PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSA Blackguards - rundenbasiertes Strategie-RPG von Daedalic


Käsetoast
2013-05-20, 17:45:56
http://abload.de/img/blackguardsxesmm.jpg (http://abload.de/image.php?img=blackguardsxesmm.jpg)

Alles rund um Daedalics neues rundenbasierte Strategie-RPG im DSA Universum...
Buffed hat kürzlich Daedalic besucht und mit den Entwicklern gesprochen sowie einige Spielszenen gezeigt bekommen. Das Interview lässt sich hier ansehen:

http://www.buffed.de/Das-Schwarze-Auge-Blackguards-PC-257055/News/Blackguards-Studiobesuch-Gameplay-Daedalic-1065483/

Erscheinen soll das Spiel diesen Sommer...

http://abload.de/img/screenshot-034vu23.jpg (http://abload.de/image.php?img=screenshot-034vu23.jpg)

Pryra
2013-11-09, 22:23:17
Early Access auf Steam verfügbar -> http://store.steampowered.com/app/249650/

Habe noch nicht reingeschaut, die letzten DSA Versoftungen waren alle nicht so prall.

Showers
2013-11-09, 22:55:42
Mal sehen ob es irgend einen Mehrwert ggü. HoM&M gibt. Ich betrachte die Early Access Spiele mittlerweile sehr skeptisch, da ich genug persönliche Erfahrung mit diesem Geschäftsmodell gesammelt habe.

Xilavius
2013-11-12, 08:57:27
Mal sehen ob es irgend einen Mehrwert ggü. HoM&M gibt. Ich betrachte die Early Access Spiele mittlerweile sehr skeptisch, da ich genug persönliche Erfahrung mit diesem Geschäftsmodell gesammelt habe.

Nicht vergleichbar mit HoM&M, eher mit Drakensang.
Ein sehr guter Einblick bieten folgende Videos:
Rätsel, Entscheidungen, Rollplayelemente: http://www.youtube.com/watch?v=WL5Q6-ebkC4
Gameplay :http://www.youtube.com/watch?v=_dPU-cCKSWI

Ich bin auch am Überlegen mir den Early Access zu gönnen.

Odal
2014-01-28, 22:05:17
gibts seit mittlerweile einer Woche...

hats wer? Meinungen?

Palpatin
2014-01-29, 07:37:58
Ich finde es sehr genial. Die kämpfe sind bisher auf schwer alle sehr fordernd und spannend. Mal gewinne ich mal verliere ich, oft muss ich neu versuchen und Taktik ändern genau wie Rundenstrategie sein soll. Das DSA System wurde meiner Meinung nach super umgesetzt und das Gameplay ist am ehesten noch mit Bannersaga zu vergleichen. Man bewegt sich von Szene zu Szene und hat halt die Rundenkämpfe welche allerdings deutlich komplexer und abwechslungsreicher als bei Bannersaga sind. Dafür ist die Grafik(Art) deutlich schwächer und auch einiges andere an der Präsentation wirkt eher schwach.
Die Heldengruppe die man spielt ist sehr interessant da es im Prinzip alles so richtige Antihelden sind ;).
Für Rundentaktik und DSA Fans ein Pflichtkauf und um Welten besser als Demonicon.

Danbaradur
2014-01-29, 09:01:01
gibts seit mittlerweile einer Woche...

hats wer? Meinungen?
Schau in die Demo rein. :)
http://www.blackguards-game.com/de/blackguards-demo-ab-sofort-verfuegbar-2/

Grey
2014-01-29, 18:05:33
Ich finde es sehr genial. Die kämpfe sind bisher auf schwer alle sehr fordernd und spannend. Mal gewinne ich mal verliere ich, oft muss ich neu versuchen und Taktik ändern genau wie Rundenstrategie sein soll. Das DSA System wurde meiner Meinung nach super umgesetzt und das Gameplay ist am ehesten noch mit Bannersaga zu vergleichen. Man bewegt sich von Szene zu Szene und hat halt die Rundenkämpfe welche allerdings deutlich komplexer und abwechslungsreicher als bei Bannersaga sind. Dafür ist die Grafik(Art) deutlich schwächer und auch einiges andere an der Präsentation wirkt eher schwach.
Die Heldengruppe die man spielt ist sehr interessant da es im Prinzip alles so richtige Antihelden sind ;).
Für Rundentaktik und DSA Fans ein Pflichtkauf und um Welten besser als Demonicon.


