PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Truecrypt Partition größe ändern


Mega-Zord
2013-05-22, 17:55:24
Moin,
ich kann ja seit Win Vista die größe einer Partition nachträglich ändern, wenn genug unpartitionierter Platz auf der Platte ist. Wie sieht das aus, wenn entsprechende Systempartition mit Truecrypt verschlüsselt ist?

Muss ich permanent decrypten, Größe ändern und anschließend wieder encrypten?

Milton
2013-05-22, 19:07:43
Du kannst die Groesse aendern, das habe ich neulich unabsichtlich mit dem bekloppten Samsung SSD Tool gemacht (von wegen overprovisioning). Aus Windows Sicht kein Problem.

ABER: Sofern ich das richtig verstanden habe wird der vergroesserte Teil nicht mitverschluesselt. Insofern wuerde ich stark dazu raten, neu zu verschluesseln.

Das Problem wird deutlich wenn man einen Blick hierauf wirft:
http://www.truecrypt.org/docs/?s=volume-format-specification
Die Volume Groesse ist im Header gespeichert, und dieser liegt ja unterhalb von Windows und wird daher bei der Groessenveraenderung nicht angepasst.

Mega-Zord
2013-05-22, 19:45:09
Ok, gut zu wissen. Immerhin geht nichts kaputt :D