PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoproblem: Kupplungspedal vibriert


Surrogat
2013-05-21, 11:43:36
Hi,

hatte meinen KIA Ceed gerade in der Inspektion und habe nach abholen des Autos gemerkt das er beim kuppeln aus Drehzahlen >3000 unheimlich starke Vibrationen im Kupplungspedal hat, das fühlt sich an als würde das ganze Pedal stark vibrieren, gleichzeitig hat er einen recht starken Gegendruck im pedal als wenn eine extrem stark gespannte Feder dagegen drücken würde.
Bei kleineren Drehzahlen hab ich den Effekt kaum bzw. geringer.

Das war vor der Inspektion noch nicht da, Kupplung wurde aber auch nicht getauscht, meines Wissens..

Was kann das sein? Komme erste Ende der Woche zur Werkstatt....

Danke

Zephyroth
2013-05-21, 11:55:33
Benziner oder Diesel?

Vibrierts beim einkuppeln, wenn die Kupplung schleift?

Grüße,
Zeph

MiamiNice
2013-05-21, 11:58:59
Wenn es eine Kupplung ist die per Seilzug betätigt wird, ist es entweder das Ausrücklager oder der Kupplungsautomat. Muss wahrscheinlich getauscht werden. Sollte eine Werkstatt checken welches von den beiden Teilen in den Fritten ist. Ist imho eine KIA Krankheit, so weit ich weiss. Könnte auch sein das die während der Inspektion das Kummplungsseil nachgezogen haben, wäre aber imho nicht normal. KIA hat doch 7 Jahre Garantie, das sollte kein Problem werden.

NiCoSt
2013-05-21, 19:39:30
KIA hat doch 7 Jahre Garantie, das sollte kein Problem werden.

ja wenn du jetzt einen Kia kaufst. Unser Ceed ist von Dezember 08, da gabs noch keine 7 Jahre...

haben allerdings bis jetzt auch keine Probleme bis auf 1x Klimakondensator, den hat Kia auch außerhalb der Garantiezeit übernommen...

Surrogat
2013-05-21, 20:38:41
ist ein Benziner und vibriert beim trennen, nicht beim schleifen, je höhe die Drehzahl desto schlimmer

PS: was darf eigentlich ne 30TKM Inspektion bei so ner Karre kosten?

Zephyroth
2013-05-22, 08:23:28
Dann dürfte MiamiNice mit dem Ausrücklager recht haben. Beim Diesel wäre noch das Zweimassenschwungrad eine (unschöne) Möglichkeit gewesen. Nur warum das genau nach der Inspektion auftritt, dafür hab' ich keine Erklärung.

Grüße,
Zeph

Argo Zero
2013-05-22, 08:38:15
PS: was darf eigentlich ne 30TKM Inspektion bei so ner Karre kosten?

Kommt drauf an was gemacht wird. Nur Ölwechsel und Schnellcheck? Bei BMW 200€, bei Kia vielleicht 50€ weniger.
Wobei Preise stark von der Region abhängen.

CSI
2013-05-22, 08:56:29
30000km Inspektion ist die zweite, oder? Dann sollte der Betrag in einer sehr teuren KIA Werkstatt die 350€ nicht übersteigen, wenn nur die Checkliste abgearbeitet wird und außer den normal getauschten Teile nichts mit reinkommt, was nicht per garantie abgedeckt wird.
KIA = Hyundai, ich würde für die zweite Inspektion mit eigenem Öl gut 250€ zahlen, mit Öl aus der Werkstatt gut 300€

Argo Zero
2013-05-22, 09:00:15
Sind die Intervalle so kurz bei KIA?
Kenne das so: 30.000km Ölwechsel, Inspektion I: 50.000km

Surrogat
2013-05-22, 11:04:18
bei dem BJ ist es noch alle 15TKM, die Serie danach glaub alle 30 TKM, seis drum

Hab mich mal erkundigt, der Preis für die Inspektion war ok, da wird wohl einiges gemacht, daher schon richtig so..