PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P5Q Pro und E8400 - mein geliebtes System?


SirRobin
2013-05-17, 13:36:56
Hallo liebe Experten,

jetzt wende ich mich doch mal an euch für eine Meinungsbildung. Über viele Jahre habe ich jetzt schon mein System in der Signatur unten in Verwendung, kürzlich in ein neues Gehäuse eingebaut und gleich Windows 8 noch auf eine neue 1 TB Festplatte neu installiert. Soweit so gut.

Immer wieder verfolge ich Auktionen bei Ebay, die sich natürlich alle um Core 2 Quad drehen. Bei mir rennt der E8400 sehr zuverlässig, für meine Büro und Internetaktionen mehr Power als Genug, selbst SWTOR läuft gut damit. Die Grafikkarte Radeon HD 4870 war bislang auch meiner Meinung nach wirklich ok. Als Basis das P5Q Pro, war zumindest mal eine wirkliche Empfehlung...

Trotzdem blicke ich immer wieder Neivoll auf Quad Prozessoren rüber. Sei es der E6600 oder gar der Q9550, der immer wieder mal günstig durchs Netz geistert...

Und ich bin einfach nicht sicher was ich jetzt wirklich machen soll; letzte Woche war ich bei einem lokalen Händler und habe Konkret gefragt was er mir empfiehl, so kam es zum Tausch der alten Platte in die Seagate ST1000DM003, die eigentlich auch ganz gut läuft (auch wenn ich mir etwas mehr performanche erhofft hatte) - bislang also 60,- EUR investiert.

Tja, was meint ihr? Ehrlich gesagt lese ich schon etliche Threads über lange Zeit von "kaufe alles neu" bis zu "wenns dir reicht behalte es"

Jetzt bin ich trotzdem mal gespannt auf eure Meinung zum Thema :)

Im Voraus sage ich euch vielen Dank und wünsche frohe Pfingsten!

Mond
2013-05-17, 13:45:15
Was erwartest du denn? Fürs allegemeine Wohlbefinden wäre eine SSD sicherlich das sinnvollste. Und wenn irgendwelche Anwendungen/Spiele hast die dir zu langsam sind gucke ob du günstig einen Quad findest. Tendenziell würde ich aber eher komplett auf ein aktuelles System umsteigen.

SirRobin
2013-05-17, 13:51:13
Ok, also noch könnte ich die HDD wieder zurückgeben. Ich habe halt schon alles Installiert und eingerichtet, habe von dem TB knapp 340 GB belegt...wie habt ihr das denn gemacht, Windows und Programme/Spiele auf SSD und eure Profilverzeichnis auf die alte Platte gelegt?

Im Grunde geht es mir um die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit von meinen Programmen, dem Start und dem Beenden ;D

V2.0
2013-05-17, 13:54:17
SSD mit Windows + häufig verwendeten Progs. Normale Platte für den Rest.

Gast
2013-05-17, 14:35:27
Tja, was meint ihr? Ehrlich gesagt lese ich schon etliche Threads über lange Zeit von "kaufe alles neu" bis zu "wenns dir reicht behalte es"

[x] kaufe alles neu
[x] solange es noch reicht behalte es

:up:

Im Prinzip ist damit schon wirklich alles gesagt. - Von der Idee die neue Festplatte in eine SSD umzutauschen halte ich nichts. Derjenige, der dir diesen Floh ins Ohr gesetzt hat, hat dabei mit Sicherheit nicht bedacht, daß du noch auf einem P5Q Pro unterwegs bist.
Grundsätzlich laufen alle SSDs wohl auch auf einem P45-Chipsatz. Probleme bekommst du aber möglicherweise, wenn du die SSD als Bootlaufwerk benutzen möchtest. Afair werden die SSDs auf so alten Mainboards noch als Wechseldatenträger vom BIOS eingebunden.
Windows verweigert schon seit eh und je die Installation auf einem Wechseldatenträger. Dann kommt noch hinzu, daß auch nicht jedes BIOS jede SSD als bootfähiges Device erkennt.

Eine SSD ist eine feine Sache - aber nur wenn man den entsprechenden 'Unterbau' dazu hat. Ich würde die Festplatte zudem auf alle Fälle behalten. Die SSD soll das System ja nur ergänzen. In vielen Gaming-PCs wird die SSD nur zum Windowsstart verwendet. Die Abnutzung hält sich daher in Grenzen. In PCs wo dann wirklich öfters auch auf die SSD geschrieben wird, sieht es mit der Haltbarkeit dann nicht mehr so rosig aus.

