Geldmann3
2013-05-20, 18:59:31
Kurze Frage zu Tearing, weshalb man ja Vsync aktiviert. Ist das immer ein Problem der Anzeige, die nicht schnell genug reagiert oder auch eins der Grafikkarte? Kann ja sein, dass ein Bild noch nicht ganz in den letzten Puffer geschrieben wurde und deshalb schon wieder teilweise vom nächsten Frame überschrieben wird.
Versteht ihr was ich meine?
Dann wäre es ja völlig egal, welchen Monitor ich anschließe, er bekommt das zerrissene Bild aus dem Puffer. Oder kommt das nie vor, und es liegt immer am Monitor?
Andere Frage, angenommen ich habe meinen Monitor über HDMI angeschlossen, die Anzeige würde eigentlich eine höhere Bildrate schaffen. Passt die Grafikkarte dann auf, dass sie HDMI nicht überlädt, oder entsteht dann Tearing "im HDMI Kabel/Ein/Ausgang"?
Angenommen mein HDMI Kabel kann nur 60Hz, mein Game gibt aber 80Hz aus. Wie geht HDMI dann mit den Mehrbildern um? Wird dann wirklich bei genau 60Hz abgeschnitten oder wird mehr versucht? Welche Frames werden dann abgeschnitten, könnte das nicht zu Stuttering führen?
Sind die genau 60Hz eine praktische oder theoretische Grenze , geht etwas mehr? Bzp. 64FPS.
Versteht ihr was ich meine?
Dann wäre es ja völlig egal, welchen Monitor ich anschließe, er bekommt das zerrissene Bild aus dem Puffer. Oder kommt das nie vor, und es liegt immer am Monitor?
Andere Frage, angenommen ich habe meinen Monitor über HDMI angeschlossen, die Anzeige würde eigentlich eine höhere Bildrate schaffen. Passt die Grafikkarte dann auf, dass sie HDMI nicht überlädt, oder entsteht dann Tearing "im HDMI Kabel/Ein/Ausgang"?
Angenommen mein HDMI Kabel kann nur 60Hz, mein Game gibt aber 80Hz aus. Wie geht HDMI dann mit den Mehrbildern um? Wird dann wirklich bei genau 60Hz abgeschnitten oder wird mehr versucht? Welche Frames werden dann abgeschnitten, könnte das nicht zu Stuttering führen?
Sind die genau 60Hz eine praktische oder theoretische Grenze , geht etwas mehr? Bzp. 64FPS.