PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy gesucht - mit Tasten


hadez16
2013-05-19, 19:24:47
Hallo,

ich besitze seit jeher Nokia und bin ein sehr retro-angehauchter Typ, der nicht immer gleich das allerneuste kauft, sondern persönliche präferenzen auf jeden Fall vorrang haben.

Aktuell besitze ich ein Nokia N82.
In meinen Augen ein sehr gutes Handy. WLAN, GPS, Xenon-Blitz, 5Megapixel, alles drin...

http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/electronics/B00172ANN4.PT04.jpg

Ich bin bisher kein solch Facebook- oder WhatsApp-Junkie gewesen aber so ganz langsam will ich auf den Zug aufspringen. Wir haben 2013 und gestern habe ich mir auch eine Datenoption für mein Tarif hinzugebucht :)

Das N82 hat aber dahingehend den Nachteil, dass die Integrationen mit eben genau diesen neuen Diensten eher schlecht als recht ist, da damals dies alles noch nicht in dem Maße etabliert war.

Es gibt Facebook und WhatsApp aus dem Nokia Appstore, es lassen sich z.B. keine Fotos aus dem Album in Facebook hochladen, sondern nur NEUE Fotos machen. Darüber hinaus sind dies alles Apps die man stets aufs neue starten muss und es gibt keine "Ich bin allgegenwärtig und melde mich, wenn was ist" Option.

Also suche ich ein neues Handy. Ich will aber kein reinen Touchscreen. Ich hasse Touchscreen. Ich will in der Hosentasche SMS schreiben können, so wie ich es gewohnt bin, ich brauche Druckpunkt und Rückmeldung.

Leider sterben die Tastenhandys langsam aus und aktuelle Modelle wie z.B: das Nokia Asha 303 haben weder einen Blitz, noch ein Licht, noch WLAN oder echtes GPS. Tastenhandys scheinen momentan nur als Sparversionen ausgelegt sein, dass man ja wohl bitte die neusten Modelle mit nur Touch kauft.

http://www.priceinkenya.com/wp-content/uploads/2012/04/Nokia-Asha-303-2.jpg

Habt ihr einen Tipp für mich ob es ein Tastenhandy gibt, welches wirklich gut ist? Ob QWERTZ oder 123, völlig egal.

CompuJoe
2013-05-19, 20:47:22
Blackberry Q10 ?

Aber recht teuer ^^

Der Sandmann
2013-05-19, 21:02:42
Schau dir mal das Sony Xperia mini pro an oder das HTC ChaCha

hadez16
2013-05-19, 22:23:52
Schau dir mal das Sony Xperia mini pro an oder das HTC ChaCha

das sind zwei sehr gute Tipps, vielen Dank!
Die gefallen mir beide sehr gut, aber wo es etwas zu schieben gibt, kann auch etwas kaputt gehen. Aber die Größe des Sony ist schon beachtlich (gering, und somit positiv)

EDIT: http://www.youtube.com/watch?v=96nH0n41avA
perfekt :D

EDIT2: Motorola Pro+ scheint auch noch so ein Kandidat zu sein evtl.

Morpheus2200
2013-05-20, 08:41:16
Hallo

Hab beide hier also ChaCha und Mini Pro sk17 i,
Das Sony ist auf jedenfall das deutlich leistungfähigere gerät und kann mit Android 4.xx ganz gut umgehen, trotz singlecore ist es flott und reagiert gut. Einziger nachteil zum ChaCha man muss die tastatur aufklappen wenn man schreiben will, die Display Tastatur ist nämlich gänzlich unbrauchbar.

Das ChaCha ist in der Hardware zu begrenzt und da gibt es auch nur alte Android Software dafür.

das Sony hat übrigens eine sehr gute kamera wie ich finde und die Oberfläche bietet nette Effekte die man bei anderen händys nicht sieht

das ChaCha hab ich damals weg gegeben weil ich beim Telefonieren ständig mit der Wange irgendwelche Aktionen am Display ausgelöst habe weil es nicht ausgeschalten wird.

