PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GooPhone X1


Avalox
2013-05-19, 19:58:44
Der chinesische Hersteller GooPhone hat mit dem X1 ein interessantes Gerät auf dem chinesischen Markt vorgestellt.

Das Gerät bietet zum Verkaufspreis von umgerechnet 82 Euro einen

Quadcore SoC (1.2Gz quad-core MT6589)
ein 4,7 Zoll mit 854 x 480 Pixel aufgelöstes Display
1GB RAM
4GB SSD
SDCard
DualSim
5MP Kamera
1,3MP Frontkamera

Ausgeliefert wird es mit Android 4.2

Wohl ein Meilenstein im PL Verhältnis.

Artikel
http://www.gizchina.com/2013/05/15/goophone-x1-cheapest-quad-core-mt6589/
http://www.androidnext.de/news/goophone-x1-das-guenstigste-quadcore-smartphone-der-welt/

Neosix
2013-05-19, 20:47:15
Interessant ja und nein, in China kommen fast monatlich Geräte in jeder Preisklasse auf den Markt die ihre Kollegen in der jeweiligen Preisklasse Meilenweit schlagen. Diese in Europa zu kaufen ist aber praktisch unmöglich. Und beim Import verdoppeln sich die kosten oft was die Geräte dann unattraktiv macht. Von Fehlenden Garantieleistungen ganz zu schweigen.

Ich geb aber zu diese Hardware in einem unter 100€ Telefon ist dennoch erstaunlich. Anderseits wie bereits erwähnt kriegt mans hier nicht.

prinz_valium
2013-05-19, 21:07:41
wenn es das hier in deutschland auch für 99 euro gäbe, dann ja
wird aber niemals der falls sein.

Odal
2013-05-20, 09:54:53
auch für 150 sind die Dinger für uns die 300-350 fürs nexus4 (und das gilt schon als günstig) oder s3 und sogar knapp 600€ fürs S4 hinlegen sollen, durchaus eine interessante Alternative

prinz_valium
2013-05-20, 11:10:13
das n4, ist dann doch schon um einiges "besser"

klar ist das ein gutes p/l, aber ich würde dann doch auf ein n4 setzen, oder eben gleich wp im budget bereich.
mit einem highend 600 handy sollte man dieses eh nicht vergleichen. egal ob bei leistung, preis oder preis/leistung. da liegen einfach zu viele welten zwischen. und bevor ich nichts über die qualität / verarbeitung und sonstiges über das gerät weiß. specs alleine mache kein gutes telefon. gerade im android bereich. hat das teil eigentlich stock android oder was für eine oberfläche?

Odal
2013-05-20, 11:35:07
das n4, ist dann doch schon um einiges "besser"

klar ist das ein gutes p/l, aber ich würde dann doch auf ein n4 setzen, oder eben gleich wp im budget bereich.
mit einem highend 600 handy sollte man dieses eh nicht vergleichen. egal ob bei leistung, preis oder preis/leistung. da liegen einfach zu viele welten zwischen.


da lachen wir in einem Jahr auch nur noch drüber

vor gut 2 hab ich mir mein (noch) aktuelles Smartphone gekauft für 150€ (ZTE Blade) da war das galaxy S1 State of the Art für 400-500€ und heute? Da lachen wir doch über die Leistung (Auch wenn sie für viele Smartphone UseCases ausreichen würde)


und bevor ich nichts über die qualität / verarbeitung und sonstiges über das gerät weiß. specs alleine mache kein gutes telefon. gerade im android bereich. hat das teil eigentlich stock android oder was für eine oberfläche?

die Dinger kommen eh alle aus China und beim schnellebigen Smartphonemarkt (nach 6-12 Monaten wieder gnadenlos überholt) sind das nur Wegwerfprodukte
Ob das Android flashbar mit CustomRoms ist, ist dagegen ein weitaus wichtigerer Punkt
Das ZTE Blade hat mitlerweile die Sprünge von Android 2.1 auf 4.2.2 hinter sich

lumines
2013-05-20, 11:51:10
Vor allem den SoC finde ich interessant. Normalerweise wird da ja ordentlich an der GPU gespart, aber der PowerVR SGX 544 ist gar nicht so langsam, auch wenn es die kleinste Version ist.

prinz_valium
2013-05-20, 11:56:15
jain. es gibt schon unterschieden, auch wenn die ALLE aus china kommen

wie im artikel auch sonst erwähnt ist goophone eher für android und iphone klone bisher bekannt. und die haben nun wirklich qualitative nachteile und von der verarbeitung und restlicher aussattung, neben den standardwerbe specs, fehlt da auch noch einiges zu einem nexus 4. oder einem lumia 520, wo du immerhin das gleiche unter der haube hast wie beim fast doppelt so teuren 720...

