PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone-Neuling - Beratung/Fragen - bis ca. 300 Euro


dreamweaver
2013-05-21, 17:19:27
Es scheint so weit zu sein, ich steige aus der Steinzeit in die Moderne ein.

Spaß beiseite.
Eigentlich hatte ich mit einer (Edel-)Kompaktkammera für mobilere Zwecke als meine 50D geliebäugelt, aber im Prinzip könnte auch ein Smartphone in die Bresche schlagen, da ich immer noch alter Handybesitzer bin.

Also, wichtig wäre mir
- 1080p Video (zur Not 720p als Min., nice to have wäre highspeed Aufnahme zumindest @ 720p) in guter Qualität
- Kamerabilder in vernünftiger Qualität (Als DSLR Besitzer bin ich Einstellmöglichkeiten nicht abgeneigt)
- Wechselbarer Akku
- Preis bis ca. 300 Euro

Wofür soll es genutzt werden:
- Telefonieren (Wer hätt's gedacht)
- Gelegentliches Abrufen von von Infos im Netz
- Als Navi im Auto
- Videos und Bilder machen (Klar, Bilder sind kein Vergleich zur DSLR)

Unwichtig für mich:
- Spiele

Das HTC Sensation hatte ich ins Auge gefasset, aber irgendwie hört man immer wieder von Problemen. Außerdem ist es nicht mehr das Jüngste. Ich kann auch nicht einschätzen, inwieweit die (mittlerweile) schwächere CPU Leistung für mein Anwendungsprofil relevant ist?

Theoretisch ginge auch ein kleineres Smartphone, aber dann habe ich etwas Bedenken, wie es mit dem Einsatz als Navi ausschaut.

Als System hätte ich eher gern Android. Zumindest das Windows Kachelkram sagt mir nicht wirklich zu. Als Smartphone DAU habe ich aber auch keine Ahnung, wie weit man die Oberflächen individualisieren kann. DAU-Frage, gibt es Beispielsweise die Möglichkeit einem Windowsphone per App eine Androidoberfläche zu verpassen? Und wie weit sind die Androidoberflächen veränderbar?

Als Tarif habe ich netzclub ins Auge gefasst, da ich per Handy äußerst selten telefoniere und das Datenvolumen recht überschaubar bleiben sollte.

MartinB
2013-05-21, 17:40:08
Eine Handykamera kann niemals eine (Edel-)Kompaktkammera ersetzen. handykameras machen alle gute Bilder wenns hell ist, im Dunkeln verrauschen sie alle samt.

Für den Preisbereich gibt es eigentlich nur eine Empfehlung: Nexus 4 direkt von Google.

Nein, du hast unter Windows Phone 8 keine Möglichkeit eine andere Oberfläche zu installieren. Unter Android kannst Du die Oberfläche beliebig verändern, teilweise sehr einfach wenn man nur einen anderen Homescreen haben will, bis hin zum ganzen Betriebssystem, was natürlich etwas mehr Aufwand ist.


Für ein Nokia Gerät mit Windows Phone 8 würde allerdings noch sprechen, dass dort offline Navigation mit dabei ist. Unter Android wird die aktuelle Route per Google Maps aus dem Internet abgerufen.

dreamweaver
2013-05-21, 18:15:18
Keine Frage, die Edelkompakten sind noch mal eine andere Klasse als Smartphones. Es ging mir darum nach Möglichkeit gute Kameraeigenschaften mitzunehmen.

Das Nexus 4 hat leider einen fest verbauten Akku. Find ich ja nicht so gut.

Bezüglich Navi (was dann auch nicht dauernd genutzt wird) habe ich gelesen, daß das Volumen sich in Grenzen hält, solange man nur den Straßenplan nutzt, ohne Satellitenbilder etc.. Beispiel war irgendwas von 4 Stunden Autofahrt = ca. 10 MB, meine ich.

Eisenoxid
2013-05-21, 18:29:20
Es gibt auch bei Android ganz brauchbare offline-Lösungen. Die kosten allerdings extra. Beispiel: Navigon (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.navigon.navigator_checkout_dach&feature=more_from_developer#?t=W251bGwsMSwyLDEwMiwiY29tLm5hdmlnb24ubmF2aWdhdG9yX 2NoZWNrb3V0X2RhY2giXQ..)

Bis 300€ mit wechselbarem Akku werfe ich einmal das LG Optimus 4X HD P880 (http://geizhals.de/lg-electronics-optimus-4x-hd-p880-schwarz-a740221.html) in den Raum. Ist quasi der Galaxy S3-Konkurrent von LG. Und inzwischen rund 100€ günstiger als das Samsung.

Software-Updates gibts es aber bei LG leider erfahrungsgemäß wenig bis gar nicht.
Wenn du mit dem gebotenen Funktionsumfang und der Software jedoch zufrieden bist, könnte das das richtige sein.

edit:
Zu WP8: Das System erlaubt relativ wenig. Das Konzept beruht darauf, dass man es schnell einfach benutzen kann. Einstellungsmöglichkeiten bleiben da auf der Strecke - das ist auch gar nicht gewollt. Eine Androidoberfläche auf ein WP-Gerät klatschen geht daher mWn nicht.

Zum Tarif: Wenn nur Wenignutzer, kommt evtl. Deutschlandsim in Frage. Die haben hierfür recht gute Angebote (ab ~5€/Monat). Beispiel: http://www.amazon.de/DeutschlandSIM-ALL-IN-Vertragslaufzeit-Folgeminutenpreis-Vodafone-Netz/dp/B00B23RU3E

lumines
2013-05-21, 18:41:01
Es gibt auch bei Android ganz brauchbare offline-Lösungen. Die kosten allerdings extra. Beispiel: Navigon (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.navigon.navigator_checkout_dach&feature=more_from_developer#?t=W251bGwsMSwyLDEwMiwiY29tLm5hdmlnb24ubmF2aWdhdG9yX 2NoZWNrb3V0X2RhY2giXQ..)

Ich würde eher Skobblers ehemaliges Forevermaps (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.skobbler.forevermapng&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5za29iYmxlci5mb3JldmVybWFwbmciXQ. .) benutzen, das mittlerweile auch Navigation kann. Die Karten basieren auf OpenStreetMap und sind extrem gut. 4€ pro Land (das erste kostenlos, z.B. Deutschland) finde ich auch relativ fair. Die Updates der jeweiligen Karten sind wohl kostenlos.

