PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Frage zur Akkuladung


Gast
2013-05-20, 17:19:35
Eine Frage zum Akkusymbol unten rechts in der Taskleiste (Win7 32-Bit)

Bei meinem Schleppi erscheint, auch wenn der Akku 100% geladen ist, der Text "Netzbetrieb, Akku wird aufgeladen". Sollte da nicht ein "NICHT" stehen? Der Akku hat normale Kapazität, hält wie gewohnt und lädt auch ganz normal, daher schliesse ich einen Defekt eigentlich aus. Aber wie gesagt springt bei 100%-Ladung die Anzaige nicht auf "Netzbetrieb, Akku wird NICHT aufgeladen" sondern bleibt auf "Netzbetrieb, Akku wird aufgeladen".

Kennt jemand dieses Phänomen?

bio
2013-05-20, 18:45:10
die Anzeige ist immer da auch ohne Akku kann man aber abstellen oder auf Benachrichtigung umstellen
Eigenschafen oder
auch ganz raus machen unter Verhalten ,

Gast (Threadstarter)
2013-05-20, 20:15:29
Hallo!

Nun, das Problem ist ja nicht, dass diese Anzeige angezeigt wird (toller Satz :D)....

Das Problem ist, dass der Akku laut diesser Anzeige geladen wird, obwohl er 100% voll ist. Die Anzeige springt nicht auf "Netzbetrieb, Akku wird nicht aufgeladen" um sondern es wird weiterhin "Netzbetrieb, Akku wird aufgeladen" angezeigt.

Das ist doch nicht richtig so, oder?

Rooter
2013-05-20, 20:38:23
Ich verstehe was du meinst, wobei der Satz ja eher lauten müsste "Netzbetrieb, Akku ist zu 100% geladen".

Vielleicht passiert da so was wie Erhaltungsladung!?

MfG
Rooter

Gast (Threadstarter)
2013-05-20, 21:54:32
Ich verstehe was du meinst, wobei der Satz ja eher lauten müsste "Netzbetrieb, Akku ist zu 100% geladen".

Ja genau, so meine ich das.

Vielleicht passiert da so was wie Erhaltungsladung!?

Hmmmm....ich könnte allerdings wetten dass das erst seit kurzer Zeit auftritt. Wenn es die Option Erhaltungsladung geben würde, würde Windows das dann nicht auch so anzeigen - oder andersrum: Wozu wäre dann der Status, dass der Akku nicht geladen wird (Erhaltungsladung wäre ja dann permanent wenn das Ding am Netz hängt).

Irgendwie ist das kurios...

bio
2013-05-20, 23:48:25
achso
windows eher nicht, die Bock Hersteller haben in der Regel eigenen Tools
Akku Batt oder wie die heißen....
und das wird auch die Ursache sein , das es vielleicht Fehler haft ist,
schmeiß das Tool erst mal raus und las es von Windows reglen , ob dann auch noch ist ?
bei meinem Netbook mit 7 ist es so das mit den Bock eigenen Tools normal funktioniert ,
am Netz Akku Voll lade 100% und steht still

Gast (Threadstarter)
2013-05-21, 08:40:00
achso
windows eher nicht, die Bock Hersteller haben in der Regel eigenen Tools
Akku Batt oder wie die heißen....
und das wird auch die Ursache sein , das es vielleicht Fehler haft ist,
schmeiß das Tool erst mal raus und las es von Windows reglen , ob dann auch noch ist ?
bei meinem Netbook mit 7 ist es so das mit den Bock eigenen Tools normal funktioniert ,
am Netz Akku Voll lade 100% und steht still

Moin!

Ich kann dir nicht ganz folgen.

