PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heut neue Treiber ?


Unregistered
2003-02-10, 15:55:33
Oder hat Nagelus wieder gelogen?

Anonym_001
2003-02-10, 15:59:29
Wie wärs wenn du selber bei ATI auf der Seite nachschaust.

nagus
2003-02-10, 16:00:13
Originally posted by Unregistered
Oder hat Nagelus wieder gelogen?


ich hab NIE behauptet, dass heute neue treiber kommen!

im rage3d-forum steht, die neuen treiber kommen vielleicht diese woche. spätestens aber in 2 wochen! (das war am freitag)

Unregistered
2003-02-10, 16:06:31
Originally posted by nagus



ich hab NIE behauptet, dass heute neue treiber kommen!

im rage3d-forum steht, die neuen treiber kommen vielleicht diese woche. spätestens aber in 2 wochen! (das war am freitag)

Das stand aber irgendwo! Hast geschrieben du hättest gehört es sollen Montag Treiber kommen oder so.
Langsam kann ATI aber mal in die Gänge kommen schon 7 Wochen her wo Treiber kamen.

Liquaron
2003-02-10, 16:07:31
gerade heute wäre es gut gewesen neue Treiber zu bringen wo doch Morgen der neue Benchmark kommt !!!
Naja schaun ma mal.....

Kellwolf
2003-02-10, 16:22:40
auf neue Treiber..... heheheh

Kellwolf

JTHawK
2003-02-10, 17:10:25
besser als mit dem release des 3dmark2k3 kann man doch für deisen benchmark optimierte treiber garnet veröffentlichen :D

Cooli
2003-02-10, 17:11:17
Würde mich auch mal interessieren wann die endlich kommen! Ich hätte auch nichts gegen neue Treiber

[dzp]Viper
2003-02-10, 17:16:08
Originally posted by Unregistered
Langsam kann ATI aber mal in die Gänge kommen schon 7 Wochen her wo Treiber kamen.

hallo ?? gehts noch ?? bei nvidia kammen aller 4 monate mal ein OFFIZIELLER treiber raus .... das sind ganze 16 wochen ...

metzelder
2003-02-10, 17:19:28
Ach morgen ... ob neuer Treiber oder nicht ...
3D Mark03 :D

Solange können wir ja diesen Thread auf uns wirken lassen ;D
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&postid=1331728273#post1331728273

metzelder
2003-02-10, 17:22:29
Naja, jetzt hoffe ich mal das Teil läuft auch auf Anhieb (auf ner 8500) ...

EDIT: Was meint Ihr, ob das NFS HP2 Problem wohl endlich behoben ist ?

Seraf
2003-02-10, 17:35:46
Vielleicht wenn sie den ganzen T&L Bereich des Treibers umgeschrieben haben ;)

Gibts eigentlich Bufferüberläufe in Treibern?
Schließlich gibts erst nach einer Weile Dreiecke in NFS HP und Winamp Plug-In Monkey z.B. ?!

Vielleicht auch ein Problem mit dem Aufbau des Treibers..

Von da her...
...ziemlich zeitaufwändig zu korrigieren.


Aber ATI hat sich ja jetzt auch schon lange Zeit gelassen. *hoff*

metzelder
2003-02-10, 17:47:33
Ja, wird wohl schon was aufwendigeres sein. Ansonsten hätten wir wohl schon letztes Jahr nen Fix gesehen.

Hatte solche Bildfehler (u.a. neben anderen Geometrischen Körpern die durch Bild kreisen) auch in UT2k3 wenn ich alles auf höchste Details stellte ... wäre von der Performance her so ohnehinn nicht genießbar gewesen. Ähnliches trat auch mal mit der Hitman 2 Demo auf.

Hab fast das Gefühl es handelt sich um ein grundlegendes Problem der Radeon Architektur für welches jetzt jeh nach Game ein neuer Workaround her muss. :(

Exxtreme
2003-02-10, 17:59:05
Originally posted by metzelder

Hab fast das Gefühl es handelt sich um ein grundlegendes Problem der Radeon Architektur für welches jetzt jeh nach Game ein neuer Workaround her muss. :(
Nicht wirklich. :)

Unregistered
2003-02-10, 18:05:36
Originally posted by [dzp]Viper


hallo ?? gehts noch ?? bei nvidia kammen aller 4 monate mal ein OFFIZIELLER treiber raus .... das sind ganze 16 wochen ...