Auf alle Fälle empfiehlt es sich für eine SSD ein System zu kaufen, welches hardwareschonendes SSD-Caching ermöglicht. Und dazu braucht man massenhaft Ram. - Je mehr desto viel. ;)
Dein P5Q Pro gehört mit einer an Tödlichkeit grenzenden Wahrscheinlichkeit noch nicht zu den Boards, welche für den SSD-Einsatz optimiert wurden.

Also: Bislang imo alles richtig gemacht. - Nicht nervös machen lassen. Die neue Festplatte ist der erste Schritt zum neuen System. Und bis es dann endlich soweit ist, kriegst du die SSD, welche du dir vermutlich heute kaufen würdest schon zum halben Preis hinterhergeworfen. Der Preisverfall in diesem Bereich ist imo bislang unerreicht.

Außerdem paßt auf eine SSD immernoch nichts drauf. Kurz gesagt: Zu wenig Speicherplatz, je nach Chipsatz zu fehleranfällig, generell nicht haltbar, zu teuer. Ein Gadget, für Leute die bereits alles (inklusive eloxierte Rändelschrauben) für ihren PC gekauft haben. Warum haben trozdem viele eine? - Um den Usability-Index unter W7 zu pushen. :)
Es gibt eben doch nichts schöneres als einen Benchmark.

ux-3
2013-05-17, 15:45:56
jetzt wende ich mich doch mal an euch für eine Meinungsbildung. Über viele Jahre habe ich jetzt schon mein System in der Signatur unten in Verwendung, kürzlich in ein neues Gehäuse eingebaut und gleich Windows 8 noch auf eine neue 1 TB Festplatte neu installiert. Soweit so gut.

Dein System war mal eine tolle Zusammenstellung. Bis vor kurzem hatte ich auch noch E8400 auf Asus-Boards laufen. Du hast den FSB auf 400 und den CPU-Takt auf 3600MHz gestellt?

Immer wieder verfolge ich Auktionen bei Ebay, die sich natürlich alle um Core 2 Quad drehen. Bei mir rennt der E8400 sehr zuverlässig, für meine Büro und Internetaktionen mehr Power als Genug, selbst SWTOR läuft gut damit. Die Grafikkarte Radeon HD 4870 war bislang auch meiner Meinung nach wirklich ok. Als Basis das P5Q Pro, war zumindest mal eine wirkliche Empfehlung...

Trotzdem blicke ich immer wieder Neivoll auf Quad Prozessoren rüber. Sei es der E6600 oder gar der Q9550, der immer wieder mal günstig durchs Netz geistert...



Um es gleich vorwegzunehmen: Der einzige Grund, neidisch zu sein ist, dass du selbst keinen Quad zum verkaufen hast. Die Anschaffung einer solchen CPU wäre momentan dass dümmste, was du langfristig machen kannst, da sowohl der Q6600 wie auch der Q9550 ein absolut grottiges Preis-Leistungsverhältnis haben.

Für den Preis eines Q9550 bekommst du auch einen Sandy i5, der den Q9550 komplett abhängt und in einer Office Maschine viel weniger Strom verbraucht. Einen Q6600 in eine Office Maschine verbauen nur Leute, die im Bad das Wasser einfach laufen lassen, weils dann schneller geht. Das bringt dich auch nicht weiter.

Für den Preis, mit dem du auf einen Q9550 aufrüsten kannst, kannst du auch schon auf einen i5 umrüsten!

Was das angeht: Entweder behalten, weil optimierte, preiswerte Kombo, oder Umrüsten, aber kein Upgrade!

Deine Grafikkarte ist für Office Einsätze ebenfalls denkbar ungeeignet, da auch hier der Strom im Idle nur so durchrauscht. Hier wäre zu überlegen, ob du etwa 70-130 Euro für den Wechsel der Karte investieren willst. Das macht aber nur Sinn, wenn du auch mehr Leistung haben möchtest.

Im Grunde geht es mir um die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit von meinen Programmen, dem Start und dem Beenden

Wenn dies so gewünscht wird, dann wäre eine Cache SSD vermutlich der günstigste und effektivste Schritt.


