PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Htpc kühlen


Morpheus2200
2013-05-19, 09:34:49
Hallo

Ich diesem Thread ist mein neuer htpc etwas beschrieben, damit ihr wisst um was es geht.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=540567

Bis Gestern war er Thermisch gesehen im grünen Bereich, 100% last war kein Thema bei angenehmer geräuschentwicklung.

Gestern hab ich dann eine Radeon 7750 eingebaut und jetzt geht es thermisch zur Sache.

Wenn ich damit spiele gehen die Themperaturen stark nach oben und wenn ich die Lüfter voll aufdrehe kann er ihn bei ca 55 grad cpu und 55 grad motherboard halten.
Die Geräuschentwiklung ist dabei aber ziehmlich hoch und ich möchte das etwas reduzieren.

Zur Zeit ist ein 60 mm gehäuselüfter , der intel cpu kühler und ein kleiner Lüfter auf der Grafikkarte am werkeln.

Ich könnte noch zusätzlich einen 60mm Lüfter montieren , aber leiser wird das dann sicher nicht.

Also für ein paar empfehlungen wäre ich dankbar.

Ps. Welche Temperaturen sollten nicht überschritten werden? Und soll der gehäuse lüfter rein oder rausblasen?

Mfg Richard

Zafi
2013-05-19, 13:26:56
Der vorhandene Gehäuse-Lüfter sollte in deinem Fall nach außen arbeiten, denn der CPU-Lüfter zieht hier reichlich Luft in das Gehäuse. Wenn dann auch der Gehäuse-Lüfter ins Gehäuse bläst und somit dagegen drückt, dann könnte über deinem Chipsatz ein toter Winkel entstehen. Bläst er dagegen nach außen, dann arbeiten die beiden Lüfter zusammen und du hast einen Luftstrom über dem Chipsatz.

Welche Radeon 7750 steckt jetzt drinnen?

Deine SSD steht ein bisschen blöd? Bekommt da die Grafikkarte überhaupt genug Luft? Neben der SSD, ist noch eine Gehäuse-Lüfter-Position. Die sollte vielleicht nach innen arbeiten, um deiner Grafikkarte Luft zuzufecheln. Aber dessen aufgewärmte Luft muss dann auch wieder raus und da wäre es gut, wenn die SSD wo anders steht oder wenn die Grafikkarte einen offenen Slotblech hat.

Wieviel Höhe darf dein CPU-Kühler haben?

Morpheus2200
2013-05-19, 13:48:30
Also hier noch ein paar Fotos mit Graka.
Es ist eine Low Profil Club 3d

Momentan geht es sogar soweit das kleine Netzteil die Spannung nicht mehr liefern kann und die 12 V Leitung auf 10,08V einbricht.
Ich denke das liegt an der zu hohen innen Temperatur.

Das mit dem Rausblasen werde ich gleichmal versuchen.

Grafikkarten Abluft kann theoretisch nach oben entweichen. Das mit der SSD gefällt mir auch nicht sonderlich gut, die Graka hat aber kein Temp problem, sie Verursacht es durch ihre Bauform nehme ich mal an, wie im 2. Bild zu sehen behindert sie den lauft auslas erheblich.

mfg Richard

Zafi
2013-05-19, 14:41:36
Du könntest die SSD weiter nach rechts (zum Lüfter-Einlass hin) versetzen. Dort gibt es zwar keine Bohrungen um sie zu befestigen, aber es würde genügen, wenn du sie durch die Luftöffnungen mit zwei Schrauben befestigst. Wenn dann die SSD weiter nach rechts kommt, entsteht auf der linken Seite eine Luftöffnung. Und zwar als direkter Ausgang für die aufgewärmte Luft, die vom Grafikkarten-Lüfter kommt.

Die Gehäuse-Innentemperatur sollte dem externen Netzteil nichts ausmachen. Es ist möglicherweise der Umstand, dass das Netzteil schon weit am Limit arbeitet. Vielleicht wird es auch nur falsch ausgelesen. Testweise kannst du ja mal die CPU-Leistung unter den Energieeinspar-Optionen auf 50% drosseln und ein Speichermodul ausbauen.

Wieviel Platz hast du vom Prozessor bis zum optischen Laufwerk? Dass sieht wie bestenfalls 60mm aus, da wird es schwer mit einem neuen Prozessorkühler.

