PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeit eines Kartenlesers ermitteln – geht das?


boidzerg
2013-05-20, 09:54:07
Hallo!

Ich hab hier zwei identische Netbooks (ASUS EeePC 1011PX). Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen, wie schnell der interne Kartenleser ist? Dass das u.a. von der Karte abhängig ist, ist klar. Aber es sollte ja eigentlich auch eine „Obergrenze“ der Übertragungsrate für den Kartenleser selbst geben. Auf der Herstellerhomepage findet man nix und ich würde ungern „nur zum Testen“ ne teure UHS-SD-Karte kaufen.

IceTeaFFM
2013-05-20, 14:11:31
in den spezifikationen zum gerät müssten die doch eigentlich zu finden sein. obwohl ich denke selbst wenn du angaben findest, ist nicht gesagt das die auch real erreicht werden. nicht mal auf die schreib und lese geschwindigkeit der sd karten selbst ist verlass.

boidzerg
2013-05-20, 17:22:09
Hallo!

Naja, die Spezifikationen sagen da leider nix und mich würde halt interessieren was für eine Karte (also welche Klasse) sich noch lohnen würde. Kann ja nicht auf Verdacht ne UHS-Karte kaufen und dann ist eh bei 6Mbyte/s Schluss oder sowas...

Andi_669
2013-05-20, 17:45:37
Die sind bestimmt mit USB 2.0 angebunden, da ist meist bei ca. 20MB/s Schluss,

IceTeaFFM
2013-05-20, 18:28:11
der kartenleser muss nicht zwingend über usb angebunden sein da er ja fest im EeePC verbaut ist.

IceTeaFFM
2013-05-20, 19:56:39
ich hab mich eben noch mal genauer damit beschäftigt. normale sdhc karten der klasse 10 gehen bis 25 mb/s. uhs karten der klasse I gehen bis 104 mb/s, und die klasse II sogar bis 300 mb/s. ich bezweifele aber das es hardware gibt die in der lage ist die normale sdhc der klasse 10 aus zureizen. es gibt software die lese und schreibtest auch auf kartenlesern machen kann, wenn du eine karte der klasse 10 in dein EeePC rein machst, und kommst auf die 25mb/s, dann kannst du auch eine uhs I mit 16 gb für 15€ kaufen und mal testen. aber ich zweifel an das dein EeePC die 104 mb/s erreichen wird, da diese werte alle sowieso nur theoretisch sind.

bio
2013-05-21, 08:41:13
ein LW kann man nicht messen bzw. wie schnell das geht nur mit Card nimmt dazu SiSoftware Sandra Lite muß aber eine Karte einlegen ,
das vermose ist, der minst alles also auch die Karte mit wie schnell die isals Gesamt Wert,
nee eignelich laufen die heute alle unter USB20 u.a. kannste mit SiSoftware Sandra u.a. noch andere Daten auslesen vom LW

boidzerg
2013-05-21, 08:43:45
Also ich denke auch, dass wenn das per USB integriert ist, USB 2.0 die Obergrenze ist da das Ding kein USB 3.0 hat. Aber weis ich wie schon gesagt nicht. Das Ganze ist auch nicht so mordswichtig, ist mehr reines Interesse und ich fands hat komisch, das man nirgends Angaben findet, wie schnell der Kartenleser selber ist.

bio
2013-05-21, 08:50:16
USB 3.0 wird heute kaum unterstützt , mein Aldi Book hat zwar 2 x USB 3.0 der Cardreader läuft aber mit 2.0 das reicht ja auch denn die Karten sind eh alle zu langsam das USB 3.0 was bringen könnte,
kannst ja mal benchen mit SiSoftware Sandra mit verschieden Geräten mußt aber überall die gleiche Karte nehmen dann siehst ob Unterschiede gibt
(bei den SD Karten gibt es im übrigen langsame und schnellere )

Andi_669
2013-05-21, 09:23:53
denn die Karten sind eh alle zu langsam das USB 3.0 was bringen könnte,
Nicht verallgemeinern bitte, ich hab in meinen 500D SDHC-Karten mit 45MB/s, u. das erreichen die in meinen USB 3.0 Kartenleser auch ;)
die schnellsten liegen so bei 95MB/s

allerdings sind die eingebauten Kartenleser oft recht grottig,
ich hab eine 3-Jhre alten 13,4" Asus Lappi, der SD Leser kommt mit den oben genannte Karten nicht klar. :freak:

bio
2013-05-21, 09:52:39
viele alte können keine großen SD Karten lesen das ist bekannt ,
ich denke aber doch das es heute die Regel ist beim Book immer einen USB 2.0 verbaupt wird,
der Kunde merkt das eh nicht .. das kannst nicht mit den Ext. vergleichen die man dran steckt

Andi_669
2013-05-21, 09:59:37
der Witz dabei ist ein billiger All in On der ca. 6-Jahre alt ist hat da keine Probleme mit,

bei ein Nbook mit einen I5 Sandy ist das dann doch etwas daneben, das der mit einer 16GB Karte nicht klar kommt, gut die kann UHS 1,

das mit der Anbindung ist allerdings auch klar, USB 3.0 habe ja erst die Chipsätze für den Ivy nativ drin, u. wenn vorher ein Hersteller einen USB 3.0 Controller verbaut hat wird der nicht die verfügbaren Ports für den SD Kartenleser verbrauchen.

IceTeaFFM
2013-05-21, 10:06:12
ich hab mir ein kartenlese stick usb 2.0 von trust (15 €) gekauft der liest meine klasse 10 16gb sdhc mit 21 mb/s, das kommt nahe an die angegebenen werte dieses types heran. gemessen hab ich das mit dem hd tool v 255.

boidzerg
2013-05-21, 10:30:07
Also zusammengefasst kann man auch sagen, dass das Ganze ein Roulettespiel ist...:biggrin:

IceTeaFFM
2013-05-21, 10:49:07
ja so in etwas kann man das wohl sagen, wenn man bedenkt das viel zu viel beachtung auf geschwindigkeit gelegt wird. oft ist der zuwachs gar nicht der rede wert aber halt ein gutes verkaufargument. oft erreicht die hardware die im labor gemessenen werte gar nicht. und ob es sich lohnt für 1 oder 2 sekunden schneller erheblich mehr geld auszugeben mag dahin gestellt sein.