PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Netzteil für ein geplantes System-Upgrade?


Rampage 2
2013-05-24, 10:02:59
Morgen,

Es könnte sein, dass ich bald massiv aufrüste. Das geplante Upgrade wird wahrscheinlich wie folgt aussehen:

CPU: Core i5-3570K oder Haswell 4670K @4.8GHz (anvisierte Taktrate für 24/7 Betrieb)
RAM: DDR3-1600 @ CL9-9-9-24 und evtl. auch XMP
GPU: GTX 670/770/760 Ti @ 1250/3750 MHz (Chip-/Speichertakt) (anvisierte Taktrate für 24/7 Betrieb, ggf. mit Spannungserhöhung, ggf. 4GHz Speicher sofern die 770 mit 7Gbps-Speicher kommt)
Mobo: Ein ASUS Z77 oder Z87 Board
Festplatte(n): 500GB HDD und evtl. auch ein 120/128GB-SSD dazu
Soundkarte: vorhandene X-Fi XtremeGamer F.P.S. (mit 64MB X-RAM)

Wie stark müsste das Netzteil für so eine Systemkonfiguration sein? Ich will auch die neuen Haswell-States zum Stromsparen nutzen.

Thx,

R2

Edit: Falls Luftkühlung für die anvisierten Taktraten nicht ausreicht, will ich evtl. später Wasserkühlung einsetzen. Erfordert das zusätzlich Strom?

anddill
2013-05-24, 11:02:24
ca. 500W übern Daumen, schon inclusive etwas Wohlfühlreserve.

ShinyMcShine
2013-05-24, 11:12:04
Ich habe für mein System (siehe Signatur) ebenfalls 500W.
Und es soll auch demnächst eine GTX 770 werden.

Allerdings ist bei mir nur eine kleine Übertaktung an der CPU (@4GHz) am Laufen.

Wenn man sich die Testsysteme von verschiedenen HW-Seiten (z.B. CB (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/nvidia-geforce-gtx-780-im-test/16/)) und dann den Verbrauch des Gesamtsystems ansieht (290W unter Last mit GTX 780 bei CB (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/nvidia-geforce-gtx-780-im-test/9/)), sollte ein 500W Netzteil von einem Markenhersteller schon reichen.

VG
Shiny

Rampage 2
2013-05-24, 16:35:51
Allerdings ist bei mir nur eine kleine Übertaktung an der CPU (@4GHz) am Laufen.


Also der Test von CB wurde auf 4.5GHz gemacht - es wurden aber die GPU's nicht übertaktet. Ich will die GPU ja relativ stark übertakten (soweit möglich, 1250MHz Chip- und 7.5GHz Speichertakt - ggf. auch mit Spannungserhöhung). Wie stark würde die Leistungsaufnahme durch eine derartige Übertaktung ansteigen? (man muss auch bedenken, dass die Stromaufnahme je nach Subvendor unterschiedlich ist - bei Zotac z.B. deutlich höher als bei anderen Herstellern)

Ich habe immer noch ein altes 500W-Netzteil von 2007 am LaufenX-D

Wozu sind denn die ganzen 1000+W-Netzteile da :|

Edit: Wieviel Strom braucht eigentlich Wasserkühlung (durchschnittlich)?

ShinyMcShine
2013-05-24, 16:41:03
Also der Test von CB wurde auf 4.5GHz gemacht - es wurden aber die GPU's nicht übertaktet. Ich will die GPU ja relativ stark übertakten (soweit möglich, 1250MHz Chip- und 7.5GHz Speichertakt - ggf. auch mit Spannungserhöhung). Wie stark würde die Leistungsaufnahme durch eine derartige Übertaktung ansteigen? (man muss auch bedenken, dass die Stromaufnahme je nach Subvendor unterschiedlich ist - bei Zotac z.B. deutlich höher als bei anderen Herstellern)

Ich habe immer noch ein altes 500W-Netzteil von 2007 am LaufenX-D

Wozu sind denn die ganzen 1000+W-Netzteile da :|

Wie stark die Leistungsaufnahme steigt, kann ich Dir nicht sagen. ;) Aber ich denke, dafür gibt es hier im Forum oder in anderen Foren Leute, die Referenzwerte dazu beitragen können.