Von der Idee die neue Festplatte in eine SSD umzutauschen halte ich nichts. Derjenige, der dir diesen Floh ins Ohr gesetzt hat, hat dabei mit Sicherheit nicht bedacht, daß du noch auf einem P5Q Pro unterwegs bist.
Grundsätzlich laufen alle SSDs wohl auch auf einem P45-Chipsatz. Probleme bekommst du aber möglicherweise, wenn du die SSD als Bootlaufwerk benutzen möchtest. Afair werden die SSDs auf so alten Mainboards noch als Wechseldatenträger vom BIOS eingebunden.

Der Betrieb einer SSD an einem P45 Chipsatz ist problemlos möglich. Was den Rest zum Thema SSD angeht, so beschreibt mein Nachredner das ganz gut. Einfache Regel: 1 Jahr mit SSD gearbeitet -> PC ohne SSD wird als "defekt" empfunden!

Gast_samm
2013-05-17, 15:46:16
[x] kaufe alles neu
[x] solange es noch reicht behalte esGanz generell wahr.
Kurz gesagt: Zu wenig Speicherplatz,Nein.je nach Chipsatz zu fehleranfällig,Möglich, ich kenne mich mit Intel-Chipsätzen und deren Verhalten im Zusammenspiel mit SSDs nicht aus. Kann sein, dass da der P45 oder das BIOS Stress macht. Mehr Info wäre willkommen.
generell nicht haltbarDoch. Im Gegenteil, solange es nicht OCZ ist.
zu teuerNein, das fühlbarste Performance-Upgrade bezüglich des Preises.
Ein Gadget, für Leute die bereits alles (inklusive eloxierte Rändelschrauben) für ihren PC gekauft habenNein.
Warum haben trozdem viele eine? - Um den Usability-Index unter W7 zu pushen. :)
Es gibt eben doch nichts schöneres als einen Benchmark.Nein, sondern um all die Punkte auf einen Schlag zu erfüllen, die der TS nennt:
Im Grunde geht es mir um die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit von meinen Programmen, dem Start und dem Beenden

SirRobin
2013-05-17, 16:08:45
Dein System war mal eine tolle Zusammenstellung. Bis vor kurzem hatte ich auch noch E8400 auf Asus-Boards laufen. Du hast den FSB auf 400 und den CPU-Takt auf 3600MHz gestellt?

Deine Grafikkarte ist für Office Einsätze ebenfalls denkbar ungeeignet, da auch hier der Strom im Idle nur so durchrauscht. Hier wäre zu überlegen, ob du etwa 70-130 Euro für den Wechsel der Karte investieren willst. Das macht aber nur Sinn, wenn du auch mehr Leistung haben möchtest.



Also über eine SSD werde ich nachdenken, wobei ich sagen muß die Seagate Platte hat mein System auch schon deutlich beschleunigt. Vorher waren kaum vernünftige Datenmengen zu bewältigen, jetzt komm ich zumindest an Rund 170MB/s ran, doppelt so schnell wie die alte Platte :)

FSB läuft auf 400, CPU Takt zumindest Teilweise auf 2600 MHz...ich habe leider irgendwie Pech mit der Kühlung, trotz Wärmeleitpaste erneuert und lüfter auf Maximum heißt die CPU dann doch stark auf und ist schon im Leerlauf sehr hoch!

Wenn wir schon dabei sind, welche Karte würdest du mir denn Empfehlen? Wie gesagt neben Office läuft schon auch noch Star Wars The Old Republic und das sehr gut, daneben WoW, Diablo III und World of Tanks. Bin nicht so der Hardcorezocker, wenn ich aber etwas besseres bekomme, wo sogar die CPU nicht limitiert und ich Strom spare, sehr gerne!

Tesseract
2013-05-17, 16:31:58
lass dir keinen blödsinn erzählen von wegen das system sei "zu alt" für eine SSD. eine SSD und eine schnellere CPU lösen weitgehend andere flaschenhälse und der subjektive performancegewinn eines systems (+programme) auf einer SSD ist gewaltig, besonders wenn das system schon etwas länger verwendet wurde und "zugemüllt" ist.

wenn du ein bewährtes modell kaufst ist die zuverlässigkeit auch absolut unbedenktlich bzw. statistisch sogar über der von HDDs und probleme bezüglich dem chipsatz sollte es auch keine geben.

ux-3
2013-05-17, 16:46:33
Also über eine SSD werde ich nachdenken, wobei ich sagen muß die Seagate Platte hat mein System auch schon deutlich beschleunigt. Vorher waren kaum vernünftige Datenmengen zu bewältigen, jetzt komm ich zumindest an Rund 170MB/s ran, doppelt so schnell wie die alte Platte :)

Der Hauptgewinn ist nicht, das die Platte "schneller dreht", sondern dass der Abnehmer blitzschnell auf der richtigen "Spur" sitzt. Bildlich.