Natürlich kann man auch einfach Google Maps benutzen. Das wird im Sommer auch noch ein relativ großes Updates bekommen und dann mit der iOS-Version gleichziehen. Es ist schon jetzt total in Ordnung, aber im Ausland ist es durch Roaming-Gebühren natürlich schon praktisch ein Offline-Navi in der Hinterhand zu haben.

Das HTC Sensation hatte ich ins Auge gefasset, aber irgendwie hört man immer wieder von Problemen. Außerdem ist es nicht mehr das Jüngste. Ich kann auch nicht einschätzen, inwieweit die (mittlerweile) schwächere CPU Leistung für mein Anwendungsprofil relevant ist?

Würde ich mir nicht antun wollen. Ist das Sensation nicht noch bei Android 2.3? Will man jedenfalls nicht haben, aktuelle Geräte sind da empfehlenswerter. Mir ist vor kurzem noch das Xperia L (http://www.gsmarena.com/sony_xperia_l-5363.php) ins Auge gesprungen. Die CPU basiert auf den gleichen Krait-Kernen wie im Nexus 4, d.h. sie sind etwas schneller pro Takt als vergleichbare Cortex-A9-Kerne bei anderen Smartphones. Die GPU ist auch in Ordnung.

dreamweaver
2013-05-21, 19:25:51
Bis 300€ mit wechselbarem Akku werfe ich einmal das LG Optimus 4X HD P880 (http://geizhals.de/lg-electronics-optimus-4x-hd-p880-schwarz-a740221.html) in den Raum. Ist quasi der Galaxy S3-Konkurrent von LG. Und inzwischen rund 100€ günstiger als das Samsung.

Zum Tarif: Wenn nur Wenignutzer, kommt evtl. Deutschlandsim in Frage. Die haben hierfür recht gute Angebote (ab ~5€/Monat). Beispiel: http://www.amazon.de/DeutschlandSIM-ALL-IN-Vertragslaufzeit-Folgeminutenpreis-Vodafone-Netz/dp/B00B23RU3E

An dem p880 war ich auch schon mal hängengeblieben. Das scheint nicht schlecht zu sein.

Der Amazon Tarif ist zwar ok, aber ich denke, ich werde es erstmal mit dem kostenlosen netzclub versuchen.



Ich würde eher Skobblers erweitertes Forevermaps (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.skobbler.forevermapng&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5za29iYmxlci5mb3JldmVybWFwbmciXQ. .) benutzen, das mittlerweile auch Navigation kann. Die Karten basieren auf OpenStreetMap und sind extrem gut. 4€ pro Land (das erste kostenlos, z.B. Deutschland) finde ich auch relativ fair. Die Updates der jeweiligen Karten sind wohl kostenlos.


Würde ich mir nicht antun wollen. Ist das Sensation nicht noch bei Android 2.3? Will man jedenfalls nicht haben, aktuelle Geräte sind da empfehlenswerter. Mir ist vor kurzem noch das Xperia L (http://www.gsmarena.com/sony_xperia_l-5363.php) ins Auge gesprungen. Die CPU basiert auf den gleichen Krait-Kernen wie im Nexus 4, d.h. sie sind etwas schneller pro Takt als vergleichbare Cortex-A9-Kerne bei anderen Smartphones. Die GPU ist auch in Ordnung.

Das mit Skobbler schaut nicht schlecht aus, danke.

Android Versionen... wieder was gelernt.
Ich ging jetzt einfach mal davon aus, daß die Versionen/neueren Smartphones alle jederzeit updatebar sind. Aber so fällt das dann natürlich raus.

Shink
2013-05-21, 20:18:56
Auch wenn du Windows Phone nicht magst:
Das Samsung Ativ S ist ein ziemlicher Hammer: Die Hardware des S3 (hat im Vergleich (http://www.dxomark.com/index.php/Mobiles) immer noch eine ganz gute Kamera), aber mit Windows 8 - und ganze 100€ billiger und somit gerade mal 250€.

dreamweaver
2013-05-21, 20:22:49
Um nochmal auf das Thema Oberfläche zu kommen. So richtig aufmerksam auf Smartphones bin ich damals durch das HTC HD2 geworden. Als ich die Oberfläche auf Videos und Fotos sah, dachte ich: "Wow, genau so muss sowas aussehen".

Wenn ich dagegen sehe, wie die Oberflächen heute sind..., als würde der Zeitpfeil rückwärts laufen. Das sieht alles älter, altbackener und uneleganter aus.

Eine HTC HD2 theme für Android gibts nicht zufällig?

lumines
2013-05-21, 20:42:17
Wenn ich dagegen sehe, wie die Oberflächen heute sind..., als würde der Zeitpfeil rückwärts laufen. Das sieht alles älter, altbackener und uneleganter aus.

Weil du es am PC nicht genau so hochauflösend wie am Display eines Smartphones betrachten kannst. Viele Oberflächen basieren heute auf Details, die erst durch Displays mit hohen DPI möglich wurden, z.B. Typografie aus dem Print-Bereich (Roboto unter Android und Helvetica Neue bei iOS). Das passt auch sehr zu den informationszentrischen Designs von Google oder auch MS. „Billige“ Effekte wie starker Glanz waren eher den extrem schlechten Screens geschuldet, welche subtile Effekte wie Farbverläufe mangels Auflösung und Kontrast gar nicht darstellen konnten. Außerdem sind heutige Oberflächen durch starke GPUs ziemlich animationslastig, was z.B. mit einem HD 2 nur begrenzt möglich war. Das Theme ist daher nicht alles. Die Stock-Oberfläche von Android finde ich jedenfalls ganz angenehm, auch wenn es noch teilweise diesen seltsamen Tron-Look aus 3.2 hat. Die Apps von z.B. Google sehen aber alle extrem gut aus.

dreamweaver
2013-05-22, 22:46:52
Bin gerade noch über das Nokia 808 gestolpert. Hinsichtlich der Kamera ist dies ja nochmal ein deutlicher Sprung. Selbst dpreview hat das Phone unter die Lupe genommen. Und seit den erst kürzlichen Updates soll die Quali nochmal besser geworden sein.

Wie sieht das mit dem Preis aus, bei Geizhals gibts 3 Anbieter mit 399,- aber je 2-4 Tage Lieferzeit. Danach einen Preissprung der restlichen Händler ab 530,-. Sieht irgendwie komisch aus. Sind die 399 der ersten Anbieter ernst zu nehmen oder endet das dann in unendlicher Nichtlieferbarkeit?