Dort laufen aber auch die meisten Games Out of the Box bei ATI leider nicht ...

mapel110
2003-02-10, 18:05:56
Originally posted by Exxtreme

Nicht wirklich. :)

bleibt zu hoffen :)

metzelder
2003-02-10, 18:06:52
Na hoffe ich doch :D

Was ist eigentlich jetzt mit deiner 9700 ?

mapel110
2003-02-10, 18:07:31
Originally posted by Unregistered


Dort laufen aber auch die meisten Games Out of the Box bei ATI leider nicht ...

halt ich für ein gerücht. ich verlange auch von dir mal ne liste von games, von denen du meinst, dass sie nicht von anfang an auf ati-grakas liefen.
ow will mir diese liste ja nicht zusammen stellen :P

Exxtreme
2003-02-10, 18:11:10
Originally posted by metzelder
Na hoffe ich doch :D

Ich weiss es. :)
Ich weiss nämlich ganz genau, was da kaputt ist.
Originally posted by metzelder
Was ist eigentlich jetzt mit deiner 9700 ?
Immer noch nicht da. :(

Unregistered
2003-02-10, 18:11:40
F1 Racing Simulation
F1 Racing Championship
F1 Racing Champoionship 2
Gothic2 nur mit Textureflackern
TestDrive6 (Keine Texturen zu sehen nur grauer Hintergrund)
kein OpenGL Alpha Blending...
Mafia Textureflackern (Schatten trotz 3DAnalyze...)
Z-Buffer Probleme bei Grand Prix 4
Texturfehler bei Fifa2003 und Spielermodellen

Das sollte erstmal genügen ist nur ne kleine Collection

metzelder
2003-02-10, 18:14:11
Originally posted by Exxtreme

Ich weiss es. :)
Ich weiss nämlich ganz genau, was da kaputt ist.



Aha, ahHHhaAAAA ;D
so ok, jetzt haste A gesagt ... also her mit B :)

Über welchen Händler läuft denn deine Umtauschaktion ?
(hoffe für dich nicht über Funcomputer *g*, nein, j/k die sind natürlich ganz ok *lol)

Exxtreme
2003-02-10, 18:17:07
Originally posted by metzelder


Aha, ahHHhaAAAA ;D

so ok, jetzt haste A gesagt ... also her mit B :)

Hmm, also im Treiber ist das... ich sag's nicht. ;D
Originally posted by metzelder
Über welchen Händler läuft denn deine Umtauschaktion ?
(hoffe für dich nicht über Funcomputer *g*, nein, j/k die sind natürlich ganz ok *lol)
Ich habe es bei Computeruniverse bestellt und die haben es an Sapphire weitergeschickt. Bis jetzt leider noch nix da. :(

mapel110
2003-02-10, 18:24:29
Originally posted by Unregistered
F1 Racing Simulation
F1 Racing Championship
F1 Racing Champoionship 2
Gothic2 nur mit Textureflackern
TestDrive6 (Keine Texturen zu sehen nur grauer Hintergrund)
kein OpenGL Alpha Blending...
Mafia Textureflackern (Schatten trotz 3DAnalyze...)
Z-Buffer Probleme bei Grand Prix 4
Texturfehler bei Fifa2003 und Spielermodellen

Das sollte erstmal genügen ist nur ne kleine Collection

hm, okay, mafia und gothic is bestätigt. die restlichen fehler kenne ich nicht.
hm, schon merkwürdig, dass sowiele renn/auto spiele fehler haben. :|

ich will mich ja nicht rausreden, aber viele von den aufgezählten games gelten nicht gerade als superbe beispiele hoher gaming-progger-kunst.

Duke Eiter
2003-02-10, 18:25:42
@Extreme
meine R9700pro (Hercules) soll noch diese Woche bei mir sein lt. E-Mail von heute. Wenn das die Wahrheit ist, hätte es unter zwei Wochen gebraucht.
Ich hatte sie direkt zu Hercules/Guillemot geschickt anstatt zum Händler.
...ich würde ja gern den Link zum passenden Thread von Dir angeben, aber ich find den nicht.... :-(

Achill
2003-02-10, 18:26:07
Bei Gothic2 flackert bei mir nichts....

Seraf
2003-02-10, 18:35:37
schön:

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33664811&perpage=20&pagenumber=8


Ratchet:

Originally posted by DDM_Reaper20
If you have it, could you fire up I-War 2 (Particle Systems game) and check out whether the texture flickering there is gone, too?

If you can't do that, no biggie.

Thanks!
--------------------------------------------------------------------------------


I don't have that game, sorry. Like I said though, all texture flashing in any of the games I've ever experienced it in is fixed - I would be surprised if it's not fixed in other games as well.

metzelder
2003-02-10, 18:39:32
Also in Gothic 2 flackerts auch mit meiner 8500.
Liegt das am 2X AA ? In CS hab ich das flackern auch. Etwa an manchen Türen oder den Geiseln (sieht aus als ob denen der Frack saußt - mmh vielleicht dieses neue TrueFear Feature).

metzelder
2003-02-10, 18:49:40
Originally posted by Seraf
schön:

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33664811&perpage=20&pagenumber=8


Ratchet:

[...]
If you can't do that, no biggie.

