PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Google Talk


Mega-Zord
2013-05-21, 22:35:43
Ich habe heute eine Meldung gelesen, dass der Google Messenger auf Android demnächst nicht mehr Jabber-kompatibel sein wird. Bzw. wird es der Nachfolger Hangout nicht mehr sein.
Damit wird die App für mich weitestgehend wertlos. Gibt es Alternativen?

Ich finde es eh deprimierend. 1999 hatte ich einen IM namens ICQ. 2013 habe ich, ICQ, Jabber, Facebook und WhatsApp... da läuft doch was gewaltig verkehrt.

lumines
2013-05-21, 22:48:48
Du könntest einfach einen eigenen XMPP-Server hosten (z.B. mit Prosody (http://prosody.im/)) mit deiner eigenen Domain, wenn dir Beständigkeit wichtig ist. Optional dazu dann noch ownCloud (http://owncloud.org/) und fertig ist die private Cloud. Ansonsten findet man auch so ziemlich viele kostenlose XMPP-Server, das sollte eigentlich nicht das Problem sein.

EDIT: Oh, du suchst wohl auch einen Client. Gute Frage, denn das Problem bei Jabber ist ja, dass es gar nicht so einfach ist, die History über mehrere Devices zu syncen. Da müsste man dann schon einen Dienst wie IMO zwischenschalten. Oder eben zusammen mit den anderen GTalk-Nutzern auf Hangouts umsteigen.

Mega-Zord
2013-05-22, 00:07:06
Naja, ich habe einen Jabber Account auf einem eigenen XMPP-Server. Diesen Account benutze ich aber nur vom PC und Notebook. Nichts desto trotz konnte ich bisher immer top mit Google Talk mit meinen Jabber-Kontakten kommunizieren. Umgekehrt konnte ich über Mirananda auch Google Talk Leute ansprechen. Das geht nun wohl demnächst wohl alles nicht mehr :(

Gandharva
2013-05-22, 19:35:57
Schon mal Nimbuzz oder eBuddy angesehen?

Mega-Zord
2013-05-22, 19:45:44
Schon mal Nimbuzz oder eBuddy angesehen?

Wird sich angesehen, danke :)

lumines
2013-05-22, 19:57:58
Vielleicht nicht ganz praktikabel für dich, aber du könntest auf einem Server, z.B. günstig bei Uberspace (http://uberspace.de/), irssi (http://www.irssi.org/) mit BitlBee (http://www.bitlbee.org/main.php/news.r.html) (für XMPP-Support) laufen lassen und dich per SSH, oder noch besser Mosh (http://mosh.mit.edu/), darauf vom Handy oder eben PC verbinden. Für Push-Nachrichten unter Android gibt es Irssi Notifier (https://irssinotifier.appspot.com/).

Vorteil: Man ist immer eingeloggt und mit tmux (http://tmux.sourceforge.net/) kann man von jedem beliebigen Rechner die Session wiederherstellen. Dadurch, dass irssi nie geschlossen wird, kann man von jedem Gerät durch die History scrollen. Man kann natürlich auch alles als Plaintext loggen. Bei Bedarf hat man durch den Linux-Unterbau mächtige GNU-Tools wie grep, um die History zu durchsuchen.

Hört sich vielleicht alles ein wenig kryptisch an, aber meiner Meinung nach ist das überraschend komfortabel, wenn man es denn mal eingerichtet hat. Vor allem skaliert es mit allen Protokollen dank BitlBee. Ich benutze irssi nur für IRC, aber mit BitlBee sollte das trotzdem 1:1 so funktionieren wie bei mir.

Avalance
2013-05-22, 22:09:13
Hi, ich hatte auf dem Tablet als auch dem Handy dieses Google Hangouts installiert. Ein absolutes Nogo, man sieht nich dass Kontakte online sind / oder nicht und die allgemeine Kontaktliste ist unübersichtlich hoch 10. Eventuell bin ich dazu auch einfach zu blöd ?

Einfach wieder deinstalliert und Talk weitergenutzt. Mit etwas Glück implementiert Google in Hangouts die alten Talk Schnitstellen weiterhin.

@ lumines, klingt mega geil - greppen in der History - aber wer macht sich denn die Mühe? Gibt´s dazu weiterführende Links / Tutorials?

Grüße
aVa

lumines
2013-05-22, 22:19:12
Hi, ich hatte auf dem Tablet als auch dem Handy dieses Google Hangouts installiert. Ein absolutes Nogo, man sieht nich dass Kontakte online sind / oder nicht und die allgemeine Kontaktliste ist unübersichtlich hoch 10. Eventuell bin ich dazu auch einfach zu blöd ?

Einfach wieder deinstalliert und Talk weitergenutzt. Mit etwas Glück implementiert Google in Hangouts die alten Talk Schnitstellen weiterhin.

