PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP Partition vergrößern GParted - WinLogin funzt nicht mehr


specialDD
2013-05-19, 05:48:05
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
128GB Sata Platte mit 3 Partitionen (LVM mit Bootpartition, XP-Systempartition und Datenpartition) auf eine 1TB Platte geklont mit clonezilla.
Der anschließende Test funktionierte einwandfrei.

Nun habe ich nach Möglichkeiten zum Vergrößern der 3 Partitionen gesucht...diskpart lässt mich die C Partition nicht vergrößern; auch mit deaktivierter Auslagerungsdatei nicht.

Mit GParted kann ich das machen, habe alle 3 Partitionen gleichermaßen vergrößert.

Windows bootet ganz normal aber bleibt bei der Anmeldung hängen:
Nach eingabe von User und PW erscheint die Meldung die "wlnotify.dll" wird versucht auszuführen, aber ist in einer Schleife. ausführen, nach 5min bricht er ab und ich lande wieder in der Eingabemaske.
Im abgesicherten Modus ist das gleiche.

Habe auch schon versucht mit clonezilla die gleichmäßige Vergrößerung beim kopiervorgang vorzunehmen, aber mit dem gleichen Ergebnis: Windows bootet danach aber der Login ist nicht möglich.

userinit-Regeintrag habe ich überprüft und dieser stimmt auch soweit...

Jemand eine Idee was ich machen kann?
Bzw wie ich den Klonvorgang durchführen und anschließend auch die Systempartition vergrößern kann?

Danke!

Argo Zero
2013-05-19, 11:24:23
Mit Acronis True Image und Disc Director Suite habe ich ähnliches sehr häufig gemacht ohne Probleme.
Nichts gegen Freeware aber bei solchen Veränderungen am System vertraue ich mittlerweile nur noch Acronis.
Wenn du die Möglichkeit hast den Urzustand wiederherzustellen - machen und dann mit Acronis arbeiten.

Rolsch
2013-05-19, 11:26:14
Häng die Platte doch in einen Win7/8 Rechner und probier es mit der Datenträgerverwaltung.

specialDD
2013-05-19, 12:27:23
Hallo erstmal danke..

Nochmal einen Zusatz; die beiden Quellplatten sind in einem Raid1 Verbund über den CH7 intel matrix storage manager verbunden. Port 0 und 1.
Die 1TB platte habe ich an Port 2 angehängt.

Beim klonen habe ich jeweils sda, also die erste Festplatte ausgewählt und auf sdc, also die 1TB Platte an Port 2 als Ziel genommen.

Ich glaube das Klonen selbst ist nicht das Problem, da ich mit gleicher Partitionsgröße ja ein startfähiges + Loginfähiges Image habe. Das Vergrößern scheint probleme zu machen.

Hatte auch noch die Idee, die geklonte Platte eventuell an ein Lauffähiges XP dranzuhängen und dann mit diskpart die vergrößerungen vorzunehmen. Oder win7 oder win8, falls das dort besser funktioniert.

---
Problem ist grad nur, wie immer kommt ja wirklich alles zusammen:

Beim korrigieren des Dateisystem des quelldatenträgers (also des Raid verbunds) gabs nen Fehler bzw. unerwarteten restart.. NTLDR missing.
klar kann ichs mit fixboot und fixmbr wohl wieder richten, aber so wohl ist mir nicht dabei jetzt auf den Quellplatten herumzudoktorn. Spiegele das lieber auf ein der neuen 1TB und versuche dort zu reparieren.

Problem ist jetzt auch, dass der Raid 1 im rebuild status steht. Nur kann er wohl schlecht rebuilden wenn das Betriebssystem aktuell gar nicht mehr startet.


@Argo Zero
Acronis disc director macht mir einen guten Eindruck, werde es damit mal versuchen.

Folgendes vorgehen schwebt mir vor:
1-klonen mit clonezilla von sda auf sdc (1TB)
2-Booten mit 1TB ggf. ntldr und bootsektor wiederherstellen
3-Platte an bestehendes XP oder Win7 anzuhängen und mit diskpart, oder Datenträgerverwaltung bzw. Acronis disc director versuchen die Partitionen zu vergrößern

specialDD
2013-05-19, 14:41:28
Hallo nochmal,
kurze Statusmeldung, Reperatur der geklonten Disk war gar nicht notwendig, obwohl auf Quelldisk NTLDR fehlt. Offenbar stellt clonezilla den MBR wieder her...