Mfg Richard

hadez16
2013-05-20, 11:16:30
Hallo

Hab beide hier also ChaCha und Mini Pro sk17 i,
Das Sony ist auf jedenfall das deutlich leistungfähigere gerät und kann mit Android 4.xx ganz gut umgehen, trotz singlecore ist es flott und reagiert gut. Einziger nachteil zum ChaCha man muss die tastatur aufklappen wenn man schreiben will, die Display Tastatur ist nämlich gänzlich unbrauchbar.

Das ChaCha ist in der Hardware zu begrenzt und da gibt es auch nur alte Android Software dafür.

das Sony hat übrigens eine sehr gute kamera wie ich finde und die Oberfläche bietet nette Effekte die man bei anderen händys nicht sieht

das ChaCha hab ich damals weg gegeben weil ich beim Telefonieren ständig mit der Wange irgendwelche Aktionen am Display ausgelöst habe weil es nicht ausgeschalten wird.

Mfg Richard

du zerrst mich gerade wieder genau in die andere Richtung, in die ich eigentlich gehen wollte :D
Ich kenne mich mit Android nicht gut aus, ist es beim ChaCha nicht möglich die OS Version immer aktuell zu halten? Oder was bedeutet, dass es dafür nur alte Software für gibt?

Mir gefällt das Design des ChaCha und die Facebook-integration finde ich auch gut, auch dass man die Tastatur nicht aufschieben muss war für mich bisher ein guter Pluspunkt.

Jetzt bin ich wieder verunsichert :)

Gast
2013-05-20, 11:46:42
Ich bin bisher kein solch Facebook- oder WhatsApp-Junkie gewesen aber so ganz langsam will ich auf den Zug aufspringen. Wir haben 2013 und gestern habe ich mir auch eine Datenoption für mein Tarif hinzugebucht :)Das mit WhatsApp verstehe ich bis jetzt nicht. Das mieseste Tarif, bezüglich Daten, kostet bei O2 20€ im Monat. In diesem Tarif bereits sind Anrufe und SMSe absolut "flat". D.h. selbst wenn man kein Smartphone hat, kostet eine SMS genausoviel wie eine WhatsApp Nachricht.

Welchen Nutzen hat das also?

Wenn du von T9 Layout auf Qwertz umsteigst, wirst du keine SMS in der Tasche schreiben können ;)

320 MB RAM ist aber schon extrem wenig. ODer man muß Apps jede Nase lang beenden. Das sollte mit 512MB schon ganz schön nerven. Oder längeren WhatsApp Konversationen mit einigen Bildern.

Passt sich das Display des MiniPro dem Umgebungslichzt an? Der eingestellte Helligkeitswert als Bezugspunkt nehmen?

Wie ist die Laufzeit mit Android 4? Es lässt sich mit Werkssoft auf 4.1 bringen. Ausgeliefert wird es mit 2.3. Oder tut sich das für ein MiniPro wenig und man kann bei so einem Gerät auch bei 2.3 bleiben?

Man muß aber auch sagen es ist schon ziemlich dick und schwer. Und wo soll man sich danach umschauen?? :)

Morpheus2200
2013-05-20, 11:58:41
du zerrst mich gerade wieder genau in die andere Richtung, in die ich eigentlich gehen wollte :D
Ich kenne mich mit Android nicht gut aus, ist es beim ChaCha nicht möglich die OS Version immer aktuell zu halten? Oder was bedeutet, dass es dafür nur alte Software für gibt?

Mir gefällt das Design des ChaCha und die Facebook-integration finde ich auch gut, auch dass man die Tastatur nicht aufschieben muss war für mich bisher ein guter Pluspunkt.

Jetzt bin ich wieder verunsichert :)

Nein das ist nicht möglich, auch bei Sony nicht das ist aber bei einer brauchbaren Version stehen geblieben
, 2-3 Update Version höher.

