PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Smartphone bis 200 € für Freundin


Gast
2013-05-20, 20:49:00
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:
Das alte Samsung Wave meiner Freundin fällt langsam auseinander und sie sucht ein neues Smartphone. Ich habe mich schon bzgl. gebrauchter iPhones informiert, doch kostet selbst ein iPhone 4 mit 16 GB noch mindestens 250 €.
Sie ist jedoch nur bereit max. 200 € auszugeben.

Das neue Gerät sollte folgende Eigenschaften besitzen:
- max. 4 Zoll Display
- möglichst lange Akkulaufzeit
- eine möglichst gute Verarbeitung
- Mädchen-kompatibles Design

Betriebssystem: was für uns wichtig wäre, wäre die Zukunftssicherheit. Da meine Freundin ca. nur alle 3 - 4 Jahre sich ein neues Handy leistet, wäre es toll wenn es für diese Zeit gute Dienste leistet.

Leistungstechnisch muss es nichts Besonderes können.
Sie nutzt es hauptsächlich für WhatsApp, Facebook, E-Mails und etwas im Internet surfen. Und Musik hört sie viel drauf.

Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Disconnected
2013-05-20, 20:52:30
Nokia Lumia 620

Morpheus2200
2013-05-20, 20:53:44
HTC Desire x

4 Zoll
lange Akkulaufzeit
Beats Audio

Mfg Richard

maximum
2013-05-20, 21:13:49
gebrauchtes Galaxy Nexus. Nur drauf achten, dass das Amoled keine Einbrennungen aufweist. Kann man testen indem man ein komplett weißes Bild im Vollbild anzeigt.

Gast
2013-05-20, 21:57:09
gebrauchtes Galaxy Nexus. Nur drauf achten, dass das Amoled keine Einbrennungen aufweist. Kann man testen indem man ein komplett weißes Bild im Vollbild anzeigt.

Das steht nicht größer als 4"

maximum
2013-05-20, 22:06:47
Sorry hatte gelesen mind. 4 Zoll. Dann: gebrauchtes Samsung Galaxy S3 Mini. Beim Amoled auf das selbe achten.

Eisenoxid
2013-05-20, 22:12:09
+1 für Desire X

maximum
2013-05-20, 22:22:46
Das Desire X ist zwar etwas billiger als das S3 Mini, hat aber nur 768 MB RAM (gegenüber 1 GB). Unter 1 GB würde ich heute kein Smartphone mehr kaufen, dass mit Android 4+ läuft.

Morpheus2200
2013-05-20, 22:46:39
Das Desire X ist zwar etwas billiger als das S3 Mini, hat aber nur 768 MB RAM (gegenüber 1 GB). Unter 1 GB würde ich heute kein Smartphone mehr kaufen, dass mit Android 4+ läuft.

Und warum nicht? Läuft doch bestens und seit dem update auf 4.1 sind 2 tage + akkulaufzeit drin.

Mfg Richard

SOL
2013-05-21, 01:20:28
Lumia 620

Eisenoxid
2013-05-21, 01:22:17
Und warum nicht? Läuft doch bestens und seit dem update auf 4.1 sind 2 tage + akkulaufzeit drin.
Außerdem ist die Optik und Materialanmutung das HTC deutlich besser als die des Samsung.
Ich würde daher auch eher auf die paar MB Ram verzichten. Wahrscheinlich merkt sie gar keinen Unterschied.

Black-Scorpion
2013-05-21, 11:59:26
Was für eine komische Sichtweise. Scheiß egal ob der Speicher wenig ist. Hauptsache das Ding sieht besser aus. Bei drei geladenen Apps ruckelt es zwar aber ist doch egal. Es sieht gut aus und das muss reichen.

