängst alles aufzuschreiben. Deshalb verfälschen die ersten 10 Tage etwas.

Nakai
2013-05-20, 15:14:45
Messen, aufschreiben Gewicht und Kalorien. Das machst du 40 Tage ziehst die ersten 10 ab. Rechnest dir aus wie viel Kalorien du in den 30 Tagen im Schnitt pro Tag zu dir genommen hat. Dann berechnest noch die Gewichtsveränderung in den 30 Tagen und dann kannst du dir ausrechnen wie viel du im Schnitt am Tag verbrannt hast. Bei mir waren es z.B. im April 3000. Wobei halt der Sport inkludiert ist. Wenn du einen Sport betreibst bei dem man den Kalorienverbrauch halbwegs genau berechnen kann dann kannst du das natürlich zusätzlich notieren und rausrechnen.
Der Grund warum du die ersten 10 Tage abziehen sollst ist, das du automatisch etwas deine Ernährungsgewohnheiten veränderst wenn du anfängst alles aufzuschreiben. Deshalb verfälschen die ersten 10 Tage etwas.

This!
Das ist ein so guter Beitrag, dass ich, wenn wir hier ein Renomee-System hätten, ich dir Reps++ geben würde.

Also auf langer Sicht hilft eh nur eine Ernährungsumstellung. Es kann auch mal Spaß machen, etwas zum Essen zu suchen, was man noch nie gegessn hat.;)

Kosh
2013-05-22, 08:22:00
Richtiger grundumsatz würde mich auch Interessieren. Meine Tanita Waage sagt mir 2650 Kalorien an, trotz sehr wenig Aktivität.
Eine App kam auf 2300 Kalorien.

So oder so,habe jetzt mit wenig Sport (nur soviel,das nicht Muskeln abgebaut werden,statt Fett) 20kg abgenommen.

Einfach in dem ich ine ine tolle App das eingetragen habe,was ich am Tag gegessen habe und so gesehen habe,wieviel ich täglich zu mir genommen habe.

Man unterschätzt das ansonsten viel zu schnell.

Habe zB immer ca Grobe Bratwürste mit Kartoffelbrei und Rotkraut gefuttert.
So eine Bratwurst wiegt ca 175g. 2 somit 350g.
bratwurst hat aber ca 300 Kalorien,so das man alleine hier schon 1050 Kalorien zu sich genommen hat nur von der Wurst.

Oder ein Fleischkäsebrötchen. Da bist du auch schnell bei 500 Kalorien und 2 sind da auch schnell verputzt.

Lange Rede,kurzer Sinn, im Monat komme ich jetzt auf ca 1250-1300 Kalorien pro Tag ohne groß auf etwas zu verzichten.

Damit verliere ich ca knapp 1 KG pro Woche (je leichter man ist,um so langsamer gehts natürlich).

App heisst Fatsecret,falls es jemand interessiert,aber solche Apps gibts ja verschiedene.
Im Grunde genommen ist es eine präzisere Version von Weigt Wachers,was ich mache und ohne WW Produkte nutzen zu müssen.

PatkIllA
2013-05-22, 09:03:32
So oder so,habe jetzt mit wenig Sport (nur soviel,das nicht Muskeln abgebaut werden,statt Fett) 20kg abgenommen.So schnell baut man da keine Muskeln ab. Als typischer Couchpotato baut man auch mit Ausdauersport eher noch welche auf.

Habe zB immer ca Grobe Bratwürste mit Kartoffelbrei und Rotkraut gefuttert.
So eine Bratwurst wiegt ca 175g. 2 somit 350g.
bratwurst hat aber ca 300 Kalorien,so das man alleine hier schon 1050 Kalorien zu sich genommen hat nur von der Wurst.Und dafür braucht man echt eine App?

Kosh
2013-05-22, 09:39:04
Die App sorgt dafür, das man sich mehr mit den Kalorien beschäftigt,mehr mit dem Gewicht des Essens,was man zu sich nimmt.

