PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Western Digital: 10.000 rpm-ATA-Festplatte mit 5 Jahren Garantie!


Unregistered
2003-02-10, 16:23:56
Letzte Woche wurde es noch gemunkelt und jetzt hat es Western Digital auch offiziell bekannt gegeben: Mit der "WD Raptor" wird das Unternehmen noch im Februar eine 10.000 rpm-Serial-ATA-Festplatte auf den Markt bringen. Die Modell-Nummer des Laufwerks wird "WD360GD" lauten.
Den MTBF-Wert (Mean Time Between Failures) gibt Western Digital mit 1,2 Millionen Stunden an und die mittlere Zugriffszeit soll 5,2 Millisekunden betragen. Mit Hilfe des neuen Serial-ATA-150-Interface sind Übertragungsraten von 150 Megabyte pro Sekunde möglich. Das Interface soll später Übertragungsraten von bis zu 600 Megabyte erlauben.
Den "Track-to-track seek"-Wert gibt Western Digital mit einem Mittelwert von 0,7 Millisekunden an. Der Buffer wird acht Megabyte groß sein. Die Abmessungen bei einem Gewicht von 0,73 Kilogramm (Hoch/Lang/Breit in Millimetern): 25,4 x 147 x 101,6.
Die ersten Festplatten sollen eine Kapazität von 36 Gigabyte besitzen. Später sollen auch größere Festplatten folgen. Auf jede Festplatte wird Western Digital eine Garantie von fünf Jahren geben.
Einen Preis für die "WD Raptor" nennt das Unternehmen nicht. Die Platten sollen aber rund 30 Prozent günstiger als entsprechende SCSI-Festplatten sein.

Quelle: http://www.pcwelt.de/news/hardware/29070/

mofa84
2003-02-10, 16:58:32
Also bitte, wir sind hier ein Forum wo's darum geht anderen zu helfen, und nicht um's News posten, die gibt's auf der 3DC-Seite und vielen anderen Seiten.

Xanthomryr
2003-02-10, 17:38:41
Hier werden doch überall News gepostet, neuster Catalyst, neuste Version von Opera und so weiter und so weiter...

So schlimm ist das doch jetzt auch wieder nicht, oder?

Tech_FREAK_2000|GS
2003-02-10, 17:42:27
Die Neews stellen meist eine gute Basis für Diskussionen da ...


Wie laut wird die Platte wohl sein ?
Hoffentlich werden die den MBTF Wert halten können :D

mofa84
2003-02-10, 18:25:31
Originally posted by Tech_FREAK_2000|GS
Die Neews stellen meist eine gute Basis für Diskussionen da ...


Wie laut wird die Platte wohl sein ?
Hoffentlich werden die den MBTF Wert halten können :D natürlich werden die den Wert halten können, allerdings sind das über 1300 Jahre und somit werden wir das nicht mehr miterleben. Außerdem bedeutet das nicht, dass ne Platte nach 2 Monaten verreckt!

Und die 150MB/s bezweifle ich auch, kenne keine Platte die das heute schafft - nicht mal UDMA100 wird ausgenutzt!

greeny
2003-02-10, 19:19:26
Originally posted by mofa84
Also bitte, wir sind hier ein Forum wo's darum geht anderen zu helfen, und nicht um's News posten, die gibt's auf der 3DC-Seite und vielen anderen Seiten.
also, für mich ist die info mit den 5 jahren garantie ne hilfe... irgendwie... auch wenn ich nun wieder neu überlegen muss.
meine alte WD macht´s wohl nicht mehr lange. als nachfolger stand für mich ne barracuda IV oder V fest... bis ich vorgestern gelesen hab, dass die barracudas eingestellt werden :(
jetzt also barracuda-nachfolger oder WD. und die 5 jahre garantie wären da schon n gutes argument. bleibt nur noch abzuwarten, welche platten leiser sind.
(*forum zulaber mit sachen die eh niemand interssieren*)
*wieder still bin*
nicht mein tag heute... :-(

Stone2001
2003-02-10, 19:41:07
Also, als Preis für die Festplatte peilt WD ca 200€ an. Nicht gerade billig! http://www.heise.de/newsticker/data/lab-10.02.03-000/
Und 1.2 Millionen Stunden MTBF bedeutet, das wenn man 1.2 Millionen Platten hätte jede Stunde eine verrecken würde!

Unregistered
2003-02-11, 05:12:32
Eine Platte mit 10000 rpm wird sicher nicht leiser sein, als eine mit 7200!
Zudem hab ich schon oft in Vorabtests gelesen, daß diese Platten noch viel zu langsam sind. Sicher werden sie schneller sein, als eine normale IDE-Platte, aber 150MB/sek. *löl* Das isch nüsch lach!
Dieser Wert bezieht sich auf die max. mögliche Datenrate der Elektronik - vom mech. Lauwerk redet da KEINER!
Dann wird dieser Platten so teuer sein (zumin. zu Anfang), daß ich für ein Raid Array min. genausoviel ausgebe, aber vorneweg 80-90MB/sek. in REAL hab!!!
Habs beim Kumpel gesehen...
Ich würde auf jedenfall (noch) die Finger vor so neuen Platten weglassen, bis diese richtig ausgereift sind - wie mit aller Hardware!

P.S: Eine 100MBit-NW-Karte schafft auch keine 12,5MB/sek. NIEMALS!!! Auf der Verpackung aber schon (theoretisch)! Hütet euch vor leeren Versprechungen!

mfg