Nach eingehender Recherche bin ich vom 4X HD P880 doch wieder etwas abgeturnt. Wohl recht häufig Stress mit den Updates, Akkulaufzeiten, etc..

Die Navifunktion vom Nokia 808 soll ja auch nicht schlecht sein. Einerseits ist die allgemeine Leistung mit nur einer CPU im Vergleich zu aktuellen 4 CPUs eher mau. Andererseits frage ich mich, ob ich bei meinem Anwendungsprofil diese hohe Leistung überhaupt brauche.

Hmmm... schwierig

lumines
2013-05-22, 22:51:25
Bin gerade noch über das Nokia 808 gestolpert. Hinsichtlich der Kamera ist dies ja nochmal ein deutlicher Sprung. Selbst dpreview hat das Phone unter die Lupe genommen. Und seit den erst kürzlichen Updates soll die Quali nochmal besser geworden sein.

Du willst kein Symbian, glaub mir. Schon gar nicht zu dem Preis, es ist eben eine tote Plattform. Im Zweifelsfall solltest du einfach das Nexus 4 mit 16 GB Speicher nehmen.

Und ja, das Nexus fliegt dank 2 GB RAM und Quad Core nur so im Vergleich zum 808. Das ist absolut kein fairer Vergleich. Auch beim Navi ist Google Maps, vor allem mit dem Update das jetzt im Sommer kommt, weit vor allen anderen Konkurrenten.

THUNDERDOMER
2013-05-23, 07:16:19
Er will ja kein Nexus 4 wegen den festeingebaute Akku - hat er bereits geschrieben :rolleyes:

Nokia 808 verfügt ein wechselbare Akku ;)

Und nochmals: Quadcore muss nicht unbedingt schneller sein als das Singlecore! Es kommt darauf an, wie gut das Architektur ist - Softwareseitig muss das auf der Prozessor 100% angepasst werden.

fdk
2013-05-23, 08:13:29
Das Nokia 808 hat ein 640x480 4" display. Dazu Hardware von 2010. Egal ob für 400 oder 530€ - das ist indiskutabel.

Shink
2013-05-23, 08:19:28
Du willst kein Symbian, glaub mir. Schon gar nicht zu dem Preis, es ist eben eine tote Plattform. Im Zweifelsfall solltest du einfach das Nexus 4 mit 16 GB Speicher nehmen.

Und ja, das Nexus fliegt dank 2 GB RAM und Quad Core nur so im Vergleich zum 808. Das ist absolut kein fairer Vergleich.
Die Kamera des 808 "fliegt" dank Riesensensor auch "nur so" im Vergleich zum Nexus.:wink:

Das 808 jemandem ausreden zu wollen, der sich ein Smartphone statt einer Edelkompakten kaufen will, finde ich grobfahrlässig.
Das Teil kommt von der Qualität her an Premiumkompaktkameras ran:
http://cdn.dxomark.com/itext/misc/dxomark_score3.jpg

Und ehrlich: Wenn ich die Wahl hab zwischen einem Handy mit der besten Handykamera, Xenon-Blitz, Offline-Navi und einem dollen 2GB RAM-Gerät mit Quadcore und FullHD-Display... für mich wäre die Sache klar. Das einem das 808 auch weniger zusagen kann, ist mir auch klar. Das muss dann der TS selbst entscheiden.

Zephyroth
2013-05-23, 08:58:07
Er will ja kein Nexus 4 wegen den festeingebaute Akku - hat er bereits geschrieben :rolleyes:

Wobei zwischen LG-"fest eingebaut" und Apple-"fest eingebaut" ein meilenweiter unterschied ist. Mit zwei Torx-Schrauben ist die Rückwand ab, danach kann man den Akku sehr einfach tauschen. Wenn man als den Akkuwechsel nicht unterwegs machen muß, ist die Lösung des Nexus 4 durchaus ok.

http://www.ifixit.com/Teardown/Nexus+4+Teardown/11781/2

Aber ich versteh' die Abneigung, mit diesem "durchaus ok" hat's bei Apple auch mal angefangen...

Grüße,
Zeph

Hydrogen_Snake
2013-05-23, 10:21:11
alter... bei einem iphone sind es 2 pentalobs, dannach kannst du den akku genauso tauschen.

http://www.ifixit.com/Guide/Installing+iPhone+4S+Rear+Panel/7110/1

das n808 würde ich dem threadstarter auch heute noch empfehlen...

wenn man sich mit onscreen keyboards nicht rumschlagen muss... als ersatz ist das navi top, karten werden regelmäßig aktualisiert, geht online und problemlos offline. display ist bei direktem sonnelicht super sichtbar, hat allerdings nur eine auflösung von 640x360 damit auf 4" nicht unbedingt die beste pixeldichte.

wenn die kamera das wichtigste ist, man keinen fokus aufs web legt (selbst hier lässt sich mit opera mobile und mini vernünftig surfen, es gibt auch whatsapp/kik etc.), akkus wechseln will und selbst noch in indien das gerät laden möchte...

n808 all the way.

video und photo, geht einfach nicht besser.

die geschwindigkeit des geräts geht völlig in ordnung, auch heute noch.

für social media einfach einen 10er investieren und gravity kaufen... dann hat man noch youtube, twitter und facebook mit fast allen funktionen am start ;)

(y)

Ich würde eher Skobblers ehemaliges Forevermaps (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.skobbler.forevermapng&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5za29iYmxlci5mb3JldmVybWFwbmciXQ. .) benutzen, das mittlerweile auch Navigation kann. Die Karten basieren auf OpenStreetMap und sind extrem gut. 4€ pro Land (das erste kostenlos, z.B. Deutschland) finde ich auch relativ fair. Die Updates der jeweiligen Karten sind wohl kostenlos.

Natürlich kann man auch einfach Google Maps benutzen. Das wird im Sommer auch noch ein relativ großes Updates bekommen und dann mit der iOS-Version gleichziehen. Es ist schon jetzt total in Ordnung, aber im Ausland ist es durch Roaming-Gebühren natürlich schon praktisch ein Offline-Navi in der Hinterhand zu haben.