Immer mit bedenken, dass bei CB "nur" 290W gezogen wurden. Da ist also noch viel Luft.

1000W+ brauchst Du halt für mehrere Grafikkarten. Wenn mal zwei oder drei Titans / 7990er am Laufen sind, kommst mit 500W nicht weit. :freak:

VG
Shiny

P.S.: Mein altes Enermax Liberty 500 tut in einem anderen PC auch noch seinen Dienst!

Rampage 2
2013-05-24, 16:44:19
Wie stark die Leistungsaufnahme steigt, kann ich Dir nicht sagen. ;) Aber ich denke, dafür gibt es hier im Forum oder in anderen Foren Leute, die Referenzwerte dazu beitragen können.

Immer mit bedenken, dass bei CB "nur" 290W gezogen wurden. Da ist also noch viel Luft.

1000W+ brauchst Du halt für mehrere Grafikkarten. Wenn mal zwei oder drei Titans / 7990er am Laufen sind, kommst mit 500W nicht weit. :freak:

VG
Shiny

P.S.: Mein altes Enermax Liberty 500 tut in einem anderen PC auch noch seinen Dienst!

Thx 4 Info:)

Ziehen Monitor und Speaker-Anlage (7.1. System) ebenfalls Strom oder ist die Stromaufnahme separat? (Beide haben ihre eigenen Stromstecker)

Zu den Netzteilen:

Welche Hersteller sind empfehlenswert?

PatkIllA
2013-05-24, 16:47:52
Ziehen Monitor und Speaker-Anlage (7.1. System) ebenfalls Strom oder ist die Stromaufnahme separat? (Beide haben ihre eigenen Stromstecker)Was ein eigenes Netzteil hat zieht nichts nennenswertes aus dem Rechnernetzteil.

Zu den Netzteilen:

Welche Hersteller sind empfehlenswert?Warum willst du überhaupt ein neues? Was genau kann dein jetziges denn?

ShinyMcShine
2013-05-24, 16:57:44
Welche Hersteller sind empfehlenswert?

Enermax, be Quiet, ...
Kauf Dir nur kein No-Name Netzteil. Die Reviews von solchen Dingern sind teilweise haarsträubend! :D

VG
Shiny

Rampage 2
2013-05-25, 12:55:11
Was ein eigenes Netzteil hat zieht nichts nennenswertes aus dem Rechnernetzteil.

Warum willst du überhaupt ein neues? Was genau kann dein jetziges denn?

Enermax Liberty 500W ATX 2.2

Gastello
2013-05-25, 13:54:32
Enermax Liberty 500W ATX 2.2
Hardware- und Nachrichten-Links des 18./19. Mai 2013 ,sonstige Hardware
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1819-mai-2013
"[Review] Enermax Platimax 500 Watt - Nahezu lautloses Effizienzwunder"
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/274242-review-enermax-platimax-500-watt-nahezu-lautloses-effizienzwunder.html
:)

Rampage 2
2013-05-28, 10:46:29
Hardware- und Nachrichten-Links des 18./19. Mai 2013 ,sonstige Hardware
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1819-mai-2013
"[Review] Enermax Platimax 500 Watt - Nahezu lautloses Effizienzwunder"
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/274242-review-enermax-platimax-500-watt-nahezu-lautloses-effizienzwunder.html
:)

Nettes Teil - leider vieel zu teuer. Für Netzteile will nicht mehr als 50 - 75€ ausgeben. Bin jetzt schon deutlich über dem Budget...

Wie wäre es hiermit:

http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-600w-atx-2-31-bn145-a871345.html

(laut Videocardz.com braucht eine GTX770 mindestens 600W und ich will das Teil auch noch übertakten...)