FSB läuft auf 400, CPU Takt zumindest Teilweise auf 2600 MHz...ich habe leider irgendwie Pech mit der Kühlung, trotz Wärmeleitpaste erneuert und lüfter auf Maximum heißt die CPU dann doch stark auf und ist schon im Leerlauf sehr hoch!

Dann ist was falsch eingestellt oder montiert. Im Leerlauf darf der nicht heiß werden!

Wenn wir schon dabei sind, welche Karte würdest du mir denn Empfehlen? Wie gesagt neben Office läuft schon auch noch Star Wars The Old Republic und das sehr gut, daneben WoW, Diablo III und World of Tanks. Bin nicht so der Hardcorezocker, wenn ich aber etwas besseres bekomme, wo sogar die CPU nicht limitiert und ich Strom spare, sehr gerne!

Spätestens wenn du was besseres bekommst, wird die CPU vermutlich limitieren. Ein Tool zur Messung der Auslastung der Graka (z.B. Afterburner) würde Dir zeigen, wie es derzeit bzgl. Limitierung aussieht.

Da ich die genannten Titel nicht habe, kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Prüf doch erst mal, ob derzeit Graka oder CPU limitieren.

SirRobin
2013-05-17, 16:52:57
Kann denn jemand anderes bezüglich der GPU etwas schreiben? Durch was könnte ich sinnvoll ersetzen, vor allem auch im Hinblick auf den Stromverbrauch im Leerlauf?

ux-3
2013-05-17, 16:57:42
(Die üblichen Verdächtigen wären HD7770 oder HD7850 bzw. GF 650ti, 650ti boost, 660.)

Gast
2013-05-17, 17:00:41
Kann denn jemand anderes bezüglich der GPU etwas schreiben? Durch was könnte ich sinnvoll ersetzen, vor allem auch im Hinblick auf den Stromverbrauch im Leerlauf?Wenn das Performance-Level ok ist für dich derzeit, wäre eine 7750 (mit GDDR5, und nicht die 900MHz-Version, kurz gesagt: die ursprüngliche Version) ideal. Gleich schnell, aber massivst weniger Stromverbrauch, und mehr Features.

Morpheus2200
2013-05-17, 17:06:52
Also über eine SSD werde ich nachdenken, wobei ich sagen muß die Seagate Platte hat mein System auch schon deutlich beschleunigt. Vorher waren kaum vernünftige Datenmengen zu bewältigen, jetzt komm ich zumindest an Rund 170MB/s ran, doppelt so schnell wie die alte Platte :)



Eine hdd bremst das system, dabei kommt es garnicht auf die datenmenge/sekunde an sondern auf die zugriffszeit.

Ich kann dir anhand meines laptops sagen was bei mir rausgekommen ist.
Dabei hab ich einfach ein image von der hdd auf die ssd gezogen, also gleiche ausgangssituation.

Systemstart
hdd 75 sek
Ssd 11 sek

Start itunes
hdd 60 sekunden
Ssd 4 sekunden

So in der grössenordnung spielt sich das durchgängig ab.
Das meiste ist sowieso beim 2 klick auch schon offen,

Pc ohne ssd als systemplatte ist ne krücke, da hilft auch kein i7 oder sonstiges, das wichtigste teil am pc, also ssd kaufen, und rund um das system bauen.

Mfg Richard

Zergra
2013-05-17, 17:13:22
Pc ohne ssd als systemplatte ist ne krücke, da hilft auch kein i7 oder sonstiges, das wichtigste teil am pc, also ssd kaufen, und rund um das system bauen.

Mfg Richard
Ich finde ein PC ohne SSD ist unbrauchbar und verdient den Namen nicht

Tesseract
2013-05-17, 17:21:13
Kann denn jemand anderes bezüglich der GPU etwas schreiben? Durch was könnte ich sinnvoll ersetzen, vor allem auch im Hinblick auf den Stromverbrauch im Leerlauf?

wenn du dir eine schnellere karte zulegst und den geringeren idle-verbrauch mitnimmst ist das natürlich toll, aber eine ähnlich schnelle karte nur wegen dem idle-verbrauch auszutauschen ist unsinn, sowohl aus umwelt- als auch kostensicht. den anschaffungspreis bekommst du wohl nie wieder rein.

ux-3
2013-05-17, 17:21:15
Das Problem seines E8400 sollte auch auf alle Fälle gelöst werden! Imho stimmt da was nicht.