Die Facebook Integration beschränkt sich eigentlich nur auf die Facebook taste, mehr ist da nicht.

ChaCha ist nicht empfehlenswert wenn du mich fragst, das ist kein vollwertiges Smartphone wie das kleine Sony.

hadez16
2013-05-20, 11:59:24
Das mit WhatsApp verstehe ich bis jetzt nicht. Das mieseste Tarif, bezüglich Daten, kostet bei O2 20€ im Monat. In diesem Tarif bereits sind Anrufe und SMSe absolut "flat". D.h. selbst wenn man kein Smartphone hat, kostet eine SMS genausoviel wie eine WhatsApp Nachricht.

Welchen Nutzen hat das also?


SMS schreibt keine Sau mehr zurück, und es gibt keine Chat-Gruppen. In meinem Umfeld ist das aber so langsam ein must-have, weil echte Männer es hassen zu telefonieren also nie anrufen und SMS (zurück) schreiben, womöglich noch in andere Netze, geht auf die Urinstinkte zurück, dass so etwas 15 Pfennig kosten könnte.

hadez16
2013-05-20, 12:01:46
Nein das ist nicht möglich, auch bei Sony nicht das ist aber bei einer brauchbaren Version stehen geblieben
, 2-3 Update Version höher.

Die Facebook Integration beschränkt sich eigentlich nur auf die Facebook taste, mehr ist da nicht.

ChaCha ist nicht empfehlenswert wenn du mich fragst, das ist kein vollwertiges Smartphone wie das kleine Sony.

ok verstanden.
Ihr müsst mir aber bisschen auf die Sprünge helfen...für mich, als relativ Smartphone-Unerfahrener, haben doch beide Android drauf, also haben die doch die gleichen Möglichkeiten, oder irre ich mich? Wenn das OS gleich ist, kommt es doch primär nur noch auf das Design an? Nein?

Disconnected
2013-05-20, 12:05:23
Kann vom ChaCha auch nur abraten.

Morpheus2200
2013-05-20, 12:25:10
ok verstanden.
Ihr müsst mir aber bisschen auf die Sprünge helfen...für mich, als relativ Smartphone-Unerfahrener, haben doch beide Android drauf, also haben die doch die gleichen Möglichkeiten, oder irre ich mich? Wenn das OS gleich ist, kommt es doch primär nur noch auf das Design an? Nein?

Gleiche Möglichkeiten, im Prinzip ja aber beim ChaCha kannst du nur beschränkt apps auf die Sd karte verschieben, was in der Praxis nervig ist, da der interne Speicher schnell voll ist und dann kann man nur noch löschen . Beim Sony geht da jedenfalls mehr, und verschieben kann man Sie auch. Ausserdem ist es um einiges schneller und im Betrieb noch durchaus mit neueren Modellen vergleichbar.
Akkulaufzeit je nach Benutzung 1-2 Tage



mfg Richard

hadez16
2013-05-20, 12:53:38
Wenn ich eins hole mit QWERTY-Tastatur, kann ich das dann trotzdem auf QWERTZ umbelegen??? Manche Angebote sind nur QWERTY oder geben garnichts an...

Hansea7
2013-05-20, 13:21:35
Wenn das Handy mit Tastatur sein soll, führt eigentlich kaum ein Weg an Blackberry vorbei. Das Q10 wäre Optimum, wird aber außerhalb deiner Preisvorstellungen liegen...

Ansonsten sind die Geräte nah an deinen Vorstellungen dran. Tastatur, viele große Apps vorhanden und von der Ausstattung nicht allzu abgespeckt.