So, also jetzt stehe ich eben noch vor dem extend Problem.

Unter Win7 kann ich per Datenträgerverwaltung C erweitern, allerdings will er die HDD dann in ein dynamisches Laufwerk konvertieren. Ich habe die Befürchtung, dass ich danach nicht mehr booten kann.
Diskpart gibt mir nur aus, dass nicht genug Speicherplatz zur Verfügung steht (der unallocated muss wohl direkt hinter der zu erweiterten partition liegen, also sektorenweise und nicht am ende...)

Versuche jetzt unter Win7 die Festplatte mit Acronis disc director zu erweitern. Also verschieben der Sektoren usw.. Hoffe am Ende siehts besser aus wie mit clonezilla.

Von der Theorie stelle ich mir die beste Lösung vor, wenn ich einfach die neue 1TB Platte mit 3 Partitionen ausstatte, die entsprechend schon den ganzen Speicherplatz ausnutzen.
Anschließend kopiere ich von der Quell-HDD den Inhalt der Partion1 in die neue Partition usw. Habe nur irgendwie Angst dass ich dann a. nicht mehr booten kann und b. die Verknüpfungen der Partitionen untereinander nciht mehr stimmten (Vgl. Part 1 ist Startpartition aber XP liegt auf Part 2)

Nun ja, schaue mir das mal näher an während Acronis werkelt..

Liszca
2013-05-19, 18:47:56
Schon probiert die festplatte in der reparaturkonsole zu reparieren?

Edit: hast du schon - duck und weg ...

Rolsch
2013-05-19, 18:58:34
So, also jetzt stehe ich eben noch vor dem extend Problem.

Unter Win7 kann ich per Datenträgerverwaltung C erweitern, allerdings will er die HDD dann in ein dynamisches Laufwerk konvertieren. Ich habe die Befürchtung, dass ich danach nicht mehr booten kann.

Ab XP Pro (nicht XP HOME!) sollte das OS auch von einem dynamischen Datenträger booten können.

specialDD
2013-05-19, 21:36:11
Hallo, ja ist WinXP Pro.. Hmm okay wäre ein Versuch wert.

Im gParted forum habe ich herausgefunden, dass das Hauptproblem wohl damit zusammenhängt, dass ich C: als Bootpartition habe und das Betriebssystem Windows auf D: ist.
Vergrößere ich nun C: so verschiebt sich natürlich der Sektorstart der Partition D: Das macht offenbar probleme.

In wie weit Windows Disk Managment und der dynamische Datenträger mir da weiterhelfen kann.. mal sehen

@Liszca
Ja Reperaturkonsole und auch Installation hat leider nichts geholfen..

looking glass
2013-05-19, 21:56:00
Ich kenne das Problem, wahrscheinlich, falls es das ist, was ich vermute, gibt es eine Lösung.

XP hatte damals die Partitionen in der Registry per "Hash" getaggt, nun stimmt der "Hash" nicht mehr mit der Größe überein, soweit klar? Nun die Lösung ist dann auch klar, oder, den Regwert mit einem funktionierenden Windows auslesen, ändern, einlesen, booten funktioniert wieder - ich weiß das, weil ich selbst so gemacht habe, allderings von XP zu XP, ich habe keine Ahnung ob das mit neueren Windowsvarianten ebenfalls funktioniert (liegt am Hash Wert, Du brauchst den neuen aus der funktionierenden Windowsvariante für die Partition).

Links die mir geholfen damals
http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=25

und falls nötig, weil die neuen Windowsvarianten diese "Hashes" nicht mehr liefern, musst dir halt mit einer XP CD/Image mit integriertem SP2 und Bart PE ein Xp Bootmedium basteln, mit denen Du den Hash der Partition erzeugen und ändern kannst.

Ach ja und für das nächste mal gäbe es dann gleich noch eine Lösung, die man im vornherein laufen lässt und dann kein Problem hat, such mal nach sysprep hier.

specialDD
2013-05-19, 22:54:43
Hallo,
hmm würde erklären wieso das ganze bei einem Klonvorgang ohne Resize der Partitionsgröße normal funktioniert.

Allerdings frage ich mich, wieso dann gerade der Loginvorgang den "wlnotify.dll" Fehler bringt wenn die Hashwerte der Partitionen nicht mehr stimmen. Aber kann ja sein


Bzgl. deiner zweiten Lösung mit dem sysprep; Ich könnte ja eine 1:1 Kopie auf die 1TB Festplatte ohne Resize machen, denn dann komme ich normal ins System.

