PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus Xonar oder Creative X-Fi?


BloodHound
2013-05-21, 13:05:07
Moin Jungs/Mädels,

ich bin seit Jahren Besitzer diverser Creative-Soundkarten, von SoundBlaster16 über Audigy2 ZS bis X-Fi XtremeMusic hatte ich schon einiges. Soweit so schön.
Nun möchte ich für meinen zukünftigen Rechner eine PCIe-basierte Karte anschaffen, die mein Logitech Z906 befeuern soll (bisher analog).

Zur Auswahl stehen da die Serien "Asus Xonar" und "Creative X-Fi". Preislich sind ungefähr 100-150 Euronen angedacht. Als Einsatzzweck würde ich nach Prioritäten so sortieren:

1. Spielen (Shooter, Strategie usw.)
2. Musik hören, Videos schauen
3. einfache Aufnahmen, z.B. per Cubase oder Logic.

Welche der beiden Serien würdet ihr mir aus welchen Gründen allgemein empfehlen? Welches Gerät im speziellen?

Danke für alle Antworten! :)

Gast
2013-05-21, 13:24:18
Was ich Ihnen auf die schnelle sagen kann ist, das die Xonar einige Probleme mit den ASIO-Treibern hat (Latenzschwierigkeiten), jedenfalls hat ein Kumpel darüber seinen Frust ausgelassen und anschließend die Karte zurückgeschickt.

Gast
2013-05-21, 15:09:33
Seit neuerem ist noch die SB-Z.

anddill
2013-05-21, 15:20:19
Erstmal @ Gast: Für das ASIO-Problem gibt es hier (http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/) eine Lösung. Ist zwar traurig daß da einer privat einen Modtreiber frickeln muss, aber zumindest gibt es einen Fix.

@ TS:
Komplizierte Frage. Erst mal wäre zu klären ob Du das Lautsprecherset in Zukunft digital anschließen willst. In diesem Fall bräuchtest Du eine Soundlösung mit DolbyDigital oder dts Encoder. Sowas gibts im Prinzip für die besseren Realtek-Chips dazu, je nachdem ob der Boardhersteller die Lizenz freigeschaltet hat. Ist eine reine Softwaresache, daher gibts auch gehackte Treiber die diese Funktion auf jedem Chip mit Digitalausgang freischalten.
Ohne diesen Encoder gibts nur Zweikanal oder Analog.

Wenn Du eine aktuelle Karte kaufst hast Du eigentlich nur noch die Wahl zwischen den cMedia Chips die Asus verbaut und den Recon von Creative. Die XFis sind nur noch Auslaufmodelle. Deren Funktionen liegen zu 90% brach mit aktueller Software. Nur die Mehrkanalvirtualisierung CMSS3D macht noch Sinn. Das kann auch die Recon-Serie von CL, alle anderen Karten bieten das etwas ähnliches und auch die OnBoard Codecs genauso (Dolby Headphone).

Du musst also erst mal wissen was Du willst. Und wenn es um Aufnahmen geht taugt keine der üblichen Soundkarten viel, dafür gibt es spezielle Recording Geräte, die über USB oder Firewire betrieben werden und problemlos neben einer anderen Mehrkanal-Karte für Wiedergabe funktionieren.

Gastup²
2013-05-21, 15:46:49
Also ein möglichst schlichter optischer Ausgang würde doch genügen!?
Ist der nicht auf dem Mobo?
http://www.logitech.com/en-us/product/speaker-system-Z906
Da ist doch am Z906 alles weiter drin und dran...
und zuviel "Gegengas" der Karte wird schnell contraproduktiv

Die Recon ist hier recht anschaulich getestet:
http://www.gamestar.de/hardware/soundkarten/creative-soundblaster-recon-3d/test/creative_soundblaster_recon_3d,512,2568952.html

http://geizhals.at/de/creative-sound-blaster-recon3d-retail-70sb135000002-a709350.html

BloodHound
2013-05-21, 16:04:48
Also mir reichen theoretisch analoge Anschlüsse. Sollte ja noicht sooo ein Unterschied sein beim Zocken z.B., oder?

Ok, dann also Xonar oder Recon...

Das mit den Aufnahmen kann ich theoretisch auch über einen anderen PC realisieren. Wären also noch Spielen & Musik/Film auf der Wunschliste.

Rogue
2013-05-21, 16:06:58
Macht kaum einen Unterschied.
Die alten Kernkompetenzen der X-Fis mag es nicht mehr geben.
Die Audiocontroller und Treiber sind dafür flammneu und scheinen gut zu funktionieren.

In meinen Augen reizvoller als ein umgelabelter Aufguß eines 7-8 Jahre alten C-Media Chips bei Asus.

