PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crucial M4 mSata SSD - System frage


phizz
2013-05-22, 18:45:29
Hi Folks

Heute kam meine msata SSD von crucial, in einem Riesenpaket. Nach dem öffnen hab ich die Plastikverpackung der SSD rausgeholt und mir gedacht "oh legg, jetzt haben die Idiotien mir einen Ram-Stick mit 256MB geschickt."

Nach nochmaligem prüfen war ich dann doch erstaunt das es doch die msata HDD sein soll. Ich bin echt baff wie klein die Dinger sind.

So aber jetzt zur Frage:
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Laptop gekauft den man mit einer msata erweitern kann (in weißer Voraussicht, das die 5400rpm mir den letzten Nerv raubt).
Jetzt dachte ich aber, ich installier erst mal alles und schaue wie langsam das nun ist. Leider war es mir wirklich zu langsam und ich habe mir eine SSD bestellt.

Jetzt hab ich ein vollständig und sauber installiertes System, aber auf dem falschen Datenträger. Ich hab daraufhin mal meinen einen Kollegen gefragt ob ich das nicht einfach rüberspiegel/kopieren kann.
Er meinte ich soll das System lieber sauber und neu aufsetzen. Win7 würde bei der Installation gewisse Modi/Einstellungen anders wählen und dann wäre das System schneller.
Klar die saubere Version wäre das. ABER ich hab kein bock nochmal 4-6 Stunden am PC zu hocken. Kann man das System nicht doch spiegeln/kopieren und die nötigen Einstellungen für den schnellstmöglichen SSD Betrieb von Hand machen?

ps ich wusste nicht ob ich das jetzt in den windoof-thread soll oder hier zur hardware. zur not einfach verschieben :biggrin:

Zafi
2013-05-23, 11:52:54
Klar geht das, Microsoft bietet dazu auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (http://support.microsoft.com/kb/2727880/de) an.

phizz
2013-05-23, 18:44:28
allright genau das wollte ich hören.
kann mir jetzt noch einer sagen wie ich die daten von meinem c: laufwerk jetzt 1 zu 1 auf die ssd bringen kann.
mit copy/paste wird das wohl nicht funktionieren.

ziel ist alle daten so zu kopieren das ich natürlich von der ssd booten kann und alle daten auf meiner normalen hdd löschen kann.

brauch man dafür eventuell ein spezielles programm ?

Zafi
2013-05-23, 21:30:45
Der Partition Wizard (http://www.chip.de/downloads/Partition-Wizard-Bootable-CD_38297298.html) hilft dir weiter. Brenn dir die ISO auf CD und boote davon. Dann kannst du die Partition deiner Festplatte 1:1 auf deine SSD kopieren. Aktiviere noch die kopierte Partition, damit sie bootbar ist und fertig. Funktioniert sehr gut, habe ich schon öfter gemacht.

phizz
2013-05-23, 22:18:02
cool danke

ich habs mit gparted versucht wie man überall liest, aber das will bei mir einfach nicht booten.

da steht immer
kernel panic - not syncing : attempted to kill init !!!
die lösungen des problems aus dem internet verstehe ich als non-linux-mensch leider nicht.

shift drücken damit ein grub menü kommt? wann wo ? bei mir kommt kein grub menü.

ich probier morgen dein progg.

phizz
2013-05-24, 19:17:20
Verdammter Käse.
Bei mir will einfach nichts von cd booten. Ich hab kein Plan was da falsch läuft.

was sollte ich im bios einstellen für von der cd zu booten
UEFI oder Legacy
und Safe boote enable oder disable ??

Für was die beiden Optionen sind, ist mir als altem XP User schleierhaft.

Zafi
2013-05-24, 20:13:36
UEFI oder Legacy dürfte bei dem Partition Wizard egal sein, da er mittlerweile auch UEFI unterstützt. Stell aber dennoch auf Legacy, damit auch Windows XP booten kann (falls dass dein OS ist).

Safe-Boot sagt mir in dem Zusammenhang nichts. Möglicherweise meinst du Security-Boot, den solltest du abstellen.

