PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage


Gast
2013-05-18, 17:59:34
Hallo,

ich habe einen neuen PC zusammengebaut. Alles läuft hervorragend und die Leistung ist sehr gut.

Hier die Komponenten:


AMD A8 Series A8-5600K
ASRock FM2A75M-DGS
HEC 300W Netzteil



Eine Sache stört mich jedoch: Wenn ich den PC ausschalte trenne ich wie immer den PC per Kippschalter in der Steckleiste vom Strom. Wenn ich den Kippschalter wieder aktiviere und dem PC Strom gebe und auf den Powerknopf drücke läuft der PC für eine halbe Sekunde (mit dem Reststrom im Netzteil?) an. Danach geht er eine Sekunde aus und der PC startet normal. Dieses Verhalten stört mich enorm, alleine schon weil die Festplatte immer halb anläuft. Ich habe ein ähnliches Verhalten mal bei einem Freund bei einem Fertig-PC beobachtet. Gibt es einen Weg dies zu verändern, sodass der PC normal anläuft? Das Netzteil habe ich zuvor mit einem anderen Mainboard betrieben, dort trat dieses Problem nicht auf, weswegen ich das Mainboard im Verdacht habe. Gibt es dafür eine Option im UEFI? Das neueste UEFI ist drauf.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gastel
2013-05-18, 18:12:43
du hast dich verlaufen, hier ist Hardware Neukauf-Beratung :)

AMD CPUs und Mainboards
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=52

bitte ;)

Gast
2013-05-18, 19:12:55
du hast dich verlaufen, bla bla bla
Warum kannst du ihm nicht gleich sagen woran es liegt? Jetzt muss ich extra meinen 3DCF-PC hochfahren, nur weil ein Trantüte sich mokiert, daß ein Gast das seit Monaten komplett tote AMD-Forum nicht gefunden hat. - Woher soll er denn wissen, woran es liegt? Wenn es schlußendlich dann an seinem Netzteil liegt, dann ist dein obiger Beitrag wirklich eine tolle Hilfe. :mad:

@TS:
Was du beschreibst nennt sich Cold-Boot-Bug. Dieser Bug hängt tatsächlich mit dem Mainboard zusammen. Und zwar speziell mit Chipsatz, CPU und Ram.

Starte den PC mal mit Default-BIOS-Einstellungen. Wahrscheinlich ist der Bug dann weg - aber dafür auch alle deine Tuning-Einstellungen. Imo liegt es bei dir zu 90% an der Kombination aus Ram und CPU.
Schau dir bitte genau an, welche Profile im SPD deines Ram hinterlegt sind und auch, ob diese zum Speichercontroller in deiner CPU kompatibel sind. Anschließend stellst du den Speicher korrekt im BIOS ein und schaust, ob er immernoch rebootet. Diese Reboots sind auf Dauer nämlich nicht gut für deine Hardware.

Von den Einstellungen des Speicher-Typs (z.B DDR 3-1600) würde ich erstmal die Finger lassen. Gib erstmal nur VDimm und die passenden Timings vor. Das BIOS stellt im Zweifel schon den passenden Speicher-Typ für deinen IMC ein.
Anschließend schau dir mit CPU-Z an, ob soweit alles paßt und laß wenigstens eine Runde Memtest86+ laufen.

Wenn es nicht die Speichereinstellungen im BIOS sind, dann wird es unangenehm. Denn dann mußt du jede einzelne BIOS-Einstellung prüfen, bis du die Einstellung gefunden hast, die deinem PC nicht schmeckt.

Als allererstes schau deshalb bitte nach, ob das BIOS von deinem Mobo auf dem aktuellsten Stand ist. Mit einem Firmware-Update lösen sich derartige Probleme manchmal von selbst.

Gastel
2013-05-18, 19:37:46
Warum kannst du ihm nicht gleich sagen woran es liegt? Jetzt muss ich extra meinen 3DCF-PC hochfahren, nur weil ein Trantüte sich mokiert, daß ein Gast das seit Monaten komplett tote AMD-Forum nicht gefunden hat. - Woher soll er denn wissen, woran es liegt? Wenn es schlußendlich dann an seinem Netzteil liegt, dann ist dein obiger Beitrag wirklich eine tolle Hilfe. :mad:

@TS:
Was du beschreibst nennt sich Cold-Boot-Bug. Dieser Bug hängt tatsächlich mit dem Mainboard zusammen. Und zwar speziell mit Chipsatz, CPU und Ram.

.
und woher soll ich das wissen,bin INTEL-Freak

den Cold-Boot-Bug kenne ich bisher nur von zb. intel P35-Sockel 775 Board allerdings
dort hat das Bord glaube Problem mit Ramteiler oder so,läßt sich ja ergoogln

mfg

Gast
2013-05-19, 00:27:47
Danke Gast. In erster Linie ist der Threadtitel unpassend, den wollte ich noch ändern, aber da war es schon zu spät.

Wie es aussieht konnte ich das Problem beheben. Ich habe mich daran erinnert, dass das Board dieses Phänomen nicht zeigte, als ich noch das P1.90 UEFI drauf hatte bei der Auslieferung. Also habe ich es gerade vom aktuellsten 2.50 zuf 1.90 zurückgeflasht und eben lief der PC wieder normal an.

Ein klassisches Cold Boot Bug war es davor aus meiner Sicht nicht, weil der PC sich nicht beim Booten aufhängte, es lag eher an der Stromzufuhr.

Ich kann also Entwarnung geben für Menschen, die sich gerne ein System mit dem ASRock-Board aufbauen wollen. Falls dieses Problem bei ähnlicher Konfiguration auftritt sicherhaltshalber das UEFI nicht updaten. Ich freue mich, falls ich jemandem helfen konnte.

Gastup²
2013-05-19, 02:43:25
Klingt doch eher noach einem energymodus, den du ausschaltest...
Hast du das neuste BIOS 2.50 drauf?
http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A75M-DGS/?cat=Download&os=BIOS