Botcruscher
2013-05-21, 16:14:57
Die Recon klingt aber über Kopfhörer nicht besonders. Bei der Xonar knackt es gerne mal durchgehend.

Im Moment hab ich eine Z drin HWL Test (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/multimedia/24980-test-creative-soundblaster-z.html?start=4) Tut was sie soll.

Ist halt alles eine Frage was man braucht.

ux-3
2013-05-21, 16:34:52
In diesem Fall bräuchtest Du eine Soundlösung mit DolbyDigital oder dts Encoder. Sowas gibts im Prinzip für die besseren Realtek-Chips dazu, je nachdem ob der Boardhersteller die Lizenz freigeschaltet hat. Ist eine reine Softwaresache, daher gibts auch gehackte Treiber die diese Funktion auf jedem Chip mit Digitalausgang freischalten.
Ohne diesen Encoder gibts nur Zweikanal oder Analog.


Oh, das interessiert mich. Hast Du dazu mehr Infos? Geht das auch beim ASRock Z77 Extreme 4? Kann man die nötige Software kaufen? CL bietet es ja zum Kauf für X-Fis an.

anddill
2013-05-21, 17:32:07
Also mir reichen theoretisch analoge Anschlüsse. Sollte ja noicht sooo ein Unterschied sein beim Zocken z.B., oder?

Ok, dann also Xonar oder Recon...

Das mit den Aufnahmen kann ich theoretisch auch über einen anderen PC realisieren. Wären also noch Spielen & Musik/Film auf der Wunschliste.

Zum Anschluss an ein aktives Lautsprechersystem ist die XonarDX immer noch die vernünftigste Lösung. Preiwert und unauffällig bei guten Audioeigenschaften.
Versuch bloß nicht den GX-Mode oder sonstigen Softwarekram abseits von Lautstärkeregelung und EQ zu benutzen. Ist halt nichts anderes als ein OnBoard-Chip, nur mit besserem Analogteil.

Oh, das interessiert mich. Hast Du dazu mehr Infos? Geht das auch beim ASRock Z77 Extreme 4? Kann man die nötige Software kaufen? CL bietet es ja zum Kauf für X-Fis an.

Vor einer Weile bin ich mal über diverse Hack-Treiber gestolpert, die wahlweise die SB-MB Software oder DD-Live für jeden beliebigen Realtek-Chip freischalten. Hab damit sogar auf meinem Laptop rumgespielt, aber hatte keine Verwendung dafür. Eine schnelle Suche nach aktuellen Mod-Treibern brachte aber nur Fragen danach zum Vorschein.
Hmm, vielleicht war der DD-Encoder ja Teil des SB-MB Pakets. Das wär schade, da diese Software die "bewährte" Creative-Qualität hat.

ux-3
2013-05-21, 17:46:50
Die CL Software hab ich gekauft, es wäre toll, wenn ich damit den onboard spdif nutzen könnte.

BloodHound
2013-05-21, 21:27:14
Also ich glaube, ich werde auch weiterhin meine Boxen analog anschließen, die Aufnahmen über einen anderen PC machen und mich mit der neuen Soundkarte auf's Spielen konzentrieren. Ein Headset soll übrigens nicht unbedingt angeschlossen werden, dafür hab ich ein Logitech G35 im Schrank.

Bisher kann ich mich nach euren Argumenten noch nicht entscheiden.
Also... für Zocker mit guten Ohren: Asus oder Creative? :)

Gastup²
2013-05-21, 22:05:36
Good old Terratec hat noch was Neues in pcie:
http://www.mindfactory.de/images/product_images/1280/837445_1__8468829-1.jpg
Sehr aufwendig... klasse!
http://www.terratec.net/de/produkte/AUREON_7.1_PCIe_166632.html
http://geizhals.at/de/terratec-aureon-7-1-12001-a907609.html
Welcher Chip ist da wohl drin???

