PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor richtige Helligkeit einstellen (Kalibrierung etc.)


Eyermann
2013-05-21, 10:11:49
Hello,

habe eine Frage zur Helligkeit meines Monitors.
Ich habe einen Dell u2413, der im sRGB läuft.
Kalibriert wird er demnächst per X-Rite i1 Display Pro.

Nun hab ich noch nicht ganz verstanden wie sich, auch nach einer Kalibrierung, die Helligkeit auswirkt. Viele nutzen ja 120cd/m2, da in deren Raum meist konstantes Licht herrscht.

In meinem Zimmer ändern sich die Lichtverhältnisse über den Tag schon stark. Sonne scheint nicht direkt rein, lasse für Bildbearbeitung die Rolläden runter aber etwas Sonnenlicht kommt durch. Sonne scheint nicht direkt rauf, Abends sind verschiedene Lampen an. Aus dem Grund finde ich tagsüber 120cd/m2 zu niedrig, Abends in Ordnung.

Aus Gewohnheit habe ich beim Spielen über Jahre sehr viel Helligkeit/Kontrast auf allen anderen Geräten eingestellt gehabt.

Also inwiefern ist eine höhere Helligkeit unpraktikabel um tagsüber Fotos und Bilder zu bearbeiten?

Sven77
2013-05-21, 10:31:05
Das i1 bietet die Möglichkeit die Helligkeit dynamisch nach dem Umgebungslicht zu regeln.

Eyermann
2013-05-21, 12:28:30
Hm mal schauen ob es funktioniert da der Dell mit der Delleigenen X-Rite Hardwarekalibriersoftware kalibriert werden soll. Also ohne die von X-Rite selbst.

Dennoch installier ich die X-Rite Software aber weiss nicht obs damit klappt.

Im sRGB Modus ist im Monitor OSD selbst die Dyn. Korrektur auch nicht verfügbar.

Eyermann
2013-05-21, 12:29:26
An was könnte man sich sonst alternativ halten? Wiegesagt immoment find ich es recht dunkel.

Gast
2013-05-21, 18:04:55
Du kannst problemlos mit einer höheren Leuchtdichte arbeiten. Ich kenne Leute in der Druckvorstufe, die kalibrieren ihren eigenen Monitor auf 200cd/m².