PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Ware zurücksenden und neu bestellen, da 180 Euro weniger?


Zino
2013-05-20, 10:05:02
Ich habe einen Artikel gekauft, der nun leider nach 20 Tagen 180 Euro weniger kostet. Der Händler möchte den Preis nicht anpassen, bzw. auch kein Zubehör anbieten.
Nun kann ich den Artikel noch zurücksenden(30 Tage Frist), Händler meinte: Dann veranlassen wir die Abholung und einfach neu bestellen !? WTF?
Was also tun, ich bin eigentlich kein Freund vom Zurücksenden aber bei 180 Euro :hammer:

Also Frage an euch:

zurück(x)
behalten(x)

Gruß

Zino

mofhou
2013-05-20, 10:31:00
Ich habe einen Artikel gekauft, der nun leider nach 20 Tagen 180 Euro weniger kostet. Der Händler möchte den Preis nicht anpassen, bzw. auch kein Zubehör anbieten.
Nun kann ich den Artikel noch zurücksenden(30 Tage Frist), Händler meinte: Dann veranlassen wir die Abholung und einfach neu bestellen !? WTF?
Was also tun, ich bin eigentlich kein Freund vom Zurücksenden aber bei 180 Euro :hammer:

Also Frage an euch:

zurück(x)
behalten(x)

Gruß

Zino
Kommt auf das Verhältnis zum Preis an und den Händler an.
30 Tage deutet evtl auf Amazon, da würde ich zurückschicken.

Lokadamus
2013-05-20, 10:33:05
Händler meinte: Dann veranlassen wir die Abholung und einfach neu bestellen !?Wenn dass die Antwort vom Händler ist, machen.
Er geht davon aus, dass du es nicht machst. Besser wäre es, den Artikel zurückzugeben und woanders zu kaufen. ;)

Zino
2013-05-20, 10:41:18
Es sind schon knapp 18 % Unterschied.
Naja, nachher kriege ich auch ein FAG Artikel :mad:
Ich glaube zurück und woanders bestellen :tongue:

Gruß

Zino

Thowe
2013-05-20, 10:56:02
Das Ware billiger wird ist ja nun einmal grundsätzlich so. Skimming-pricing ist etwas, was versucht den maximal möglichen Preis abzuschöpfen für einen Artikel von der Markteinführung zum Abverkauf hin. In der Unterhaltungsindustrie ein ganz normaler Vorgang.

Der Händler zahlt gegenüber den Hersteller natürlich ebenso den Preis, wie man ihn in Relation als Kunden gegenüber den Händler zahlt. Vor einigen Jahren, so alt ist das Internet und die Möglichkeiten der Rückgabe, hat nun der Gesetzgeber verankert, dass man im Online-Handel ein Rückgaberecht hat. Etwas, was seit dem auch gerne maßlos ausgenutzt wird, der Fernseher/Projektor für die WM ist eines der bekanntesten Beispiele. Außer das Gerät zurücknehmen und ggf. den Kunden auf ewig zu sperren, bleiben da leider wenig Möglichkeiten. Nur ist dieses Recht eben eine Pflicht für den Händler und nicht jeder kann das wie Amazon Europaweit dermaßen hin- und herbuchen und dennoch hohe Gewinne bei gleichzeitig niedrigen Steuern erzielen.

Ist also der Händler ein Riese wie Amazon, der durch geschickte Hin- und Herbucherei von Gewinnen so oder so wenig Steuern zahlt - sofort zurück damit, denen tut das absolut nicht weh und die Nutzen selbst ebenso jede Möglichkeit ihre Gewinne zu optimieren. Solche Riesen zahlen meist wenig Steuern, streichen u. U. sogar noch Subventionen ein und nutzen jedes Schlupfloch im Recht für sich aus.

Ist es ein eher kleiner Händler, dann hat er diese ganzen Möglichkeiten nicht. Er versucht nur am Markt zu überleben, hat meist Mitarbeiter die auch ihr Gehalt haben möchten, er zahlt brav seine Steuern, diese eben auch in Deutschland und sorgt somit dafür, dass wir als Land überleben können.

Rooter
2013-05-20, 11:05:45
ich bin eigentlich kein Freund vom Zurücksenden aber bei 180 Euro :hammer:THIS!

