PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780


Leonidas
2013-05-24, 00:41:00
Link zum Artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-780

maximus_hertus
2013-05-24, 00:59:40
Mal wieder Danke für die Analyse, ich kann mich dem nur anschliessen. Je mehr Reviews man sich anguckt, desto klarer wird das Performancebild. Wie immer gibt es einzelne Ausreißer in beiden Richtungen. Ich glaube, dass die GTX 780 nur minimal zu teuer ist. Bei 599 Euro würden die Dinger weg gehen wie sonst was.

Wie schon mehr fach geschrieben, existiert AMD quasi gar nicht auf dem Grafikkartenmarkt (klar, etwas sehr extrem ausgedrückt, jedoch muss man sich die GTX 600 Preise angucken und die Marktanteile in den letzten 12 Monaten...). Solange nV keinen großen Fehler macht oder AMD keinen Stunt (errinert sich jemand an die Launchpreise der 4870 und 4850....270 und 180 Euro ;) ), dann kann nV fast jeden Preis verlangen.

Die Tester haben sich doch eh schon von kritischen Tests verabschiedet bzw. sind der verlängerte Arm der Hersteller (natürlich nicht alle). nV konnte dadurch "überall" sich als "Über"-GPU/Treiber/etc Hersteller darstellen (machen andere auch, bis auf AMD, die hatten noch nie eine Marketingabteilung).

Ihr glaubt gar nicht, wie viele Leute bei einer PC-Kaufberatung nicht nach einer Grafikkarte fragen, sondern direkt nach einer Geforce. Bei den CPUs sind überraschenderweise viele AMD gegenüber durchaus aufgeschlossen (zumindest bis zum Bulldozer Debakel wurden richtig viele Phenom II CPUs verkauft), aber Radeons sind ein rotes Tuch.

Bemerkenswert ist jedoch die Ruhe seitens AMD bzw. die frühe Mitteilung, keine HD 8000 Karten vor Q4 zu bringen. Entweder die haben was ganz dickes im Köcher oder es droht ein Desaster (HD 2900 anyone)...

matty2580
2013-05-24, 01:06:40
Problematisch an der Karte ist jedoch erneut (wie schon bei der GeForce GTX Titan) deren Preispunkt. Sicherlich mag der eine oder andere Betrachter frohlocken, daß es nun eine "nahezu-Titan-Performance" für fast 300 Euro weniger gibt – und gegenüber der GeForce GTX Titan ist die GeForce GTX 780 auch klar das bessere Angebot. Doch trotzdem ist das Preis/Leistungs-Verhältnis der GeForce GTX 780 gegenüber den anderen HighEnd-Beschleunigern am Markt immer noch über alle Maßen ungünstig: Für 22-29% Mehrperformance gegenüber der GeForce GTX 680 muß man glatt 52% mehr hinlegen, sprich man erkauft sich jedes Prozent an Mehrperformance mit gleich zwei Prozent mehr monetären Einsatz.

Gegenüber der Radeon HD 7970 "GHz Edition" fällt diese Preis/Leistungs-Betrachtung noch viel ungünstiger für die GeForce GTX 780 aus: Die neue nVidia-Karte hat nur 13-16% Mehrperformance gegenüber dem SingleChip-Topmodell von AMD zu bieten, will dafür aber einen Mehrpreis von satten 72% sehen. Jedes Prozent Mehrperformance kostet hier ergo runde fünf Prozent mehr monetären Einsatz – eine extrem ungünstige Situation aus Preis/Leistungssicht. Zudem ist auch der absolute Unterschied von Preis & Performance zwischen diesen beiden Karten bemerkenswert: Für die genannten 13-16% Mehrperformance soll man derzeit 270 Euro mehr hinlegen.

Für derart ungünstige Preis/Leistungs-Verhältnisse kann es bei aller Wertschätzung des Produkt und dessen gezeigter Leistungen keine Empfehlung geben.
Das ist wie immer eine sehr gute Zusammenfassung geworden Leo, thx...xD

Eine Sache möchte ich noch anmerken. Sicherlich muss für einen preislichen Vergleich die 7970 GHz Edition herangezogen werden. Trotzdem wäre ein Hinweis gut, dass die GHz Edition eigentlich nur eine übertaktete 7970 ist. Und wenn man selbst an der Taktschraube dreht, spart man nochmal etwas Geld ein. In Kombination mit dem Spielebundle von AMD ist Nvidia dann weit abgeschlagen.