--------------------------------------------------------------------------------


Alle paar Tage bezieht sich wieder wer auf die "Biggie" Aussage vom Cat maker ;D Wir wissen ja was gemeint war ...

Ich fand das besonders witzlos weil er, als einer der sich bei ATI um die 8500(9100)/9000 (DX8 Karten !) Karten kümmert (Sireric befasst sich ja mehr mit den neueren Karten) ausgerechnet im Forum für diese Karten von einem "biggie" unter den Treiber releases als "ersten DX9 Treiber der Welt" spricht was allerdings nur für DX9 Karten von wirklicher Bedeutung ist. Versteht ihr was ich meine ?

Und das soll dann der sein der sich mit den 8500 Karten befasst ???

Aber trotzdem irgendwie lustig ;D

metzelder
2003-02-10, 19:02:54
Originally posted by Exxtreme

Hmm, also im Treiber ist das... ich sag's nicht. ;D


:hmm:

Hat es was mit irgendwelchen Buffern am Hut wie Seraf vermutet ?
Stencil oder AA ?
Oder kommt hier mit dem Neuen der UmaFrameBuffer zum tragen ?

Exxtreme
2003-02-10, 19:18:43
Originally posted by metzelder


:hmm:

Hat es was mit irgendwelchen Buffern am Hut wie Seraf vermutet ?
Stencil oder AA ?
Oder kommt hier mit dem Neuen der UmaFrameBuffer zum tragen ?
Nein... du errätst es nie. ;D

Also gut, das Vertex-Shader-Programm, welches für die DX7-T&L-Emulation zuständig ist, hat eine Macke. Deswegen hilft das Deaktivieren der T&L-Engine im Spiel oder mittels Tweaker bei diesen Textur-Flackern.

Und der nächste Treiber wird es fixen. Es wird ein neues VS-Programm benutzt.

kmf
2003-02-10, 19:25:59
Originally posted by metzelder
Also in Gothic 2 flackerts auch mit meiner 8500.
Liegt das am 2X AA ? In CS hab ich das flackern auch. Etwa an manchen Türen oder den Geiseln (sieht aus als ob denen der Frack saußt - mmh vielleicht dieses neue TrueFear Feature).

Hast Du dein(e) Karte/System übertaktet? Bei mir flackert Gothic nicht. 1 nicht, 2 auch nicht. Hot Pursuit2 läuft auch einwandfrei. Einstellung 1152x864x32. Bios 8004.
Treiber: wxp-w2k-radeon-7-81-021218a-007193c
Control: control-panel-7-81-021218a-007193c

007192c läuft bei mir nicht ohne Flicker und Artifacts. Smartgard funktioniert auch nicht, dafür hab ich im Treibermenü "Drehung".

Daß 007193c und 007192c bis auf die Sprachunterstützung gleich sind, weiß ich auch, aber trotzdem muß es da irgend einen Unterschied geben vielleicht im Inf-File, oder es liegt am neuen 8004-Bios. Jedenfalls 07193 geht top. Und da jetzt größere Untersuchungen anstellen, dafür hab ich einfach keine Lust, falsch keine Zeit.

Seraf
2003-02-10, 19:34:03
Exxtreme hat die 8500 nicht eine eigene DX7 Einheit??
(Also warum emulieren!?)

Also gut, das Vertex-Shader-Programm, welches für die DX7-T&L-Emulation zuständig ist, hat eine Macke. Deswegen hilft das Deaktivieren der T&L-Engine im Spiel oder mittels Tweaker bei diesen Textur-Flackern.


Vielleicht hat die Dx7 Einheit ja ne Macke *g*.

/edit
Wie ich darauf komme?
Auf ner R100 gibts in UT2003 genauso schöne Dreieckseffekte wie auf der R200 in NFS HP2.

Cooli
2003-02-10, 19:35:57
Also wenn man bei dem Thread Email Notification aktiviert hat, dann bekommt man ja echt alle 2 Minuten ne Email, da fühl ich mich richtig beliebt ;D

Exxtreme
2003-02-10, 19:38:30
Originally posted by Seraf
Exxtreme hat die 8500 nicht eine eigene DX7 Einheit??

Nein. Dafür aber 2 Vertex-Shader.


Originally posted by Seraf
Vielleicht hat die Dx7 Einheit ja ne Macke *g*.
Siehe oben. :)

Originally posted by Seraf
/edit
Wie ich darauf komme?
Auf ner R100 gibts in UT2003 genauso schöne Dreieckseffekte wie auf der R200 in NFS HP2.
Ich weiss leider nicht ob der neue Treiber die Probleme auf der R8500 fixt. Sireric sprach eigentlich nur von der R300.