Habe zB öfters Atkins Diät gemacht,also keine Kohlenhydrate. Das klappt bei mir auch anfangs immer,aber nach einer Zeit kommt stillstand und der Lust auf Kohlenhydratsachen wird irgendwann zu groß.

Mit der App ging es dann weiter runter,weil ich da dann quasi alle Sachen,die ich aß auch mit allen Daten vor mir schwarz auf weiß hatte.

Mache brauchen das nicht,andere denken sie essen nicht viele Kalorien,weil sie die Masse unterschätzen,die sie zu sich nehmen.

Ich persönlich bin auch ein kleiner Statistikfreak und mag das alles schwarz auf weiß vor mir sehen mit Auflistung über Wochen usw.

Kann nur sagen, bei mir funktioniert es. Rest ist mir wurscht :D

Ich esse fast alles was mir schmeckt,aber in der Regel halt weniger als früher (statt 250g Pommes gibt es zB nur noch 150 Gramm zum Schnitzel :D).

So kann ich halt auch einen JoJo Effekt ausschliessen,da ich quasi das doppelte Essen könnte ohne Diät und sollte nicht zunehmen und wenn doch,wüsste ich,das ich halt keine 2500 Kalorien zu mir nehmen darf sondern nur zB 2200 um mein Gewicht zu halten.

Die App macht das alles halt einfacher und übersichtlicher.
Brauchen tut man sie nicht,aber mir hilft sie extrem.

Und 20kg in knapp 4 1/2 Monaten (eigentlich 6 1/2,aber 2 Monate passierte gar nichts,trotz einer quasi Diät. Dann benutzte ich die App und es ging weiter runter) sprechen ja für sich.

Roak
2013-05-22, 16:12:22
Stecke da im Moment auch drin. Je nach Rechenweise komme ich da auf einen Grundumsatz zwischen 2300 und 2800 pro Tag.

Das aufschreiben mit Fatsecret habe ich etwas probiert aber war mir zu aufwendig, mir fehlt die Zeit dazu. Ich denke aber wichtig ist die Erkenntnis was man da so den ganzen Tag isst. Wie angesprochen, 2 Fleischkäsbröchten zum Mittag sind schnell verputzt. Da kommt einiges zusammen und das Bewusstsein zu entwickeln hilft schonmal viel. Ich habe da selber den Blick verloren und das Resultat hängt nun auf der Hüfte. :biggrin:

Ich schau das ich im Schnitt so zwischen 1500 - 2000 kcal pro Tag zu mir nehme, grundsätzlich ist es mir dabei egal was das an Essen ist. Dazu regelmäßig Sport und nun mal sehen was da langfristig bei rumkommt.

ux-3
2013-05-22, 20:20:35
Stecke da im Moment auch drin. Je nach Rechenweise komme ich da auf einen Grundumsatz zwischen 2300 und 2800 pro Tag.

Ich würde mal annehmen, das mein Link zu einem genauerem Ergebnis als Deinem führt. Die Fehlertoleranz war iirc mit angegeben.

PHuV
2013-06-04, 17:10:24
Ich habe mich jetzt mal angemeldet. Leider war schon alles voll, und ich habe erst einen Termin Ende Juni bekommen. Man darf 14 Stunden vorher nichts essen, die Untersuchung dauert mit vorher nachher und Besprechung ungefähr eine Stunde. Da bin ich gespannt.

PHuV
2013-06-28, 13:35:37
So, wie bereits gesagt, man darf 14 Stunden vorher nichts essen. Nur Wasser und ungesüßter Tee sind erlaubt.

Im Labor wird das Gewicht und der Fettgehalt festgestellt. Dann bekommt man eine Maske auf, über die man mit der Nase und dem Mund atmen kann. Gleichzeitig wird der Puls gemessen. 10 min für die Gewöhnung mit der Nase wird die Atmung aufgrund des Anpressdrucks etwas schwer. Dann atmet man einfach 15 min, in dieser Zeit wird dann gemessen. Danach Besprechung beim Arzt, und das wars.