Würde ich mir nicht antun wollen. Ist das Sensation nicht noch bei Android 2.3? Will man jedenfalls nicht haben, aktuelle Geräte sind da empfehlenswerter. Mir ist vor kurzem noch das Xperia L (http://www.gsmarena.com/sony_xperia_l-5363.php) ins Auge gesprungen. Die CPU basiert auf den gleichen Krait-Kernen wie im Nexus 4, d.h. sie sind etwas schneller pro Takt als vergleichbare Cortex-A9-Kerne bei anderen Smartphones. Die GPU ist auch in Ordnung.

Danke für den tip mit forevermap :ugly:

hab das gerade für 90ct im appstore gekauft, unter ios. gleich die deutschlandkarte gezogen! gute investition! openstreetmaps sind stellenweise extrem detailliert... sollte jeder installiert haben.

Zephyroth
2013-05-23, 10:34:20
alter... bei einem iphone sind es 2 pentalobs, dannach kannst du den akku genauso tauschen.

Klar, die hat jeder mal eben so in der Lade rumliegen und sind in jedem Werkzeugshop lagernd...

Da es gegenüber ähnlichen Antrieben, z. B. Torx, keine erkennbaren technischen Vorteile gibt, wird von Kritikern vermutet, dass der einzige Zweck darin liegt, dem Eigentümer des Gerätes das Öffnen zu erschweren.

Wenn man die aber hat, ist es nicht weiter schwer, das stimmt.

Grüße,
Zeph

Hydrogen_Snake
2013-05-23, 10:39:48
2€, versand. einmal gekauft ins regal gelegt. als ich im ausland unterwegs war haben mir torx auch nicht viel geholfen. weil nicht überall verfügbar. dafür konnte man mir in jedem handyladen ein iphone aufmachen ;D polen, tschechien, belarus... you name it.

seit dem für 2€ pro torx und pentalob tri wing etc. immer in der schublade und im werkzeugkasten im auto...

dreamweaver
2013-05-23, 11:01:09
Es ist echt schwierig.

Im Prinzip möchte ich eine Kamera die brauchbare Bilder und Videos (am besten in Richtung Niveau von s110, LX7 etc.) liefert. Mit der ich telefonieren, navigieren und auch mal Infos aus dem Netz holen kann. Der ganze Socialmediazirkus und Spiele und Filme interessieren mich nicht.

Das 808 scheint dahingehend fast ein Volltreffer zu sein. Aber die Softwaresackgasse, die eher maue Hardware und das ganze in Verbindung mit dem Mondpreis gibt dem Paket jedoch einen sehr faden Beigeschmack. Zu der Hälfte des Preises würde ich schon zugeschlagen haben.

Ich hatte eigentlich die Hoffnung, daß sowas wie das 808 jeder der großen Phone Hersteller im Portfolio hat. Aber es ist wohl leider das einzige Kamera-Smartphone.

Kann man hinsichtlich des Navisystems des 808 erwarten, daß dieses auch in ein paar Jahren noch aktuell versorgt wird, oder kann ich dann mit dem Gerät (übertrieben gesagt) quasi nur noch fotografieren und telefonieren?

Hydrogen_Snake
2013-05-23, 11:14:31
Das ist eine gute Frage. Ich hatte das Gefühl das die bereits mitte 2012 die Karten abgeschnitten haben, doch dann kam ein Update. Ich kontaktierte den Support, welcher antwortete das die Karten nach wie vor aktualisiert werden, allerdings würden die Updates länger brauchen wegen der Ausrichtung auf Windows Phone.

Mein letzter Kartenstand ist auf Ende 2012 für N808.

Nebenher sehe ich auf dem E6 den Stand beim 8 März. Das Gerät wird bereits seit 2 Jahren konstant versorgt, sehe ich als Indiz das man beim N808 noch etwa 1 Jahr liefert.

Du solltest auch bedenken das dir eine Datenverbindung beim Navigieren sehr hilfreich sein kann weil Datenfluss etc. darüber übertragen wird.

Shink
2013-05-23, 11:20:10
die Softwaresackgasse, die eher maue Hardware und das ganze in Verbindung mit dem Mondpreis gibt dem Paket jedoch einen sehr faden Beigeschmack. Zu der Hälfte des Preises würde ich schon zugeschlagen haben.
Nokia soll angeblich im Sommer den 808-Nachfolger vorstellen. Vielleicht passt ja dann der Preis des 808. Ich glaub aber nicht, dass es jemals unter 300€ kosten wird. (Subjektive Einschätzung)

dreamweaver
2013-05-23, 11:30:34
Gut, als Ausweichlösung fürs Navi wäre dann noch google maps. Gibt es eine sonstige offline Anbieterlösung für das 808 wie z.B. Forevermaps für Android?

Wenn ich mich für so ein Gerät entscheide, möchte ich es schon noch minimum 2-3 Jahre nutzen können.

Hydrogen_Snake
2013-05-23, 11:38:16
Eine Alternative für Karten auf dem N808 habe ich nicht gesucht bzw. gebraucht, muss ich also passen. Ich erachte die Nokia Kartenlösung als die detaillierteste, auch im Ausland. Nordeuropa z.B. hat sich mit dem Nexus 4 und Google Maps eher als Reinfall herausgestellt, dort nutzte ich das N808 als Backup Navi mit größerem Erfolg, auch für den Fußweg. Das ist etwa 7 Monate her.

Shink
2013-05-23, 11:42:11
Gut, als Ausweichlösung fürs Navi wäre dann noch google maps.
Bei Bada kam Google auf die glorreiche Idee, ab dem Erscheinen von Bada 2.0 bei Geräten mit Bada <2.0 eine Meldung anzuzeigen "geht nicht mehr, bitte Bada 2.0 installieren".

Das "tolle" daran:
- Google Maps hätte eh auch mit Bada 1.0 funktioniert. Wenn man den Useragent String entsprechend abgeändert hat, ging es auch mit Bada 1.0.
- Manche Bada-Geräte haben heute noch kein Bada 2.0.

Da würde ich eher davon ausgehen, dass die Offline-Navi von Nokia in 4 Jahren noch funktioniert. Warum auch nicht?:confused:

Hydrogen_Snake
2013-05-23, 12:09:38
Also hier ist ein Vergleich zwischen dem Galaxy S3 und dem N808. Etwas überhyped aber das S3 war ja zu dem Zeitpunkt teh brand new shiiiit.

http://www.phonearena.com/reviews/Nokia-808-PureView-vs-Samsung-Galaxy-S-III_id3075

lumines
2013-05-23, 12:22:04
Und nochmals: Quadcore muss nicht unbedingt schneller sein als das Singlecore! Es kommt darauf an, wie gut das Architektur ist - Softwareseitig muss das auf der Prozessor 100% angepasst werden.