S940
2013-05-21, 12:38:57
Was für eine komische Sichtweise. Scheiß egal ob der Speicher wenig ist. Hauptsache das Ding sieht besser aus. Bei drei geladenen Apps ruckelt es zwar aber ist doch egal. Es sieht gut aus und das muss reichen.
Hätt ich jetzt auch gesagt, aber:
Betriebssystem: was für uns wichtig wäre, wäre die Zukunftssicherheit.
Vielleicht werden die 1 GB RAM in Zukunft mal wichtig?

Gandharva
2013-05-21, 12:49:48
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:
Das alte Samsung Wave meiner Freundin fällt langsam auseinander und sie sucht ein neues Smartphone. Ich habe mich schon bzgl. gebrauchter iPhones informiert, doch kostet selbst ein iPhone 4 mit 16 GB noch mindestens 250 €.
Sie ist jedoch nur bereit max. 200 € auszugeben.

Das neue Gerät sollte folgende Eigenschaften besitzen:
- max. 4 Zoll Display
- möglichst lange Akkulaufzeit
- eine möglichst gute Verarbeitung
- Mädchen-kompatibles Design

Betriebssystem: was für uns wichtig wäre, wäre die Zukunftssicherheit. Da meine Freundin ca. nur alle 3 - 4 Jahre sich ein neues Handy leistet, wäre es toll wenn es für diese Zeit gute Dienste leistet.

Leistungstechnisch muss es nichts Besonderes können.
Sie nutzt es hauptsächlich für WhatsApp, Facebook, E-Mails und etwas im Internet surfen. Und Musik hört sie viel drauf.

Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für Eure Vorschläge.

LG Optimus L5 II E460 (http://www.amazon.de/gp/product/B00BJ7BWQ4/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de)

- 4 Zoll
- Android 4.1.2
- 550 Stunden Standby
- 4 GB intern + SD Slot

Schlägt wohl alle anderen hier genannten um Welten in der Akkulaufzeit und reicht für den genannten Anwendungszweck imho locker aus.

Eisenoxid
2013-05-21, 12:51:48
Was für eine komische Sichtweise. Scheiß egal ob der Speicher wenig ist. Hauptsache das Ding sieht besser aus. Bei drei geladenen Apps ruckelt es zwar aber ist doch egal. Es sieht gut aus und das muss reichen.
Ich finde es nicht komisch, ein Gerät ohne Kaugummiautomatenoptik zu wollen - gerade wenn es für eine Frau sein soll...

Das Argument mit der zukunftssichterheit lasse ich da eher gelten.

Gastup²
2013-05-21, 13:34:52
Eins mit Symbian Belle: sehr fraufreundlich, aber ohne Led!
http://geizhals.at/de/?cat=umtsover&sort=n&bpmax=200&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1022_Nokia~148_Symbian+Belle
Belle muss man in Aktion ggesehn haben:
http://www.youtube.com/watch?v=zNnlbu9H438
Android hat zu viel Macken... ;)

Eisenoxid
2013-05-21, 18:40:11
Das N700 haben wir auch hier, und es ist wirklich nicht schlecht für den Preis. Super flüssig zu bedienen und das Display ist was Blickwinkel, Konstrast und Pixeldichte angeht in der Preisklasse auch erste Sahne.
Der Bildschirm ist aber schon arg klein. Mit der vituellen qwertz-Tastatur darauf zu schreiben nicht einfach. Man muss fast t9 verwenden.

Black-Scorpion
2013-05-21, 19:02:20
Ich finde es nicht komisch, ein Gerät ohne Kaugummiautomatenoptik zu wollen - gerade wenn es für eine Frau sein soll...

Das Argument mit der zukunftssichterheit lasse ich da eher gelten.
Also doch aussehen über alles. Du hast übrigens das aussehen über die Zukunftssicherheit gestellt. Und was gutes aussehen bedeuten kann sieht man bei anderen. Mieser Empfang und eine Rückseite die schon vom Ansehen Kratzer bekommt. Aber Hauptsache man kann protzen und hat ein geiles Handy mit dem in Zukunft vielleicht gerade noch telefoniert kann.