Ich nutze ja keine Tools (von Drittanbietern oder so), ich rede ja von der Win7-eigenenen Anzeige.

bio
2013-05-21, 09:38:04
du hast das nicht verstanden !
die Book Hersteller vertreiben ihre Geräte mit einem vor installiert OEM Windows und benutzten sehr oft auch ihre eignen Tools die sich dann in das Windows einklinken , u.a. Hotkey Leisten und co...
bei meinem Samung Netbook heiß dieses Battery_Life_Extender_ oft müllt auch das ein oder andere nur
das OS unnötig dicht , ich schmeiße so was wie Battery_Life_Extender eh immer gleich runter
bei einem Neu Gerät, Win 7 braucht so was eigentlich nicht,
mal unter Programme nach kucken was der Hersteller alles so rein installiert hat ?
und das ffg. raus schmeißen , weil Windows 7 das genau so gut machen kann die Akku Steuerung

sei laut
2013-05-21, 10:04:09
Stör dich nicht an dem Satz. Alles in Ordnung.
Der Akku wird benutzt, um ihn fit und am Leben zu erhalten. Mein Lenovo Lappi lädt laut der Lenovo Software unter Windows angeblich nie auf 100%, während Windows 100% angibt. Die Anzeigen sind mehr schein als sein.

So wie ein Auto nicht die exakt momentane Geschwindigkeit angibt, sondern einen Mittelwert.

Bubba2k3
2013-05-21, 10:11:33
Eine Frage zum Akkusymbol unten rechts in der Taskleiste (Win7 32-Bit)

Bei meinem Schleppi erscheint, auch wenn der Akku 100% geladen ist, der Text "Netzbetrieb, Akku wird aufgeladen". Sollte da nicht ein "NICHT" stehen? Der Akku hat normale Kapazität, hält wie gewohnt und lädt auch ganz normal, daher schliesse ich einen Defekt eigentlich aus. Aber wie gesagt springt bei 100%-Ladung die Anzaige nicht auf "Netzbetrieb, Akku wird NICHT aufgeladen" sondern bleibt auf "Netzbetrieb, Akku wird aufgeladen".

Kennt jemand dieses Phänomen?


Hmm, also ich habe bei meinem Notebook auch Windows 7 drauf und verwende das Standardsymbol für den Akku. Wenn ich das Notebook im Netzbetrieb verwende, dann steht dort Aufgeladen (100%)!

Gast (Threadstarter)
2013-05-21, 10:25:55
du hast das nicht verstanden !
die Book Hersteller vertreiben ihre Geräte mit einem vor installiert OEM Windows und benutzten sehr oft auch ihre eignen Tools die sich dann in das Windows einklinken , u.a. Hotkey Leisten und co...
bei meinem Samung Netbook heiß dieses Battery_Life_Extender_ oft müllt auch das ein oder andere nur
das OS unnötig dicht , ich schmeiße so was wie Battery_Life_Extender eh immer gleich runter
bei einem Neu Gerät, Win 7 braucht so was eigentlich nicht,
mal unter Programme nach kucken was der Hersteller alles so rein installiert hat ?
und das ffg. raus schmeißen , weil Windows 7 das genau so gut machen kann die Akku Steuerung

Doch, ich hab dich durchaus verstanden. ;-)

Nur nochmal: Es sind keine weiteren Tools (weder von Asus als Hersteller von von sonstjemanden) installiert. Es ist keine OEM-Software installiert.

Gast (Threadstarter)
2013-05-21, 10:27:14
Hmm, also ich habe bei meinem Notebook auch Windows 7 drauf und verwende das Standardsymbol für den Akku. Wenn ich das Notebook im Netzbetrieb verwende, dann steht dort Aufgeladen (100%)!

Ja, exakt. So kenne ich das auch. Nur eben das zeigt das Ding nie an sondern immer nur weiter "wird aufgeladen"...trotz 100%.

bio
2013-05-21, 10:42:50
Hmm, also ich habe bei meinem Notebook auch Windows 7 drauf und verwende das Standardsymbol für den Akku. Wenn ich das Notebook im Netzbetrieb verwende, dann steht dort Aufgeladen (100%)!
aufgeladen heißt ja auch aufgeladen und wenn der lädt steht da lädt das ist bei meinen Books so und bei meinem Smartohne nicht anderes .

sei laut
2013-05-21, 10:55:39
Das hängt afaik von der Kombination Akku + Laptophersteller ab, was Windows 7 da anzeigt. Wie schon gesagt, ist der Text absolut egal. Wenn da aufgeladen steht, ist das nur, um genau sowas hier zu vermeiden.