Wir reden hier von einem Single Core ARM11 im Nokia 808. Das ist Hardware, die so antik ist, dass man sie heute gar nicht mehr findet, auch nicht mehr im Low End. Jedes fernöstliche Billiggerät für 50€ hat heute mehr als doppelt so schnelle Hardware, wenn man von einem Cortex A5 ausgeht. Dir scheinen die Dimensionen gar nicht klar zu sein, von denen wir hier sprechen.

Was du mit guter Architektur meinst, ist wohl eher eine sparsame GUI. Die hat Symbian – leider. Es ist eben Software, die ihren Ursprung noch vor dem ersten iPhone hat. Dementsprechend … pragmatisch fühlt es sich auch an.

Die Kamera des 808 "fliegt" dank Riesensensor auch "nur so" im Vergleich zum Nexus.:wink:

Das 808 jemandem ausreden zu wollen, der sich ein Smartphone statt einer Edelkompakten kaufen will, finde ich grobfahrlässig.
Das Teil kommt von der Qualität her an Premiumkompaktkameras ran:
http://cdn.dxomark.com/itext/misc/dxomark_score3.jpg

Und ehrlich: Wenn ich die Wahl hab zwischen einem Handy mit der besten Handykamera, Xenon-Blitz, Offline-Navi und einem dollen 2GB RAM-Gerät mit Quadcore und FullHD-Display... für mich wäre die Sache klar. Das einem das 808 auch weniger zusagen kann, ist mir auch klar. Das muss dann der TS selbst entscheiden.

Er kauft sich primär ein Smartphone. Wenn er auf die Funktionen keinen Wert legt, könnte er sich auch ein Featurephone + eine gute Kamera kaufen, statt so ein halbgares Gerät wie das 808. Davon abgesehen: Für ein paar Euro kann man sich unter Android (und auch unter anderen Systemen) hervorragende Offline-Navis mit OpenStreetMap dazukaufen, die wenigstens anständig supportet werden. Dass hier überhaupt das 808 gegen das Nexus 4 in Betracht gezogen wird, überrascht mich wirklich sehr. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich das für einen Scherz halten.

Da würde ich eher davon ausgehen, dass die Offline-Navi von Nokia in 4 Jahren noch funktioniert. Warum auch nicht?:confused:

Weil die Karten bis dahin total veraltet sind? Was sind das hier eigentlich für praxisferne Empfehlungen? Als ob hier noch niemand ein veraltetes Navi benutzte hätte. Vor allem im Auto sind veraltete Kartendaten absolut tödlich, wenn mal irgendwo eine Straße nicht mehr genau da ist, wo sie nach dem Navi sein sollte. Jetzt in diesem Moment merkt man das am 808 vermutlich noch nicht so extrem, es wird aber garantiert nicht gut altern. Das hat quasi unsupportete Software so an sich.

Shink
2013-05-23, 12:23:44
Er kauft sich primär ein Smartphone. Wenn er auf die Funktionen keinen Wert legt, kann er sich auch ein Featurephone + einer guten Kamera kaufen, statt so ein halbgares Gerät wie das 808. Davon abgesehen: Für ein paar Euro kann man sich unter Android (und auch unter anderen Systemen) hervorragende Offline-Navis dazukaufen, die wenigstens anständig supportet werden. Dass hier überhaupt das 808 gegen das Nexus 4 in Betracht gezogen wird, überrascht mich wirklich sehr. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich das für einen Scherz halten.
Ich zitierte mal den Anfangspost:
Eigentlich hatte ich mit einer (Edel-)Kompaktkammera für mobilere Zwecke als meine 50D geliebäugelt, aber im Prinzip könnte auch ein Smartphone in die Bresche schlagen, da ich immer noch alter Handybesitzer bin.
[...]
Als Tarif habe ich netzclub ins Auge gefasst, da ich per Handy äußerst selten telefoniere und das Datenvolumen recht überschaubar bleiben sollte.

Davon abgesehen halte ich (als Nokia-Nichtbefürworter...) das 808 für das bisher einzige nicht-halbgare Fotohandy.

lumines
2013-05-23, 12:32:03
Ich zitierte mal den Anfangspost:

Ok, ich auch:

Es scheint so weit zu sein, ich steige aus der Steinzeit in die Moderne ein.

[…], aber im Prinzip könnte auch ein Smartphone in die Bresche schlagen, da ich immer noch alter Handybesitzer bin.

Er will ganz offensichtlich ein Smartphone, kein Featurephone.

Hydrogen_Snake
2013-05-23, 13:14:23
im grunde hat lumines nicht unrecht, das nexus ist die flexiblere plattform. allerdings ist das n808 nicht minder smart in dem feld das dem threadstarter vorschwebt.

kamera ersatz, navi, hier und da web. Hotel buchen kann man genauso weil der Reiseführer aus der Nokia Map Suite HRS integriert hat etc.

Alles halb so wild.

Wäre die Kamera nicht gewesen hätte ich auch zum Nexus 4 geraten... für den Preis gibt es nichts besseres. (300-350€)

dreamweaver
2013-05-23, 13:28:47
lumines,

mal konkret gefragt, in welcher Situation würde ich denn bei meinem Anwendungsprofil den veralteten Prozessor merken? In den diversen Reviews auf youtube sieht der Umgang mit dem 808 eigentlich recht flüssig aus. Gut, für Dauerwischer sicher nicht mehr zeitgemäß und hier und da zu träge für heutige Ansprüche. Aber zu Letztgenannten zähle ich wohl eher nicht.


Meine Überlegung war halt, Handy und Kamera zusammenzulegen, weil mein altes Handy ja auch nicht jünger wird, sich ab und zu mal ausschaltet etc.. Und statt einer Kompakten und ein Handy immer dabei zu haben, hätte ich das eben in einem Gerät vereinen können.

Vernünftige Kamera, Telefon, Navi und Internet immer dabei - in einem Gerät. Das war der Gedanke. Solange der Prozessor für die Aufgaben des 808 tut was er tun muss, reicht das ja eigentlich. Und da ich nicht vorhabe, zur Leseratte auf dem Smartphone zu mutieren, wäre das Display wohl auch noch zu verschmerzen.