SirRobin
2013-05-17, 17:21:17
Wenn das Performance-Level ok ist für dich derzeit, wäre eine 7750 (mit GDDR5, und nicht die 900MHz-Version, kurz gesagt: die ursprüngliche Version) ideal. Gleich schnell, aber massivst weniger Stromverbrauch, und mehr Features.

Das klingt doch sehr gut! vielen Dank für den Tipp! Ich denke dann werde ich mich nach einer neuen Grafikkarte umsehen und evtl. gleich noch eine SSD dazu verbauen, dann habe ich erstmal wieder genug Leistung würde ich sagen :)

ux-3
2013-05-17, 17:27:10
Die 7750 könnte etwas knapp ausfallen. Für ca. 16 Euro mehr würde ich lieber zu 7770 greifen und nach einem leisen Modell Ausschau halten.

ux-3
2013-05-17, 17:28:20
Das klingt doch sehr gut! vielen Dank für den Tipp! Ich denke dann werde ich mich nach einer neuen Grafikkarte umsehen und evtl. gleich noch eine SSD dazu verbauen, dann habe ich erstmal wieder genug Leistung würde ich sagen :)


Tesseract hat mit seiner Aussage allerdings völlig recht:
wenn du dir eine schnellere karte zulegst und den geringeren idle-verbrauch mitnimmst ist das natürlich toll, aber eine ähnlich schnelle karte nur wegen dem idle-verbrauch auszutauschen ist unsinn, sowohl aus umwelt- als auch kostensicht. den anschaffungspreis bekommst du wohl nie wieder rein.

Mark3Dfx
2013-05-17, 17:31:39
Hör nicht auf das Gesabbel ala "P45 Chipsätze haben Probleme mit SSD als Boot LW"
Ich hatte meine erste SSD auf einem P35 Board, der einzige Nachteil ist das limitierende SATA 3Gb Interface.

Morpheus2200
2013-05-17, 17:57:35
Hör nicht auf das Gesabbel ala "P45 Chipsätze haben Probleme mit SSD als Boot LW"
Ich hatte meine erste SSD auf einem P35 Board, der einzige Nachteil ist das limitierende SATA 3Gb Interface.

Was sollange man kein gegenstück hat das auch mit min. ~200 MB/ sek. + Daten entgegennehmen oder liefern kann kein nachteil ist.
Von der Zugriffszeit merke ich hier jedenfalls keinen unterschied zwischen sata 2 aus dem laptop (vertex3 128 gb) und sata 3 aus dem htpc ( Samsung 830 256 gb)

Mfg Richard

Mark3Dfx
2013-05-17, 18:37:14
Ich sag ja, alles ab SATA II reicht völlig aus.

Nur zu Gast
2013-05-17, 19:05:27
Das klingt doch sehr gut! vielen Dank für den Tipp! Ich denke dann werde ich mich nach einer neuen Grafikkarte umsehen und evtl. gleich noch eine SSD dazu verbauen, dann habe ich erstmal wieder genug Leistung würde ich sagen :)

Die 7750 könnte etwas knapp ausfallen. Für ca. 16 Euro mehr würde ich lieber zu 7770 greifen und nach einem leisen Modell Ausschau halten.

Mein System:

Q9400 2666 Mhz @ 3600 Mhz (+35% OC)
VCore 1,225 V @ 0,92 V (- 25% vCore)
CPU Verbrauch: 48 Watt unter Last
Mainboard: P35-DS4

Thema CPU:
=========

Der Unterschied zwischen einem gleichgetakteten Q9400 und Q9550 macht sich nur sehr wenig bemerkbar, obwohl der Q9550 einen doppelten cache hat.

Den Q9400 gibts auch im R0 Stepping, was hervorragend ist um ihn zu übertakten oder zu undervolten - oder beides gleichzeitig. :)

Außerdem ist er billiger bei egay zu haben, wenn du den günstig bekommen könntest wäre das sicherlich eine sinnvolle Aufrüstung.

Ich habe noch keinen core i7 oder i5 gesehen, bei dem man bei einem 35% OC die Spannung um 25% ansenken kann - sowie zum tollen i5.



Thema GPU:
=========

Wieso empfehlen alle die 7770?

Die 650Ti ist der 7770 (Gigaherz Edition) von der Leistung um Meilen überlegen.
Im IDLE ist der Verbrauch ziemlich gleich und unter Last verbraucht die Ati etwas weniger.