das mit den 6 bis 12 monaten gnadenlos überholt wird sich in zukunft glücklicherweise etwas bessern. nicht umsonst sagt google: produktpflege statt innovation. wir sind nun bei full hd auf 5 zoll. was soll mehr kommen? wir sind bei 4 oder 4+4 cores, was soll da noch mehr kommen, was die alten handys wirklich gnadenlos überholt.
dazu die immer länger dauernden fortschitte bei den fertigungsgrößen.
ich freue mich schon darau, wenn die handys nurnoch alle 12 bis 24 monate total überholt sind :)

dann werde ich vllt auch mal 6 bis 9 monate ein handy behalten und nicht alle 3 monate wechseln :D

Muselbert
2013-05-20, 12:11:02
Alle 3 Monate? :eek: Mein Desire hat 2.5 Jahre durchhalten müssen, bis ich aufs N4 gewechselt bin :D

Zergra
2013-05-20, 12:16:53
Alle 3 Monate? :eek: Mein Desire hat 2.5 Jahre durchhalten müssen, bis ich aufs N4 gewechselt bin :D
und ich habe es immerhin jedes mal auf 1 Jahr geschafft. Bei 3 Monaten muss der Wertverlust immens sein...selbst mein N4 habe ich schon fast 5 Monate :D

prinz_valium
2013-05-20, 12:19:59
naja in den ersten 3 monaten ist der wertverlust eigentlich noch am geringsten. wenn man dann nach einem jahr und 3 monaten ein gebrauchtes handy verkaufen will, hat man viel größere problem, da es das gleich dann auch neuch schon für 2/3 des neupreises gibt ;)

außerdem verkaufe ich auch gerne an bekannte und verwandte. da stört es mich nicht, dass ich geld verliere, da sie es ja dann "gewinnen". so bleibts in der familie :)

edit: außerdem habe ich nur 400 euro für mein htc one bezahlt. und das kann ich in 3 monaten auch noch für den preis gebraucht verkaufen

Odal
2013-05-20, 13:14:13
Vor allem den SoC finde ich interessant. Normalerweise wird da ja ordentlich an der GPU gespart, aber der PowerVR SGX 544 ist gar nicht so langsam, auch wenn es die kleinste Version ist.

das ist nichtmal die kleinste SGX544 denn der SoC hat die SGX544 MP2


das mit den 6 bis 12 monaten gnadenlos überholt wird sich in zukunft glücklicherweise etwas bessern. nicht umsonst sagt google: produktpflege statt innovation. wir sind nun bei full hd auf 5 zoll. was soll mehr kommen? wir sind bei 4 oder 4+4 cores, was soll da noch mehr kommen, was die alten handys wirklich gnadenlos überholt.
dazu die immer länger dauernden fortschitte bei den fertigungsgrößen.
ich freue mich schon darau, wenn die handys nurnoch alle 12 bis 24 monate total überholt sind :)

dann werde ich vllt auch mal 6 bis 9 monate ein handy behalten und nicht alle 3 monate wechseln :D

Das halte ich für ein Gerücht wie haben bei den Smartphones und deren SoCs extreme Konkurenz und ein bisher nie dagewesenes "Ableben dank technologischem Fortschritt"
64Bit CPUs (da der Adressraum knapp wird) sind dann in ein paar Monaten dran. Von den ständig vielfach schnelleres werdenen GPUs mal ganz abgesehen.
Das ist bei den Smartphones noch 50x extremer als im PC Markt zw. 1995 und 2005
Selbst die gerade mal 1.5Jahre alte Handheld Konsole PSP Vita ist schon von aktuellen Smartphones eingeholt.

naja in den ersten 3 monaten ist der wertverlust eigentlich noch am geringsten. wenn man dann nach einem jahr und 3 monaten ein gebrauchtes handy verkaufen will, hat man viel größere problem, da es das gleich dann auch neuch schon für 2/3 des neupreises gibt ;)

außerdem verkaufe ich auch gerne an bekannte und verwandte. da stört es mich nicht, dass ich geld verliere, da sie es ja dann "gewinnen". so bleibts in der familie :)

edit: außerdem habe ich nur 400 euro für mein htc one bezahlt. und das kann ich in 3 monaten auch noch für den preis gebraucht verkaufen

Fakt ist das die Dinger unheimlich Geld verbrennen, ob du nun von Mutti was dazubekommen hast und du daher nach 3 Monaten noch deinen Eigenanteil rausbekommst interessiert doch keinen und auch deine Verwandten und Bekannten haben nach nem halbenjahr nur noch Technik von vorgestern die zahlen halt den Preis weil das Ding einfach nichts mehr wert ist und die neuen einfach technologisch wieder soviel weiter sind.

