PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rücktrittbremse beim Fahrrad...Fehler bei Wartung gemacht?


Ash-Zayr
2013-05-19, 09:41:58
Hallo,
meine Frau besitzt ein sehr altes Rad, bei dem eigentlich wohl alles ausgetauscht werden müsste....an sich das Rad selbst....;)
In Sachen Bike ein Laie, habe ich mich dennoch ans Werk gemacht....komplett neue Mäntel + Schlauch, neue Bremsklötze vorn, neue Kette inkl. Kürzen....soweit, so stolz...;)
Die 3-Gang Torpedo-Schaltung zeigte sich störrisch....da das Hinterrad nicht mehr in der Position war, wie es vorher war mit altem Mantel und alter Kette, kam es auch nicht mehr mit der Länge des Zuges hin....es soll ja so sein, dass im 3-Gang das Seil gerade so gespannt ist...ging aber nicht, da zu wenig Zug übrig war...habe das verlängert, indem ich von dem Metallschlauch etwas gekürzt habe, so dass unten mehr rauskommt....und dann hatte ich die Schaltkette aus der Narbe gedreht und mit einem Bike-Öl-Spray in das "Loch" gespüht....
Bei einer Probefahrt, ich selbst fahre seit Jahrzehnten kein Rad mit Rücktrittbremse, kam es mir so vor, dass diese Bremse eine lächerliche Wirkung hat und man sehr fest reintreten muss...

Durch Zufall stieß ich nun darauf, dass es womöglich ein Fehler war, das Öl in die Nabe zu sprühen, womit ich die Bremswirkung drastsich verringert habe.
Ist dem so, und lässt die Ölwirkung nach, wenn man etwas fährt oder bremst?
Was wäre ansonsten zu tun? Druckluft rein, demontieren und säubern, was ich mir nicht mehr zutrauen würde...?

Danke

Ash