PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VHS auf PC


Brainscan
2013-05-17, 10:31:28
Mein Papa :) meint gestern Jung kannst ned mal meine VHS Kasetten Digitalisieren, ich da Jo mach ich :)

Nur wie ????

Damals ging das irgendwie alles was einfacher zu 90% aller Grakas hatten nen Video IN, jetzt ned mehr :) Hab ein wenig gegoogelt und bin auf sogenannte USB Grabber gestoßen. Nun meine Frage taugen die dinger was oder was für alternativen habe ich ???
Das ganze soll so einfach und preisgünstig sein wie möglich.

Also Video druf auf DVD brennen fertig :)

Wenn ihr tips/empfehlungen habt her damit bitte

Gast
2013-05-17, 13:54:17
Naja, habe sowas erst vor kurzem gemacht, der Video Grabber X Deluxe irgendwas taugte zu nix, alle Videos waren zu verpixelt, selbst mit 10mbit oder mehr. Auch hatte das Teil manchmal die Gewohnheit den unteren Bereich zu "verzerren"... not sure why.

a) per Video Grabber VHS to PC (als software z.B amarectv)
b) vhs via cinch an DVD Recorder (wenn man einen findet fuer 50€)
c) DVDVHS Recorder (wenn man einen findet fuer 50€)

zu a) hab keinen Schimmer welche heut-zu Tage gut oder schlecht sind, mein "Grabber" stammt noch aus XP Zeiten und ist zu nix zu gebrauchen.

Gast
2013-05-17, 14:03:17
Hatte mir für die gleiche Geschichte den Grabby von TerraTec geholt:
http://www.amazon.de/TerraTec-VideoSystem-Grabby-USB-2-0/dp/B001PA8WCW/ref=pd_cp_ce_2

VHS-"Qualität" bleibt erhalten, zum Weiterbearbeiten würde ich zu einer
besseren Schnittsoftware raten.

Gast
2013-05-17, 15:11:01
Im Prinzip wirst du dabei auf zwei Probleme stoßen, die du wahrscheinlich am besten getrennt angehst:
a) Qualitatives Capturing
b) Schneiden und Nachbearbeiten

a) Die heutzutage erhältlichen USB-Grabber sind leider oft ziemlicher Mist. Man hat da häufig störendes Flackern drin oder Bildfehler etc. Wenn du eine alte Graka mit VideoIn oder gar eine PCI-Analog-TV Karte auftreiben kannst wäre das besser, musst dafür aber möglicherweise ein älteres Betriebssystem verwenden wegen fehlender aktueller Treiber. Versuche die Videos in einem möglichst verlustfreien Format aufzunehmen, damit du ohne Probleme schneiden kannst. Huffyuv oder besser ffv1 (Teil von ffmpeg) sind hier zu empfehlen, oder MJPEG notfalls.

b) Zum framegenauen Schneiden und Nachbearbeiten kann ich Virtualdub (schwieriger zu konfigurieren, vor allem mit AviSynth) oder sonst Avidemux (aber nur in der alten Version 2.5) empfehlen. Für Effekte wie ein-/ausblenden etc. muss man dann aber meist noch andere Software verwenden.

Wenn du ernsthaft schneiden und verbessern willst, solltest du dir *viel* Zeit nehmen. Es gibt zum Glück gute Tutorials und Artikel dazu, die meisten sind auf Englisch.