Miss auch mal den Abstand zwischen CPU-Kühler-Mitte bis zur Grafikkarten-Platine. Das verrät uns, wie groß der Kühler in der Fläche sein darf.

Morpheus2200
2013-05-19, 15:27:05
Du könntest die SSD weiter nach rechts (zum Lüfter-Einlass hin) versetzen. Dort gibt es zwar keine Bohrungen um sie zu befestigen, aber es würde genügen, wenn du sie durch die Luftöffnungen mit zwei Schrauben befestigst. Wenn dann die SSD weiter nach rechts kommt, entsteht auf der linken Seite eine Luftöffnung. Und zwar als direkter Ausgang für die aufgewärmte Luft, die vom Grafikkarten-Lüfter kommt.

Die Gehäuse-Innentemperatur sollte dem externen Netzteil nichts ausmachen. Es ist möglicherweise der Umstand, dass das Netzteil schon weit am Limit arbeitet. Vielleicht wird es auch nur falsch ausgelesen. Testweise kannst du ja mal die CPU-Leistung unter den Energieeinspar-Optionen auf 50% drosseln und ein Speichermodul ausbauen.

Wieviel Platz hast du vom Prozessor bis zum optischen Laufwerk? Dass sieht wie bestenfalls 60mm aus, da wird es schwer mit einem neuen Prozessorkühler.

Miss auch mal den Abstand zwischen CPU-Kühler-Mitte bis zur Grafikkarten-Platine. Das verrät uns, wie groß der Kühler in der Fläche sein darf.


Also

Verbrauch liegt bei 90 Watt im max, Dungeon Siege 3
Das Netzteil vom Origen ae sollte 150Watt liefern.

Ich hab jetzt mal durchgepielt wann das Problem mit der Unterspannung auftritt.
Kann es sein das, das Px 150 (http://www.origenae.co.kr/images/products/m10/px150_shot.jpg) zu warm wird?
Bei offenem Gehäuse bricht die Spannung nicht ein.

bevor ich gleich einen neuen Kühler kaufe , könnt ihr mir einen Gehäuselüfter empfehlen?
Das mit der SSD werde ich versuchen.

Kühler dar max 80mm hoch sein, hab ich mal wo gelesen


Edit: Hab erstmal 2 davon bestellt http://www.blacknoise.com/de/products/it/13/Noiseblocker-NB_BlackSilentFan_60mm

mfg Richard

Zafi
2013-05-19, 15:58:23
Vorsicht, dass mit den 80mm Höhe stimmt nur von Platine bis Gehäuse-Decke. Die Prozessorhöhe und das DVD-Laufwerk scheinen (laut Grafik (http://files.computeraudiophile.com/2011/0623/M10_User_guide_1.0911_En.pdf)) gar nicht mit eingeplant zu sein. Daher miss das am besten selbst aus.

Bei dem Gehäuselüfter kannst du es mit einem x-beliebigen 60mm Modell mit 3pin Anschluss versuchen und ihn dann über das BIOS leise regulieren. Die gibt es ja schon ab 1-2 Euro.

Falls es eine Option für dich ist, kannst du den PX150 von außen kühlen, indem du an der Gehäuse-Aussenseite am PX150 auch noch einen Lüfter platzierst und diesen nach innen arbeiten lässt. Vielleicht verschafft ihm dass genug Abkühlung. Sieht zwar nicht so hübsch aus, aber gemeinsam mit einem Standard-Lüftergitter (http://webshop.schneider-consulting.it/bilder/produkte/gross/660_1.jpg), wäre dies zumindest eine praktikable Option.

Morpheus2200
2013-05-19, 18:27:45
Schade, ich hab sie wieder ausgebaut, das ist mir zu instabil.
Vielleicht versuch ich es nochmal wenn die Lüfter da sind.

gibt es da ein Stärkeres Netzteil das ich da rein bringen könnte?
ggf. ein externe Lösung?

Das Teil ist einfach zu schwach dafür

mfg Richard

Zafi
2013-05-19, 19:14:03
Ich weiß nichts über das PX150, aber ich würde vermuten, dass damit nur die restlichen Spannungen zur Verfügung gestellt werden. Die 12V-Spannung müsste dagegen vom externen Netzteil 1:1 an den Prozessor und die Grafik weitergereicht werden, ohne Zutun des PX150. Wenn also die 12V-Spannung abfällt, ist dass (meiner Vermutung nach) nicht die Schuld des PX150, sondern die des FSP150-AHAN1 Netzteils.

