PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbenennen nach Liste


Gast
2013-05-24, 06:40:15
Kennt jemand einen Renamer wie Bulk Rename oder Joe, der nach einer Liste umbenennen kann?

Also so etwa
ABC.jpg 123.jpg
BCD.jpg 234.jpg
CDE.jpg 345.jpg

Das zu scripten, ist mir etwas zu aufwändig, sind nur 260 Dateien. Eine Nebenbedingung ist, dass es das Tool als Portable Version, ich kann dort nichts installieren.

Milchkanne
2013-05-24, 10:04:21
Ich mach ähnlich triviale Dinge meist mit der suchen/ersetzen Funktion eines fähigen Texteditors. Ich vermute mal unter Windows kann Notepad++ sowas:
1) Strg+H ruft den s/e Dialog auf
2) Suchen nach: "\n"
3) Ersetzen: "\nmove "
4) Erste und letzte Zeile überprüfen
5) Speichern als .bat Datei
fertig.
Erklärung: "\r\n" ist unter Windows das "Zeichen" für einen Zeilenumbruch. Wenn man also "\n" durch "\n move " ersetzt, fügt man an den Anfang jeder neuen Zeile ein "move " ein, das ist der Windows Befehl zum umbenennen/bewegen. Als .bat Datei wird der Befehl jeder Zeile einzeln ausgeführt, das führt dann zum Gewünschten Ergebniss. 4) ist wichtig, weil die erste Zeile ja nicht auf einen Umbruch folgt und wenn die letzte Zeile noch einen zusätzlichen Umbruch hat, steht noch ein leerer Befehl auf der letzten Zeile. (Ja ich weiß mit regexps kann man sich auch den Anfang jeder Zeile holen...)
Aufpassen musst du aber noch, falls deine Dateinamen auch Leerzeichen enthalten, dann musst du noch Anführungsstriche um jeden Dateinamen machen.

Gast
2013-05-24, 17:44:16
Ich hätte mir erst einmal Bulk Rename genauer ansehen sollen, das Tool kann das nämlich schon seit V2.2. Mein Beispiel sieht dabei so aus:

ABC.jpg|123.jpg
BCD.jpg|234.jpg
CDE.jpg|345.jpg

Das als Txt abspeichern und in BRU importieren, fertig.

Dein Skript werde ich mir aber einmal ansehen, CMD ist ja bei Strings extrem frickelig und mehr habe ich dort nicht zur Verfügung.

Vikingr
2013-05-24, 17:51:27
Ant Renamer 2.10? :-/
http://portableapps.com/apps/utilities/ant_renamer_portable