Was motiviert dich am meisten? Gameplay klingt ja überraschend gut, aber die visuelle Präsentation schreckt mich doch immer noch massiv ab.
In Kings Bounty bspw. war es für mich auch ein nicht irrelevanter Teil der Motivation, die super schön gestalteten Umgebungen zu erkunden.

samm
2014-01-29, 23:02:19
Einige Kämpfe durchgespielt und auf schwer sind sie... schwer :) Mit der richtigen Taktik machbar. Gerade meine erste Nebenquest gelöst - Baumkampf :eek:

Optisch nicht toll (entweder ultra-blur mit "Post-FX" aktiv oder Tristesse pur ohne diese), spielerisch auch einfach nur von einer Kampfkarte auf die nächste bislang, aber trotzdem macht es Laune :)

Zu gross geratene, aber preislich absolut vernüftige Sammelbox für solche wie mich, die gern was physisches vom Game haben und DRM-free bevorzugen :)

Palpatin
2014-01-30, 08:38:17
Was motiviert dich am meisten? Gameplay klingt ja überraschend gut, aber die visuelle Präsentation schreckt mich doch immer noch massiv ab.
In Kings Bounty bspw. war es für mich auch ein nicht irrelevanter Teil der Motivation, die super schön gestalteten Umgebungen zu erkunden.
Die Rundenkämpfe sind einfach unglaublich motivierend, seit X-COM nimmer so gesuchtet. Jetzt schon über 30 Stunden played und grad nochmal von vorn begonnen da ich mit meiner Skillung Char net so ganz zufrieden war :D.

Danbaradur
2014-02-08, 23:40:26
Ich will jetzt nicht sagen, dass ich enttäuscht bin, aber ich hatte ein bisschen mehr erwartet. Ich bin auch erst ein gutes Drittel in Akt III unterwegs, aber die Präsentation bis hierhin, bestehend aus, mmh…, netten Hintergrundbildern ohne Augenschmeichler (paar kleine Animation mehr hätten es schon sein dürfen), eingewickelt in einem Hörbuchgewand find ich jetzt nicht gerade prickelig.

Der Kampfpart ist eigentlich recht solide, aber das ich die Kamera nicht drehen kann, puh, hätte nicht gedacht, dass mich das so nervt (Die Kamera lässt sich nur 90° in der Vertikalen neigen).
Story reißt mich bisher überhaupt nicht mit.
Der ganze Spielflow fühlt sich mMn zäh an.

Keine Ahnung ob ich das Spiel durchspiele?

jazzthing
2014-02-09, 08:15:33
Ja, die Grafik reißt keine Bäume aus, dafür finde ich den Rest der Präsentation gelungen. Man sollte es halt nicht verwechseln:

Blackguards ist kein RPG mit Taktikelementen sondern ein Taktikspiel mit RPG-Elementen. Ich finde es klasse. Es ist dank des DSA 4.0 recht komplex und motivierend.

Danbaradur
2014-02-09, 15:51:30
dafür finde ich den Rest der Präsentation gelungen.
Aha, lässt du mich dran teilhaben was dir so gefällt? :)

Palpatin
2014-02-09, 18:06:29
Aha, lässt du mich dran teilhaben was dir so gefällt? :)
Spielst auf schwer? Fand es extrem motivierend wie ich schon geschrieben hab, seit xcom nimmer so Taktik gesuchtet. Wer natürlich ein RPG erwartet dürfte etwas enttäuscht werden. Das Spiel ist Rundentaktik alla JA2, XCOM usw. mit RPG Elementen.

jazzthing
2014-02-09, 18:14:10
Aha, lässt du mich dran teilhaben was dir so gefällt? :)

Sprachausgabe, Storyelemente, Gestaltung der Schlachtfelder. Ich bin wahrscheinlich leicht zu begeistern ;)

Danbaradur
2014-02-09, 19:57:38
Spielst auf schwer? Fand es extrem motivierend wie ich schon geschrieben hab, seit xcom nimmer so Taktik gesuchtet. Wer natürlich ein RPG erwartet dürfte etwas enttäuscht werden. Das Spiel ist Rundentaktik alla JA2, XCOM usw. mit RPG Elementen.
Sprachausgabe, Storyelemente, Gestaltung der Schlachtfelder. Ich bin wahrscheinlich leicht zu begeistern ;)