THUNDERDOMER
2013-05-20, 13:38:50
Ansonsten gibt es noch aktuelles, die an Werk schon mit Facebook, Twitter und Whatsapp schon drauf sind.

http://www.nokia.com/ch-de/produkte/smartphones-und-handys/210/

Hat keinen Touchscreen, mit Tasten :biggrin:

HTC ChaCha ist gar nicht mehr zu empfehlen. Total veraltet, schon seit 2 Jahren auf dem Markt.

hadez16
2013-05-20, 13:54:51
Ansonsten gibt es noch aktuelles, die an Werk schon mit Facebook, Twitter und Whatsapp schon drauf sind.

http://www.nokia.com/ch-de/produkte/smartphones-und-handys/210/

Hat keinen Touchscreen, mit Tasten :biggrin:

HTC ChaCha ist gar nicht mehr zu empfehlen. Total veraltet, schon seit 2 Jahren auf dem Markt.

das hatte ich auch schon vor Augen, aber das fehlende Foto-(Blitz)Licht lässt es eigentlich sofort ausscheiden.

Bisher steht das Sony also an oberster Stelle, Blackberry zu teuer.
Die Kontakte vom Nokia (Symbian) auf das Sony zu kriegen stelle ich mir noch einfach vor. Die Kalender-Einträge, primär die Jahrestage, stelle ich mir irgendwie schwerer vor...


HTC ChaCha ist gar nicht mehr zu empfehlen. Total veraltet, schon seit 2 Jahren auf dem Markt.


das Sony auch...

EDIT: ich hab mir jetzt das Sony bestellt in weiß :)
Ich werde berichten wie ein analoger Nokia-Cowboy mit dem Ding klarkommt :D Vielen Dank für all die Meinungen und Hilfen!

Gast
2013-05-20, 18:33:44
Wo bestellt man das für eine zivilisierte Summe?

Ich hoffe du hast Glück :)
http://www.amazon.de/product-reviews/B0051XZINU/ref=cm_cr_pr_hist_1?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0

Gast
2013-05-20, 20:02:42
Das perfekte Smartphone für dich ist das Q10.
Zwar etwas teuer, aber unerreicht, was tastenhandys angeht...

http://geizhals.at/de/blackberry-q10-schwarz-a898527.html

hadez16
2013-05-20, 22:45:30
Wo bestellt man das für eine zivilisierte Summe?

Ich hoffe du hast Glück :)
http://www.amazon.de/product-reviews/B0051XZINU/ref=cm_cr_pr_hist_1?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0

Hab es bei Amazon geschossen für 220 Euro.
Ich wollte QWERTZ, nicht QWERTY, egal ob man es trotzdem umbelegen kann, auch wollte ich keine gebrauchten aufbereiteten Handys vom Händler wie man sie in der Bucht zuhauf findet.


Das perfekte Smartphone für dich ist das Q10.
Zwar etwas teuer, aber unerreicht, was tastenhandys angeht...


soviel würde ich wohl wirklich nie für ein handy ausgeben.... :)

Morpheus2200
2013-05-20, 22:50:07
Hab es bei Amazon geschossen für 220 Euro.
Ich wollte QWERTZ, nicht QWERTY, egal ob man es trotzdem umbelegen kann, auch wollte ich keine gebrauchten aufbereiteten Handys vom Händler wie man sie in der Bucht zuhauf findet.



soviel würde ich wohl wirklich nie für ein handy ausgeben.... :)


Um 100€ hätte ich ich dir meines gegeben.

Mfg Richard

maximAL
2013-05-20, 22:50:34
Wenn das XPeria Mini Pro gefällt, sollte man sich auch den größeren Bruder XPeria Pro anschauen. Die Leistungsdaten sind die gleichen, aber größerer Bildschirm und bessere Kamera.
Besonders schnell sind sie allerdings beide nicht mehr. Ich habe das XPeria Pro mit dem offiziellen Android 4.0 Update und bin regelmäßig genervt von der Zähigkeit des Systems. Es gibt zwar einige Custom Roms die deutlich schneller sein sollen, aber scheinbar gibts da häufig Probleme mit der Hardware-Tastatur.
Wenn man ein wirklich vollwertiges Smartphone will, sollte man sich schon überlegen, ob man sich noch so Ding holt.

Edit: Wie ich sehe komme ich schon wieder zu spät...