[x] zurück

MfG
Rooter

Sonyfreak
2013-05-20, 11:10:00
[x] zurück damit

Ich bin auch absolut kein Fan dieser Praktik, aber bei 180€ und keinerlei Entgegenkommen des Händlers würde ich da kein Pardon kennen ...

Ist es ein eher kleiner Händler, dann hat er diese ganzen Möglichkeiten nicht. Er versucht nur am Markt zu überleben, hat meist Mitarbeiter die auch ihr Gehalt haben möchten, er zahlt brav seine Steuern, diese eben auch in Deutschland und sorgt somit dafür, dass wir als Land überleben können.Der kleine Händler muss dann aber auch einsehen, dass auch ich als Student/Arbeiter/Angestellter keinen Geldscheißer habe und zusehen muss, mein Geld irgendwie zusammenzuhalten.

mfg.

Sonyfreak

Simon Moon
2013-05-20, 11:18:52
Der kleine Händler muss dann aber auch einsehen, dass auch ich als Student/Arbeiter/Angestellter keinen Geldscheißer habe und zusehen muss, mein Geld irgendwie zusammenzuhalten.

Offenbar war er aber vor drei Wochen bereit den Preis zu zahlen, als das Produkt noch 180€ teurer war. Keiner hat ihn da gezwungen das Produkt zu dem Preis kaufen und wenn es jetzt nicht günstiger geworden wäre, wäre er nach wie vor zufrieden.

Sonyfreak
2013-05-20, 11:37:45
Offenbar war er aber vor drei Wochen bereit den Preis zu zahlen, als das Produkt noch 180€ teurer war. Keiner hat ihn da gezwungen das Produkt zu dem Preis kaufen und wenn es jetzt nicht günstiger geworden wäre, wäre er nach wie vor zufrieden.Kommando zurück, ich habe das Einstiegsposting nicht genau genug gelesen. :redface: Drei Wochen sind wirklich eine lange Zeit für einen Händler. Ich habe gedacht, das Teil wurde erst vor wenigen Tagen (2/3) gekauft. In dem Falle würde ich es ehrlich gesagt auch behalten ...

mfg.

Sonyfreak

GBWolf
2013-05-20, 11:44:25
Behalt ihn. Sharp 60" TV?

Rush
2013-05-20, 11:51:18
Zurück schicken!

Crazy_Bon
2013-05-20, 12:05:42
Was ist denn das für ein Gebahren nach Wochen nach dem Kauf zum Händler zu rennen und einen Preisnachlass einzufordern? Eine Preisreduzierung nach Wochen, auch am selben Tag, ist kein Sach-, Qualitäts- oder Rechtsmangel, sondern Normalität.

Wie macht ihr das beim tanken? Beruft ihr euch auf den Preis vom Vortag, weil es ein paar Cent günstiger war? Oder wie würdet ihr euch fühlen, wenn die Bedienung in einem Restaurant euch anpflaumt, weil ihr beim letzten Besuch dem/der Kollegen/in mehr Trinkgeld gegeben habt als jetzt fürs gleiche Essen und Service?

180€ sind eine Menge Holz, aber so ist das Leben, ich gehe nun zum Autoverkäufer und verlange mein Geld zurück, da mein Modell nun günstiger zu erwerben ist als vor 1 1/2 Jahren..

Mega-Zord
2013-05-20, 12:13:50
Wenn dass nicht gerade ein kleiner Fachhändler vor Ort ist, würde ich bei einer solchen Differenz auf jeden Fall zurück schicken. Voraussetzung ist natürlich, dass das Gerät nach wie vor neuwertig verkaufbar ist.

Man darf dann allerdings auch nicht rumheulen, wenn man FAG Artikel bekommt. Gibt ja auch eigentlich keinen Grund dafür, man hat volle Gewährleistung und auch wieder volles Rückgaberecht. Nach drei Wochen ist ein Fernseher meiner Meinung nach auch noch nicht so richtig als Vorführmodell einzustufen. Bei mir hätte der nach dieser Zeit eine einstellige Betriebsstundenzahl :D

Zino
2013-05-20, 12:13:54
Ja, 60" Sharp.
Ich habe den Händler nochmal angerufen(Ja, auch Feiertags arbeitet der).
Er hat es mir so erklärt: Die Geräte werden erst ca. 4 Wochen später bezahlt, wenn die verkauft sind.
Er selber hat die Möglichkeit, das Gerät intern umzubuchen und somit zurückzugeben, bzw. der Preis wird angepaßt im Nachhinein. Das geht nur so, wegen der Seriennnummer, die er bei Verkauf bucht. Das war seine Erklärung.