Die GeForce GTX 780 muß noch deutlich beim Preis abspecken, um wenigstens eine halbe Empfehlung zu bekommen – anzuraten wäre auf jeden Fall ein Preis unterhalb der psychologisch wichtigen Marke von 600 Euro, besser eher bei 550 Euro. Aber auch dann würde man nur ein gutes Angebot innerhalb von nVidia-Gefilden aufstellen – gegenüber den aktuellen Preisen zur Radeon HD 7970 "GHz Edition" (inklusive natürlich auch deren attraktiver Spiele-Bundle) ist derzeit keinerlei Kraut seitens nVidia gewachsen.
/sign

gnahr
2013-05-24, 04:18:40
Trotzdem wäre ein Hinweis gut, dass die GHz Edition eigentlich nur eine übertaktete 7970 ist. Und wenn man selbst an der Taktschraube dreht, spart man nochmal etwas Geld ein. In Kombination mit dem Spielebundle von AMD ist Nvidia dann weit abgeschlagen.
auch wär ein hinweis gut, dass die 7970 ne alte karte ist und hier ein neuer uvp zum vergleich herangezogen wird und das übertakten ist sache des endverbrauchers und gehört nicht in ref-reviews.

Leonidas
2013-05-24, 05:22:01
7970 alt? Wo?

Und ich ziehe natürlich nicht UVPs zu Rate, sondern real lieferbare Straßenpreise. Aber natürlich hoffen alle, daß diese kurz nach Launch noch etwas sinken mögen.

Reneeeeeee
2013-05-24, 10:28:25
Bei 300 Euro Unterschied und nur 5% weniger Leistung hängt aber Nvidia weit hinterher. Allgemein kommt es mir so vor als ob zur Zeit mehr AMD´s gekauft werden was ich auch voll nachvollziehen kann. Ich verbaue auch z.Z. nur noch AMD-Karten und bin mit dem Entschluss auch sehr zufrieden.

Auch meine nächste Wahl wird wieder eine AMD sein und für mich ist NVidia schon fast nicht mehr existent da einfach Preis/Leistung absolut nicht stimmt.


Die GeForce GTX 780 muß noch deutlich beim Preis abspecken, um wenigstens eine halbe Empfehlung zu bekommen – anzuraten wäre auf jeden Fall ein Preis unterhalb der psychologisch wichtigen Marke von 600 Euro, besser eher bei 550 Euro. Aber auch dann würde man nur ein gutes Angebot innerhalb von nVidia-Gefilden aufstellen – gegenüber den aktuellen Preisen zur Radeon HD 7970 "GHz Edition" (inklusive natürlich auch deren attraktiver Spiele-Bundle) ist derzeit keinerlei Kraut seitens nVidia gewachsen.


Jep

maximus_hertus
2013-05-24, 10:53:48
Bei 300 Euro Unterschied und nur 5% weniger Leistung hängt aber Nvidia weit hinterher. Allgemein kommt es mir so vor als ob zur Zeit mehr AMD´s gekauft werden was ich auch voll nachvollziehen kann. Ich verbaue auch z.Z. nur noch AMD-Karten und bin mit dem Entschluss auch sehr zufrieden.

Auch meine nächste Wahl wird wieder eine AMD sein und für mich ist NVidia schon fast nicht mehr existent da einfach Preis/Leistung absolut nicht stimmt.



Jep

Schau dir mal die Zahlen an (GPU-Umsätze und besonders die Marktanteile bei dGPUs). NV kratzt an den 70%, das gab es in den letzten Jahren nicht ( selbst zur 8800 GTX afaik nicht). Irgendwas macht NV richtig bzw. verdammt gut. Die verdienen derzeit soviel pro verkauften Karte wie noch nie in Ihrer Geschichte.