Gast
2013-05-20, 23:22:41
Obwohl es eigentlich die Hardware des iphone4. Android4 suckt auf solchen Geräten. Leider. Man sollte da bei 2.3 bleiben. Was nicht schlecht ist, aber zum welchen Preis? :)

maximAL
2013-05-21, 00:06:15
Schön wärs, 2.3 war auch nicht besser. Und den alten Browser will man sich wirklich nicht mehr antun.

hadez16
2013-05-21, 07:37:44
Um 100€ hätte ich ich dir meines gegeben.

Mfg Richard

Danke fürs Angebot, aber ich bestehe, wenn ich mir etwas "neues" hole, auf Neu :) ... das ist dann mehr wie Weihnachten :D


Wenn man ein wirklich vollwertiges Smartphone will, sollte man sich schon überlegen, ob man sich noch so Ding holt.


Wer keine 600 Euro für ein Blackberry ausgeben will, aber Tasten haben mag, muss schon irgendwie Kompromisse eingehen. In meinen Augen quetschen Hersteller den noch immer anhaltenden "Touchscreen ist geil weil ich auf den Bildschirm drücke"-Hype so dermaßen aus, dass Tastenhandys nur noch ein Nischen-Dasein haben (exkl. Blackberry von mir aus...). Ich kriege Zustände wenn ich eine E-Mail oder SMS auf einer glatten Oberfläche eintippen muss ohne Rückmeldung (Vibration ist da nur ein billiger Trost).

Bzgl. Performance: Das Symbian-OS auf meinem Nokia N82, was zu damaliger Zeit ein Vollblut-Smartphone war, reagiert auch nicht besonders schnell, eher sehr träge. Bis neue SMS sich öffneten, oder man nach eine gesendeten SMS wieder was drücken konnte, das ist eine Katastrophe. Es kann nur besser werden.

Gastup²
2013-05-21, 16:12:03
Schau dir mal das an: http://www.amazon.de/Nokia-6303-classic-Kamera-Bluetooth/dp/B001R4BT44/ref=pd_sim_ce_5
nicht mit 6303i verwechseln!
Hat inzwischen übersichtliche ausgereifte SW und prima AF-Cam mit Led.
Sachen wie Geburtstage der Kontakte haben viele heute noch nicht und dein Olles war und ist ja ein Juwel: behalten?

Gast
2013-05-23, 20:40:15
hadez16 Bericht müßte wohl die Tage kommen :)

lumines
2013-05-23, 20:49:12
In meinen Augen quetschen Hersteller den noch immer anhaltenden "Touchscreen ist geil weil ich auf den Bildschirm drücke"-Hype so dermaßen aus, dass Tastenhandys nur noch ein Nischen-Dasein haben (exkl. Blackberry von mir aus...). Ich kriege Zustände wenn ich eine E-Mail oder SMS auf einer glatten Oberfläche eintippen muss ohne Rückmeldung (Vibration ist da nur ein billiger Trost).

Hat damit nix zu tun. Mit Autokorrektur und Co. ist man nicht langsamer als mit einer Onscreen-Tastatur und bei weitem flexibler, weil man die Tastatur eben nur sieht, wenn man tippt. Die Haptik ist natürlich vollkommen anders, aber die Geschwindigkeit ist heute absolut kein Problem. Und das sage ich als jemand, der noch immer ganz gerne auf seinem Palm Pixi aus nostalgischen Gründen tippt.

hadez16
2013-05-24, 07:55:59
Gestern kam mein neues Xperia Mini Pro an...bereits mit Android 4.0 an Board.

Folgende Fakten kann man mal festhalten:

- Es ist leichter als mein Nokia N82
- Es ist kleiner als mein Nokia N82 (wirklich kleiner als ich anfangs dachte)
- Es ist bedeutend schneller als mein Nokia N82

Ich habe dann mit PC Companion ein Update auf Android 4.1 gemacht.