Ergebnis bei mir:

Grundumsatzmessung (REE): 2201 kcal/24h [Sollwert 1927 kcal/24h]

Zusammen mit dem Leistungstest der letzten Woche (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9811602&postcount=3611), siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9811602&postcount=3611), und meinen aktuellen Blutwerten bin ich kerngesund und topfit, nur zu schwer und zuviel Bauchfett, wobei das Gerät bei mir 21% Fettanteil gemessen hat. Ursache für das Übergewicht ist dann wohl die Schilddrüse, und ich soll nun ein Ernährungstagebuch führen.

ux-3
2013-06-28, 14:05:51
Aha.
Also gehen sie über das CO2 in der Atemluft. Und das Problem der unterschiedlich energiehaltigen Nahrung wird einfach dadurch behoben, dass man dem Körper keine zur Verfügung stellt. Er ist also auf sich angewiesen, dafür dürften die Daten ziemlich einheitlich sein. Clever.

Du siehst aber auch, dass ich mit meiner Einschätzung recht hatte, dass Du irgendwo einen Fehler machst, denn dein GU kann so niedrig wie von Dir vermutet gar nicht sein.

Mr.Postman
2013-06-28, 14:27:52
Warum soll etwas mit der Schilddrüse nicht in Ordnung sein?

PHuV
2013-06-28, 15:22:19
Ist wirklich so, ich habe eine Unterfunktion.

Mr.Postman
2013-06-28, 15:53:00
Wer hat das wie genau diagnostiziert? Bekommst du schon Medikamente?

Lawmachine79
2013-06-29, 13:03:05
Ich mache 5 Tage die Woche Sport (3x 10 km laufen und 2x 30 km Rennrad) und es kommen im Sommer natürlich Wochenendausfahrten (> 100 km) dazu oder Mountainbike Sessions.

Die Energie fehlt da keineswegs. Viper hat schon Recht.
Dann mach das mal schnell und nicht gemütlich.

PHuV
2013-07-04, 11:50:17
Wer hat das wie genau diagnostiziert? Bekommst du schon Medikamente?
Ganz normal beim Arzt, Schilddrüsenspezialisten durch Ultraschalldiagnose, Bluttest usw. Und ja, ich bekommen mittlerweile Medikamente.

Man verzichtet nicht auf Kalorien sondern auf Kohlenhydrate - bzw reduziert diese. Bevor das Wort "Blödsinn" in den Raum geworfen wird, empfehle ich, sich mal mit dem Thema LOGI zu befassen.

Kurzum: es funktioniert hervorragend. Man ist dank proteeinreicher Nahrung immer satt (auch wenn man wirklich stark Lust auf Nudeln/Brot/Schokolade etc hat) und nimmt auch ordentlich ab.
Ich mache 5 Tage die Woche Sport (3x 10 km laufen und 2x 30 km Rennrad) und es kommen im Sommer natürlich Wochenendausfahrten (> 100 km) dazu oder Mountainbike Sessions.

Die Energie fehlt da keineswegs. Viper hat schon Recht.
Dann mach das mal schnell und nicht gemütlich.
Richtig. Und vor allen Dingen sollte man mal den Puls genau beachten! Ich habs ausgetestet und kann sehr wohl einen Leistungsverlust und höheren Puls ohne bzw. mit wenig KH verzeichnen, siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9811110&highlight=Puls#post9811110).

Blackhand
2013-07-09, 01:30:45
Paar Sachen muss ich hier auch ma kundtun

Thema Atkins: Wenn man anfängt mit wenig/keine KH, dann gehen die Glykogenspeicher ein und der anfängliche Gewichtsverlust ist darauf zurückzuführen, Fett habt ihr dadurch erstmal nicht verloren. Selber hab ichs aber nicht ausprobiert, wie sich das auswirkt, wenn der Körper seinen Stoffwechsel letztenendes umgestellt hat. Ich werde es aber auch nie machen, denn zum Abnehmen ist KH-arme Ernährung einfach nicht nötig und viel zu umständlich.