Gast
2013-05-21, 19:14:58
Nokia Lumia 620

Wie ist das so?
Pro, Kontra?

HTC Desire x

4 Zoll
lange Akkulaufzeit
Beats Audio

Mfg Richard
Das Desire x ist neben dem S3 mini auch der Favorit im Android-Sektor. Wie macht sich denn das S3 mini so? Wobei ich zugegebenermaßen mit Samsung in letzter Zeit nicht so zufrieden war, weil sie unheimlich viele Modelle auf den Markt werfen und keine adäquate Modellpflege betrieben.

LG Optimus L5 II E460 (http://www.amazon.de/gp/product/B00BJ7BWQ4/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de)

- 4 Zoll
- Android 4.1.2
- 550 Stunden Standby
- 4 GB intern + SD Slot

Schlägt wohl alle anderen hier genannten um Welten in der Akkulaufzeit und reicht für den genannten Anwendungszweck imho locker aus.

naja....

Eins mit Symbian Belle: sehr fraufreundlich, aber ohne Led!
http://geizhals.at/de/?cat=umtsover&sort=n&bpmax=200&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1022_Nokia~148_Symbian+Belle
Belle muss man in Aktion ggesehn haben:
http://www.youtube.com/watch?v=zNnlbu9H438
Android hat zu viel Macken... ;)
Das N 700 hatten wir auch schon im Blick, aber ist das Bertriebssystem nicht schon bereits tot? Kommt dafür überhaupt noch irgendwas? Apps, Updates?

Ansonsten schönes Gerät und würde für ihre Minifinger wohl auch groß genug sein ;D

btw: bei ihrem Bada-Wave ging der Wecker auch im ausgeschalteten Zustand los. Das war recht praktisch. Gibt's das auch bei Android und WP8?

Eisenoxid
2013-05-21, 19:21:55
Also doch aussehen über alles. Du hast übrigens das aussehen über die Zukunftssicherheit gestellt. Und was gutes aussehen bedeuten kann sieht man bei anderen. Mieser Empfang und eine Rückseite die schon vom Ansehen Kratzer bekommt. Aber Hauptsache man kann protzen und hat ein geiles Handy mit dem in Zukunft vielleicht gerade noch telefoniert kann.
So ist es ja aber nicht. Die Unterschiede sind nun wirklich nicht so groß. Wenn das Desire X zu langsam für alles geworden ist, wird das S3 mini auch keine großen Sprünge mehr machen.
Es wäre was anderes, wenn das HTC nun nur 512MB hätte, oder das Samsung den deutlich besseren SoC o.Ä. - dem ist aber nicht so.
Zudem ist das mini auch schlicht überm Budget.

Lassen wir doch den TS bzw. seine Freundin entscheiden.

btw: bei ihrem Bada-Wave ging der Wecker auch im ausgeschalteten Zustand los. Das war recht praktisch. Gibt's das auch bei Android und WP8?
Bei Android leider nicht.

lumines
2013-05-21, 19:33:40
LG Optimus L5 II E460 (http://www.amazon.de/gp/product/B00BJ7BWQ4/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de)

- 4 Zoll
- Android 4.1.2
- 550 Stunden Standby
- 4 GB intern + SD Slot

Schlägt wohl alle anderen hier genannten um Welten in der Akkulaufzeit und reicht für den genannten Anwendungszweck imho locker aus.

Zu wenig RAM für den Preis und der Akku ist jetzt auch nicht übermäßig groß. Warum es dann andere mit der gleichen Akkuleistung schlagen sollte, ist mir nicht ganz klar.

Eins mit Symbian Belle: sehr fraufreundlich, aber ohne Led!
http://geizhals.at/de/?cat=umtsover&sort=n&bpmax=200&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1022_Nokia~148_Symbian+Belle
Belle muss man in Aktion ggesehn haben:
http://www.youtube.com/watch?v=zNnlbu9H438
Android hat zu viel Macken... ;)

Eher hat Symbian zu viele Macken. Es ist einfach kein aktuelles Betriebssystem und das merkt man schon nach einigen Sekunden. Mit Updates für das System und (noch viel wichtiger) die entsprechenden Apps würde ich aber nicht rechnen. Was soll man also auf lange Sicht damit anfangen? Praktisch wird sie einfach sehr viel schneller auf ein benutzbares Gerät umsteigen.