Gruß

Zino
EDIT: Der TV hängt erst seit 14 Tagen an der Wand, wovon er max. 20 Std. gelaufen ist. Alle Sachen, auch die Fernbedienung sind nicht berührt. Folie noch auf dem Gerät.

Rush
2013-05-20, 12:19:44
Was ist denn das für den Gebahren nach Wochen nach dem Kauf zum Händler zu rennen und nach ein Preisnachlass einzufordern? Eine Preisreduzierung nach Wochen, auch am selben Tag, ist kein Sach-, Qualitäts- oder Rechtsmangel, sondern Normalität.

Wie macht ihr das beim tanken? Beruft ihr euch auf den Preis vom Vortag, weil es ein paar Cent günstiger war? Oder wie würdet ihr euch fühlen, wenn die Bedienung in einem Restaurant euch anpflaumt, weil ihr beim letzten Besuch dem/der Kollegen/in mehr Trinkgeld gegeben habt als jetzt fürs gleiche Essen und Service?

180€ sind eine Menge Holz, aber so ist das Leben, ich gehe nun zum Autoverkäufer und verlange mein Geld zurück, da mein Modell nun günstiger zu erwerben ist als vor 1 1/2 Jahren..

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Wolfram
2013-05-20, 12:22:24
EDIT: Der TV hängt erst seit 14 Tagen an der Wand, wovon er max. 20 Std. gelaufen ist. Alle Sachen, auch die Fernbedienung sind nicht berührt. Folie noch auf dem Gerät.

Dann dürftest Du das Gerät nach Fernabsatzgesetz nicht mehr zurückgeben. Und es würde mich wundern, wenn der Händler nach seinen Bedingungen ein schon gebrauchtes Gerät zurücknähme. Fair wäre das jedenfalls nicht.

Mal abgesehen davon, daß mir der Aufwand bei einem schon montierten Fernseher dieser Größe zu hoch wäre. Auch für 180€. Und wenn Du Dir ein Gerät für 1000€ leisten kannst, würde ich eigentlich erwarten, daß es bei Dir genauso ist.

Mega-Zord
2013-05-20, 12:22:58
EDIT: Der TV hängt erst seit 14 Tagen an der Wand, wovon er max. 20 Std. gelaufen ist. Alle Sachen, auch die Fernbedienung sind nicht berührt. Folie noch auf dem Gerät.

Dann ist doch alles top. Ich hätte da kein schlechtes Gewissen.

Crazy_Bon
2013-05-20, 12:27:57
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Der Händler hat seine Pflichten erfüllt, ich glaube nicht, daß ein Recht auf einen nachträglichen Preisnachlass gibt, man kann nur auf eine Kulanz hoffen. Dem Händler gegenüber ist es aber nicht fair, da hat Wolfram schon recht.
Dann braucht auch niemand über Amazon und Co zu schimpfen eventuell zu boykottieren, weil sie billige Leiharbeiter einsetzen, wenn man ebenso verfährt und um jeden Cent falscht.

Lokadamus
2013-05-20, 12:41:39
Der Händler hat seine Pflichten erfüllt, ich glaube nicht, daß ein Recht auf einen nachträglichen Preisnachlass gibt, man kann nur auf eine Kulanz hoffen. Dem Händler gegenüber ist es aber nicht fair, da hat Wolfram schon recht.Oben im Eingangspost steht, dass der Händler selber vorgeschlagen hat, das Gerät zurückzusenden und neu zu bestellen.
Und irgendwo im unteren Drittel steht, dass der Händler wegen seiner Software es nicht anders machen kann.

So gesehen macht Zino rechtlich nichts verkehrt, wenn ihm statt 14 Tage 30 Tage Rückgaberecht zugesichert wurde. Moralisch kann ich hier auch nicht DAS Problem erkennen. Erst recht, wenn das Ding wirklich so gut wie gar nicht benutzt wurde und noch die Folie drauf ist.
Schlimmer finde ich die Menschen, die die 14 Tage grundsätzlich zum Testen mißbrauchen und zurückgeben, egal, ob das Gerät gut oder schlecht ist.