Nein, auf Normal. Gegen die Kämpfe habe ich auch nichts. Die Areale mit den Interaktionsmöglichkeiten gefallen mir teilweise auch gut. Vereinzelnd sind nette Ideen dabei. Solide eben, wie ich es schon geschrieben habe. Und jetzt mal ganz ehrlich Freunde, hättet ihr nicht auch gerne mal die Kamera gedreht, ein bisschen reingezoomt und beispielsweise einen Feuerball aus einer anderen Perspektive mitverfolgt? Sind euch bei der Steuerung auch mal unbeabsichtigte Fehler unterlaufen, oder spielt ihr ausschließlich in der Vogelperspektive?

Kommen wir zum Drumherum (Grafik lasse ich jetzt außer Acht). Die Vertonung der verschiedenen Charaktere schwankt in der Qualität. Von gut bis unmotiviert abgelesen ist alles vorhanden. Der Spielablauf wirkt auf mich arg monoton. Kurzfassung: Vorbereiten (heilen, schlafen, einkaufen), Hörbuch, ab in den Kampf. Der Kampf ist bis dato auch übliche Kost. Naurim ist mit Takate vorne und der Rest dahinter. Sinnesschärfe, Armatrutz, Feuerbälle (Das kann natürlich am Schwierigkeitsgrad liegen und wenn dem so ist, geht es auch ganz klar auf meine Kappe ;)).

Bisher hatte ich keine Rätsel oder berührende moralische Entscheidungen. Meine Gefährten wachsen mir nichts ans Herz, bisschen emotionslos halt. Ändert sich das noch? Auf der Karte passiert irgendwie auch nichts, wenn ich von A nach B ziehe. Gibt es überhaupt Komplikationen auf Reisen?

Ich zock jetzt erstmal weiter, vielleicht ist ja nur der lange Anfang von 2 Akten so zäh und die Story nimmt noch ein wenig Fahrt auf.

BeetleatWar1977
2014-02-09, 20:25:53
Nein, auf Normal. Gegen die Kämpfe habe ich auch nichts. Die Areale mit den Interaktionsmöglichkeiten gefallen mir teilweise auch gut. Vereinzelnd sind nette Ideen dabei. Solide eben, wie ich es schon geschrieben habe. Und jetzt mal ganz ehrlich Freunde, hättet ihr nicht auch gerne mal die Kamera gedreht, ein bisschen reingezoomt und beispielsweise einen Feuerball aus einer anderen Perspektive mitverfolgt? Sind euch bei der Steuerung auch mal unbeabsichtigte Fehler unterlaufen, oder spielt ihr ausschließlich in der Vogelperspektive?

Kommen wir zum Drumherum (Grafik lasse ich jetzt außer Acht). Die Vertonung der verschiedenen Charaktere schwankt in der Qualität. Von gut bis unmotiviert abgelesen ist alles vorhanden. Der Spielablauf wirkt auf mich arg monoton. Kurzfassung: Vorbereiten (heilen, schlafen, einkaufen), Hörbuch, ab in den Kampf. Der Kampf ist bis dato auch übliche Kost. Naurim ist mit Takate vorne und der Rest dahinter. Sinnesschärfe, Armatrutz, Feuerbälle (Das kann natürlich am Schwierigkeitsgrad liegen und wenn dem so ist, geht es auch ganz klar auf meine Kappe ;)).

Bisher hatte ich keine Rätsel oder berührende moralische Entscheidungen. Meine Gefährten wachsen mir nichts ans Herz, bisschen emotionslos halt. Ändert sich das noch? Auf der Karte passiert irgendwie auch nichts, wenn ich von A nach B ziehe. Gibt es überhaupt Komplikationen auf Reisen?

