PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenproblem nur 32GB erkannt


DaHard
2013-05-21, 17:15:03
Moin

Es handelt sich um eine alte Toshiba MK8025GAS Festplatte von einem Notebook
http://storage.toshiba.com/storagesolutions/archived-models/MK8025GAS/techdocs/MK8025GASUserGuide.pdf

Kumpel kam an und sagte das die 2. Partition verschwunden sei.
Ich erst mal Testdisk rein aber er erkennt nur 32GB, Testdisk sagt Größe zu klein sollte Jumper Checken.

Ich hab jetzt jede Möglichkeit ausprobiert aber es bleiben 32GB bei der HDD

hat einer nen Plan wie ich die wieder dazu bewege 80GB zu erkennen?

In meiner Datenträgerverwaltung steht sie auch nur als 32GB nicht mal das eine 2. Partition vorhanden wäre.

Danke für die Hilfe schon mal im Voraus.

derpinguin
2013-05-21, 19:04:08
LBA im BIOS aktiv? Hatte vor Jahren mal so ein Problem und meine, dass das der Grund war.

DaHard
2013-05-21, 19:48:16
Ich vergaß sie ist mit einem USB Controller bei mir angeschlossen.

Was ich derzeit schon gemacht habe
Mit Testdisk konnte ich die 2. Partition sichtbar machen.
Unter Linux kann ich auch auf die Partitionen zugreifen nur unter Windows sagt er mir unbekannter Datenträger wollen sie formatieren?
Dateisystem ist ntfs

Partition 1 = Windows XP
Partition 2 = Daten

Unter Gpartet ist bei Partition 1 ein rotes Ausrufungszeichen
Prüfen kann ich es nicht, er bricht immer ab das er das nicht kann.

Komische Sache das -.-

DaHard
2013-05-21, 20:03:47
Das komisch
jetzt ist die 2. Partition schon wieder weg -.-

MadMax23
2013-05-21, 20:35:15
Wenn möglich eine bit für bit-Kopie der Festplatte machen, bevor du etwas versuchst zu reparieren. Hört sich nach defekter MFT an - Master File Table. Vielleicht auch beschädigter MBR - Master Boot Record. Das läßt sich mit fixmbr vielleicht einfach reparieren mit deiner Windows CD/DVD. Einfach mal "fixmbr" + dein Betriebssystem googlen. Was am schlimmsten wäre, wäre eine physikalische Beschädigung - solange die erste Partition aber wie gewohnt funzt, sieht es mehr nach Softwarefehler aus.

DaHard
2013-05-21, 22:39:00
Habe Rücksprache mit meinem Kollegen gehalten.
Es soll eine Externe HDD bleiben.
Ich habe jetzt beide Partitionen die Daten sichern können mit Linux.
Habe unter Linux dann die beiden Partitionen gelöscht und als eine 80GB Partition in NTFS formatiert.

Problem ist jetzt aber das mein System die Festplatte nur als 32GB erkennt. Ich blick das nicht mehr was da los ist.

Wenn ich sie in meinem alten Notebook einbaue als Main HDD wird sie unter Linux voll erkannt. Aber Linux fängt an zu streiken wenn ich sie per USB verbinde macht Linux die gleichen Probleme wie bei meinem Windows System 32GB dann ist schluss.

So wie sie eingerichtet war
Partition 1 war 32GB und Partition der Rest.

Weiß einer da noch was los sein kann?

Fazit
Intern in alten Notebook volle Erkennung.
Sobald sie unter USB angeschlossen wird, kommt dieser Fehler.

DaHard
2013-05-21, 23:05:49
So ich hab mal auf meinem System Linux gefahren 9,04 und 11,10
Bei beiden wenn sie über USB angeschlossen ist werden nur 32GB erkannt.

Sobald sie intern in meinem alten Laptop eingebaut ist, werden die vollen 80GB erkannt.
Das lässt mich daraus schließen, das der externe Controller nicht geeignet ist.

Habe gelesen das es dann ein Controllerproblem sein soll.

Externes Gehäuse ist ein Logilink UA0040A IDE Controller USB 2.0
http://www.logilink.eu/showproduct/UA0040A.htm

Zafi
2013-05-21, 23:32:01
Bei 3,5" IDE-Festplatten konnte man in der Vergangenheit per Jumper die Festplatte auf 32GB limitieren. Das war notwendig, wenn ein altes BIOS mit der modernen Festplatten nicht klar kam. In dem Fall gab sich dann die Festplatte mit einer maximalen Kapazität von 32GB aus, um dennoch mit dem alten BIOS zusammen zu arbeiten.

Die Toshiba lässt sich nicht jumpern, sie wechselt scheinbar automatisch in den "max. 32GB Modus", um die Kompatibilität zu wahren. Schuld ist demnach wohl das alte externe Gehäuse, dass die Festplatte wohl zu dieser Maßnahme zwingt. Du hast jetzt die Wahl. Entweder nutzt du nie mehr als 32GB oder du holst dir ein anderes moderneres Festplattengehäuse.

Für 20 Euro gibt es von DeLock (http://www.delock.de/produkte/G_42494/merkmale.html?setLanguage=de) ein externes Festplattengehäuse mit USB 3.0 Anbindung. Intern lässt sich wahlweise eine SATA-Festplatte (bis 6 Gbps) oder eine alte IDE-Festplatte einbauen. Auf diese Weise kannst du die alte IDE-Platte nutzen, bis sie tot umfällt und dann später gleich eine SATA-Platte einbauen.

DaHard
2013-05-22, 07:02:14
Dann lag ich ja mit meiner letzten Vermutung ja richtig das es an den externen Controller liegt.

Da es ja intern geht nur extern nicht.

Danke euch für eure Unterstützung!