PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromkreise..


firewars
2003-02-10, 15:59:49
Hallo,

ein besser passenderes Forum habe ich nicht gefunden, daher packe ich es mal hier rein.

Also. Ich habe drei verschiedene Stromkreise und soll Stromstärke sowie die Leistung des Stromkreises ermitteln.

R = Widerstand, immer 25 Ohm
x = Minuspol einer Stromquelle (immer 10V)
+ = Pluspol einer Stromquelle (immer 10V)
AMP = Ampèremeter

Der erste Stromkreis sieht so aus:

--+ x--AMP--+--x--R-R--

So. Zunächst fasse ich die beiden Widerstände zu einem zusammen, macht 50 Ohm. Nun ist nur die Frage, wie hoch die Spannung ist, um die Stromstärke zu ermitteln.

10V? 20V? Wer weiß hier Rat? Gleiches gilt für die Leistung: welche Spannung?

--------

Der zweite Stromkreis:

--+ x--x +--AMP--R--

Müsste das nicht theoretisch einen Kurzschluss verursachen? Wenn nicht, wie groß ist Uo (Gesamtspannung)?

--------

Der dritte Stromkreis:

--+ x--+ x--AMP--R--

Kann ich die beiden Stromquellen zu einer Quelle zusammenführen (20V) und weiterrechnen?

Vielen Dank schon jetzt.

Xmas
2003-02-10, 16:37:04
Spannung ist eine Potentialdifferenz zwischen zwei Punkten. Wenn du das weißt ist es eigentlich ziemlich einfach zu berechnen. Deswegen füge ich im Folgenden mal Ziffern für Punkte ein, zwischen denen die Potentialdifferenz bekannt ist.

Originally posted by firewars
Der erste Stromkreis sieht so aus:

--+ x--AMP--+--x--R-R--

So. Zunächst fasse ich die beiden Widerstände zu einem zusammen, macht 50 Ohm. Nun ist nur die Frage, wie hoch die Spannung ist, um die Stromstärke zu ermitteln.

10V? 20V? Wer weiß hier Rat? Gleiches gilt für die Leistung: welche Spannung?
Ich nehme an die beiden Pole sollen nicht wirklich direkt miteinander verbunden sein (wäre Blödfug), also so:

-(1)-+ x--AMP(2)--+ x-(3)-R-R--

Ist fast dasselbe wie das dritte, das Ampèremeter macht mit seinem geringen Widerstand keinen Unterschied. Die Differenz zwischen (1) und (2) ist 10V, die zwischen (2) und (3) auch. Also ist die Differenz zwischen (1) und (3) 20V, der Strom der über die Widerstände fließt I=U/R = 0,4A. Der Stromkreis heißt nicht umsonst Kreis, was am Minuspol rausgeht muss auch am Pluspol wieder rein. Das Ampèremeter zeigt also auch 0,4A an.


Der zweite Stromkreis:

--+ x--x +--AMP--R--

Müsste das nicht theoretisch einen Kurzschluss verursachen? Wenn nicht, wie groß ist Uo (Gesamtspannung)?
Wieso Kurzschluss?

-(1)-+ x--x +-(2)-AMP--R--

Zwischen Pluspol und Pluspol identischer Spannungsquellen gibt es keine Potentialdifferenz, sprich keine Spannung. Es fließt also auch kein Strom.


Der dritte Stromkreis:

-(1)-+ x-(2)-+ x-(3)-AMP--R--

Kann ich die beiden Stromquellen zu einer Quelle zusammenführen (20V) und weiterrechnen?
Ja kannst du. Die Differenz zwischen (1) und (2) ist 10V, die zwischen (2) und (3) auch. Also ist die Differenz zwischen (1) und (3) 20V. Übliche Reihenschaltung bei Batterien, in Taschenlampen z.B.

firewars
2003-02-10, 16:43:37
Originally posted by Xmas
Spannung ist eine Potentialdifferenz zwischen zwei Punkten. Wenn du das weißt ist es eigentlich ziemlich einfach zu berechnen. Deswegen füge ich im Folgenden mal Ziffern für Punkte ein, zwischen denen die Potentialdifferenz bekannt ist.


Ich nehme an die beiden Pole sollen nicht wirklich direkt miteinander verbunden sein (wäre Blödfug), also so:

-(1)-+ x--AMP(2)--+ x-(3)-R-R--

Ist fast dasselbe wie das dritte, das Ampèremeter macht mit seinem geringen Widerstand keinen Unterschied. Die Differenz zwischen (1) und (2) ist 10V, die zwischen (2) und (3) auch. Also ist die Differenz zwischen (1) und (3) 20V, der Strom der über die Widerstände fließt I=U/R = 0,4A. Der Stromkreis heißt nicht umsonst Kreis, was am Minuspol rausgeht muss auch am Pluspol wieder rein. Das Ampèremeter zeigt also auch 0,4A an.


[/size]
[/SIZE]

Hallo,

hmm, wieso denn 0,4 Ampère? 20V/25 Ohm sind doch 0,8 Ampère, oder nicht?

Weil du sagst, die Spannung, die an den Widerständen anliegt, ist die, zwischen (1) und (3). Macht Sinn. Aber das wären dann doch 20V und 25 Ohm.

Xmas
2003-02-10, 16:51:47
Zwischen (1) und (3) sind doch zwei Widerstände á 25 Ohm in Reihe, also 50 Ohm.

firewars
2003-02-10, 16:52:41
Hallo,

mein Fehler, natürlich.

Danke.