PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dlink Router - Portweiterleitung konfigurieren?


Mr_Snakefinger
2013-05-23, 08:17:46
Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem, mit einem dlink DIR-600...

Wie man die Portweiterleitung an sich konfiguriert, ist mir soweit klar, und das funktioniert auch.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass es den ein oder anderen Port gibt, der eigentlich an zwei verschiedene IPs weitergeleitet werden muss, zum Biespiel die 3074, welche sowohl an die Xbox geht (wegen Xbox Live), die aber auch an den normalen PC gehen soll (wird da ebenfalls für Spiele genutzt, im konkreten Fall für den Multiplayer von CoD BlackOps II).

Eine solche EInstellung an zwei verschiedene IPs verweigert mir der Router aber mit der Meldung "overlapping range" (oder so ähnlich).

Ist das irgendwie lösbar oder hat jemand einen eleganten Workaround zur Hand, um die gewünschte Funktionalität zu erreichen?
Elegant = nciht jedes mal die IPs von Hand im Router-Menü neu zu konfigurieren. ;)

Danke für jeden Input! :)

qiller
2013-05-23, 12:29:40
Man kann bestimmte Ports von einer öffentlichen IP-Adresse immer nur auf eine interne IP-Adresse gleichzeitig weiterleiten. Wenn du mehrere Geräte im lokalen Netzwerk hast, die denselben Port weitergeleitet haben möchten, benötigst du mehr öffentliche IP-Adressen.

Manche Router bieten auch über das UPnP-Protokoll ein Porttriggering an, welches dann temporär Ports automatisch weiterleitet. Aber auch hier gilt, dass das nur von einem Gerät gleichzeitig geht und zumindest was UPnP angeht, ist es sicherheitstechnisch fragwürdig und sollte besser nicht verwendet werden.

mfg Oli

Mr_Snakefinger
2013-05-23, 13:26:12
Man kann bestimmte Ports von einer öffentlichen IP-Adresse immer nur auf eine interne IP-Adresse gleichzeitig weiterleiten. Wenn du mehrere Geräte im lokalen Netzwerk hast, die denselben Port weitergeleitet haben möchten, benötigst du mehr öffentliche IP-Adressen.

Alles klar, das war es dann schon, was ich wissen musste. :frown:

Danke für die schnelle Antwort! :)

Gastel
2013-05-23, 19:29:51
Pit-Homepage / User hilft Usern
Installation und Konfiguration von D-Link Routern - APs und vieles mehr. Ohne Anmeldung kostenlose Info rund um die Uhr über. Wan, Lan, W-LAN, DSL, ...
http://pit-homepage.de/