Wie gesagt, google maps gibts ja auch noch und soweit ich gelesen habe, soll die reine Navigation (Autofahrten) ohne Satbilder kaum Datenübertragung kosten. Ist das denn so?

Bei Amazon gibts ja einige 808 im Warehouse zu ca. 350,-. Eventuell wäre dort noch ne Möglichkeit. Was mich da nur etwas wundert, da steht dann z.B. dabei:
"Wechselmedium fehlt"
oder
"Zusatzbatterie fehlt"
:confused:

Sowas ist doch eh nicht dabei.

Shink
2013-05-23, 14:55:22
Wäre die Kamera nicht gewesen hätte ich auch zum Nexus 4 geraten... für den Preis gibt es nichts besseres. (300-350€)
Hab ich vermutlich schon erwähnt: Wenn man mit WP8 leben kann, bekommt man mit dem Samsung Ativ S um 250€ mehr "Kamera fürs Geld" als beim Nexus 4.

Hydrogen_Snake
2013-05-23, 15:07:11
Natürlich! Mein Fehler. Habe ich tatsächlich überlesen.

lumines
2013-05-23, 17:51:21
lumines,

mal konkret gefragt, in welcher Situation würde ich denn bei meinem Anwendungsprofil den veralteten Prozessor merken? In den diversen Reviews auf youtube sieht der Umgang mit dem 808 eigentlich recht flüssig aus.

Ganz ehrlich? In jeder Situation. Der Prozessor ist so langsam, dass du nicht einmal auf dem Gerät selbst Webseiten rendern kannst. Hier wird Opera Mini empfohlen, weil der auf den Opera-Servern die Seiten rendert und dann als Bilder an das Nokia sendet. So langsam ist es.

Du siehst es vielleicht nicht in den Videos, aber bedien das mal. Hier geht es nicht um ein wer-kommt-mit-dem-langsamsten-Smartphone-aus-Survival-Training. Die Frage ist gar nicht, ob du es merkst (denn das wirst du), sondern eher, wann du genervt auf ein anderes Gerät umsteigst.

Wir reden hier von einem Gerät, das Hardware von vor vier bis fünf Jahren besitzt, weil Nokia zu faul war armv7-Support in Symbian einzubauen. Noch nicht einmal Avalox macht sich die Mühe darüber herzuziehen. Das sagt schon alles, oder?

Wie gesagt, google maps gibts ja auch noch und soweit ich gelesen habe, soll die reine Navigation (Autofahrten) ohne Satbilder kaum Datenübertragung kosten. Ist das denn so?

Die Leute, die das schreiben, gehen davon aus, dass Google Maps überall ressourcenschonende Vektorgrafiken benutzt. Ob es das auch bei der Symbian-Version der Fall ist? Keine Ahnung, man sollte aber nicht unbedingt davon ausgehen. Wovon du aber ganz sicher ausgehen kannst, ist, dass es nicht annähernd die Qualität von Google Maps auf Android oder iOS haben wird.

dreamweaver
2013-05-24, 08:59:16
Ok, dann bleibt alles beim alten.
Zu viele Kompromisse für zu viel Geld.

THUNDERDOMER
2013-05-24, 10:23:34
Prozessor ist so langsam, Display schwach, blabla... Kein Wunder warum er keine Lust mehr drauf hat. Ist bei mir auch so :biggrin:

Nimm einfach die Nokia 808 und probierst es aus. Bei Amazon kannst du ja nach 14 Tage wieder zurückschicken, wenn es dir nicht gefällt.

dreamweaver
2013-05-24, 11:43:12
Nee, angucken bringt da auch nichts. Ich habe ja schon alles gesehen in diversen Videos. Ich weiß wie langsam der Browser läuft. Ich weiß aber auch, das es mit Opera mini total ausreichend für mich laufen würde. Das Problem ist schlicht der Preis in Anbetracht der Zukunftssicherheit. Ich wollte eh nur bis 300 Euro ausgeben. Jetzt 400 für ein Gerät, daß mir dann aber die Türen in die nächsten Jahre versperrt hinsichtlich Apps & Co.? Momentan bin ich zwar nicht auf Apps etc. fokussiert, aber wenn ich das Geld ausgebe und so ein Gerät kaufe, dann möchte ich mindestens die Möglichkeiten offen haben. Das ist leider beim 808 nicht gegeben. Und dafür müsste ich dann auch noch 100 Euro mehr hinlegen.

Nee, das ist es mir dann nicht wert.

Rogue
2013-05-24, 11:49:33
Die Kamera vom 808 wird in einer, vermutlich leicht verbesserten Version, sehr bald nochmal im neuen Nokia "EOS" erscheinen.
Man munkelt von einem Release am 8.Juli. Das wäre was Support/Zukunftssicherheits (sofern man die in diesem Geschäft findet) angeht das beste was du kriegen kannst.
Allerdings wird das Gerät nicht billig. 500-600€ würde ich mindestens schätzen.

EVTL. wird jetzt wo das Lumia 925 angekündigt ist das 920 (ebenfalls sehr gute Kamera) im Preis sinken, aber selbst dann wärst du immernoch deutlich über 300€

Leider ist das alles WindowsPhone also der "Kachelkram" den du nicht willst.
Der allerdings fürs Smartphone-DAUs deutlich empfehlenswerter wäre als Android.

Auch was Navi-Funktionen angeht wirst du nichts besseres finden als die Nokia Lumias.
Solltest du eine nicht ganz so highendige Smartphone-Kamera akzeptieren, wären die kleineren Modelle empfehlenswert. Die haben immerhin noch das Navi.

dreamweaver
2013-05-24, 13:37:23
Der Haken ist eben bei den anderen Geräten, daß die Kameras nicht wirklich dem entsprechen, was ich mir erhofft hatte. Ich dachte einfach, sowas wie beim 808 gäbe es schon öfter. Hinzu kommt noch, daß die anderen erwähnten Modelle (Nexus 4, P880 etc.) mich ästhetisch nicht so wirklich ansprechen. Ja, das Auge bedient mit. Bei einem Gerät, was nicht wochenlang in der Schublade liegt wie ein Werkzeug, möchte ich bei der Preislage schon etwas haben, was ich gerne anfasse. Da wäre das 808 eher ein Treffer gewesen.