Da sieht man auch sehr gut, dass der Ruf bzw. das Image wichtiger ist als das Produkt (das natürlich nicht beliebig schlecht sein darf). Daher hätte AMD die Radeon HD entweder erst 2012 oder zu einem günstigeren Preis launchen müssen (max 399). AMD sagt ja selbst, dass sie mehr oder weniger der GPU Hersteller für den "kleinen Mann" sind bzw. Keine Enthusiasten Produkte mehr bauen. Also sollte man sich selbst treu bleiben, dann hat man es leichter auf dem Markt.

Selbst eine 20nm HD8000 mit einem quasi Paperlaunch im Dezember 2013 wurde nix daran andern. In den Köpfen ist halt NV = High End Gamerkarten. Und da AMD keine dicken Chips verkaufen möchte, sollten sie auch entsprechend ihre langfristige Strategie daran ausrichten. Die HD 7870 für 349 Euro UVP war doch der totale Epic Fail.

Happo
2013-05-24, 11:06:39
Wie es ausschaut kommt von nVidia nun eine Reaktion auf das Spiele-Bundle von AMD. Ab einer gtx660 bekommt man zumindest bei alternate.de
Metro Last Light & Assassin's Creed 3 als Beigabe.

Edit: Mal kurz geschaut, bei mindfactory und Caseking gibt es derzeit Metro Last Light als Bonus zu einer 660.

Black-Scorpion
2013-05-24, 18:37:15
auch wär ein hinweis gut, dass die 7970 ne alte karte ist und hier ein neuer uvp zum vergleich herangezogen wird und das übertakten ist sache des endverbrauchers und gehört nicht in ref-reviews.
Die GHz Karte ist eine offizielle Karte von AMD. Da wird nicht von einem Hersteller übertaktet. Und alt ist sie schon gar nicht. Bin mal gespannt wann die ersten OC Versionen von der Herstellern kommen. Mal sehen ob du dann auch so schlaue Beiträge ablieferst.

gnahr
2013-05-24, 19:03:40
dann erzähl ich dir gern, dass msi den uvp-limbo tanzt und die gtx780 nun nicht 650 oder 600€, sondern 599€ max kostet. ;)
noch frage?

Knuddelbearli
2013-05-24, 19:07:23
ab 649,--

sagt Geizhals

Black-Scorpion
2013-05-24, 19:13:17
dann erzähl ich dir gern, dass msi den uvp-limbo tanzt und die gtx780 nun nicht 650 oder 600€, sondern 599€ max kostet. ;)
noch frage?
Du erzählst so viel Mist das ich nicht denke mir den noch weiter antun zu müssen.

gnahr
2013-05-24, 19:14:39
http://www.overclockingstation.de/newsmeldungen/18659-msi-stellt-geforce-gtx-780-big-kepler-gpu.html
Die GeForce GTX 780 unterstützt bis zu vier Monitore und verfügt über einen HDMI-Anschluss, einen Display-Port-Anschluss sowie zwei DVI-Anschlüsse. Die Leistungsaufnahme (TDP) der Karte beträgt 250 Watt. Die MSI N780-3GD5 ist ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von 599,- Euro inkl. MwSt. im Handel verfügbar.
quellen divers, msi hat es als pressemeldung bereits offiziell rausgegeben.

Max944
2013-05-25, 07:29:35
Auszug aus dem Bericht:

"Dabei wird die GeForce GTX 780 teilweise auch mit 5 Raster-Engines ausgeliefert werden, was sich leider jedoch nicht vor dem Kauf ermitteln läßt."

Könnt ihr bitte schreiben wie man die Anzahl der Raster-Engines als Privatanwender ermitteln kann.

boxleitnerb
2013-05-25, 09:08:17
Die GHz Karte ist eine offizielle Karte von AMD. Da wird nicht von einem Hersteller übertaktet. Und alt ist sie schon gar nicht. Bin mal gespannt wann die ersten OC Versionen von der Herstellern kommen. Mal sehen ob du dann auch so schlaue Beiträge ablieferst.

Das Referenzdesign der 7970 GHz ist praktisch tot, das wurde nur am Anfang von einem Hersteller verkauft. Inzwischen sind es alles nur Partnerkarten. Ob 1 Jahr alt ist oder nicht, bleibt dem Betrachter überlassen. Im schnelllebigen Hardwarebereich würde ich es aber sicher nicht als jung bezeichnen.