PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Qualen


elfredo
2013-05-20, 16:21:37
Liebe Gemeinde,

seit meinem Umzug vor einem knappen Jahr ist der 1&1-DSL-Anschluss eine Zumutung. Vorher haben wir in der Innenstadt gewohnt und dort in der Regel in etwa die vereinbarten 16 Mbit an der Fritz!box anliegen. Dann sind wir an den Stadtrand gezogen, wo wir nur noch ein Zehntel an Bandbreite haben. Gerade zeigt die Fritz!box nur knap 1,4 Mbit an. Meine Eltern, die auf gleicher Linie noch einen Kilometer weiter vom Stadtzentrum entfernt wohnen, haben den gleichen Anschluss bei 1&1 und die volle Bandbreite. Das erwähne ich nur, um Aussagen, wir würden in schlecht versorgtem Gebiet liegen, entgegen zu wirken.

Die Dämpfung in Empfangsrichtung gibt die Fritz!box mit gigantischen 51 dB an. Damit ist natürlich kein Blumentopf zu gewinnen. In Senderichtung liegt die Dämpfung aber "nur" bei 36 dB, deshalb denke ich, die Leitung kann (insgesamt) nicht soo miserabel sein. Der Upload funktioniert auch mit 0,4 bis 0,5 Mbit, weshalb es bei Voip bisher keine Schwierigkeiten gab. 1&1 gibt lapidar an, dass man da nichts unternehmen könne.

Deshalb meine Frage an die Experten: Was kann ich auf eigene Faust optimieren, um die Dämpfung zwischen Vermittlungsstelle und Fritz!box 7112 zu verringern?

Das Haus ist aus den 50ern und somit kein (Ur-)Altbau, der Verteilerschrank im Keller sieht auch nicht aus, als wäre er 50 Jahre alt. Wieviel dB kann z.B. eine neue TAE-Dose bringen?

Lowkey
2013-05-20, 16:38:05
Ich hatte mal ein wenig probiert und kam von 51 auf 50 mittels neuer, verkürzter Verkabelung.

Die Upload-DB hat nichts zu sagen.

Letztlich stecke ich aber in einem Profil, dass mir genau 4,8 Mbit zuordnet.

PrefoX
2013-05-20, 16:50:38
wie kann man immernoch bei 1&1 sein? :D

blackbox
2013-05-20, 16:58:33
Ob du jetzt 1,4 MBit oder 1,6 MBit erreichst, dürfte egal sein.

Mit dem normalen DSL bist du so oder so in der Sackgasse.

Deine Eltern werden wahrscheinlich woanders angeschlossen sein, daher kein Vergleich.

An deiner Stelle würde ich nach Alternativen umsehen, Kabel oder VDSL.

basti333
2013-05-20, 17:01:48
Ich würde ich auch mal gucken ob es vielleicht Kabel bei euch gibt. Günstiger und schneller.

elfredo
2013-05-20, 17:18:51
Ja, ich weiß: 1&1=Scheißverein, aber dafür saugünstig. Ich habe einfach keinen Bock 30+ Euro monatlich (VDSL) abzudrücken, da bin ich ehrlich gesagt geizig. Abgesehen davon brauche ich keine Mega-Bandbreite, aber unter 2 Mbit ist surfen mittlerweile doch schon hart, vor allem, wenn nebenbei noch ein kleiner Download laufen soll.

Kabel-Deutschland wird durchaus in Erwägung gezogen, wobei man da auch oft Schlechtes hört. Der gegenwärtige Vertrag läuft aber noch bis Mitte 2014, deshalb meine Frage: Was kann ich jetzt tun, um die Situation zu verbessern?

TheRaven666
2013-05-20, 17:44:33
Was kann ich jetzt tun, um die Situation zu verbessern?

Nichts. Finde dich damit ab und schau ob du auf Kabel/VDSL umsatteln kannst.

sei laut
2013-05-21, 09:45:58
Gabs da nicht mal ein Urteil, was besagt, dass durch die bis zu Klausel nur ein bestimmter %-Satz ok ist, aber darunter man Sonderkündigungsrecht hat wegen nicht erbrachter Leistung? Oder Nachbesserung verlangen kann?
Bei einem Zehntel ist das für mich eine nicht gelieferte Leistung. Ein Wachmaschine, die statt 1200 nur mit 120 Umdrehungen schleudert, will ich ja auch nicht haben.