Crazy_Bon
2013-05-20, 12:47:20
Schlimmer finde ich die Menschen, die die 14 Tage grundsätzlich zum Testen mißbrauchen und zurückgeben, egal, ob das Gerät gut oder schlecht ist.
Ehrlich gesagt, ich sehe da keinen Unterschied dazwischen, das Gerät arbeitet einwandfrei, es gibt keinen ersichtlichen Grund für eine Rückgabe.
Wenn der Händler bei der Sache mitspielt, dann soll er es tun, aber es ist schon eine merkwürdige Mentalität, die in der Mitnehmgesellschaft herrscht.

Zino
2013-05-20, 12:49:56
So, er geht zurück. Anfangs klang das nicht so, als ob er es toll findet.
Nach dem 2. Telefonat bietet er es mir ausdrücklich an (y)




Gruß

Zino

Zum Gerät sei noch gesagt, wer vorhat den zu kaufen, sollte sich Zeit nehmen um die Senderliste zu bearbeiten. Es geht nur über das Menü vom TV, das heißt, pro Sender 3 Tasten drücken, markieren und dann die Markierten löschen ist nicht möglich. Keine Senderliste per Internet oder sonstwie zu bekommen. Beim suchen mit HD+ Karte oder Sky, werden ALLE verschlüsselten Sender gesucht, das heißt am Ende ca. 1400 Sender in der Liste.
Löscht man Sender 1 ist auch gleich der Programmplatz weg, die Liste beginnt dann mit 2 usw. :freak:

-|NKA|- Bibo1
2013-05-20, 13:07:23
Wenn der Händler damit einverstanden ist, warum nicht?
Zur Senderliste: Wenn das wirklich so kompliziert ist, dann würde ich das Gerät nicht kaufen.

Crazy_Bon
2013-05-20, 13:07:27
Konnte man keine Favoritenliste erstellen?

Zino
2013-05-20, 14:06:58
Es gibt keine Favoritenliste o.ä
Wenn man den internen Sat Receiver nutzt, der wirklich gut ist vom Empfang, dann heißt das Geduld. Ich habe Anfangs auch die ersten gelöscht und mich gwundert, das da auf einmal auch die Nummern weg sind :tongue:
Es ist halt einmalig(bei mir dann nochmal) Aufwand von ca. 1,5 Std.

Gruß

Zino

Thowe
2013-05-20, 18:30:43
...

Wenn der Händler bei der Sache mitspielt, dann soll er es tun, aber es ist schon eine merkwürdige Mentalität, die in der Mitnehmgesellschaft herrscht.

Ich bin vermutlich einfach zu alt um diese Mentalität verstehen zu können, früher (hach, dass ich das mal sagen würde ^^) ging man los, kaufte sich etwas und lebte damit das Märkte sich verändern.

Heute, man schimpft über jeden Cent den Butter, Milch oder was auch immer teurer wird, verjubelt das Geld am Wochenende für sinnlose Trinkgelager, bläst es im Form von Benzin in die Luft (freilich nicht ohne vorher noch ordentlich über die Kosten zu meckern) und die Liste ist verdammt lang.

Jeden Tag beschleicht mich mehr das Gefühl, dass der Egoismus und der ständige Kampf gegen "die Anderen" mehr und mehr verantwortungsloser im eigenen Handeln machen und die Isolation im Sinne eines gemeinschaftlichen Verständnis stärkt.

Schaue ich dann auf Statistiken (ich sollte damit aufhören), immer mehr Studenten sind bereits psychisch labil (jeder 5te), die Anzahl der Frührenter auf Grund derartige Problem, respektive deren Auswirkung steigt. Ob ein da eine Korrelation gibt mit dem allgemeinen Verhalten? Wer weiß. ^^

Verbindlichkeiten im gegenseitigen Handeln und die Achtung gegenüber den Anderen wird seit Jahren immer geringer. Man redet nicht mehr mit Menschen, man redet mit Maschinen und sieht selbst immer mehr andere Menschen als Nummern oder gar Gegner an. Das gilt natürlich in beide Richtungen, es wird unter dem Druck und Dank des Internets und der Globalisierung weltweit immer komplexer und man reibt sich mit seinen Egoismus gegenüber den des/der Anderen auf oder man wird stressresistenter und härter, bis man als dahin siechende alte Hülle im Altersheim untergeht, gepflegt von Menschen, die selbst unter diesem Druck stehen und genau so wenig Zeit wie man selbst hat. Ein netter, kleiner, sympathischer Kreislauf. ^^