Rogue
2013-05-21, 22:39:44
"Xear"-Gedöns inner Software = C-Media

anddill
2013-05-21, 23:06:27
Ich würde die Asus nehmen. Bzw. habs ja schon getan. Die Dinger tun was sie sollen und zicken nicht rum. Und wie gesagt, wenn kein kräftiger Ausgang für Kopfhörer gebraucht wird tuts die DX oder wenn 5.1 reicht (und warum sollte es nicht?) sogar die DGX für sportliche 25€. Und als Treiber nimmst Du die UniXonar (http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/), dann hast Du auch immer den aktuellen angepassten cMedia-Treiber und kannst auch mal mit den ASIO-Treibern experimentieren.
Die besseren Xonars haben dann nur noch einen Haufen Analogkram für Kopfhörer oder bei Vollmond von Jungfrauen eingelötete OP-Amps.
Creative einfach deshalb nicht weil die aktuellen Recons auch nicht mehr bieten für mehr Geld und weil die Creative-Treiber eine lange Tradition im Probleme machen haben.
Wenn Du das Risiko trotzdem eingehen willst, zB weil Du zu viel Geld hast oder es einfach nicht passend findest eine Soundkarte für 25€ zu kaufen bekommst Du im Kern außer unbrauchbarem DSP-Gedöns eigentlich nur die andere KH-Virtualisierung, die Dir mit Deinem G35 (hab ich übrigens auch, nutzt Dolby Headphone) absolut nichts nutzt. Und ob es besser ist kann man auch nicht pauschal sagen, das empfindet jeder anders.

"Xear"-Gedöns inner Software = C-Media

Gibt doch sowieso nichts anderes mehr, was über PCI oder PCIe angeschlossen werden kann. Abgesehen von CL natürlich, aber die verkaufen ihr Zeug nicht für zweifuffzich.
Wobei ich absolut nichts gegen cMedia hab. War schon ein Fan von den Dingern seit sie das erste mal als OnBoard-Chips auftauchten.

Gastup²
2013-05-21, 23:17:27
Also "Gedöns" kann nicht sein, denn Dolby ist sehr kritisch bei den DTS-Specs samt Lizenzen.
Weil pcie wären es also CMI8788/-26/-28:
http://www.cmedia.com.tw/ApplicationIndex.aspx?C2Serno=7

BloodHound
2013-05-22, 07:23:53
Anddill, ok das hilft mir schon weiter.
Und was ist von solchen Teilen hier zu halten? http://geizhals.de/asus-rog-xonar-phoebus-90-yaa0m0-0uan0bz-a771017.html

anddill
2013-05-22, 08:54:18
1. Die ROG-Command-Technologie reduziert Umgebungsgeräusche effektiv um bis zu 50%
2. Bestens gerüstet auf dem Weg zum Sieg dank außergewöhnlich reiner Soundqualität mit einem Signal-Rausch-Abstand von 118dB (SNR) und Kopfhörer-Verstärker
3. Kontrollbox mit Headset-Anschluss für bequem erreichbare Lautstärkeregelung
4. Mühelos Anpassungen vornehmen mit dem Xonar Audio-Center
5. Realistischer Surround-Sound und verbesserte Klangqualität dank Dolby® Home Theater V4 und GX 3.0 Game Audio Engine

Zu
1. Hat jeder Codec. Nichts besonderes. Ist nur ein Programm das die Stimme aus Geräuschen filtert.
2. Das hohe SNR nutzt Dir nichts weil Dein LS-System selbst schon 10x soviel rauscht. KH-Amp brauchst Du auch nicht.
3. hast Du keine Frontanschlüsse? Lautstäkeregelung? gibts noch Tastaturen ohne? Und Dein LS-System hat auch keinen?
4. Ah ja, Das was man einmal einstellt und dann vergisst.
5. GX-Engine... Ahhhrghhh Kreuz und Weihwasser raushol...

Das einzige interessante ist das Richtmicro in der Kontrollbox.

BloodHound
2013-05-22, 21:57:45
Taugt das Richtmikro was? Hab aktuell so ein SoundMax Suberbeam dran, glaub das war mal bei nem Asus-Mainboard dabei. Ist ganz nützlich, wenn man nicht für jedes kurze Skype-Gespräch nen Kopfhörer rausholen will...

anddill
2013-05-22, 22:33:39
Keine Ahnung.

Player18
2013-05-22, 22:50:22
Hi Ich hab ein Teufel 5.1 System am Computer. Es ist an meiner Onboard karte angeschlossen merkt man da noch ein Unterschied wenn ich mir jetzt ein xonar 5.1 kaufe ? (Spiele Filme Musik)

anddill
2013-05-22, 23:02:41
Das hängt von der Qualität der analogen Signalwege auf Deinem Board ab. Welche man leider auch nicht einfach testen kann, das muss man hören. Aber wenn das ein normales Mittelklasse-Board mit Wald-und-Wiesen Codec ist kannst Du davon ausgehen daß Dein Teufel-System mit einer Soundkarte noch etwas zulegen kann.

Player18
2013-05-22, 23:07:41
ok Danke!

BloodHound
2013-05-23, 18:05:26
Jut... ich glaub, ich hol mir dann jetzt einfach eine Xonar... die normale für 50 Euro... oder?

anddill
2013-05-23, 18:37:33
Klar.