1. Was für Einstellungen bietet dein BIOS?
2. Kannst du BIOS-Screenshots machen?
3. Und ist dein CD-ROM als erstes Boot-Laufwerk eingestellt?
4. Mit was hast du die ISO gebrannt?

PatkIllA
2013-05-24, 20:38:23
Wenn er bis zur Kernel Panic kommt, dann sollte das BIOS/UEFI schon durch sein.

Genauere Fehlermeldungen wären aber sicher nicht schlecht.
Nicht nur mit was das ISO gebrannt wurde sondern auch wie (es haben schon Leute die ISO als Datei auf CD gebrannt und es hat nicht gebootet)
Außerdem was es für ein Laptop und was für ein Windows jetzt eingesetzt wird.


Alternativ mit Windows Boardmitteln:
Backup mit dem Windows Backup auf externen Daten machen.
Von Windows DVD booten und die Festplatte löschen.
Nochmal von Windows DVD booten und das Backup wiederherstellen. Das ist allerdings zickig, wenn die Partition auf der HDD zu groß für die SSD ist.

phizz
2013-05-24, 22:47:53
Also ein paar Fakten

Der Lappi ist ein MSI GE70
Die SSD ist eine Crucial M4 256 GB
Windowsversion ist Win 7 64 bit
Winpartition ASLO C: sind nur 70GB

Gebrannt hab ich gparted mit nero, und partition wizzard mit nero und einmal mit alcohol.

die alcoholversion vom wizzard hat jetzt auch geklappt.
bootreihenfolge stelle ich immer auf (Cd/Usb/hdd)

hab die 100mb partition und die windowspartition kopiert bekommen.
das hat scheinbar geklappt.

dann habe ich auch noch die kopierte 100mb bootpartition auf "set active" gesetzt. auch das hat geklappt.
dann wollte ich "set windows boot partition" oder so ähnlich machen. aber da hat er weder bei der kopie noch beim original den windows folder gefunden. warum auch immer.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20130524222328q2h6wr4t0p.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

disk1 ist die hdd
disk2 ist die ssd

danach hab ich neu gestartet und im bios die bootreihenfolge der hdd´s so eingestellt das die hdd disabled ist und die SSD auf primary steht.

die dumme kuh bootet aber trotzdem nicht von der ssd.
da kommt immer "select a proper boot device" beim booten. ich check nicht was da fehlt!?!

dann hab ich auch versucht per win7 dvd zu reparieren. geht aber trotzdem nicht mit dem booten. da stand sogar "es wurde kein fehler gefunden"
ja herrlich.

irgendwo ist doch da was faul.

Zafi
2013-05-24, 23:12:53
Setz die 100MB-Partition auf inaktiv und boote nochmal.

phizz
2013-05-25, 00:04:21
auf welcher disk ^^

Zafi
2013-05-25, 00:22:19
Auf der SSD. Die dortige 100MB-Partition ist die einzige aktive Partition, die man auf inaktiv setzen kann. Dann boote von der SSD.

phizz
2013-05-26, 15:19:48
hat auch nicht geklappt.

hab jetzt nach 5-6 stunden rumprobieren, einfach neu installiert. hätte ich das direkt gemacht hätte ich mir zeit gespart. mich ärgerts aber auch dass dieses kopieren nicht funktioniert hat.

jetzt ist natürlich gleich der nächste fail passiert. beim installieren von win7 hat das setup entschieden das es wohl ganz cool wär die 100mb partition wieder auf die hdd anstatt die ssd zu platzieren. :freak:

PatkIllA
2013-05-26, 15:24:26
jetzt ist natürlich gleich der nächste fail passiert. beim installieren von win7 hat das setup entschieden das es wohl ganz cool wär die 100mb partition wieder auf die hdd anstatt die ssd zu platzieren. :freak:Dann passt da wohl irgendwas in deiner Bootkonfiguration nicht.
Dürfte aber auch ziemlich egal sein von der Performance und rausnehmen wirst du die HDD ja nicht oder?

Air Force One @ Work
2013-05-29, 17:33:21
Du hast eine verdrehte Bootreihenfolge im Bios.