Lowkey
2013-05-21, 10:03:44
Die Telekom gibt hier auf jeden Anschluss nur 1 Mbit und 1&1 übernimmt als Reseller die "Empfehlungen". Dafür gibt dann Netcologne wie gesagt fast 5 Mbit über die Leitung frei. Alle in der Straße sind daraufhin zu Netcologne und Kabel gewechselt. Kabel hat aber den Nachteil, dass im Falle einer Störung das Telefon/Internet für 3-4 Wochen nicht geht.
Ein Nachbar hat auch direkt bei Netcologne gefragt, ob man den Preis nicht reduzieren könne, da er ja "nur" 2 Mbit bekommt. Da hat allerdings auch nicht funktioniert. Man kann die monatlichen Kosten von Internet + Festnetzflat nicht wirklich unter 30 Euro drücken und laut der Telekom werden die Preise steigen müssen. VDSL 50 kostet hier auch 35 Euro, was mir schon wieder 5 Euro zuviel sind (kostet eben nur hier 5 Euro mehr, weil sie davon den Ausbau bezahlen). Die Kosten für das neue VDSL Router/Modem und die Einrichtgebühr halten mich erfolgreich vom Wechsel ab.

Wurschtler
2013-05-21, 16:50:29
VDSL verfügbar haben, aber dann rumjammern. :freak:

Eure lächerlichen Luxusprobleme würd ich gern haben.

elfredo
2013-05-22, 14:16:21
Bei einem Zehntel ist das für mich eine nicht gelieferte Leistung. Ein Wachmaschine, die statt 1200 nur mit 120 Umdrehungen schleudert, will ich ja auch nicht haben.

Über die nicht erbrachte Leistung habe ich mich mit 1&1 auch schon geeinigt und die Grundgebühr etwas senken können. Das war aber im September letzten Jahres und da lag die Bandbreite immerhin noch bei 2,3 Mbit, was mir zu dem Zeitpunkt als ausreichend erschien.

Die letzten Tage krebste die Leitung bei 0,9 und weniger herum, weshalb ich jetzt noch mal eine Störungsmeldung abgesetzt habe. Vielleicht tut sich nochmal was oder ich komme vorzeitig aus dem Vertrag raus. Bei dem "Surf & Phone Flat Special" wahrscheinlich eher letzteres.

Gast
2013-05-22, 18:13:03
Abseits von den "wechsel den Anschluss" Tipps könnte sich man auch mit der Technik beschäftigen.

Kannst du die Länge der TAL in Erfahrung bringen?

Auch die Verkabelung ab der TAE Dose wäre interessant.

Gast
2013-05-22, 18:24:23
http://selke.de/privater/hvt-standorte/

elfredo
2013-05-24, 16:29:26
Nach diversen Telefonaten mit dem Support weiß ich nun, dass meine DSL-Leitung 5,5 km lang ist und daher wenig Reserven bietet. Laut Aussage des Servicemitarbeiters sei die Leitung gemäß seiner Messung aber in sehr gutem Zustand und auch die TAE-Dose sei wohl einwandfrei. Was mich aber nach wie vor irritiert: Der Anschluss meiner Eltern, die eben nur einen Kilometer von mir entfernt wohnen. Irgendwas ist da ziemlich schlecht geplant. (Ist bei der Post genauso: Bin ich mal nicht zu Hause, darf ich 7 Kilometer in die Stadt fahren, statt zur Postagentur die Straße runter im nächsten Ort. Aber das nur am Rande...)

So sieht es nun aus: Entweder beantrage ich VDSL, das gibt es bei 1&1 gerade für 30 Euro im Monat und liegt damit noch in meinem Budget oder ich stänkere solange herum, bis sie den Vertrag vorzeitig beenden, dann würde ich wohl Kabel-Deutschland versuchen.