Man kann tatsächlich nur mit der Chrome-Extension bzw. in Gmail sehen, wer gerade online ist. Ich denke mal, das ist so gewollt auch auch gar nicht dämlich. Unterwegs in der App ist es eben eher SMS-ähnlich. Eine Lesebestätigung sieht man ja trotzdem. Über die Mini-Avatare sieht man in der Android-App zwar trotzdem den Status, aber eben nicht in der Kontaktliste. Von daher ist die Funktion auch gar nicht ganz weg.

@ lumines, klingt mega geil - greppen in der History - aber wer macht sich denn die Mühe? Gibt´s dazu weiterführende Links / Tutorials?

Mühe ist das eigentlich nicht so sehr. Man kann ja immer auf die Bash-History zurückgreifen, falls man einen ähnlichen Befehl schon einmal eingegeben hat. Für irssi hat Irssi Connectbot unter Android auch einige coole Funktionen wie Wischgesten und einen URL-Scanner, der angezeigte Links klickbar macht (in einer Shell ist das nicht selbstverständlich).

Mit Tutorials kann ich nicht dienen. Wenn man ein wenig über die Tools aus meinem vorherigen Post nachliest, dürfte aber klar sein, wie die zusammenspielen. Als netter Nebeneffekt lernt man auch so Linux per Shell zu bedienen.

Ich kann mich mit meinem IRC-Setup unter Android jedenfalls nicht beschweren. Es ist in gewisser Hinsicht sogar sehr komfortabel.

Mega-Zord
2013-05-23, 09:18:13
Hi, ich hatte auf dem Tablet als auch dem Handy dieses Google Hangouts installiert. Ein absolutes Nogo, man sieht nich dass Kontakte online sind / oder nicht und die allgemeine Kontaktliste ist unübersichtlich hoch 10. Eventuell bin ich dazu auch einfach zu blöd ?

Einfach wieder deinstalliert und Talk weitergenutzt. Mit etwas Glück implementiert Google in Hangouts die alten Talk Schnitstellen weiterhin.

@ lumines, klingt mega geil - greppen in der History - aber wer macht sich denn die Mühe? Gibt´s dazu weiterführende Links / Tutorials?

Grüße
aVa

Ich hatte erst den Artikel auf heise gelesen und dann mal die Bewertungen durchgeschaut. Ich dachte mir nur "Google, wtf?!" ;D

Kann man denn so einfach wieder das alte Google Talk installieren? Im Playstore gibt es das ja nicht mehr.

Avalance
2013-05-27, 11:55:51
Ich hatte erst den Artikel auf heise gelesen und dann mal die Bewertungen durchgeschaut. Ich dachte mir nur "Google, wtf?!" ;D

Kann man denn so einfach wieder das alte Google Talk installieren? Im Playstore gibt es das ja nicht mehr.

Ja, du musst lediglich in "Meine Anwendungen" gehen auf dem Smartphone, und dann nach Hangouts suchen und auf Deinstallieren klicken. Im Anschluss ist Talk wieder drauf.

Grüße
aVa

Kampf-Sushi
2013-05-27, 12:05:52
Ich habe heute eine Meldung gelesen, dass der Google Messenger auf Android demnächst nicht mehr Jabber-kompatibel sein wird. Bzw. wird es der Nachfolger Hangout nicht mehr sein.
Schon Probleme gehabt?
Das war nämlich mehr oder weniger eine Falschmeldung.

Ich kann nach wie vor noch mit anderen Jabber-Clients chatten.

Es soll zwar irgendein Standard nicht mehr Unterstützt werden, ehrlich gesagt habe ich nicht genau verstanden wo und wie da jetzt genau die Probleme auftreten. Aber bevor bei Dir irgendwas nicht geht würde ich jetzt nicht gleich in Panik verfallen, nur weil ein paar Newsseiten von sich gegenseitig abschreiben.

Man kann die Updates auch einfach deinstallieren, also spricht auch nicht viel gegen ausprobieren ^^.

Avalox
2013-05-27, 13:33:15
Ich kann nach wie vor noch mit anderen Jabber-Clients chatten.


Ja. Es wird inzwischen ein Gateway betrieben. Das war aber am ersten Tag noch nicht aktiv, mit dem Effekt, dass die diese Teilnehmer dann nicht mehr erreichst hat.
Ich denke SMS ist inzwischen ja auch scharf geschaltet.

lumines
2013-05-27, 13:42:45
Schon Probleme gehabt?
Das war nämlich mehr oder weniger eine Falschmeldung.

Ich kann nach wie vor noch mit anderen Jabber-Clients chatten.

Ja, von GTalk aus. Aber nicht mit Hangouts. Darum ging es, weil GTalk und seine Infrastruktur von Google offensichtlich irgendwann eingestampft wird. Immerhin ersetzt Hangouts die App, auch wenn man sie noch wieder deinstallieren kann.

Ja. Es wird inzwischen ein Gateway betrieben.

Aber nur zu GTalk, oder?