PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Just Cause 2 versetzt GTX560 Ti in P8-State und verhindert P0-State


ShinyMcShine
2013-05-18, 20:40:23
Hallo an alle,

Habe ein kleines Problem mit Just Cause 2, welches ich mir vor einiger Zeit für 3€ bei Steam gekauft habe.

Beim Spiel kommt es manchmal vor, dass die Grafikkarte (eine GTX560 Ti) in den P8-State versetzt wird und dort nicht mehr "herauskommt". Auch mit dem NVIDIA Inspector (über den ich das überhaupt erst herausgefunden habe) kann ich den P0-State (also "full power"), nicht mehr reaktivieren. Es hilft nur ein Reboot... :(

Das Spiel läuft natürlich miserabel mit den P8-Taktfrequenzen (405 Chip / 324 VRAM), habe dann so um die 10 fps... :P

Ich habe in der NVIDIA Systemsteuerung auch schon den Energieverwaltungsmodus von der Standardeinstellung "Adaptiv" auf "maximale Leistung bevorzugen" gestellt. Das hat dann beim nächsten Start des Spiels auch funktioniert und ich dachte das Problem sei gelöst. Leider war dem aber nicht so. Später trat das Phänomen wieder auf.

Schon komisch, ist ja schließlich ein TWIMTBP Spiel... :frown:

Hat jemand eine Lösung für das Problem? Google war bisher nicht besonders hilfreich...

Danke und vG,
Shiny

aufkrawall
2013-05-18, 20:43:27
Ist das eine Referenz-560 Ti?

ShinyMcShine
2013-05-18, 20:56:50
Nein, die ASUS ENGTX560Ti DCII TOP.

Aber ich habe die Taktfrequenzen auch schon auf "normalem" GTX560 Ti Niveau (und weniger) versucht. Hat nix gebracht.

VG
Shiny

aufkrawall
2013-05-18, 22:31:55
560 Ti Custom Designs machen ständig Ärger mit dem Treiber und P-States.
Versuch mal andere Treiberversionen.

Ich persönlich würd Tabula rasa machen und die Karte verkaufen.

ShinyMcShine
2013-05-18, 22:43:20
Dieses Verhalten ist bei mir noch nie vorgekommen, und ich spiele sehr viel mit dem PC und auch die unterschiedlichsten Spiele (sprich viele verschiedene Engines werden benutzt).

Deine Aussage mit dem "ständig" Ärger machen kann ich daher nicht nachvollziehen. Mein System macht seit 2,5 Jahren mit dieser Grafikkarte immer das was es soll. Insbesondere die P-States haben immer gepasst.
Nur bei JC2 tritt jetzt dieser Effekt auf. Und wegen einem Spiel verkaufe ich doch nicht die Grafikkarte. :confused:
Auch wenn es in ca. 6-8 Wochen eine GTX 770 geben wird, werde ich die GTX 560 Ti nicht verkaufen, sondern in meinen 2. PC stecken, da ich mit der ENGTX560 Ti immer zufrieden war.

VG
Shiny

-Saphrex-
2013-05-18, 23:14:34
Lade dir den Nvdia Inspector herunter und erstelle dir eine Verknüpfung auf dem Desktop.

Volle Leistung:
nvidiaInspector.exe -forcepstate:0,16

Idle:
nvidiaInspector.exe -forcepstate:0,8

ShinyMcShine
2013-05-19, 08:31:07
Den NVIDIA Inspector habe ich bereits. Nur durch den bin ich ja darauf gekommen, dass der P8-State "gelockt" wird.

Werde das nachher mal probieren, vielen Dank für den Tipp!

VG
Shiny

ShinyMcShine
2013-05-19, 11:01:56
Hallo -Saphrex-,

Nochmal Danke für den Tipp! Es funktioniert (zumindest bisher :D) hervorragend!
Also kein Grund die Karte zu verkaufen... :rolleyes:

Da JC2 100h Spielzeit haben soll, und die GTX560 Ti immer locker über 45 fps @max. Details hat, wird mit das bis zum Kauf der GTX770 reichen... ;D

VG
Shiny