Wie gesagt, es nützt wohl nichts. Ich müsste in jeder Hinsicht zu große Kompromisse eingehen. Und das ist es mir dann doch nicht wert.

lumines
2013-05-24, 14:38:21
Da wäre das 808 eher ein Treffer gewesen.

Hast du das überhaupt mal in der Hand gehabt? Es ist sicher wie bei Nokia üblich stabil verarbeitet, aber die bessere Haptik hat definitiv das Nexus 4. Das Gorilla Glas und seine leicht abgerundeten Seiten fühlen sich einfach enorm gut an. LG und Google haben ganz klar zusammen das bessere Industrial Design als Nokia beim 808 zustande gebracht hat. Auch die Lumias fühlen sich sehr viel besser an als das 808.

Ansonsten solltest du wirklich auf dieses Nokia EOS warten, wenn du die Kompromisse bei der Kamera nicht eingehen willst. Das EOS dürfte das einzige 808-ähnliche Gerät mit aktuellem OS sein bzw. werden.

Außerdem solltest du nicht Windows Phone kategorisch ausschließen, nur weil es Kacheln für die Oberfläche benutzt. Du hast fast das Nokia 808 in Betracht gezogen und verglichen damit ist WP8 bei weitem besser, was die Usability und Ästhetik angeht. Ich rede hier auch gar nicht von subjektiver Ästhetik, es ist einfach nachweislich konsistenter in seiner Bedienung und dem Design der Anwendungen. Symbian kommt da nicht mal entfernt ran. Ob es dir auf den ersten Blick gefällt oder nicht, ist ein ganz schlechter Indikator für die Qualität des UIs.

Reneeeeeee
2013-05-24, 14:46:30
Warte noch bis zum Sommer, dann kommt das Nokia Lumia "EOS" raus was die Kamera des N808 drin hat.

Ist also dann ein 4,5" Gerät mit der 41mp Kamera ;)

dreamweaver
2013-05-24, 15:33:52
Ja, im Laden hatte ich mal ein ähnlich flaches Teil in der Hand. Mir gefällt, neben der Optik, auch die Haptik der etwas weicheren Rundungen besser. Habe eh eher kleine Hände.

Mag sein, das die Funktionalität des Kachelsystem für ein Handheld gut ist, aber rein ästhetisch geht das für mich gar nicht. Ich finde die Kacheloptik abstoßend.

Wenn das Nokia EOS der Nachfolger des 808 wird, dann wird es doch auch ein Windows Phone sein, oder? Zumindest habe ich gelesen, das der Nachfolger des 808 ein Windows Phone sein soll. Damit wäre es, zusätzlich zu dem für mich nicht tragbaren Preis, eh raus.

Reneeeeeee
2013-05-24, 16:18:19
Jo wird ein WP :D

Aber komisch wie die Geschmäcker so sind denn ich finde Android absolut abstoßend. Meine Schwester hat das HTC One und ich nehme das nur immer sehr wiederwillig in die Hand.
Ich finde Android einfach nur schlecht ^^ aber jeder sieht das eben anders :D Ich zumindest würde mir nie mehr was anderes kaufen als ein WP. Wenn WP nicht wäre würde ich mir wahrscheinlich dann ein normales Handy kaufen.
Sowas hier (http://www.amazon.de/Sonim-XP5300-Outdoor-Handy-Display-Megapixels/dp/B0059615P4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1369405197&sr=8-1&keywords=unzerst%C3%B6rbares+handy) z.B. :D oder ein BB Z10 (http://www.amazon.de/BlackBerry-Smartphone-Touchscreen-Megapixel-erweiterbarer/dp/B00B2OU3YQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1369405375&sr=8-1&keywords=blackberry+z10)

dreamweaver
2013-05-24, 16:30:52
Tja, so ist das.
Wenn ich Kacheln sehen will, setze ich mich aufs Klo. Da kann ich dann die Fliesen zählen. Aber bitte nicht aufm PC oder Smartphone.

:D

pr0g4m1ng
2013-05-24, 17:26:11
Da Du nicht spielen willst und in Deiner Feature-Liste keine Apps vorkommen (nur "Gelegentliches Abrufen von von Infos im Netz") würde ich kein Nexus 4 nehmen, denn es deckt sich mit den konkreten Anforderungen eigentlich überhaupt nicht:

Also, wichtig wäre mir - 1080p Video Kann es.

[...]highspeed Aufnahme zumindest @ 720p) in guter Qualität Kann es AFAIK nicht.

- Kamerabilder in vernünftiger Qualität (Als DSLR Besitzer bin ich Einstellmöglichkeiten nicht abgeneigt) Die Kamera ist kein Totalausfall aber nicht gerade Rekordverdächtig, Einstellungsmöglichkeiten sind eher rudimentär, ich würde sagen wie bei einer sehr einfachen Kompaktknipse.
- Wechselbarer Akku Höchstens mit Schraubendreher... ;D
- Preis bis ca. 300 Euro Nur in der 8GiB-Version, bei HD solltest Du aber die 16er nehmen. Die kostet 360€.

Wofür soll es genutzt werden:
- Telefonieren (Wer hätt's gedacht) Achtung Totalausfall. Es gibt ganze Threads und Foren dazu. Die Sprachqualität beim Nexus 4 ist gelinde gesagt scheiße. Zunächst gibt es bei GSM Störgeräusche aus dem Display und dem Ohrteil. Auch wenn es Geräte geben soll die diese nicht aufweisen - mir ist noch keines untergekommen und ich hatte schon mehr als eine Hand voll Geräte. ;D Es ist ein weit verbreitetes Problem, einige haben nach zweistelligen Anzahlen von Austauschgeräten noch immer eines mit diesem Fehler. Google-Stichwort dazu: Nexus 4 Buzzing.
Selbst wenn man ein in dieser Hinsicht fehlerfreies Gerät bekommt ist der Gesprächspartner mitunter nicht besonders gut zu verstehen. Es gibt Nachhall- und Verzerrungsprobleme
Überdies ist die Geräuschunterdrückung des Mikrofons mitunter zu aggressiv: Dann ist man selbst nur abgehakt oder gar nicht zu verstehen. :(
Im Android-Hilfe-Forum gibt es einen Thread zur "Schlechte[n] Telefonakustik".
Insgesamt wirklich sehr enttäuschend, für mich persönlich der heftigste Makel an dem Gerät - jedes jahrealte Nokia-Barrenhandy ist in dieser Beziehung souveräner. :)

- Gelegentliches Abrufen von von Infos im Netz Hierüber gehen die Fähigkeiten des Nexus 4 natürlich weit hinaus. Man kann jede mögliche Android-App installieren. Aber natürlich auch über Chrome oder einen anderen Browser "normal" seine Informationen erlangen.
- Als Navi im Auto Im Inland mit der Google Maps-Navigation kein Problem, im Ausland ist man jedoch u.U. aufgeschmissen, denn die Google Navigation braucht das Internet.
- Videos und Bilder machen (Klar, Bilder sind kein Vergleich zur DSLR) Wie gesagt: Mit Einschränkungen.

