PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patent anmelden - kann aber Kosten nicht decken


sid412
2013-05-21, 12:50:56
Moinsen,

nach reichlich überlegungen und eigentlich durch zufall habe ich etwas entdeckt, was ich gerne Patentieren lassen möchte.

Selbstverständlich werde ich nicht sagen worum es sich handelt.

Es ist etwas, dass man den großen Herstellern wie Apple oder Samsung verkaufen könnte.

Es ist, so meine ich, wirklich kein Schrott, sondern etwas was wirklich zukunftsweisendes sein könnte mit einfachen mitteln. Man müsste nur dementsprechend weiterentwickeln bezüglich unterstützung der Hardware und dann die Spiele dazu programmieren oder dergleichen.

Leider kann ich derzeit nicht die Kosten für eine Patentanmeldung decken. Natürlich möchte ich davon profitieren von dieser Idee.

Gibt es irgendeine möglichkeit wie ich meine Idee schützen könnte zeitnah?
Oder muss ich wirklich sparen und dann anmelden =) ?

Gerne wäre ich auch bereit eine Partnerschaft einzugehen, aber wenn ich z.B. zu einer Firma hingehe und denen das Präsentiere, dann würden sie dies natürlich ablehnen und selber entwickeln, weil diese dann die Idee gesehen haben -> Arschkarte meinerseits, da kein Patent =)
Jemand mit erfahrungen, wie ich das angehen könnte?

Gruß,

boidzerg
2013-05-21, 12:55:39
Wäre es nicht vernünftiger diese Frage mal nem Patentanwalt statt den Usern in einem PC-Forum?

alkorithmus
2013-05-21, 13:01:32
Privat oder im Rahmen einer Hochschulangelegenheit?

sei laut
2013-05-21, 13:20:18
Es ist etwas, dass man den großen Herstellern wie Apple oder Samsung verkaufen könnte.
Viel Spaß, eine Patentklage einzureichen, wenn du dir nicht mal das Patent leisten kannst. Denn es wird natürlich versucht, etwas zu entwickeln, was deiner Idee entspricht, die selbe Funktion bringt, aber nicht durch dein Patent gedeckt wird.

Natürlich vorausgesetzt, du bekommst das Patent durch.

Thowe
2013-05-21, 16:26:32
Das ist das leidige mit Patenten, wenn man nicht Unsummen im Hintergrund zur Hand hat, bist du ein leicht gefundenes Fressen für große Firmen. Ein Patent zu haben ist leider nicht einmal die halbe Miete.

Die Ironie ist ja, eine gute Idee zu haben gelingt vielen, einigen gelingt es auch die Erstfinanzierung zu regeln und scheitern dann an die Kosten, die dann entstehen. Kunden müssen auch gefunden werden, wenn man nur eine Idee verkaufen will, die hungern dich einfach aus und nehmen den Rest für ein Apple ^^ und ein Ei. Also muss man nahezu zwangsweise den kompletten Weg gehen, von der Idee, über Umsetzung, Vermarktung bis hin zum Verkauf und das ist möglich, aber (finanziell) schwierig.

Ich kenne wen, der auch bereits ein paar Patente hat, den sein Anwalt beim letzten nahegelegt es nicht einzureichen, manchmal erzeugen die auch einen Werbeeffekt und erregen Aufmerksamkeit, sprich, sie wecken schlafende Hunde. Mit etwas Glück kopieren sie nur im Vorfeld bereits eine Idee und bringen ein ähnliches Patent ein oder aber, je nach Situation, streben direkt eine Klage an und verhindern das etwas auf den Markt kommt. In diesem Fall drohte beides, aber vor allem letzteres, weil er als Firma nur ein paar Millionen schwer ist, die Konkurrenz agiert auf dem Weltmarkt mit enormen Gewinnen.

Tesseract
2013-05-21, 16:36:08
abgesehen davon gibt es nicht "das patent". es gibt patente auf landesebene, EU-ebene, in den USA usw. und wenn du etwas wirklich sichern willst, musst du das in allen großen märkten patentieren. abgesehen davon musst du ein patent im zweifelsfall auch verteidigen können und es muss so einzigartig sein, dass man nicht mal eben etwas ähnliches entwickeln kann, das de facto das gleiche macht aber nicht abgedeckt wird.

wenn du dir schon das patent nicht leisten kannst würde ich die ganze sache eher vergessen, sonst bleibt du am ende noch auf schulden sitzen.

EvilOlive
2013-05-21, 16:38:14
Das kostet doch nicht soo viel, mein Cousin hat auch mehrere Patente angemeldet:

http://www.dpma.de/patent/gebuehren/

KakYo
2013-05-21, 17:31:58
Wichtig ist erstmal das Patent für Deutschland anzumelden, und sorry, diese 50€ wird wohl jeder haben.

Ist das geschehen muss man innerhalb von 12 Monaten das ganze dann auf Europa oder International erweitern. Das internationale Patent wird dann auf das Datum der deutschen Anmeldung zurückdatiert. Das wird dann teuer, aber 12 Monate sollten ja ausreichend sein, seine bahnbrechende Erfindung an den Mann zu bringen.

Tesseract
2013-05-21, 18:05:37
Wichtig ist erstmal das Patent für Deutschland anzumelden, und sorry, diese 50€ wird wohl jeder haben.

Ist das geschehen muss man innerhalb von 12 Monaten das ganze dann auf Europa oder International erweitern. Das internationale Patent wird dann auf das Datum der deutschen Anmeldung zurückdatiert. Das wird dann teuer, aber 12 Monate sollten ja ausreichend sein, seine bahnbrechende Erfindung an den Mann zu bringen.

ist zwar schön, dass die reine anmeldegebühr für deutschland 50€ beträgt aber die gesamtkosten für ein internationales patent inkl. allen nebenausgaben kann durchaus bei mehreren zehntausend € liegen.

aber wenn man das nicht selbst bezahlen muss sind "gute tipps" schnell mal ausgeteilt. :rolleyes:

Das kostet doch nicht soo viel, mein Cousin hat auch mehrere Patente angemeldet:

was für patente? irgendwas regionales in einem low-profile-bereich oder ein weltweites IT-patent um das man im zweifelsfalls mit einem oder mehreren forbes-500-unternehmen streiten muss?

KakYo
2013-05-21, 18:14:06
Wenn man die Idee innerhalb von einem Jahr nicht zu Geld gemacht hat, kann sie ja so gut nicht sein, oder will "gut Ding Weile haben"?

EvilOlive
2013-05-21, 18:17:43
was für patente? irgendwas regionales in einem low-profile-bereich oder ein weltweites IT-patent um das man im zweifelsfalls mit einem oder mehreren forbes-500-unternehmen streiten muss?

Internationale, ausgeklügelte IT-Mensch-Maschine Schnittstellen. :cool:

Argo Zero
2013-05-21, 18:18:38
Wenn man die Idee innerhalb von einem Jahr nicht zu Geld gemacht hat, kann sie ja so gut nicht sein, oder will "gut Ding Weile haben"?

Gut Ding will einen Investor haben.

gnahr
2013-05-21, 19:08:56
vor den 50€ für den deutschen antrag stehen 1, besser 3 wochen recherche, ob sich nicht schon jemand was gleiches gedacht und angemeldet hat.
ich zweifel ja an der schaffenshoheit von leuten, die irgendwie noch nie ein patentamt aus der nähe gesehen haben. ist bestimmt abstrakter trivial-unrat.