PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigener 3D Drucker


maximum
2013-05-24, 09:35:12
Nachdem ich gestern bei uns im Druckshop den neuen Makerbot Replicator gesehen habe, habe ich mal geschaut bei welchem Preis die Dinger für zu Hause losgehen. Ich habe da jetzt zB Makibox gefunden für unter 300€. Es gibt wohl noch ein paar andere.

Hat jemand hier ausm Nerdforum schon einen zu Hause stehen? Wenn ja was macht ihr damit?

Ich will mir wohl erstmal die Dive VR Brille jetzt bei uns im Shop drucken lassen. Ein eigener Drucker wäre aber irgendwie cool zum probieren, ist aber wohl eher noch Spielzeug, was es da für zu Hause gibt?!

ilPatrino
2013-05-24, 11:48:01
drei probleme bei den "billigen":

die materialien: die billligteile können nur vergleichsweise schwach belastbares material drucken und die fügestruktur ist schlecht > geringe festigkeit, verzug, offenporige matrix

die auflösung: für ernsthafte anwendungen induskutabel schlecht; die oberflächenqualität kann man mit acetondampf verbessern, aber die maßhaltigkeit leidet darunter natürlich zusätzlich und unkontrollierbar

materialwechsel / "brücken": ohne zweiten druckkopf (z. b. für leichtlösliches material) werden hinterschnitte und hohlräume fast unmöglich

das (aus meiner sicht) hauptproblem: nur die wenigsten haben ein brauchbares cad-programm und die fähigkeiten, es adäquat zu bedienen, bleiben also abhängig von fremdmodellen

Blackpitty
2013-05-24, 18:22:51
haben in der Firma 3 3D Drucker(SLA), natürlich sehr hochwertig, die eine Maschine kostet knapp 200.000€ und eine komplette Füllung Kunststoffharz in der Wanne kostet schon 70.000€:freak:

Kann mir kaum vorstellen, dass es für wenig Geld was ordentliches gibt für Zuhause, was man nacher auch so einsetzen kann, wie Teile mit denen ich täglich arbeite

maximum
2013-05-31, 10:10:52
hier mal mein erster Druck bei uns ausm Druckshop (Makerbot Replicator 2X). Es ist die Dive VR (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Dive-Die-Virtual-Reality-Brille-mit-dem-Smartphone-1854860.html). Ist echt gut geworden, habe 30€ bezahlt. Das war mir der Spaß wert.

http://i39.tinypic.com/34nsc9e.jpg