PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur AKKUPFLEGE !


BavariaBlade
2003-02-10, 15:38:04
Hallo erst mal !

Erstmal Danke an alle, die mir Tipps bei meinem Notebookkauf gegeben haben ! Letztendlich hab ich mich dann doch fürs MP-XP 3210 von JVC entschieden und nicht für das Lidlnotebook. Die gesparten 400 € werden dann iregndwann im Sommer in eine up to date Gafikkarte für den NormalPC fließen.... :)

Genug gelabert ;)

Nun zur Frage:

Im Augenblick hab ich mein Notebook fast nur am Netz kleben. Dabei ist mir aufgefallen, das jedesmal wenn ich das Notebook starte der Akku geladen wird (wenn auch nur ein Paar Minuten). Schadet diese ständige aufladerei dem Akku nicht ? Wenns nach mir gehen würde würde ich das gern abstellen, aber wie und wo ?

Dann ist mir noch aufgefallen das es im Bios ne Option gibt die sich Akku refresh (oder so ähnlich nennt) . Was steckt da dahinter ?

Und noch eine Nichtzumtopic Frage:

Das Notebook nuzt den SIS 630ST Grafikschipsatz,Spiele laufen in OGL und D3D (wenn auch nur in 640 und 16 bit)aber im Treiber gibt es nirgendwo 3d Einstellungen, gibts da vielleicht tweaked Treiber oder so ?

Wie immer THX an alle die Antworten !!!!!!!

Servus

Frank
2003-02-10, 17:45:54
Das klingt wahrlich etwas schädlich für den Akku. Am besten dann den Akku einfach rausnehmen wenn du ihn nicht brauchst. Ist in deinem Fall dann besser, zumal auch ständige Wärme nicht gerade gut tut.

BavariaBlade
2003-02-10, 19:01:08
Jo hat funktioniert. Ist aber ein bissel verzwickt bei dem Notebook. Das wird Sandartmäßig mit 2 Akkus verkauft, wobei der erste eigentlich vestgeschraubt ist. Aber das Problem hat sich gelöst (wohl eher die Schraube ;) ).

Ist es eigentlich egal ob man die Lion Akkus voll oder leer lagert ? Wie hoch ist bei denen die Selbstentladung ?

Servus

Henry
2003-02-10, 19:40:11
Originally posted by BavariaBlade
Jo hat funktioniert. Ist aber ein bissel verzwickt bei dem Notebook. Das wird Sandartmäßig mit 2 Akkus verkauft, wobei der erste eigentlich vestgeschraubt ist. Aber das Problem hat sich gelöst (wohl eher die Schraube ;) ).

Ist es eigentlich egal ob man die Lion Akkus voll oder leer lagert ? Wie hoch ist bei denen die Selbstentladung ?

Servus

das kommt drauf an. wenn du sie lange nicht brauchst, dann kühl und mit weniger als 50% lagern. im betrieb(laden/entladen) ist es besser wenn sie warm sind. tötlich sind feuchtigkeit, zu grosse hitze und eisige kälte, müsste aber auch in der bedienungsanleitung von deinem ntb stehen.

Frank
2003-02-10, 19:50:26
Die Selbstentladung dürfte eigentlich sehr sehr klein sein. Und bei der Lagerung nur drauf achten, dass die nicht total runter sind.

BavariaBlade
2003-02-10, 20:24:52
AHhh

Dann passt das ja.

wieder was dazugelernt.

@ Henry

Hattest damals recht mit dem Display, wenn ich jezt mein 15 " TFT mit meinen Notebook vergleiche weiß ich was Du gemeint hast.

THX and bye

joergd
2003-02-10, 20:30:07
ich habe ein notebook seit 1996 "Multimedia" P133, 40 MB EDO (ohne MMX und L2 -sowas gabs mal :D ), mit 10,4" TFT, CD, FP-orig. 768 MB, jetzt 6 GB usw. mit NiMH-Akku.
der hat fast noch volle Kapazität (ca. 45 min - 1 h :) ). Habe den aber immer!! bei längerem!! netzbetrieb rausgenommen und immer richtig runtergefahren, bevor er voll aufgeladen wurde. langes nichtnutzen - manchmal 3-4 monate hat nichts geschadet. akku rein, angeschaltet richtig noch den rest leergefahren, bis meldung kam, akku alle, dann wieder ans netz und aufgeladen.