Wenn man einschätzen kann wie viele kcal man so zu sich nimmt und wieviel man selber verbraucht ist das schon nicht schlecht. Wäre aber auch der einzige Grund, warum ich das mal machen würde. Dann hat man ein Gefühl dafür wieviele kcal man zu sich nimmt.

Paar einfache Abnehmregeln ohne Buchführung von mir, denn letztenendes geht es eben doch darum!

Ganz ohne Hungern gehts nicht! Etwas hungern am Anfang dient der Magenverkleinerung, damit man schneller satt wird. Deshalb auch ruhig Nahrung mit halbwegs hoher kcal-Dichte zu sich nehmen. Man bekommt Energie ohne den Magen zu vergrößern.

Das Sättigungsgefühl stellt sich erst 20-30 mins nach der Nahrungsaufnahme ein. Lieber portioniert und maximal zu 80% satt essen. Wenns nach ner Weile nicht reicht, kann man noch ne Kleinigkeit nachschieben. Immer was trinken zum essen und damit meine ich kein Zuckerwasser.

Möglichst mit jeder Mahlzeit einigermaßen KH, Proteine und Fette zu sich nehmen. Ein Burger beim McD geht noch klar, die Pommes und die Cola dazu aber nicht mehr. Das verschiebt alles in Richtung Einfachzucker und Fett und ist unausgewogen.

Ich selber stelle fest, dass ich dann ca. 1 Tag/Woche habe wo ich schwieriger satt werde. Diesen Tag kann man fast schon automatisch als Refeedtag nutzen.

Viel Springen, Sprinten, Hinlegen, Aufstehen, Treppen steigen. Radfahren statt Bus/Zug/Auto, wenns geht. Fahrstühle und Rolltreppen meiden.

Und mal on topic: Durch HIT kannst du deinen Grundumsatz bis zu 48 Stunden nach der Belastung steigern, also noch ein weiterer zu beachtender Faktor bei der Berechnung.

Dann kann man theoretisch noch viele Inhaltsstoffe meiden bzw. drauf achten was man zu sich nimmt, das ist aber ein Kapitel für sich.

Blackhand
2013-07-09, 01:42:06
Richtig. Und vor allen Dingen sollte man mal den Puls genau beachten! Ich habs ausgetestet und kann sehr wohl einen Leistungsverlust und höheren Puls ohne bzw. mit wenig KH verzeichnen, siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9811110&highlight=Puls#post9811110).

Austesten würde ich das jetzt nicht nennen. Eine Woche Lowcarb halte ich für zu wenig um den Stoffwechsel ordentlich umzustellen. Dein Ergebnis wundert mich nicht

Radeonfreak
2015-07-03, 11:54:08
Hmm...nach dem Test auf Seite 1 bräuchte ich einen Grundumsatz von 1410.

Rancor
2015-07-03, 14:38:41
Hmm...nach dem Test auf Seite 1 bräuchte ich einen Grundumsatz von 1410.

Du bist ne Frau, das kann schon hinkommen. ^^ Die Formeln und Rechner sind natürlich nicht zu100 % korrekt, aber sie liegen auch nicht so derbe daneben, das man damit nichts anfangen kann.

Lyka
2015-07-03, 14:51:04
ein Typ ausm Netz meint:

Diät starten mit Körpergewicht in lbs x 10 für Dicke bzw. x12, die abnehmen wollen. Falls Gewicht sich nicht ändern in einer Woche, kcal um 100-200 kcal reduzieren. dann wieder ne Woche... weiterhin... so durchführen... bis was passiert mit dem Gewicht.