Unwichtig für mich:
- Spiele Könnte das Nexus 4 aber sehr gut. ;D

Das Nexus 4 ist natürlich ein sehr gutes Smartphone was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, aber es ist wie ich finde keine gute Wahl für den Threadstarter.

Alexander
2013-05-25, 00:31:20
Jo wird ein WP :D

Aber komisch wie die Geschmäcker so sind denn ich finde Android absolut abstoßend. Meine Schwester hat das HTC One und ich nehme das nur immer sehr wiederwillig in die Hand.
Ich finde Android einfach nur schlecht ^^ aber jeder sieht das eben anders :D Ich zumindest würde mir nie mehr was anderes kaufen als ein WP. Wenn WP nicht wäre würde ich mir wahrscheinlich dann ein normales Handy kaufen.
Sowas hier (http://www.amazon.de/Sonim-XP5300-Outdoor-Handy-Display-Megapixels/dp/B0059615P4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1369405197&sr=8-1&keywords=unzerst%C3%B6rbares+handy) z.B. :D oder ein BB Z10 (http://www.amazon.de/BlackBerry-Smartphone-Touchscreen-Megapixel-erweiterbarer/dp/B00B2OU3YQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1369405375&sr=8-1&keywords=blackberry+z10)
Spätestens mit diesem Beitrag hast du dich als ein fanboy geoutet, den man nicht ernst nehmen kann.

lumines
2013-05-27, 01:18:39
Mag sein, das die Funktionalität des Kachelsystem für ein Handheld gut ist, aber rein ästhetisch geht das für mich gar nicht. Ich finde die Kacheloptik abstoßend.


Schade, dann wird man dir wohl nicht helfen können.

Jo wird ein WP :D

Aber komisch wie die Geschmäcker so sind denn ich finde Android absolut abstoßend. Meine Schwester hat das HTC One und ich nehme das nur immer sehr wiederwillig in die Hand.
Ich finde Android einfach nur schlecht ^^ aber jeder sieht das eben anders :D Ich zumindest würde mir nie mehr was anderes kaufen als ein WP. Wenn WP nicht wäre würde ich mir wahrscheinlich dann ein normales Handy kaufen.
Sowas hier (http://www.amazon.de/Sonim-XP5300-Outdoor-Handy-Display-Megapixels/dp/B0059615P4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1369405197&sr=8-1&keywords=unzerst%C3%B6rbares+handy) z.B. :D

Du würdest also ein Featurephone mit einem UI von vor zehn oder zwanzig Jahren anderen modernen Systemen vorziehen, nur weil sie deinem „Geschmack“ nicht entsprechen? Das ergibt natürlich Sinn und zeugt von viel Kenntnis über Interfacedesign.

oder ein BB Z10 (http://www.amazon.de/BlackBerry-Smartphone-Touchscreen-Megapixel-erweiterbarer/dp/B00B2OU3YQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1369405375&sr=8-1&keywords=blackberry+z10)

Ich muss zugeben, 1999 wären diese Schlagschatten hinter den Icons der heiße Scheiß gewesen.

THUNDERDOMER
2013-05-27, 07:19:10
Kachelsystem gibt es nur der wenige Anhänger, die es gefallen. Ich finde beides abstoßend:
Android und Windows Phone. Bei mir kommt nur iOS, Blackberry oder MeeGo (heute Tizen oder Sailfish) infrage.

Warum? Android ist mir zu fragmentiert, unsicher und zu viele überflüssige Mist drauf, Übersichtlichkeit leidet. Und ich möchte auch nicht gerne herumbasteln. Windows Phone hat zurzeit noch zu viele Baustellen. :(

Wenn ich wenig Geld ausgeben möchte und meine N9 langsam stirbt, möchte ich vieleicht Nokia Asha 501 holen. Ist nur ein Featurephone mit Twitter und Facebook. Kostet ja nur 99€ und vielleicht gefällt die anderen auch? :biggrin:

Shink
2013-05-27, 07:31:18
Das ergibt natürlich Sinn und zeugt von viel Kenntnis über Interfacedesign.
Kachel/Metro-Anhänger sollten den Mund nicht zu voll nehmen in Sachen Interfacedesign. Es gibt durchaus Usability-Gründe für den seit den 70ern üblichen 3D-Stil - aber Form follows heute ja besser nicht mehr Function oder so...:freak:

Reneeeeeee
2013-05-27, 09:33:42
Du würdest also ein Featurephone mit einem UI von vor zehn oder zwanzig Jahren anderen modernen Systemen vorziehen, nur weil sie deinem „Geschmack“ nicht entsprechen? Das ergibt natürlich Sinn und zeugt von viel Kenntnis über Interfacedesign.


Würde es Sinn machen mir etwas zu kaufen was ich absolut nicht ab kann? Eher weniger oder.

Das Sonim sieht doch recht nett aus und hat geile Standbyzeiten ^^ Und ja ich würde mir das wirklich einem Android vorziehen. Aber vorher wäre dann doch schon ein BB dran. Ich muss immer lachen wenn meine Schwester zu mir kommt ich soll ihr an dem HTC One mal was einstellen weil sie es nicht findet und es zu unübersichtlich ist. :D Sowas kenne ich von WP nicht.

Rogue
2013-05-31, 10:35:32
Da hier kürzlich das 808 angesprochen wurde:
SymbianUpdates: Nokia 808 PureView gets email, calendar, messaging and Nokia Music update (http://mynokiablog.com/2013/05/30/symbianupdates-nokia-808-pureview-gets-email-calendar-messaging-and-nokia-music-update/)

In Sachen Support wird es schon "The phone that refuses to die (http://www.theregister.co.uk/2013/05/30/nokia_808_pureview_revisited/)" genannt :D