Übrigens würde ich das S3 mini bevorzugen. TouchWiz ist zwar keine besonders tolle Oberfläche, der größere Arbeitsspeicher und vor allem die bessere GPU (Adreno 203 im HTC vs. Mali 400) dürften für zukünftige Anwendungen und OS-Updates aber nicht unwichtig sein.

Gandharva
2013-05-21, 21:32:17
Zu wenig RAM für den Preis und der Akku ist jetzt auch nicht übermäßig groß. Warum es dann andere mit der gleichen Akkuleistung schlagen sollte, ist mir nicht ganz klar.
1700 mAh Akku und Singlecore. Das Teil kommt wohl locker auf die doppelte Laufzeit wie das Desire X welches ich vor einiger Zeit meinem Vater besorgt habe. Auch das hier empfohlene Lumia hat eher schlechte Akkulaufzeit. Die Leistung reicht für das Anwendungsprofil seiner Freundin locker, dabei ist es auch egal ob 512 MB oder 1 GB RAM. Für SMS, WhatsApp bissl surfen und Musik reicht das dicke.

Gast
2013-05-21, 21:51:19
Das N 700 hatten wir auch schon im Blick, aber ist das Bertriebssystem nicht schon bereits tot? Kommt dafür überhaupt noch irgendwas? Apps, Updates?

Ansonsten schönes Gerät und würde für ihre Minifinger wohl auch groß genug sein ;D

btw: bei ihrem Bada-Wave ging der Wecker auch im ausgeschalteten Zustand los. Das war recht praktisch. Gibt's das auch bei Android und WP8?
Das N700 istein Juwel, hatte das c6-01, das vergleichbar iat und auch AMOLED hat (Gorilla): mit Belle war endlich alles perfekt!
Mit AMOLED immer eine Uhr sichtbar, Tag und Nacht wie weiße Neonreklame, das vermisse ich am Meisten...
Leider futsch (unglücklich gefallen)
Das N700 ist wirklich klein für ein Smartphone.
Belle ist das mit Abstand BEste, was ich bisher hatte ;)
Hab Sony Xperia Go und überhaupt kein Vergleich:
die in Apps in Belle reichen dicke und funktionieren zuverlässig.

Gastup²
2013-05-21, 21:52:55
Sorry, hier eben war, Nmen vergessen..., sorry ;)

Gast
2013-05-21, 21:59:33
Das N700 istein Juwel, hatte das c6-01, das vergleichbar iat und auch AMOLED hat (Gorilla): mit Belle war endlich alles perfekt!
Mit AMOLED immer eine Uhr sichtbar, Tag und Nacht wie weiße Neonreklame, das vermisse ich am Meisten...
Leider futsch (unglücklich gefallen)
Das N700 ist wirklich klein für ein Smartphone.
Belle ist das mit Abstand BEste, was ich bisher hatte ;)
Hab Sony Xperia Go und überhaupt kein Vergleich:
die in Apps in Belle reichen dicke und funktionieren zuverlässig.

einerseits ja, aber andererseits gibt's ja schon das Lumia 520 für ~ 150€ und das hat ein aktuelleres BS und bessere Hardware...

lumines
2013-05-21, 22:01:21
1700 mAh Akku und Singlecore. Das Teil kommt wohl locker auf die doppelte Laufzeit wie das Desire X welches ich vor einiger Zeit meinem Vater besorgt habe.