Deinorius
2015-07-04, 02:19:57
Und das Wichtigste an diesem Tipp ist, dass man selber herausfindet, was für einen das Passendste ist. Sonst machen die Leute immer nur Dinge nach, die sie lesen oder hören.

Troyan
2015-07-04, 12:22:02
Nachdem ich abgenommen habe und dann mit dem Training angefangen habe, wollte ich nicht wieder an Fett zulegen. Also habe ich per Youtube mir folgenden Ernährungsplan erstellt:

Normaler Verbrauch: 1700 KCal (59Kg*24*1,2)

Training: 384 Kcal (59Kg*6,5) => Verbrauch an Trainingstagen: 2084 Kcal + 200 Kcal (Trainingstagen)


Ernährung an Trainingstagen:
Fett: 47g (0,8 * 59) * 8 = 376 Kcal
Eiweiß: 118g (3 * 59) * 4 = 472 Kcal
Carb: 348g (4,9 * 59) * 4 = 1389 KCal
2237 KCal


Ernährung an trainingsfreien Tagen:
1835 KCal (0,82 * 2237 KCal) => +402 KCal

Ohne PostWorkoutShake = -240 KCal => +162 KCal

Ernährung an Trainingsfreientagen:
Fett: 47g * 8 = 376 Kcal
Eiweiß: 118g * 4 = 472 Kcal
Carb: 254g * 4 = 1014 KCal
1862 KCal


Seit rund 1 1/2 Jahren benutze ich ihn - jetzt modifiziert nach meinen Erfahrungen - und kann mich nicht beklagen. Muskelmasse nimmt zu, Gewicht nimmt leicht zu, Fett wurde weiter abgebaut.
Das wichtigste ist auch nicht der Ernährungsplan, sondern das man alles kontrolliert: Gewichtszunahme, Fettzunahme, das Essen.

Man verzichtet nicht auf Kalorien sondern auf Kohlenhydrate - bzw reduziert diese. Bevor das Wort "Blödsinn" in den Raum geworfen wird, empfehle ich, sich mal mit dem Thema LOGI zu befassen.

Kurzum: es funktioniert hervorragend. Man ist dank proteeinreicher Nahrung immer satt (auch wenn man wirklich stark Lust auf Nudeln/Brot/Schokolade etc hat) und nimmt auch ordentlich ab.
Ich mache 5 Tage die Woche Sport (3x 10 km laufen und 2x 30 km Rennrad) und es kommen im Sommer natürlich Wochenendausfahrten (> 100 km) dazu oder Mountainbike Sessions.

Die Energie fehlt da keineswegs. Viper hat schon Recht.

Der Körper wandelt Proteine in Zucker um, wenn er Energie benötigt. Also kann man gleich Kohlenhydrate zu sich nehmen und die Proteinzufuhr verringern.

Hades11
2015-07-04, 13:28:21
Vergisst die Temperatur nicht! Unser Körper muss ja schließlich seine Betribstemperatur erzeugen und verbraucht dafür mehr energie desto kälter die Umgebung und desto Dünner die Kleidung ist (Braune Fettzellen (http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-10900-2009-12-03.html)).

Viel Trinken, vorallem während des Essens und ausführliches Kauen, das sorgt dafür dass sich schneller ein Sättigungsgefühl einstellt. Scharf essen hilft im übrigen dabei dich daran zu erinnern dass du beim Essen trinken sollst, aber übertreib nicht manche Extraktsoßen können gefählich werden. Zusammen mit Vollkornprodukten und anderen hochwertigen nahrungsmitteln, die Satt machen und auch lange anhalten (also kein MacDonald oder BurgerKing) wird es viel leichter sich beim Essen zu mäßigen.
Früher bekam ich es auch nie hin, aber wenn du dich einmal daran gewöhnt hast nur so viel Zu Essen bis der Hunger weg ist - und nicht so viel bis nichts mehr reinpasst oder da ist - geht das mit dem Weniger Essan fast von alleine.