Erlebnisfakten bisher:

- Der Akkudeckel sowie der USB-Deckel geht garnicht so schwer auf wie ich schon so oft gelesen habe
- Für einen Symbian-Junkie reagiert das Telefon wirklich sehr gut und schnell
- Alles wirkt intuitiv, woran man sich aber erstmal gewöhnen muss und die besten und kürzesten Wege zu etwas trainieren muss (z.B. für "Zurück" gibt es auch die Taste, und man muss nicht den Pfeil-zurück auf dem Bildschirm suchen...das habe ich noch nicht so drinn)
- Die Integration von Facebook und Whatsapp halte ich ebenfalls für gelungen. Die Grade der Benachrichtigungen lassen sich definieren und erscheinen unscheinbar in der aufklappbaren Benachrichtigungsleiste
- Was mich etwas stört ist die fehlende Möglichkeit Profile wie bei Nokia zu definieren also nicht nur "Ton an", "Vibration" und "Stumm" sondern wo man eigene Ton-Profile definieren konnte
- Die Home-Taste ist nicht besonders gut gelunden, zu schwer zu drücken und zu erreichen, aber man gewöhnt sich ja
- Mit der QWERTZ-Tastatur kam ich direkt sehr gut klar, das einzige was knifflig ist wenn man mit beiden Fingern zwei nebeneinander liegende Tasten drücken möchte weil sie in einem Wort aufeinander folgen. Auch die Eingabe erster Zahlen erfordert ein Umgreifen, aber vielleicht gibt es auch einen Trick den ich noch nicht kenne

Die Kontakte von meinem Nokia auf das neue zu holen war verdächtig einfach: Sony ohne SIM-Karte einschalten, Nokia alle Kontakte markieren, Visitenkarte via Bluetooth senden, im Sony "Import von SD-Karte", fertig!

Das einzige was ich noch nicht hingekriegt habe, ist der Import der Geburtstage meines Nokia-Kalenders.

Ich habe alles bereits als .vcs exportiert und auch schon in eine .ics umgewandelt aber die ICS-Importer die ich im Google Store gefunden habe, stürzten alle ab :(
Hat jemand ein Tipp für mich?

Ansonsten verstehe ich nicht ganz die Logik des Kalenders. Unter "Meine Kalender" sehe ich zwei, einmal den "Telefonkalender" unter Standardkonto und dann noch einen unter "SYNCML-ORPHANED"...??? Wenn ich im eingebauten Kalender was eintrage labert er was von Ereignis erstellt für Synchronisation. Was soll das denn? Ich will einfach nur was in meinen Kalender eintragen und es dann dort sehen. Kann ich das irgendwie auf den Kern reduzieren, dass ich da nicht mit Synchronisation gestresst werde?

Bei weiterer Erfahrung melde ich mich

EDIT: wenn etwas in Facebook passiert, dann blinkt die kleine LED auf der vorderseite im Facebook-typischen Blau, was ich sehr gut finde. In den WhatsApp-Einstellungen kann man ja auch einstellen wie sich die LED verhalten soll bei Benachrichtigungen oder Gruppenbenachrichtigungen, aber da tut sich dann irgendwie nichts...komisch

EDIT: das blaue Leuchten war "Akku voll" :D Benachrichtigungs-LED ist ein bekannter Bug bei Sony, ein Update soll kommen, Release-Termin noch nicht vorliegend. Schade.

bleipumpe
2013-05-26, 20:55:47
Die Geburtstage habe ich auch nicht einbinden können. Ich bin daher auf "go contacts" ausgewichen. Ansonsten bin ich mit dem mini pro auch sehr zufrieden.

Edit: bei Nutzung der oberen Tastenreihe kommt man immer an die Kante. Das nervt. Sonst finde ich Geschwindigkeit und Akkulaufzeit prima.

maximAL
2013-05-26, 22:03:04
Ich habe dann mit PC Companion ein Update auf Android 4.1 gemacht.
Also meines Wissens gibt es kein offizielles 4.1 Update von Sony, das soll auch nie kommen. Sicher, dass das nicht das kleine Bugfixing Update für 4.0.4 war?