Okay, ich schweife vom Thema ab. ^^ Aber wie dem auch sei, selbst bei wenn der Händler nun den Fernseher zurück nimmt, Kosten entstehen immer und irgendwer muss diese nun tragen. Aber die gesparten 180,- Euro kann man nun ja auch fürs Gemeinwohl spenden, vielleicht ans Altersheim. ^^

EdRu$h
2013-05-22, 23:00:47
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=542025

Zephyroth
2013-05-23, 10:08:00
Ich kann solche Praktiken nicht gutheißen, um nicht zu sagen sie sind mir zuwider.

Wenn ich mir etwas kaufe, dann gucke ich auf mein Konto, stelle fest ob ich es mir leisten kann oder nicht und ob es mir die Sache wert ist. Danach kaufe ich, oder eben nicht.

Was danach passiert, ändert nichts daran. Die besagte Sache war mir vorher das Geld wert, wieso sollte sie es mir nach einer möglichen Verbilligung nicht mehr sein?

Mir ist es auch so gegangen, mit unserem TV. Bin los, hab' einen 40" für 550€ gefunden und war zufrieden. Nur eine Woche später gab's beim MM eine Aktion für 46" um 450€. Ich komm' da nicht mal ansatzweise auf die Idee, nun mein (einwandfreies) Gerät zurückzutragen und umzutauschen.

Ich wünsche mir von Händlern etwas mehr Rückrat, solche Anliegen gehören mit den lapidaren Worten: "Pech!" abgetan. Diese extreme "Geiz ist geil"-Mentalität ist zum Kotzen.

Grüße,
Zeph

sei laut
2013-05-23, 10:19:50
Sehe ich ähnlich wie Zephyroth.
Ich vergleiche vorher, entscheide mich dann für den Kauf, weil ich mit dem P/L zufrieden bin. Daran ändert auch die nachträgliche Preisentwicklung nichts, die ich dann schon allein aus Faulheit nicht beobachte.

Das Rückgrat können sich die Händler leider nicht mehr leisten, daher ist es imho Pflicht des Kunden, es ihnen zurückzugeben.
(ich halte aber auch nichts von Tiefstpreisgarantien)

Kladderadatsch
2013-05-23, 10:31:36
zephyroths vergleich ist ja schon mal apfel-birne. dem ts gehts um eine preissenkung desselben produkts um beinahe 20%. wer da vorgibt, sich nicht einmal zu ärgern, gibt hier irgendwas vor, verdient zu viel oder gar nicht.
(was nicht heißt, dass der ts imo einfach pech gehabt hat)

Zephyroth
2013-05-23, 10:43:24
Es geht um eine Preissenkung 3 Wochen nach dem Kauf und um das zurückschicken eines einwandfreien Produkts.

Ganz ehrlich, als Händler würde ich mich querlegen und lieber diesen Kunden verlieren...

Das man sich da mal ärgert, keine Frage. Aber es gibt einem nicht das Recht zum Umtausch, zumindest ist das nicht die Intention des Umtauschrechts.

Mein Galaxy Nexus war 3 Wochen nach dem Verkaufstart auch gut 10% billiger. Umtauschen? Nope! Ich wollt's als Early-Adopter haben. Nachher herumwhinen, das ich's hätte billiger haben können, ist kleinkariert.

Grüße,
Zeph

Kladderadatsch
2013-05-23, 10:52:34
hast du eigentlich mitgekriegt, dass ich mit dir in dem punkt "umtausch" übereinstimme?

sei laut
2013-05-23, 11:03:29
Klar ärgert man sich, wenn mans mitbekommt.
Aber vielleicht ist das auch der Grund, warum ich die Preise nicht mehr nachverfolge, dann hab ich nämlich nur die Freude am Produkt.

@Topic:
Einen Fernseher für 1000€ kaufen und dann wegen 180€ einen Aufstand machen. :facepalm:

Argo Zero
2013-05-23, 11:04:08
Das Ergebnis überrascht mich nicht. Passt zum Umgangston und der Einstellung einiger Leute hier im Forum...