Ich zock jetzt erstmal weiter, vielleicht ist ja nur der lange Anfang von 2 Akten so zäh und die Story nimmt noch ein wenig Fahrt auf.
Naja - es spielt sich so wie die Runden früher im Keller immer abliefen^^

Danbaradur
2014-02-09, 22:09:33
Naja - es spielt sich so wie die Runden früher im Keller immer abliefen^^
Dem würde ich zustimmen, wenn man einen nicht talentierten Meister voraussetzt. Wie dem auch sei, ich sag ja nicht, dass das Spiel eine Gurke ist, aber in meiner Werteskala müsste ich in ADAC-Manier vorgehen, um da noch ein "Sehr gut" herauszupressen. Von einem "sehr genial" oder "klasse", wie es Palpatin und jazzthing einordnen, bin ich weit entfernt. Sorry. :)

jazzthing
2014-02-10, 10:01:21
Ich gebe Dir recht, für eine eventuelle Fortsetzung mit mehr Budget ist noch jede Menge Luft nach oben, keine Frage. Aber es macht viel Spaß, vor allem das basteln an den Charakteren und die Auswirkungen auf die Kämpfe. Von daher würde ich 7.5/10 geben. Und wenn ich nicht arbeiten müsste, würde ich mich wieder dem Hexfeld hingeben ;)

Danbaradur
2014-02-11, 20:14:09
Die Rundenkämpfe sind einfach unglaublich motivierend
Aber es macht viel Spaß, vor allem das basteln an den Charakteren und die Auswirkungen auf die Kämpfe.
Ich kann das jetzt mittlerweile sehr gut nachvollziehen. Bis es aber soweit ist, muss man mMn Akt I und II erst mal aushalten, oder besser gesagt, über sich ergehen lassen (ich habe knappe 18 Stunden dafür verbraten). In der Nachbetrachtung sind mir Akt I und II einfach zu langatmig. Man kann halt nicht viel machen in den Kämpfen und ich würde es jetzt als ein zu langgezogenes Tutorial bezeichnen. In Akt III ändert es sich. Die Kämpfe bekommen mehr Witz, sind abwechslungsreicher und spannender, man selbst hat mehr Möglichkeiten und einen Blick in das Kampflog zu werfen schadet überhaupt nicht. Auch mit dem Drumherum konnte ich mich besser arrangieren. Klar, bei einigen Sprechern fragt man sich immer noch wie sie an die Rolle gekommen sind, dennoch konnte ich mir ein Schmunzeln an der einen oder anderen Stelle nicht verkneifen.

Gestern wollte ich eigentlich nur kurz in das Spiel reinschauen…Mitternacht ist dabei herausgekommen. Blödes Spiel. :)

Palpatin
2014-02-12, 11:00:15
Bei mir waren es am Schluss ca. 60 Stunden played, wobei ich das imo mit Might and Magic X evtl. sogar nochmal übertreffen werde. Was für ein Auftakt für das RPG Jahr 2014, 30 Stunden Banner Saga 60 Stunden Blackguard und jetzt aktuell 40 Stunden Might and Magic, Dark Souls 2 und Diablo 3 kommen im März.......

InsaneDruid
2014-02-12, 12:22:55
Ich hab jetzt ca. 25 Stunden auf dem Buckel, und ja, obwohl die Grafik nicht auf der Höhe der Zeit ist, so ist es doch ein wirklich schönes DSA. Die Kämpfe fordern und suchten gleichermaßen, mir gefällts.

Lurelein
2014-02-12, 12:33:19
Wegen den guten Kritiken hier, habe ich es jetzt mich auch mal gekauft und finde es auch gelungen. Klar es ist kein AAA+ Spiel, die Grafik ist nicht auf der höhe der Zeit und trotzdem macht es Spaß. Die Maps sind gut gemacht und die Kämpfe können echt fordernd werden. Die Effekte der Zauber sehen oft sogar ziemlich gut aus. Die Charaktere allerdings sind schlecht aufgelöst und wirken eher etwas stümperhaft. Overall gefällt es aber schon ...

Problem ist bei mir nur gerade, das ich mich wohl bisl verskillt habe und mein Geld wohl in falsche Ausrüstung investiert habe :D Jedenfalls habe ich gerade Probleme vorran zu kommen. Vielleicht fange ich noch mal neu an und optimiere das bisl mit der Gruppe.

Was habt ihr denn so gelernt und was tragt ihr für Ausrüstung?

jazzthing
2014-02-12, 13:23:57
Eine ganz gute Einführung gibt es hier (http://steamcommunity.com/app/249650/discussions/0/558746088913427599/). Ich habe auch mehrfach neu angefangen, zuletzt zu Beginn des zweiten Akts. Ich würde Dir beim Erstellen den "Expertenmodus" empfehlen, da man da wirklich einen optimalen Charakter zusammenbauen kann.