Frank
2003-02-10, 20:32:38
Originally posted by joergd
ich habe ein notebook seit 1996 "Multimedia" P133, 40 MB EDO (ohne MMX und L2 -sowas gabs mal :D ), mit 10,4" TFT, CD, FP-orig. 768 MB, jetzt 6 GB usw. mit NiMH-Akku.
der hat fast noch volle Kapazität (ca. 45 min - 1 h :) ). Habe den aber immer!! bei längerem!! netzbetrieb rausgenommen und immer richtig runtergefahren, bevor er voll aufgeladen wurde. langes nichtnutzen - manchmal 3-4 monate hat nichts geschadet. akku rein, angeschaltet richtig noch den rest leergefahren, bis meldung kam, akku alle, dann wieder ans netz und aufgeladen.
Wenn ein Akku seinen vollen Zyklus durchleben darf von 100% auf (echte!) 0% dann ist das bestimmt ganz gut um ihn quasi zu "refreshen". Aber nicht auf Dauer. Davon wird er schneller müder, wenn man das immer macht.

joergd
2003-02-10, 20:43:25
ganz auf null geht er ja dabei nie, die abschaltung erfolgt ja schon wesendlich früher und ab und an, bei kurzzeitnetzbetrieb (bis 1-2 h) nehm ich ihn ja nicht immer raus.
(bei langem netzbetrieb wird die hütte sonst aber einfach zu warm, wenn akku drinn)

DocEvil
2003-02-10, 21:06:17
Wer hat denn heute noch NiMh-Akkus?
Selbst mein wirklich älteres HP-Omnibook arbeitet mit Li-Ion-Akkus, die trotz ihres alters und mangelnder pflege noch 2.5-3std halten. Auch ständiges laden schadet diesen zellen afaik nicht, ich glaub nur hohe temperaturen sollte man meiden. Memory-effekt gibts dabei auch wirklich keinen :)

Bei NiMh-Akkus wie schon gesagt bewusst komplette zyklen fahren und auf keinen fall tiefentladen bzw leer rumstehen lassen. Akkus mit memory-effekt kann man wieder "formatieren", tiefentladene zellen mit spannungen unter 0.5V sind i.d.r. nichtmehr zu retten.

joergd
2003-02-10, 21:22:05
Originally posted by DocEvil
Wer hat denn heute noch NiMh-Akkus?
ich ;D und ich kauf mir auch keinen neuen, da ich das notebook zwar auf reisen, aber kaum im akkubetrieb gebrauche. und 1996 gabs, wenn überhaupt -LiIo-akkus nur für highest-end und seeehr teures geld.
wollte damit eigenlich nur zeigen, daß die akkus sehr lange halten können, wenn man sie einigermaßen normal behandelt.

DocEvil
2003-02-10, 21:38:18
wenn du dein NB wirklich sein 96´in betrieb hast, dann respekt. Bei den notebooks bei mir in der arbeit sind alle NiMH-akkus dieses alters schon mehr als tot ;)

joergd
2003-02-10, 22:02:12
kaufdatum: 22.08.1996 (4.499 DM :...( ) +250 DM für 32 MB EDO zusätzlich (16 waren drinn), + ca. 300 DM 56k-PCMCIA-Modem, + 399 DM Drucker - kurz ein Vermögen.
dieses jahr: netzwerkkarte (ebay)+17 €, fp 6 GB (ebay)+50 €; PCMCIA-flashcard-adapter (ebay)+15 €.
es reicht zum schreiben, faxen, mailen und ein wenig surfen auf reisen, sowie zum zwischenspeichern meiner digi-fotos.
daten des akkus kann ich erst morgen reinschreiben - liegt in der firma.
edit:
ist ein noname akku:
GP Batteries (Gold Peak Group/HongKong)
LiMH (DR36)- 12 V, 3800 mAh, ohne smart-einheit, niedrige ser.nr. 207106
das der so lange gehalten hat, ist aber hauptsächlich dem betrieb per netz zu verdanken. wäre das notebook täglich im akkueinsatz, wäre er auch schon tot.

Frank
2003-02-10, 22:25:18
NiMH Akkus lassen sich aber leicht (oder besser überhaupt erstmal) "aufmöbeln". Einzelne Zellen kann man zB bei Conrad kaufen, die auch Sondergrößen haben. Die Ladeelektronik muss ja im Gegensatz zu Li-Ion nicht 100% abgestimmt sein.

Henry
2003-02-11, 09:49:42
Originally posted by BavariaBlade
@ Henry

Hattest damals recht mit dem Display, wenn ich jezt mein 15 " TFT mit meinen Notebook vergleiche weiß ich was Du gemeint hast.

THX and bye

ahh, endlich ein beweis, dass ich keinen scheiß hier erzähl:D