Ich habe erst kürzlich meine alte 9600GT gegen eine 650Ti getauscht, dabei ist der Verbrauch im Idle um 32 Watt gefallen O_O .... und über die Leistungssteigerung müssen wird nicht reden ;)

7770 ---> Performance 145% --> 93 Euro
650Ti ---> Performance 170% --> 103 Euro

link:
http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-maerz-2013

ux-3
2013-05-17, 19:29:31
Ich habe noch keinen core i7 oder i5 gesehen, bei dem man bei einem 35% OC die Spannung um 25% ansenken kann - sowie zum tollen i5.

Und ich kenne seit meiner G200 keine Grafikkarte, die sich um 50 % übertakten lässt, und trotzdem passiv gekühlt wird. Trotzdem liegt sie in der Schublade. ;)

Will sagen: Auch ein i5-3320 lässt einen Q9xxx links liegen und ist sparsamer unter Last. (Und hast du die angezeigten Spannungen mal mit einem Voltmeter nachgemessen?)



Wieso empfehlen alle die 7770?

Die 650Ti ist der 7770 (Gigaherz Edition) von der Leistung um Meilen überlegen.

Ich habe beide vorgeschlagen. :) Aber der TS scheint ATI zu bevorzugen.

SirRobin
2013-05-17, 21:12:33
Dann ist was falsch eingestellt oder montiert. Im Leerlauf darf der nicht heiß werden!



So, ich habe es jetzt doch nochmal probiert und kann folgendes Berichten:

Meine CPU läuft jetzt auf 3,6 GHz, nach dem Windows-Start habe ich mit Core Temp im Prinzip zwischen 50 und 70 Grad. Die Lüftersteuerung im Asus Board habe ich auf Turbo stehen. Der Lüfter ist richtig montiert würde ich sagen, das ist doch aber schon hoch oder nicht? Aber soweit ich weiß steht im BIOS ein Schwellwert von 95 Grad für die CPU, dann würde sich das System abschalten. Und das ist selbst unter Last noch nie passiert!

Aber zurück zum Thema, ich habe mir vorhin in einem Markt die GF 650Ti angesehen, dort für 106,- EUR erhältlich. An der anderen Ecke gab es eine HD 7770 passiv für 119,- EUR...tja, das wird noch eine Suche hingeben :D

Allerdings scheint mit der Übertaktung auch die Einstellung für die minimale und maximal Leistung der CPU in Windows 8 verschwunden zu sein...wenn ich das aber richtig sehe springt die CPU trotzdem zwischen 3,6, 3,4 3,2 und 2,8 GHz hin und her... :)

ux-3
2013-05-17, 21:18:33
Meine CPU läuft jetzt auf 3,6 GHz, nach dem Windows-Start habe ich mit Core Temp im Prinzip zwischen 50 und 70 Grad. Die Lüftersteuerung im Asus Board habe ich auf Turbo stehen. Der Lüfter ist richtig montiert würde ich sagen, das ist doch aber schon hoch oder nicht?

Im Idle bei Lüfter auf Turbo? :eek:

Sorry, aber das ist iirc viel zu warm! Was ist denn bei Vcore etc. im Bios eingestellt?
Wenn dir die Lautstärke langfristig wichtig ist, dann nimm eine Asus DC2 Karte. Du profitierst allerdings erst davon, wenn du dein CPU-Problem gelöst hast.

SirRobin
2013-05-17, 21:42:42
Ich zeige dir gerne die Einstellungen, die ich damals dafür verwendet habe:

Bin über jeden Tipp dankbar, dann hab ich zumindest das Thema CPU schon mal abgeschlossen :)

ux-3
2013-05-17, 21:54:00
Hell!
Die CPU hat im Bios bereits 70°C. :eek:

Irgendwas läuft da ganz schief!

Bist du sicher, dass der Lüfter richtig sitzt? Was für ein Lüfter ist das?

Ist das Bios aktuell? Hol dir mal Coretemp und gib mir mal bitte die VID und die Revision der CPU an.

Vielleicht solltest Du einen Hardware Hilfe Thread aufmachen, denn m.E. hast Du da ein Problem. Sobald deine CPU unter Last kommt, wird sie vermutlich drosseln, und dann wird dein System lahm!

SirRobin
2013-05-17, 22:04:17
Also Coretemp zeigt mir an was auf dem Screenshot zu sehen ist.