Das schließt du jetzt alleine daraus, dass es nur einen Prozessorkern hat, oder? Der größte Verbrauchsfaktor ist allerdings mit Abstand das Display. Die CPU ist sowieso die geringste Zeit unter Vollast aktiv, deshalb ist es für die Akkulaufzeit relativ irrelevant, wie viele Kerne das System besitzt, solange die ordentlich im Idle runtertakten und ihre Spannung senken. Das machen alle.

Die Leistung reicht für das Anwendungsprofil seiner Freundin locker, dabei ist es auch egal ob 512 MB oder 1 GB RAM. Für SMS, WhatsApp bissl surfen und Musik reicht das dicke.

Nein, 512 MB RAM sollte man nur im Notfall nehmen. Dabei kicken sich die Apps meistens schon viel zu schnell gegenseitig aus dem RAM. Das macht keinen Spaß. Es ist ja nicht so, als ob man das erst in Zukunft merken würde. Es macht sich einfach dadurch bemerkbar, dass die durchschnittliche Startzeit von Apps massiv verkürzt wird. Vor allem, wenn man nur zwischen ein paar switcht.

Und ich will noch einmal darauf hinweisen, dass die GPU im S3 mini doch ein gutes Stück schneller ist. Falls das S3 mini jemals Android 4.2 oder 4.3 bekommen sollte (vermutlich), dürfte das nicht unwichtig werden. Gerade 4.3 soll wohl noch ein bisschen mehr auf GPU-Beschleunigung setzen. Eine Adreno 203 würde ich da nicht haben wollen.

Gast
2013-05-21, 23:02:15
Bei Android leider nicht.

Grundsätzlich nicht? Auch nicht nachrüstbar per App?
Das hat meiner Freundin schon oft "das Leben gerettet", wenn der Akku mal wieder alle war und morgens trotzdem der Wecker geklingelt hat... (woher nimmt der Wecker die Energie, trotz dass der Akku alle ist und das Gerät runterfährt?)

Geht das bei WP und Symbian Belle?

lumines
2013-05-21, 23:33:33
(woher nimmt der Wecker die Energie, trotz dass der Akku alle ist und das Gerät runterfährt?)

Nur weil die Software meldet, dass der Akku leer ist, muss er das nicht wirklich sein. Wahrscheinlich schaltet das OS dann in einen minimalen Modus, der nur noch den Wecker am Leben hält. Komplett aus wird es jedenfalls nicht sein.

Geht das bei WP und Symbian Belle?

Afaik nicht, aber man kann natürlich auch immer einfach den Flugmodus aktivieren. Der kappt nahezu alle Dienste und verbraucht extrem wenig.

Ich würde als Workaround einfach das Handy immer über Nacht aufladen. Irgendwo findet man immer ein Micro-USB-Kabel und zur Not schleppt man einfach einen Adapter von USB auf Micro-USB mit sich rum. Das mache ich auch so, zusätzlich zu einem zweiten Akku. Den brauche ich nur am Wochenende, aber es ist schon sehr praktisch sich auf einer langen Party keine Gedanken über die Akkulaufzeit machen zu müssen. Je nach dem muss man ja auch noch mit dem Zug nach Hause und da lese ich dann immer irgendetwas oder höre Podcasts. Sehr praktisch. Ansonsten gibt es ja auch noch solche Akkupacks. Sogar die kleinsten, die auch mal in eine Hosentasche passen, sollten für mindestens eine Akkuladung reichen.

KinGGoliAth
2013-05-22, 00:56:24
ich und meine schwester haben seit ein paar monaten ein samsung galaxy ace 2 (http://www.amazon.de/Samsung-Smartphone-Touchscreen-Megapixel-onyx-black/dp/B007UOXRS6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1369176877&sr=8-1&keywords=samsung+galaxy+ace+2). gibt bisher nichts was negativ aufgefallen wäre, wir haben beide eine 32gb karte dazugekauft und akku laufzeit bei mir mit wenig nutzung und wlan nur bei bedarf: ~10 tage.