Dann eben der Geschichte mit dem Sysprep nachgehen.. muss mal genauer nachschauen wie das von statten geht. Muss dannn wohl Anschließend wieder auf die 2. 1TB Platte spiegeln, dieses mal wieder mit automatischer partitionsgrößenanpassung.

Aber geh jetzt erstmal pennen, habe jetzt keinen Nerv mehr mich in sysprep einzuarbeiten. Wäre cool wenn jemand, der das schon mal gemacht hat, mir da weiterhelfen könnte.+
danke euch!

Milton
2013-05-20, 02:13:33
Von dynamischen Datentraegern wuerde ich die Haende lassen, da hast Du spaeter evt. viel Aerger mit. Acronis Disc Director wird Dir auch nicht viel helfen. Was hilft, ist Acronis True Image (kostenlos sofern Du eine WD oder Seagate Festplatte hast). Damit einfach im laufenden Betrieb ein Backup machen, die Zielfestplatte so partitionieren wie gewuenscht, und dann das Backup auf die groessere Partition zurueckspielen.

Das hab ich mit diversen HDD und SSD Upgrades sicher an die zehn Mal gemacht, und es funktioniert prima.

Hier noch die Links zu den Gratisversionen:
http://www.seagate.com/support/downloads/discwizard/
http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119

specialDD
2013-05-20, 10:19:20
Hallo Milton,
okay werde das dann noch versuchen. Ja habe eine Seagate Festplatte.

Spielt es eine Rolle mit welchem Programm ich die neue Festplatte formatiere? Ich nehme an, ich muss dort wider exakt die gleiche Partitionsstruktur erstellen (also LVA und darin C, dann D mit winxp und e)

Musstest du jemals in der Registry dann Partitionsgrößen ändern?

specialDD
2013-05-20, 13:35:05
JUHU ES KLAPPT!

Hätte gleich mit Acronis True Image bzw. Seagate Disc Wizard arbeiten sollen.

Also folgendes: mit dem Wizard eine Boot CD erstellt, meine Quell HDD rein und Cloning mit selbst angepasster Partitionsgröße auf die Ziel Festplatte.

Clonvorgang ging relativ schnell. Danach hatte ich auf der neuen Festplatte meine drei Partitionen, auch die Start und Windowspartition in der neuen Größe verfügbar UND der Anmeldevorgang bereitete keinerlei Probleme!

Es waren auch keine Änderungen in der Registry oder sonstige händischen Arbeiten notwendig. Entweder macht das Acronis selbst oder es ist die einzigste software (neben Clonezilla, geparted etc) das sowohl Cloning als auch extending bei Windows-Systemen fehlerfrei beherrscht.

Top!

jetzt versuche ich noch den Raid1 verbund wieder zusammen zu basteln

Milton
2013-05-20, 14:43:27
Prima, hab mich schon gewundert was hier von Registry Anpassung etc geschrieben wurde, das war nie nötig. Deine Methode ist die einfachste (hatte ich vergessen), es klappt aber auch mit Backups, die im laufenden System erstellt wurden, wodurch selbst truecrypt-verschlüsselte Platten mit gleichzeitiger Größenanpassung kloniert werden können (danach muss aber neu verschlüsselt werden).
Acronis ist von den Kern-Funktionen Top, erhält aber seit Jahren nur noch kosmetische Updates und ist bei modernen Standards wie GPT iirc schnell überfordert. Aber für ein altes Windows XP ist es genau das richtige.

Black-Scorpion
2013-05-20, 20:01:25
Bitte was? Wann hast du das letzte mal eine aktuelle Acronis Version gesehen?
Da ist weit mehr von nöten wie nur kosmetische Updates um neue Windowsversionen zu unterstützen.
Im übrigen basiert die Boot CD von Acronis auf Linux.

Milton
2013-05-20, 20:44:49
Ich glaube Du hast meinen Kommentar falsch verstanden. Die Seagate und WD Versionen sind aelter und machen das, was sie sollen, gut. Allerdings hat Acronis in den letzten Jahren imho hauptsaechlich an der Kosmetik gearbeitet und die Weiterentwicklung der Kernfunktionen vernachlaessigt. So hat die aktuelle Version 2013 Probleme mit Windows 8 und der aktuelle Disk Director Probleme mit GPT.

Oder bist Du da anderer Meinung und findest die aktuellen Acronis Versionen top?