Falls du kein stärkeres externes Netzteil findest, könntest du ein Gehäuse nehmen, dass SFX-Netzteile oder TFX-Netzteile verwendet, da hast du mehr Auswahl und leistungsstärkere Modelle. Oder du baust ein SFX-Netzteil an dein Gehäuse an (sofern dich das optisch nicht stört). Die sind nicht besonders groß, es gibt sie auch in Schwarz (http://geizhals.de/be-quiet-sfx-power-300w-sfx12v-3-2-sfx-300w-bn133-a460441.html) und über die linke Lüfter-Öffnung kannst du die Kabel einführen.

V2.0
2013-05-19, 20:51:44
So wie es aussieht würde ich den 60er raus blasen lassen. Evtl. daneben einen 2. anbringen. Frischluft kommt durch die Schlitze genug rein und die Graka hat auch Zugang zur Außenluft.

Morpheus2200
2013-05-19, 21:32:11
Ich weiß nichts über das PX150, aber ich würde vermuten, dass damit nur die restlichen Spannungen zur Verfügung gestellt werden. Die 12V-Spannung müsste dagegen vom externen Netzteil 1:1 an den Prozessor und die Grafik weitergereicht werden, ohne Zutun des PX150. Wenn also die 12V-Spannung abfällt, ist dass (meiner Vermutung nach) nicht die Schuld des PX150, sondern die des FSP150-AHAN1 Netzteils.

Falls du kein stärkeres externes Netzteil findest, könntest du ein Gehäuse nehmen, dass SFX-Netzteile oder TFX-Netzteile verwendet, da hast du mehr Auswahl und leistungsstärkere Modelle. Oder du baust ein SFX-Netzteil an dein Gehäuse an (sofern dich das optisch nicht stört). Die sind nicht besonders groß, es gibt sie auch in Schwarz (http://geizhals.de/be-quiet-sfx-power-300w-sfx12v-3-2-sfx-300w-bn133-a460441.html) und über die linke Lüfter-Öffnung kannst du die Kabel einführen.

Du hast recht, hab jetzt kurzerhand mein Xbox Netzteil missbraucht und direkt an die PX150 angeschlossen.
das Ding hat 175watt und die 12V Leitung ist einigermassen stabil.

Momentan hält er sich bei 11,3 volt während dem Spielen.

Mal sehen ob das so bleibt wenn ich den Deckel schließe und es wieder wärmer wird.

mfg Richard

myMind
2013-05-19, 22:50:22
Kannst Du die SSD nicht evtl. am Deckel befestigen? Wenn Du Glück hast, kannst Du die Lüftungslöcher für die Schraubendurchführung verwenden. Das würde der Grafikkarte etwas mehr Luft zum Atmen verschaffen.

Im allgemeinen halte ich es für keine gute Idee, einen Design-HTPC in kompakter Bauform für Spiele verwenden zu wollen. Die Luft kann nur begrenzt Wärme aufnehmen, d.h man benötigt einen möglichst breiten Luftstom, wenn man viel Wärme abführen möchte oder eine hohe Strömungsgeschwindigkeit. Bei kompakten Gehäusen bleibt Dir nur die zweite Möglichkeit, d.h. Du bist gezwungen schnelldrehende Lüfter einzusetzen.

Ich würde zwei schnelldrehende Lüfter einbauen. Wenn das Board eine gute Lüfterregelung hat, dann könnte es im Normalbetrieb trotzdem leise zugehen.

Morpheus2200
2013-05-20, 08:29:39
Kannst Du die SSD nicht evtl. am Deckel befestigen? Wenn Du Glück hast, kannst Du die Lüftungslöcher für die Schraubendurchführung verwenden. Das würde der Grafikkarte etwas mehr Luft zum Atmen verschaffen.

Im allgemeinen halte ich es für keine gute Idee, einen Design-HTPC in kompakter Bauform für Spiele verwenden zu wollen. Die Luft kann nur begrenzt Wärme aufnehmen, d.h man benötigt einen möglichst breiten Luftstom, wenn man viel Wärme abführen möchte oder eine hohe Strömungsgeschwindigkeit. Bei kompakten Gehäusen bleibt Dir nur die zweite Möglichkeit, d.h. Du bist gezwungen schnelldrehende Lüfter einzusetzen.