Ich verwende den Artic Cooler 13 Pro, der damals mit Pad direkt auf die CPU montiert wurde.

Evtl. stimmen ja die Einstellungen nicht?

Gast
2013-05-17, 22:08:45
Mein 8400 wurde nie so warm.

Ich wette der Kühlkörper fühlt sich nicht nach 70 Grad an?

SirRobin
2013-05-17, 22:10:14
Hm, nein, eigentlich nicht. Ich habe mich ja immer schon gewundert weil ich selbst im Standardtakt im IDLE bei rund 40 Grad bin...

Gast
2013-05-17, 22:12:23
Dann besorg dir Wärmeleitpaste und verbau nochmal neu. Das Ding throttelt vermutlich auch dauernd runter wenns zu heiß wird.

ux-3
2013-05-17, 22:36:59
98° unter Last?

Entweder erkennt das Bios den E0 nicht richtig, und legt da reichlich Spannung drauf (1,31 V bei VID 1,25V im Idle) oder aber der Lüfter ist falsch montiert. Ein altes Bios kann das machen, hab ich auch schon einmal erlebt.

1. Lüfter bombenfest oder hat der Metalturm etwas Spiel?
2. Energiekostenmessgerät anschließen. Was zieht der Rechner an Leistung?
3. Bios Update machen, falls sehr alt.

Um falsche Messwerte auszuschließen, könntest du den Takt in Coretemp oder CPU-Z unter Last beobachten. Ab etwa 75°C müsste der Takt eigentlich einbrechen, auf 2400 MHz.

SirRobin
2013-05-18, 00:00:51
Da bin ich wieder. Habe den PC einmal komplett zerlegt, war leider nötig weil ich so den rießen CPU Lüfter nicht abbekommen haben. Tja, was soll ich sagen? Im Prinzip saßen diese komischen Plastikklips bombenfest, als ich sie ab hatte war mir aber klar was da los war:

Die Plastikhalterung, die auf das Mainboard geklipst wird, ist an einer Stelle wo der rießen Lüfter geschraubt wird, gebrochen! Spiel hatte er zwar nicht, das hat aber wohl gereicht um einiges durcheinanderzubringen! Wahnsinn!

Zum Glück habe ich noch den Stock Intel Lüfter, den habe ich jetzt verbaut und schreibe von meinem System, welches mir während ich schreibe 34 Grad auf beiden Kernen anzeigt - ich glaube das ist schon besser, oder? :D Mir wird immer ganz übel wenn man die Teile so fest auf das Board drücken muss, da kracht und knackt es immer und ich hoffe immer ich mache nichts kaputt...

Tja, mit der Wärmeleitpaste habe ich so meine Probleme, habe etwas auf der CPU verteilt und dann mit einer alten Kreditkarte gleichmässig verstrichen. Oh Mann, ich schwitze immer noch :D

Jetzt ist natürlich die Frage was ich mit dem Kühler mache. Im Grunde habe ich jetzt, ohne Übertaktung einen Lüfter, mehr aber auch nicht.

Soll ich mir

a. diesen Plastikklip besorgen und den alten Lüfter wieder montieren
b. lieber gleich einen neuen Lüfter (sind die auch mit neuen Boards noch zu gebrauchen wenn ich umsteige?)

Ich danke euch so sehr für eure Hilfe, heute habe ich sehr viel gelernt und bin doch irgendwie froh, mein System so schnell nicht aufzugeben :D

Mittlerweile sind wir übrigens bei 36 Grad angekommen, ging eben wieder auf 35 runter...

*EDIT* Eben nachgeschaut, das Retention Modul ist gebrochen, genau dieses Teil (http://www.arctic.ac/de/p/ersatzteile/338/retention-module-asm-cpu-coolers.html)

SirRobin
2013-05-18, 00:57:27
Ich hänge hier mal noch einen Test mit Real Temp dran, finde ich eigentlich ganz ok würde ich sagen. Ist ja nur der Box Kühler :)

Gast
2013-05-18, 11:01:55
*EDIT* Eben nachgeschaut, das Retention Modul ist gebrochen, genau dieses Teil (http://www.arctic.ac/de/p/ersatzteile/338/retention-module-asm-cpu-coolers.html)


Genau das Teil ist mir auch schonmal gebrochen, das hab ich dort betellt. Kommt dann per Luftpost aus Hongkong.