Achso und wer zahlt eigentlich für die gurke gebraucht 400€? das gibts ja neu schon für 350€ und dann gibts ja schon seit monaten den tegra4 (3x so schnell)... total veraltet


Quadrant (v2) 16,436 vs 4,349
AnTuTu 36,305 vs 11,301
SunSpider 0.9.1 (ms) 499 vs 1,608
CF-Bench 41,325 vs 12,625

prinz_valium
2013-05-20, 13:28:27
Das halte ich für ein Gerücht wie haben bei den Smartphones und deren SoCs extreme Konkurenz und ein bisher nie dagewesenes "Ableben dank technologischem Fortschritt"
64Bit CPUs (da der Adressraum knapp wird) sind dann in ein paar Monaten dran. Von den ständig vielfach schnelleres werdenen GPUs mal ganz abgesehen.
Das ist bei den Smartphones noch 50x extremer als im PC Markt zw. 1995 und 2005
Selbst die gerade mal 1.5Jahre alte Handheld Konsole PSP Vita ist schon von aktuellen Smartphones eingeholt.

wtf du hälst es für ein gerücht, dass die leistung, die am ende (für den user merklich) auf die straße kommt nicht abnimmt?
hast du mal auf den normalen dekstop markt geschaut? wie viel gefühlt schneller wurde es von core 2 quad zum coreI der 3. generation?
Klar steigert sich die leistung immer weiter, und der technischer fortschitt hält nicht an, aber er macht sich nicht mehr so deutlich bemerkbar

und die sache mit den shrinks und neuen fertigungstechnologien ist wohl unbetritten. es wird immer komplizierter und teurer das ganze zu verkleinern. die roadmaps hängen bei (fast) allen immer gut im rückstand
dem willst du doch wohl nicht wirklich widersprechen?


Fakt ist das die Dinger unheimlich Geld verbrennen, ob du nun von Mutti was dazubekommen hast und du daher nach 3 Monaten noch deinen Eigenanteil rausbekommst interessiert doch keinen und auch deine Verwandten und Bekannten haben nach nem halbenjahr nur noch Technik von vorgestern.

wtf laberst du für eine scheiße von mutti.
das handy hat 400 euro gekostet.
und nach 3 monaten mache ich also auch noch gewinn, wenn ich es für 450 euro verkaufe. musst ja nicht gleich anfangen zu haten nur weil du 670 und somit 100% liste für dein iphone bezahlst
und wenn du der meinung bist, dass das nexus4, welches ich vor 3 wochen an meinen kumpel verkauft habe technik von vorgestern ist, dann ist das auch nur ein lustige sicht auf die dinge, die deine vorherigen falschen aussagen unterstreichen


edit:
Achso und wer zahlt eigentlich für die gurke gebraucht 400€? das gibts ja neu schon für 350€ und dann gibts ja schon seit monaten den tegra4 (3x so schnell)... total veraltet
jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich deine art humor verstehe oder nicht. ist aber aber im grunde auch egal
edit2:
okay du hast wohl einfach meine aussage falsch verstanden und nicht richtig gelesen

Odal
2013-05-20, 13:35:41
wtf du hälst es für ein gerücht, dass die leistung, die am ende (für den user merklich) auf die straße kommt nicht abnimmt?
hast du mal auf den normalen dekstop markt geschaut? wie viel gefühlt schneller wurde es von core 2 quad zum coreI der 3. generation?
Klar steigert sich die leistung immer weiter, und der technischer fortschitt hält nicht an, aber er macht sich nicht mehr so deutlich bemerkbar

und die sache mit den shrinks und neuen fertigungstechnologien ist wohl unbetritten. es wird immer komplizierter und teurer das ganze zu verkleinern. die roadmaps hängen bei (fast) allen immer gut im rückstand
dem willst du doch wohl nicht wirklich widersprechen?