Ich würde zwei schnelldrehende Lüfter einbauen. Wenn das Board eine gute Lüfterregelung hat, dann könnte es im Normalbetrieb trotzdem leise zugehen.

Hallo

Welche Temperaturen darf die Grafikkarte erreichen?

Welche Temperaturen die CPU?

Welche Temperaturen das Gehäuse?

Asus bietet mit fanexpert eine gute Möglichkeit zur Lüfter Steuerung, im xbmc Betrieb ist dadurch alles leise.

Sonst hätte ich das auch nicht gemacht. Der Grund für den kauf der graka war aber ein anderer - bessere Video Qualität.

Mfg Richatd

myMind
2013-05-20, 10:21:43
Welche Temperaturen darf die Grafikkarte erreichen?

Welche Temperaturen die CPU?

Welche Temperaturen das Gehäuse?

Asus bietet mit fanexpert eine gute Möglichkeit zur Lüfter Steuerung, im xbmc Betrieb ist dadurch alles leise.

Sonst hätte ich das auch nicht gemacht. Der Grund für den kauf der graka war aber ein anderer - bessere Video Qualität.
Ist das immer noch ein Thema? Enttäuschend. Ich dachte Intel kommt hier allmählich mal in die Puschen.

http://www.intel.com/content/www/us/en/processors/core/3rd-gen-core-desktop-vol-1-datasheet.html
CPU T(max) 105°C
Vorher wird die CPU aber die Leistung reduzieren (throttling), sofern im BIOS aktiviert "Intel Adaptive Thermal Monitor".

http://www.intel.com/content/www/us/en/processors/core/3rd-gen-core-lga1155-socket-guide.html
Intel rechnet dort mit Umgebungstemperaturen von 20 bis 45°C (siehe Tabelle 8-3).

Als gefühlten Daumenwert würde ich sagen, dass es ab 70°C on Chip langsam spannend wird.

Um die Leistungsaufnahme zu reduzieren, hätte ich noch die Idee, den Turbo Modus der CPU im BIOS abzuschalten. Evtl. bringt das ja etwas weniger Leistungsaufnahme.
Du kannst ja auch mal testweise einige Cores abschalten "Active Processor Cores", um die Leistungsaufnahme zu begrenzen.

Für die GPU gibt es im Catalyst Control Center Möglichkeiten, die Frequenz im 3D-Betrieb zu reduzieren. Das müsste den Energiebedarf auch nach unten bringen.

Zafi
2013-05-20, 11:44:10
Bei meinem Core i3 (noch 2nd Generation) ist der Boxed-Kühler auf 1000 UPM gedrosselt, womit er auch sehr leise arbeitet.

- Im Idle lande ich damit auf 33° C.
- Bei reiner CPU-Last kommt er auf 37° C.
- Bei CPU und GPU Last kommt er auf 41° C.

Das ist dann die mit Speedfan ausgelesenen CPU-Temp. Die mit Speedfan gemessenen Core-Temps liegen jeweils um ca. 10° C höher. Alles gemessen nach 1 Stunde Betrieb.

System-Temperatur liegt unter Last bei 32° C. Das verwendete Gehäuse hat drei Gehäuse-Lüfter. Zwei vorne, einen hinten und ich auch ansonsten sehr voluminös.

Morpheus2200
2013-05-20, 17:45:29
Hallo

Also jetzt habe ich alles zusammengebaut und 30 min getestet.

Eingestellt ist es jetzt so das er bei 55 Grad cpu und mainboard auf 100 % bei beiden hoch geht.

Temps sind jetzt

Cpu 55 Grad
Mainboard 55 Grad
Grafikkarte 80 Grad ( der Lüfter der graka dreht aber nur mit 51 %)

Die spannungen sind dank des Xbox Netzteils an der 12 Volt leitung nicht unter 11,5volt gegangen.

Was meint ihr? Ist das wieder alles im Grünen Bereich?

Die 2 zusätzlcihen lüfter werde ich dennoch verbauen, die sollten spätestens am Dienstag hier eintreffen.

Der Tip mit dem Netzteil und dem Rausblasen waren echt hilfreich Danke, wäre ich selbst nicht drauf gekommen und hätte die Grafikarte wahrscheinlich wieder zurrück gebracht.