Gast (Threadstarter)
2013-05-21, 11:32:37
Ok, noch mal da ich nicht weis ob ich das nicht so ganz verständlich ausgedrückt hab:

Bis vor einigen Wochen kam (wenn der Akku voll war) ganz normal die Anzeige „100% aufgeladen“. Aber, seit einiger Zeit (ein paar Wochen oder so) lädt, das Ding laut Anzeige auch bei erreichten 100% offenbar weiter. Da steht nun immer: „Netzbetrieb, Akku wird aufgeladen“ und das trotz 100% anzeige. Das war halt bis vor einiger Zeit nicht so. Zu „Aufgeladen“ kommt die Anzeige erst gar nicht mehr.

Gast (Threadstarter)
2013-05-21, 11:36:35
Ach noch was:

Eine „Erhaltungsladung“ wie Sie hier schon genannt wurde gibt es bei Li-Ion-Akkus nicht. Das kann ich also ausschliessen.

Gast (Threadstarter)
2013-05-26, 09:00:31
Morgen!

Mir ist gerade was aufgefallen: Offenbar lädt das Ding den Akku auch nur, wenn das Laptop aus ist (und am Netz hängt logischerweise). Wenn Windows läuft ist diese Ladeanimation ein paar Sekunden, aber dann pasiert nix weiter und der Akku wird nicht weiter geladen. Wenn ich dann das Netzteil abzeihe und wieder anstecke komme ein paar Sekunden diese Animation und dann passiert wieder weiter nix (das Akkusymbol ist aber auch nicht durchgeixt oder so).

Gast (Threadstarter)
2013-05-26, 11:23:14
Nachtrag:

Der Akku lädt dann wohl doch aber extremst langsam.

Irgendwie kommt mir das so vor als wenn irgend was die ganze Zeit Energie verbraucht und das zu diesen Symptomen führt.....komisch

derpinguin
2013-05-26, 13:04:30
So wie ein Auto nicht die exakt momentane Geschwindigkeit angibt, sondern einen Mittelwert.
Wenn ich von 200 auf 0 runterbremse bleibt mein Tacho nicht bei 100 stehen. :ulol:

Macht sich auch bei tempokontrollen gut:
"Wissen sie wie schnell sie Gefahren sind?"
"Nee, Herr Wachtmeister, mein Tacho zeigt nur den Mittelwert"

Rooter
2013-05-26, 19:56:08
bei meinem Samung Netbook heiß dieses Battery_Life_ExtenderDamit hatte ich die Woche auch zu tun, da war es über diese Software so eingestellt dass der Akku, um die Lebensdauer zu verlängern, nur zu 80% aufgeladen wurde. Da stand dann tatsächlich "Netzbetrieb, Akku wird nicht geladen".

Ok, noch mal da ich nicht weis ob ich das nicht so ganz verständlich ausgedrückt hab:

Bis vor einigen Wochen kam (wenn der Akku voll war) ganz normal die Anzeige „100% aufgeladen“. Aber, seit einiger Zeit (ein paar Wochen oder so) lädt, das Ding laut Anzeige auch bei erreichten 100% offenbar weiter. Da steht nun immer: „Netzbetrieb, Akku wird aufgeladen“ und das trotz 100% anzeige. Das war halt bis vor einiger Zeit nicht so. Zu „Aufgeladen“ kommt die Anzeige erst gar nicht mehr.Vielleicht ist der Akku ja auch leicht defekt und wird nicht mehr ganz voll.

MfG
Rooter

Gast (Threadstarter)
2013-05-26, 20:43:20
Vielleicht ist der Akku ja auch leicht defekt und wird nicht mehr ganz voll.

MfG
Rooter

Ja, das war auch mein erster Gedanke. Also der Akku lädt wohl doch auch wenn der PC (bzw. das Notebook) läuft, nur langsam. Dann auch bis 100%...

Irgendwie ist das Ganze sehr merkwürdig....:-D