smartphones stecken noch in den Kinderschuhen da ist noch einiges drin.
Ausserdem gibts immer wieder neue Trends, waren es gestern noch Tablets und davor die winzlingssmarties mit 3-3.5" sinds demnächst Phablets und dann ....
der Markt ist hier so schnelllebig so schnell kommst du nichtmal mit news und reviews lesen hinterher lol


wtf laberst du für eine scheiße von mutti.
das handy hat 400 euro gekostet.
und nach 3 monaten mache ich also auch noch gewinn, wenn ich es für 450 euro verkaufe. musst ja nicht gleich anfangen zu haten nur weil du 670 und somit 100% liste für dein iphone bezahlst
und wenn du der meinung bist, dass das nexus4, welches ich vor 3 wochen an meinen kumpel verkauft habe technik von vorgestern ist, dann ist das auch nur ein lustige sicht auf die dinge, die deine vorherigen falschen aussagen unterstreichen


edit:

jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich deine art humor verstehe oder nicht. ist aber aber im grunde auch egal

oh der herr hat eine "perpetuum mobile" Gelddruckmaschine gefunden. Warum ist nur der Rest der Menschheit so dumm dies zu nutzen :confused:
klappt das auch bei Neuwagen? für 40k kaufen und für 45k verkaufen nachdem man den 1 Jahr runtergritten hat?

prinz_valium
2013-05-20, 13:46:26
hsmartphones stecken noch in den Kinderschuhen da ist noch einiges drin.
Ausserdem gibts immer wieder neue Trends, waren es gestern noch Tablets und davor die winzlingssmarties mit 3-3.5" sinds demnächst Phablets und dann ....
der Markt ist hier so schnelllebig so schnell kommst du nichtmal mit news und reviews lesen hinterher lol



oh der herr hat eine "perpetuum mobile" Gelddruckmaschine gefunden. Warum ist nur der Rest der Menschheit so dumm dies zu nutzen :confused:

alter hast du meine aussage eigentlich gelesen? ich sagte lediglich, das sich der jetztige extreme "immer mehr, größer und schneller" trend in zukunft verlangsamen wird, damit handys nurnoch nach 12 bis 24 monaten altes eisen sind und nicht mehr nach 6 bis 12.

so wie der im pc bereich, von 95 bis 2005, jetzt eben auch nicht mehr der gleiche wie vor jahren ist.
außerdem habe ich nicht NUR von der cpu/gpu leistung gesprochen

du redest von smartlets? die gibts es doch schon. 6,x zoll. wie viel mehr soll da größer gehen, bevor man in der falschen klasse ist?. der trend ist JEZT da. 3,5 zoll mini displays sind jetzt klein. 5 zoll displays werden in 2 jahren nicht zu klein sein. klar kann es immer irgendwas anderes neues tolles geben. ich rede aber von dem jetzt bekannten unter der premisse schneller, größer, mehr von allem. außerdem können wir gerne wetten, dass sich full hd als state of the art auflösung länger halten wird, als es bei 800*400 oder 720p der fall war. wie wäre es um ein 600 euro spartphone?


und dieses "perpetuum mobile" habe nicht ich erfunden. so funktioniert unsere witschaft schon sehr sehr lange und das komischerweise auch noch gut. etwas teurer verkaufen, als es eingekauft wurde (und zusammengebau etc, wenn man denn mehr als reiner händler ist) ;D

aber ich sagte ja schon. reines haten von deiner seite, weil ich mein one zu einem schnäppchenpreis bekommen habe und du immer brav 100% liste bezahlst oder was willst du mir damit sagen?

edit:
klappt das auch bei Neuwagen? für 40k kaufen und für 45k verkaufen nachdem man den 1 Jahr runtergritten hat?
klar, wenn das auto 60k wert ist, dass du für 40k kaufst

Odal
2013-05-20, 16:39:42
und dieses "perpetuum mobile" habe nicht ich erfunden. so funktioniert unsere witschaft schon sehr sehr lange und das komischerweise auch noch gut. etwas teurer verkaufen, als es eingekauft wurde (und zusammengebau etc, wenn man denn mehr als reiner händler ist) ;D

aber ich sagte ja schon. reines haten von deiner seite, weil ich mein one zu einem schnäppchenpreis bekommen habe und du immer brav 100% liste bezahlst oder was willst du mir damit sagen?

edit:

klar, wenn das auto 60k wert ist, dass du für 40k kaufst


und was hat das Alles mit der Aussage zutun das der Wert- und Technologieverfall bei Smartphones gigantisch ist? Das soll also alles ganz anders sein nur weil irgendwer, (der scheinbar den Schuss nicht gehört hat) irgendwo ein vom Laster gefallenes bei Ali um die Ecke angeblich für die Hälfte bekommt und dann mit +-0 nach ein paar Monaten verkaufen kann? Ich bekomme ein Navi auch für 0€ (legal wohlgemerkt was als Aufpreispaket um die 1500-2000€ wäre) behaupte ich jetzt deswegen das die Dinger 4free sind?

