PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Path of Exile wählt die falsche Grafikkarte aus!


King Rollo
2013-05-21, 22:52:02
Hallo zusammen,

eine Freundin von mir hat ein neues Dell-Notebook. Dort sind drin eine Intel HD4000 und eine AMD 8730M. Eigentlich sollte das Notebook bei Spielen automatisch die AMD-Grafikkarte auswählen, aber wenn ich bei Path of Exile ins Menü gehe steht dort, dass die Intel-Grafikkarte verwendet wird, und die Option ist ausgegraut (kann also nicht verändert werden).

Was ist da los? Wird das nur falsch angezeigt oder verwendet das Spiel wirkich nur die Intel-Grafik? Und falls ja - wie kann ich auf die AMD-Karte umstellen?

kiX
2013-05-22, 05:54:56
Hallo zusammen,

eine Freundin von mir hat ein neues Dell-Notebook. Dort sind drin eine Intel HD4000 und eine AMD 8730M. Eigentlich sollte das Notebook bei Spielen automatisch die AMD-Grafikkarte auswählen, aber wenn ich bei Path of Exile ins Menü gehe steht dort, dass die Intel-Grafikkarte verwendet wird, und die Option ist ausgegraut (kann also nicht verändert werden).

Was ist da los? Wird das nur falsch angezeigt oder verwendet das Spiel wirkich nur die Intel-Grafik? Und falls ja - wie kann ich auf die AMD-Karte umstellen?
"Eigentlich sollte"? Heißt: Bei anderen Spielen macht dieses Notebook genau das? Oder gibts dazu keine Info?
Ich würde wohl im BIOS wie auch in der GPU-Software (für Intel UND AMD) die iGPU-Einstellungen anschauen, ggf testweise ganz ausschalten und alles über die 8730 laufen lassen. Und gucken, obs klappt.

Kosh
2013-05-22, 07:07:26
Also ich weiß gar nicht,ob die Intel Grafikkarte das Spiel überhaupt darstellen könnte, weil reine 2D Karte.

Habe auch ein Dual Grafik Notebook und öfters mal Probleme mit der Umschaltung.
Erst vor ein paar Tagen hatte ich bei POE 21 Frames (aber gefühlt noch weniger) bei quasi Details auf 0 und umschalten per Hand ging nicht.

Musste dann die neusten AMD Treiber installieren und das umschalten per Hand ging dann wieder.
Muss heute Abend mal testen,ob er es jetzt auch automatisch macht,aber glaube nicht,das die Karte da auf der 2 KArte lief,sondern das die 3D Karte nur mit angezogener Handbremse angesprochen wurde.

Deswegen erstmal per Hand auf die 3D Karte umschalten oder mal neue Treiber nehmen.

Blackbird23
2013-05-22, 13:13:35
Also ich weiß gar nicht,ob die Intel Grafikkarte das Spiel überhaupt darstellen könnte, weil reine 2D Karte.

Quatsch. Die HD4000 kann genauso 3D rendern wie die 8730. Nur ist sie eben langsamer und von daher ist es schon wünschenswert wenn die AMD-Karte verwendet werden würde.

King Rollo
2013-05-22, 17:02:25
@ KiX:

PoE ist momentan das einzige installierte Spiel ... sprich: es es bei anderen Spielen ebenfalls Probleme bei der Umschaltung gibt, kann ich nicht sagen.
Bei einem kurzen Test mit FurMark (OpenGL) hat er jedoch die automatisch AMD-Karte genutzt...

Abschalten kann man die Intel-Karte im BIOS nicht ... und im Windows-Geräte-Manager traue ich mich nicht ... ;)

@ Kosh:

Doch, doch! Das Spiel läuft auch mit der Intel-Karte ... aber eben langsam und nicht so detailreich.
Du schreibst, du hattest auch shcon öfter Probleme bei der Umschaltung und schaltest von Hand um ... wie meinst du das genau bzw. wie funktioniert das?