Seraf
2003-02-10, 20:05:13
Exxtreme bei tommti steht aber das:

http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/reviews/radeon8500/radeon85002.html


Vorteile Radeon 8500

höheres anisotrophisches Filter (16x) - (GeForce 3 nur 8x)
2 getrennte Pipelines - Vertex Shader & fest T&L Einheit (GeForce3 emuliert feste T&L mit einem Vertex Shader Programm)

frei definierbare Clipping-Flächen - (feste Clipping-Flächen bei GeForce 3)

6 Texturen gleichzeitig - (GeForce 3 nur 4)
Pixel Shader Version 1.4 - (bis heute nur Version 1.1, nicht 1.3 wie behauptet)
ermöglicht N-Patches (TruForm) - (Wo sind die RT-Patches der GeForce 3 geblieben?)
192 Konstanten beim Vertex Shader - (GeForce 3 nur 96)

Exxtreme
2003-02-10, 20:11:08
Originally posted by Seraf
Exxtreme bei tommti steht aber das:

http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/reviews/radeon8500/radeon85002.html

Es gibt eine Präsentation von ATi in der drin steht, daß die R8500 2 Vertex-Shader hat. Ich finde diese Präsentation leider nicht.

Das Review bei www.tommti-systems.de ist schon ziemlich alt. Damals kursierte das Gerücht, daß die R8500 1x VS + 1x Fixed-T&L hat.

Unregistered
2003-02-10, 20:14:59
Originally posted by Exxtreme


Ich weiss leider nicht ob der neue Treiber die Probleme auf der R8500 fixt. Sireric sprach eigentlich nur von der R300.

Dann will ich doch aber mal schwer hoffen, dass die R7x00/8500 User nicht vernachlässigt werden, denn zum Teil zeigen die Radeons von der R100 bis 300 dieselben HWTL Fehler.

Jacek_K
2003-02-10, 21:03:33
viper
hallo ?? gehts noch ?? bei nvidia kammen aller 4 monate mal ein OFFIZIELLER treiber raus .... das sind ganze 16 wochen ...

tja aber dafür gabs ja die inofizielen, die will ja ati net der öffentlichkeit rausgeben. aqlso nix alle 16 wochen, die inofizielen waren bei nvidia oft besser als die ofi

Seraf
2003-02-10, 21:22:11
Naja, dafür laufen die Detos auf meiner ollen Geforce2MX selbst mit den alten 23.11 ohne größere Probleme (ausser Z-Buffer Fehler in Quake3 und UT2003, und bei einigen Infinity Loop).

Beim 30.82 fällt mir auch "nichts" ein.

Brauchen also eigentlich garkeine neuen..

Die 40er sind sowieso nur die Vorhut der GeforceFX, um durch die größere Umstellung im Kern des Treibers diese schonmal zu testen und bugfrei zu machen. (Vermutung)


Bei ATI siehts da schon anders aus. (bisschen Handlungsbedarf)

Unregistered
2003-02-10, 22:35:44
Haben meine Drohungen doch Früchte getragen

[dzp]Viper
2003-02-11, 12:17:16
Originally posted by Jacek_K
tja aber dafür gabs ja die inofizielen, die will ja ati net der öffentlichkeit rausgeben. aqlso nix alle 16 wochen, die inofizielen waren bei nvidia oft besser als die ofi

1. Lern Quoten ....

2. Was will ich mit inoffiziellen treiber ?? hier ist die sprache von OFFIZIELLEN TREIBER...

Ich verstehe auch warum ATI die inoffizielle treiber zurückhält, Wenn man ein wenig nachdenkt kommt man ganz leicht drauf, denn nicht ohen grund sind es INoffizielle treiber ... sie sind nicht für die öffentlich keit bestimmt, da sie meist buggs haben und nur für die entwickler zum testen sind. Wenn nun so ein Treiber rauskommt und der treiber instabil läuft, dann sagen solche Dau´s wie du es scheinbar bist "Eh ATI hat instabile treiber und die sind voll mit fehlern"
Wenn man dann aber mal nachdenkt, hättest du garkein recht rumzumeckern, da die treiber eh nicht für die öffentlichkeit gedacht waren und man als USER immer damit rechnen muss, dass bei inoffiziellen treibern kravierende fehler enthalten sind.
Das ist auch bei nvidia so!! es gibt nur ein paar Inoffizielle NV Treiber die fast ohne probleme laufen (mal davon abgesehen das sich von den 32.xx bis zum heutigen 42.xx treiber nix performancemäßig oder featuremäßig getan hat - bei ATI schon ....)


Also nächste mal die Software Brain 1.0 einschalten und dann aber auch benutzen

Jetzt bin ich mal gespannt wie dein standpunkt ist - und warum du gerade inoffizielle treiber benutzen willst .....

MFG Falk