prinz_valium
2013-05-20, 17:35:42
und was hat das Alles mit der Aussage zutun das der Wert- und Technologieverfall bei Smartphones gigantisch ist? Das soll also alles ganz anders sein nur weil irgendwer, (der scheinbar den Schuss nicht gehört hat) irgendwo ein vom Laster gefallenes bei Ali um die Ecke angeblich für die Hälfte bekommt und dann mit +-0 nach ein paar Monaten verkaufen kann? Ich bekomme ein Navi auch für 0€ (legal wohlgemerkt was als Aufpreispaket um die 1500-2000€ wäre) behaupte ich jetzt deswegen das die Dinger 4free sind?

not sure if troll, or just stupid

jetzt fängst du auch noch an 2 von mit völlig unabhängig voneinander getätigte aussagen zu vermischen und sachen zu zudichten, die nie gesagt wurden :rolleyes:
ich habe noch nicht einmal gesagt, dass es den gigantischen wertverfall bei smartphones NICHT gibt. der wird auch weiterhin bleiben. ich habe nur gesagt, dass es den technologieverfall, der zur zeit gigantisch ist, in der zukuft abnehmen wir und sich verlangsamt.

ich glaube das habe ich jetzt zum 3. oder 4. mal in allen möglichen varianten gesagt und versucht dir zu erklären. aber du willst und/oder wirst es wohl auch nicht verstehen, wenn ich es noch 3 oder 4 mal schreibe.

und wer den klall nicht gehört hat, sollte ja wohl klar sein. ich würde dir etwas mehr verstand, intelligenz und bildung wünschen, dann klappt es bei der nächsten diskussion in einem internetforum vllt besser. ansonsten wünsche ich deinem nächsten gesprächspartner schon mal viel spass ;D


für alle anderen, die es vllt interessiert.
ich habe mein htc one im zuge einer super vertragsaktion von ttw (talkthisway) für geschäftstreibende erworben

49 euro für das htc one (gerät mit brading)
16,95 euro grundgebühr über 24 monate

macht 455,80 euro für das one und zusätzlich bekommt man auch noch, den relativ brauchbaren tarif telekom call & surf xs für "umsonst" dazu
leider, oder besser zum glück" war das one aber nicht lieferbar und deshlab gab es von ttw aus kulanz eine ersatzauszahlung in höhe von 550 euro anstatt des handys

dann habe ich mir für 599 ein ungebrandetes one bei mediamarkt geholt, als es die frühlingsaktion mit 50 euro gutschein zusätzlich gab. dazu noch eine gutschrift über 50, weil mein gerät eine kleine macke am gehäuse hatte.
damit wären wir dann bei meinen postulierten 400 euro.

sollte man allerdings noch so klug gewesen sein und das handy mit mediamarktgutscheinen zu bezahlen, die es z.b bei der bild jubilieumsaktion für 16,67% unter nennwert gab, hätte man das teil sogar für knapp über 300 euro bekommen. krass oder?

ob da dein freund ali mit seinen vom lkw gefallenen handys rankommt? ich glaube nicht...

Odal
2013-05-20, 18:01:38
not sure if troll, or just stupid

jetzt fängst du auch noch an 2 von mit völlig unabhängig voneinander getätigte aussagen zu vermischen und sachen zu zudichten, die nie gesagt wurden :rolleyes:
ich habe noch nicht einmal gesagt, dass es den gigantischen wertverfall bei smartphones NICHT gibt. der wird auch weiterhin bleiben. ich habe nur gesagt, dass es den technologieverfall, der zur zeit gigantisch ist, in der zukuft abnehmen wir und sich verlangsamt.

ich glaube das habe ich jetzt zum 3. oder 4. mal in allen möglichen varianten gesagt und versucht dir zu erklären. aber du willst und/oder wirst es wohl auch nicht verstehen, wenn ich es noch 3 oder 4 mal schreibe.


Der große Wertverfall ist aber bedingt durch die rasante techn. Entwicklung und nicht weil sich die Dinger in 6 Monaten so abgegriffen haben.


und wer den klall nicht gehört hat, sollte ja wohl klar sein. ich würde dir etwas mehr verstand, intelligenz und bildung wünschen, dann klappt es bei der nächsten diskussion in einem internetforum vllt besser. ansonsten wünsche ich deinem nächsten gesprächspartner schon mal viel spass ;D


Danke ich bin mit meiner Ingenieurstätigkeit sehr zufrieden. Next please?

beats
2013-05-21, 10:57:19
Ingenieure haben die Titanic gebaut.

Muselbert
2013-05-21, 11:15:14
Ingenieure haben die Titanic gebaut.

Hat ein Ingenieur das Schiff gesteuert?