Ich persönlich spiele einen Bogenschützen, der auch noch teilweise Buffbot ist. Wichtig ist, dass Du deine bevorzugten Waffentalente sofort maximierst, sprich bei der Erstellung auf 8 und dann während Akt 1 so schnell es geht auf 16. Das erhöht sowohl Trefferwahrscheinlichkeit als auch Schaden (auch der Slider zwischen offensiv und defensiv spielt hier eine Rolle). Nahkämpfer brauchen bei "Talenten" unbedingt die ersten zwei, um nicht ständig niedergeworfen zu werden und um Wunden zu vermeiden.

Wichtige Skills (willkürliche Reihenfolge): Triple Shot, Hammer Blow, Ausweichen, Meisterschütze.

Man sollte beachten, dass Magier nicht unbedingt zum Schaden austeilen da sind sondern eher als (De-)Buffbot. Die entsprechenden Zauber erleichtern Kämpfe ungemein, mehr als es ein Feuerball könnte ;) Ich würde dem Magier trotzdem ein paar Punkte in Fernkampf- oder Wurfwaffen geben, um nicht nutzlos rumzustehen, wenn das Mana alle ist.

Was Rüstung angeht: Für Fernkämpfer bzw Kämpfer, die eher auf Ausweichen setzen, ist Leder angesagt. Metallrüstungen geben einen Malus auf ausweichen. Tanks auf jeden Fall Metallrüstungen so fern man es sich leisten kann.

Das Spiel ist extrem vielschichtig und es gibt sicherlich viele Wege für den Erfolg.

Danbaradur
2014-02-12, 17:12:42
Grob gesprochen, unabhängig vom Schwierigkeitsgrad, würde ich bei Nahkämpfern ebenfalls die Talente Körperbeherrschung, etwas später im Spielverlauf auch Selbstbeherrschung und Sinnenschärfe empfehlen. Bei den Waffentalenten weiß ich ja nicht worauf der Spieler steht, aber die primäre Waffe würde ich versuchen recht schnell hoch zu bekommen. Bei den Rüstungen sind schwere Rüstungen vorzuziehen und damit einhergehend die Sonderfähigkeit Rüstungsgewöhnung.

Bei den Zauberkündigen habe ich den Flammenstrahl genommen, der mir auch im späteren Spielverlauf immer gute Dienste erwiesen hat. Obacht beim Feuerball, da ist mir aufgefallen, dass der ziemlich schwer anzubringen ist. Ab Akt III öffnet sich das Spiel mMn. erst richtig, sodass entgiften und entzaubern eine wichtigere Rolle bekommen. Bei einigen Karten ist es dann auch ratsam sich die Möglichkeit offen zu halten Engpässe schließen zu können, entweder durch Fallen oder die Arkane Wand. Keine metallischen Rüstungen.

Beim Fernkampf mit Bögen und Armbrüsten habe ich noch nicht so viel Erfahrung gesammelt, weil ich sie eher selten nutze.

So als allgemeine Tipps fallen mir noch ein, dass man natürlich unnütze Beute mitnimmt und verkauft, bedacht mit seinen Heil- und Manatränken umgeht und ruhig mal seine Waffen mit Gift einstreicht. Ein paar AP würde ich auch immer auf Tasch lassen, damit man sich noch einen kleinen Handlungsspielraum offen lässt, falls eine Karte nicht auf Anhieb klappt. Ansonsten wünsche ich frohes Tüfteln an seiner Truppe. :)

Arcanoxer
2014-02-12, 18:07:05
Auf welches DSA Regelwerk baut Blackguards bitte auf, 4.1?
Das hat imho sowas von gar nichts mehr mit guten alten 3'er Regelwerk zu tun, Boron hab es seelig.

jazzthing
2014-02-12, 18:37:16
Abgewandeltes 4.0 glaube ich, kenne mich aber im DSA-Universum nicht aus.

N0Thing
2014-04-14, 14:20:19
Noch für anderthalb Tage ist bei GOG die Special Edition für $22.49 zu haben: http://www.gog.com/game/blackguards_special_edition