PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Tearing, Vsync und HDMI


Geldmann3
2013-05-20, 18:59:31
Kurze Frage zu Tearing, weshalb man ja Vsync aktiviert. Ist das immer ein Problem der Anzeige, die nicht schnell genug reagiert oder auch eins der Grafikkarte? Kann ja sein, dass ein Bild noch nicht ganz in den letzten Puffer geschrieben wurde und deshalb schon wieder teilweise vom nächsten Frame überschrieben wird.
Versteht ihr was ich meine?

Dann wäre es ja völlig egal, welchen Monitor ich anschließe, er bekommt das zerrissene Bild aus dem Puffer. Oder kommt das nie vor, und es liegt immer am Monitor?

Andere Frage, angenommen ich habe meinen Monitor über HDMI angeschlossen, die Anzeige würde eigentlich eine höhere Bildrate schaffen. Passt die Grafikkarte dann auf, dass sie HDMI nicht überlädt, oder entsteht dann Tearing "im HDMI Kabel/Ein/Ausgang"?

Angenommen mein HDMI Kabel kann nur 60Hz, mein Game gibt aber 80Hz aus. Wie geht HDMI dann mit den Mehrbildern um? Wird dann wirklich bei genau 60Hz abgeschnitten oder wird mehr versucht? Welche Frames werden dann abgeschnitten, könnte das nicht zu Stuttering führen?

Sind die genau 60Hz eine praktische oder theoretische Grenze , geht etwas mehr? Bzp. 64FPS.

PatkIllA
2013-05-20, 19:09:32
Das liegt zum einen an der fixen Refreshrate mit der das Bild übertragen wird und womit der Monitor intern arbeitet und daran, dass die Grafikkarte evtl mehr Bilder berechnet als der Monitor anzeigen kann.
Der Monitor bekommt in dem Fall das zerrissene Bild. Da kann er auch nichts ändern.

Der Monitor sagt per EDID was er kann und die Grafikkarte gibt dann ohne Tricks nicht mehr aus.
Was dein Kabel kann hängt nicht nur von der Refreshrate ab sondern was da gesamt drüber muss. Bei niedriger Auflösung geht entsprechend eine höhere Refreshrate. Zumindest rein vom Kabel her. Monitore können aber oft nicht mit allen Auflösungen und Refreshratenkombinationen klar.
Was das Kabel kann merkt die Grafikkarte so nicht. Wenn es zu schlecht ist gibt es Bildfehler oder Komplettaussetzer.

Geldmann3
2013-05-20, 21:25:35
Warum habe ich in GTA IV ohne VSync eigentlich Tearing, wenn die Bildwiederholungsrate doch immer deutlich unter 60FPS ist und auch kein einzelner Frame schneller als 20ms ist? Das müsste der Monitor doch immer schaffen. Woher kommt in diesem Fall das extreme Tearing?

Gast_samm
2013-05-20, 21:33:27
Weil der Monitor auch bei Spiel-Bildwiederholraten unterhalb der Moniotr-refreshrate immer den aktuellen Puffer anzeigt, und der enthält dann das vorherige Bild und einen Teil des Nachfolgenden. Du kannst auch bei 60Hz und konstanten 60fps Tearing feststellen, in diesem Fall dann halt an einer fixen Stelle.

PatkIllA
2013-05-20, 21:36:07
Und bei noedrigen fps ist der Unterschied zwischen den Bildern größer und es fällt deshalb mehr auf.
Du kannst auch bei 60Hz und konstanten 60fps Tearing feststellen, in diesem Fall dann halt an einer fixen Stelle.
Wobei das in der Praxis eher nicht vorkommt. Ein einfacher Framelititer in der Software ist auch nicht unbedingt an den VSync gekoppelt. Da wandert die Stelle dann trotzdem noch mehr oder weniger schnell.

Gast_samm
2013-05-21, 09:31:02
Und bei noedrigen fps ist der Unterschied zwischen den Bildern größer und es fällt deshalb mehr auf.Genau. Das ist der Grund, weshalb ich den Witz an dynamic VSync nie eingesehen habe.

PatkIllA
2013-05-21, 09:50:12
Genau. Das ist der Grund, weshalb ich den Witz an dynamic VSync nie eingesehen habe.
Wenn der VSync nur knapp verpasst wird ist es nicht so schlimm in den oberen paar zeilen Tearing zu haben. In der Bildmitte nervt es dafür ordentlich und beim unteren Bildrand kann man auch auf den nächsten Refresh warten.