Gastup²
2013-05-22, 01:15:25
Knapp drüber gibt es das
http://geizhals.at/eu/?cat=umtsover&sort=n&bpmax=&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=Samsung+Galaxy+S3+Mini&v=e&plz=&dist=&xf=1022_Samsung

Gast
2013-05-22, 02:25:15
Knapp drüber gibt es das
http://geizhals.at/eu/?cat=umtsover&sort=n&bpmax=&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=Samsung+Galaxy+S3+Mini&v=e&plz=&dist=&xf=1022_Samsung

Das S3 mini ist auf jeden Fall auf der Hot-Liste drauf ;)

Noch eine Frage zu dem Lumia 620. Ich habe gehört, dass es dafür Musik kostenlos gibt? Stimmt das? Falls ja, wie funktioniert das genau? Wie spotify? Und auf wieviel Musik hab ich da Zugriff?

SOL
2013-05-22, 17:30:54
Nicht ganz, sonst wäre das ein ZU gutes Angebot. Bei Nokia Musik kannst du bis zu drei Titel/Interpreten angeben, anhand derer ein Mix zusammengestellt wird. Diese Zusammenstellung kann man dann entweder online hören oder für den offline Betrieb runterladen. Es gibt auch schon vorgefertigte Mixe (Rock, Pop, Charts, ect.) die man direkt nutzen kann und die immer wieder aktualisiert werden. Weitere Einschränkung: in der kostenlosen Variante (Musik+ kostet 3,99€ pro Monat) kann man nur 6 mal pro Stunde skippen, falls einem ein Lied mal nicht zusagt. Hier ist das alles ganz gut zusammengefasst: http://www.areamobile.de/news/23937-nokia-music-nokia-startet-erweiterten-musik-streaming-dienst-in-deutschland Im Katalog befinden sich AFAIK etwa 25 Millionen Titel.

Gast
2013-05-22, 22:47:25
Nicht ganz, sonst wäre das ein ZU gutes Angebot.

Ich hatte schon ganz feuchte Höschen xD

Gast
2013-05-22, 23:16:01
Eine Frage zum Desire!
Ist da der interne Speicher (4GB) nicht etwas klein?
Das System belegt ja sicherlich mindestens 1GB... bleibt da noch genug Platz für Apps?

maximus_hertus
2013-05-22, 23:31:42
Ich würde auch das Lumia 620 empfehlen. Kein Riesendisplay, gute Leistung, Cover austauschbar (sowie Akku und SD Slot).
Dazu die Nokia Features: Musik, City Lens, Here Drive, Photobeamer, etc. WP8 wird auch noch relativ lange Updates bekommen, da es im Gegensatz zum Vorgänger kein Testballon ist. Das System ist auch sehr sehr flüssig und Nokia Musik macht (mir) sehr viel Spass. Einfach (bis zu) 3 Interpreten angeben und man erhält einen richtig guten Mix, der häufig auch passt. Falls ein Song mal nicht zusagt, einfach den nächsten starten. Sicherlich ist man auf 6 mal überspringen pro Stunde begrenzt, aber idR reicht das aus.

BVB gewinnt am Sa
2013-05-23, 01:04:22
also ich würde zum Nokia lumia 520. Ist ein sehr schönes Handy und von der größe optimal.
Alternativ würde ich zum Huawei Y300 greifen.

Gast
2013-06-02, 18:32:23
Das N700 istein Juwel, hatte das c6-01, das vergleichbar iat und auch AMOLED hat (Gorilla): mit Belle war endlich alles perfekt!
Mit AMOLED immer eine Uhr sichtbar, Tag und Nacht wie weiße Neonreklame, das vermisse ich am Meisten...
Leider futsch (unglücklich gefallen)
Das N700 ist wirklich klein für ein Smartphone.
Belle ist das mit Abstand BEste, was ich bisher hatte ;)
Hab Sony Xperia Go und überhaupt kein Vergleich:
die in Apps in Belle reichen dicke und funktionieren zuverlässig.

wie lange hält der Akku?