Was meint ihr zur graka, temp ok? Ich habe die ssd jetzt wieder neben der graka platziert da ich sie sonst nur reinlegen könnte, und das würde ich gerne vermeiden.

Mfg Richard

Morpheus2200
2013-05-20, 17:52:22
Ist das immer noch ein Thema? Enttäuschend. Ich dachte Intel kommt hier allmählich mal in die Puschen.

http://www.intel.com/content/www/us/en/processors/core/3rd-gen-core-desktop-vol-1-datasheet.html
CPU T(max) 105°C
Vorher wird die CPU aber die Leistung reduzieren (throttling), sofern im BIOS aktiviert "Intel Adaptive Thermal Monitor".

http://www.intel.com/content/www/us/en/processors/core/3rd-gen-core-lga1155-socket-guide.html
Intel rechnet dort mit Umgebungstemperaturen von 20 bis 45°C (siehe Tabelle 8-3).

Als gefühlten Daumenwert würde ich sagen, dass es ab 70°C on Chip langsam spannend wird.

Um die Leistungsaufnahme zu reduzieren, hätte ich noch die Idee, den Turbo Modus der CPU im BIOS abzuschalten. Evtl. bringt das ja etwas weniger Leistungsaufnahme.
Du kannst ja auch mal testweise einige Cores abschalten "Active Processor Cores", um die Leistungsaufnahme zu begrenzen.

Für die GPU gibt es im Catalyst Control Center Möglichkeiten, die Frequenz im 3D-Betrieb zu reduzieren. Das müsste den Energiebedarf auch nach unten bringen.

Das mit dem graka takt reduzieren hab ich mit dem anderen netzteil schon gemacht, aber erst bei 400/ 700 statt 800/1125 lief es mit dem netzteil, dann hätte ich auch gleich bei der hd 4000 bleiben können, fast zumindest.

Mit der cpu hab ich nicht herum probiert.

Grundsätzlich will ich ja die Leistung die ich gekauft habe ja auch nutzen, von daher wäre ich auf dauer wohl nicht zufrieden damit.

Mg Richard

Zafi
2013-05-20, 18:37:38
Laut Toms Hardware kommt die Radeon HD 7750 unter Last auf bis zu 79° C. Daher ist deine GPU-Temperatur wohl ok.

Und bei den bisherigen Core i3 (erste und zweite Generation) war die Ziel-Temp für die CPU bei ca. 70° C. Daher ist dies bzw. (55° C) für die dritte Generation sicher auch ok.

Klar ist weniger besser, aber ich denke man kann mit den Werten gut leben. Achte nur darauf, dass die Kühler nicht einstauben, sonst bekommst du vielleicht doch noch Probleme.

EDIT: Falls du dir noch ein zweites XBox-Netzteil zulegst, dann denk daran, dass die neueren XBox-Modelle weniger Strom ziehen und deren Netzteile wohl entsprechend leistungsärmer sind.

V2.0
2013-05-21, 08:22:26
Du kannst Die CPU ruhig auf 60-62°C einstellen. Ansonsten sieht es gut aus und 2 weitere Lüfter sollten die Lage zusätzlich entspannen.

Morpheus2200
2013-05-22, 18:30:31
Hallo

Ich hab die Lüfter jetzt da, leider hab ich erst jetzt gesehen das das mainboard keine weiteren Lüfter ports mehr hat, hab wohl wieder eine spar Version erwischt
Wie schließe ich die jetzt an?
Welche Leitungen muss ich von den internen Stromsteckern die direkt am Netzteil hängen nehmen damit die mit 5Volt oder so laufen?
geht das überhaupt wenn der Lüfter 3 Kabel hat?

Danke

mfg Richard

Zafi
2013-05-22, 22:15:24
Nimm am besten einen Adapter, die kosten nicht viel (http://geizhals.de/zalman-zm-mc1-multi-connector-a105824.html). Dann hast du die Wahl ob du deine Lüfter mit 12V (typisch) oder mit 5V (reduziert) ansteckst.

V2.0
2013-05-23, 13:30:34
Oder, sofern Dein Maiboard an dem verfügbaren Anschluss die Lüfter regelt, nimmst Du eben 1 Y-Kable um 2 Lüfter anzuschliessen. Den dritten kannst Du dann mit dem von Zafi gezeigten Adapter anschliessen.