Kannst ja gleich 2 bis 3 von den Teilen bestellen. :D


Ich selbst bin zum Thermalright HR-02 gewechselt der unter Last im Gegensatz zu dem Arctic unhörbar ist und auch niedrigere Temps erreicht, kostet aber 30 Euro.

ux-3
2013-05-18, 11:20:35
Auf keinen Fall einen riesigen Kühler kaufen. Für den E8400 brauchst du ihn nicht wirklich, und für eine Ivy Bridge brauchst du ihn auch nicht wirklich. Ich persönlich bevorzuge wieder kleine Tower-Kühler mit Push-Pins. Ich hab z.B. so was im Einsatz:
http://geizhals.de/cooler-master-hyper-tx3-evo-rr-tx3e-22pk-r1-a684740.html

Dein Rechner müsste ab jetzt spürbar schneller laufen.

SirRobin
2013-05-18, 12:22:18
Hm, ich denke dann werde ich mir einen Kühler bestellen oder direkt das Ersatzteil. Der Freezer 13 ist schon fast zu groß für das Gehäuse, deswegen musste ich auch alles auseinanderbauen. ich denke die nächsten Tage komme ich mit dem Box Kühler aus, sieht ja von den Temps glaube ich ganz gut aus im IDLE. Mit euren Kühlervorschlägen könnte ich den E8400 aber schon im 3,6 GHZ Modus betreiben, oder? Waren dafür die Einstellungen denn ok? Ich habe halt so meine Probleme mit der Kühlpaste, die ist selbst jetzt sicher nicht optimal drauf...habe halt auftetragen, mit einem Plastikhandschuh verstrichen und mit alter Kreditkarte glatt gezogen... mir wäre ja so ein Pad lieber!

Sind die maximalen Temperaturen vom dem Screenshot weiter oben ok?

ux-3
2013-05-18, 12:39:31
ich denke die nächsten Tage komme ich mit dem Box Kühler aus, sieht ja von den Temps glaube ich ganz gut aus im IDLE.

Wenn dich der Krach nicht stört, kannst du den Boxed auch weiterhin benutzen.

Mit euren Kühlervorschlägen könnte ich den E8400 aber schon im 3,6 GHZ Modus betreiben, oder?

Sicher.

Waren dafür die Einstellungen denn ok?

Das wirst du dann merken. Bislang dürfte er nie lange auf 3,6 GHz gelaufen sein, weil die Hitze ihn dann gedrosselt hat. Solltest Du Instabilitäten bekommen, könnte man einiges anders einstellen.

Ich habe halt so meine Probleme mit der Kühlpaste, die ist selbst jetzt sicher nicht optimal drauf...habe halt auftetragen, mit einem Plastikhandschuh verstrichen und mit alter Kreditkarte glatt gezogen... mir wäre ja so ein Pad lieber!

Die Kühlpaste ist kein Problem: Wer lange Zeit hinter dem Pferd her geschliffen wurde, wird sich nicht über einen unbequemen Sattel beschweren. :tongue:

Sind die maximalen Temperaturen vom dem Screenshot weiter oben ok?

Die neuen ja.

SirRobin
2013-05-18, 13:19:12
So, habe jetzt mal Prima für knapp eine halbe Stunde laufen lassen, die Temperaturen haben 66 Grad nicht überschritten. Deutlich besser also vorher, wow! Und das mit dem Box Kühler :D

Meint ihr ich könnte den Test mit 3,6 GHz so auch durchführen wenn ich im BIOS den Lüfter auf Turbo stelle? Oder lieber erst den neuen Kühler besorgen...?

ux-3
2013-05-18, 13:23:18
Du kannst das sicher mal testen. Achte mal darauf, das der auch wirklich mit 400*9=3600 MHz läuft.

SirRobin
2013-05-18, 13:35:19
Taktet der Prozessor dann eigentlich auch selbstständig runter? Zumindest in Windows 8 verschwindet dann die Option, eine Höchst- und Untergrenze in den Energiespareinstellungen zu vergeben...

ux-3
2013-05-18, 13:51:20
Das sollst du ja kontrollieren!

SirRobin
2013-05-18, 18:29:44
Ok, verstanden! Danke! Ich stelle jetzt mal die gleichen Werte ein wie beim letzten Mal und werde mit CPU-Z schauen was passiert...

Also im IDLE lande ich so bei 45 Grad, Core Temp gibt mir momentan Maximal 60 Grad an.

Interessanterweise Taktet der Prozessor aber nicht, er läuft konstant bei 3,6 GHz, was wohl an der deaktivierten C1 Option liegt. Ich dachte immer, sie soll aktiv sein?