Ich hatte das Selbe Problem als ich mit Krafttraining angefangen habe, training macht hunger und bis man den mit Fertigpizza und Weizen-Toastbrot gestillt hat hat man viel mehr Kalorien gefuttert als verbraucht. Kein Zucker in Getränken, Fanta Kola Eistee sind gift, das sind Kalorien die du dir fast mühelos ersparen kannst. Auch am besten nichts zwischen den Mahlzeiten essen, dieses Zusätzliche haut oft richtig rein. Wie du schon richtig sagtest kommt es im endeffekt darauf an ein Kaloriendefizit zu erzeugen - dann wirst du abnehmen. Das Heißt Trennkost oder Kohlenhydratarm kannst du dir sparen, ohne Kohlehydrate wird´s auch mit dem Blutzucker problematisch wenn du Sport betreibst, wir wollen ja nicht dass du vom Rad kippst. Diese Atkins-Diäten werden oft von Profisportlern verwendet wenn sie umbeding einiges an gewicht verlieren müssen und dabei so wenig Muskelmasse wie möglich abbauen wollen, ist aber meist nur bei Sportlern mit Kraftsport (hauptsächlich oder als Ergänzung).
Ab und an Darf man auch mal seinen Gelüsten nachgeben, der Körper weiß oft was er braucht und gelegentliche Fressorgien verhindern dass der Körper in eine art Energiesparmodus geht in dem er versucht aus der gegebenen Nahrung auch noch die Letzte Kalorie rauszuquetschen und somit bei gleicher Nahrungszufuhr mehr Kalorien zu erhalten (das war von der Evolution mal gedacht um den Hungertod noch etwas aufzuschieben).

Kannst dir auch mal über HIIT(High intense interval training) gedanken machen, das prinzip lässt sich mit allen ausdauersportarten umsetzen,Ich finde nur leider den passenden Link gerade nicht. Z. B.Rennen Radeln und vorallem beim Schwimmen bietet sich Brustschwimmen für die Langsamen und Delphin/Kraul(je nach vorliebe) für die Intensiv-Intervalle an.

Mir hat auch viel geholfen dass ich fast jeden Tag trainiere, und somit keine faulen tage habe an denen ich wieder zunehme. Zusätzlich ist es enorm hilfreich wenn du einen Tag pro Woche (bei mir 2) so mit Arbeit und Training vollstopfst dass du garnicht dazu kommst zu viel zu essen. Wenn ich wiedermal Fett loswerden muss verliere ich laut Waage(gleiche Uhrzeit, Wasseranteil,ect) innerhalb eines solchen Tages gerne mal 500g an einem Tag.

Es gibt auch die Methode das Training direkt Morgens - vor dem Frühstück - anzusetzen. Da hat der Körper noch keine Neuen Kalorien zur verfügung und muss dann wohl oder übel die alten verbrennen. Damit das funktioniert muss das Training natürlich erstmal genug verbrauchen um die Glykose-Reserven in Muskeln und Leber zu erschöpfen. Dann muss der Körper sich die Energie aus dem Fett holen, triglyceride (innerhalb des Muskelgewebs abgelagerte Fettsäuren) werden schneller verbrannt, "normales" Körperfett i.d.R. erst nachher um die Leeren Reserven wieder aufzufüllen. Diese Mehtode wird oft von Kraftsportlern für´s Kardio Eingesetzt (alternativ auch direkt nach dem Krafttraining).

Im Allgemeinen kannst du dir auch viel durchlesen was BodyBuilder während der Definitionsphase machen. Solche Kraftsportler (zumindes die die online erklären wie es funktioniert) haben oft ein überraschend gutes und aktuelles verständniss wie unsere Körper funktionieren - alleine schon um darauf ein gutes Training aufzubauen. Mit ein wenig erweiterung dieses wissens kommt oft viele Gute Hilfestellungen zusammen die auch wirklich helfen - weit entfernt von unseriösen Geldmachern wie "Schlank im Schlaf"&Co.