Gastup²
2013-05-27, 01:19:31
Gestern kam mein neues Xperia Mini Pro an...bereits mit Android 4.0 an Board.

Folgende Fakten kann man mal festhalten:

- Es ist leichter als mein Nokia N82
- Es ist kleiner als mein Nokia N82 (wirklich kleiner als ich anfangs dachte)
- Es ist bedeutend schneller als mein Nokia N82

Ich habe dann mit PC Companion ein Update auf Android 4.1 gemacht.


Hat jemand ein Tipp für mich?
.
Ja.
Opera mini installieren! :up:
http://www.opera.com/mobile/mini

Gastup²
2013-05-27, 01:22:51
PS: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.opera.mini.android&hl=en

hadez16
2013-05-27, 08:49:41
Also meines Wissens gibt es kein offizielles 4.1 Update von Sony, das soll auch nie kommen. Sicher, dass das nicht das kleine Bugfixing Update für 4.0.4 war?

Also da steht jetzt:

Android Version 4.0.4
Build-Nummer 4.1.B.0.587

Ich habe es tatsächlich geschafft die Geburtstage von meinem alten Nokia komplett zu Android zu schaffen.

Der Ablauf war:

Mit dem alten Nokia in der Nokia PC Suite im Kalender alle "Termine" als .vcs exportiert. Dann mit einem dahergelaufenenen Converter die .vcs Datei in eine .ics Datei konvertiert.

Diese Datei habe ich dann mit Leichtsinn bei Google importiert (Google Kalender, also über google.de, mit Google-Konto...).

Ergebnis war: alles erfolgreich importiert, aber wo sind sie?? Nicht da. Scheinbar. Der Import-Mechanismus hat die Geburtstage dort eingetragen, wo entweder das Geburtsjahr hinterlegt war oder alternativ das Jahr, in dem ich damals den Eintrag angelegt habe.

Lösung des Problems: die .ics editieren und bei jedem Event die Zeile

FREQ=YEARLY;INTERVAL=1

eingefügt. Dann wurden die Geburtstage brav überall angezeigt. Leider um genau 2 Stunden in der Zukunft, sodass manche Geburtstage einen Tag zu spät eingetragen waren.
Dann stellte sich heraus, dass bei den Timestamps in der .ics Datei ein endendes Z Zeichen zuviel war denn

The date with UTC time, or absolute time, is identified by a LATIN
CAPITAL LETTER Z suffix character, the UTC designator, appended to
the time value. For example, the following represents January 19,
1998, at 0700 UTC:

19980119T070000Z


Also noch das Z aus den Timestamps entfernt :D
Jetzt ist alles super!

beats
2013-05-27, 15:36:14
Autofocus nötig? Nokia E6 schon angesehen? Nokia E7?

Sehe gerade das du schon das Sony dein Eigen nennst.

Gast
2013-05-28, 03:12:04
Lasst mal den Viralen erstmal verbleiben. Wenn er nicht rumtrollt könnte man einiges erfahren ;)

Kann man mit so einem Q10 ganz normale E-Mails ganz normal so "handlen" wie mit einem Iphone? (nur ein Beispiel)

bio
2013-05-28, 04:56:46
was denn hier nunartphone oder Handy ? ein artphone
hat keine Tasten außer dies Funktion Tasten ,

Handy z.b. :
DORO PHONE Easy 612 schwarz
EMPORIA TALKcomfort V20MB
SWISSVOICE MP40 schwarz
DORO Phone Easy 409s gsm schwarz-weiß
DORO PhoneEasy 612 schwarz-weiss
DORO PhoneEasy® 409gsm schwarz
SWISSVOICE SV39
TELME F210 schwarz/braun

aim
2013-05-28, 06:58:31
Vielleicht findest du noch irgendwo ein Motorola PRO+

Gast
2013-05-30, 20:03:04
Wie wäre es mit einem Nachbercht? Ist ja eniges an Zwit vergangen. Einen stock ehrlichen am besten.