BTW: Warum ist eigentlich die "System Power" Reihe von BeQuiet nicht auf Home of Hardware verfügbar:mad:

ATX 2.31 - ist das kompatibel zu meinem Gehäuse? (ich habe eine Enermax ATX 2.2 drin - siehe ein paar Posts oben)

(sorry, habe fast null Ahnung über Gehäuse und Modding)

PatkIllA
2013-05-28, 10:48:58
Ich würde das Ding einfach weiternutzen.

Rampage 2
2013-05-28, 10:54:17
Ich würde das Ding einfach weiternutzen.

Und was, wenn ich ein Haswell-System nutzen will?

PatkIllA
2013-05-28, 10:55:12
Und was, wenn ich ein Haswell-System nutzen will?
Das wird sehr sicher auch gehen. Notfalls die untersten Energiesparmodi deaktivieren.

ShinyMcShine
2013-05-28, 11:01:08
Du kannst auch beim Support von Enermax anfragen.
Auch bei be quiet wurde kürzlich via Pressemitteilung veröffentlicht, dass Haswell-Kompatibilität auch für "ältere" Netzteile gegeben ist. Enermax ist ein renommierter Hersteller, vielleicht kann das "alte" Liberty auch Haswell.

@NVIDIA-System-Requirments-für-GTX770: Darüber hinaus kann ich mir nicht vorstellen, dass man ein 600W Markennetzteil für eine unübertaktete GTX 770 brauchen wird. Wenn man sich die Lastverbräuche von Grafikkarten (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/nvidia-geforce-gtx-780-im-test/9/) ansieht, hat man sogar mit einer GTX 690 "nur" knapp über 400W.

Ich werde die GTX 770 (wenn es denn eine solche werden wird :D) mit meinem be quiet Straight Power 500W betreiben. Und das muss reichen!

VG
Shiny

Rampage 2
2013-05-28, 11:29:18
Du kannst auch beim Support von Enermax anfragen.
Auch bei be quiet wurde kürzlich via Pressemitteilung veröffentlicht, dass Haswell-Kompatibilität auch für "ältere" Netzteile gegeben ist. Enermax ist ein renommierter Hersteller, vielleicht kann das "alte" Liberty auch Haswell.

Ich werde die GTX 770 (wenn es denn eine solche werden wird :D) mit meinem be quiet Straight Power 500W betreiben. Und das muss reichen!

VG
Shiny
Und was, wenn du sie (massiv!) übertakten willst? ;D (sollte ich mich für die 770 entscheiden, dann auch nur wenn sie 1250/4000MHz 24/7 mitmacht - sonst macht das Ganze eh keinen Sinn und ich könnte mir eine 670 kaufen...)

Zu den Haswell-Stromsparmodi: Wenn ich mein jetztiges NT benutze, wird es dann ein "Alles oder Nichts" werden? Sprich entweder HSW-Stromsparen oder SSP ganz deaktivieren? Ich will auf keinen Fall aufs Stromsparen im Idle-Betrieb *ganz* verzichten;) - dass also ältere Stromsparmodi weiterhin verfügbar sind.

Wieviel Vorteil bringen die HSW-Stromsparmodi eigentlich im Idle-Betrieb? (Ich schätze mal, mein jetztiges System verbraucht auch im Idle-Betrieb viel Strom, da es von 2007 ist...)

Edit: Du sagtest doch, dein System ist @4GHz? Naja, bei mir sollen es 4.8GHz 24/7 sein... (wenn nötig mit WaKü - wieviel Strom gehen eigentlich für WaKü drauf? Hab immer noch keine Antwort dazu...)

Edit2: Huch, sorry, hab deinen Vorschlag überlesen...

ShinyMcShine
2013-05-28, 11:42:32
Die alten Stromsparmodi bis C5 gehen auch weiterhin, sofern man das ohne Haswell-Test beurteilen kann. Nur die neuen C6/C7 werden dann im BIOS deaktiviert.

Wenn man den News glauben soll, spielen die C6/C7 Modi im Desktop-Betrieb eher eine untergeordnete Rolle, sondern zielen auf eine angebliche +50% längere Akkulaufzeit bei Notebooks ab.

Verglichen mit den SB/IB Stromsparmodi wird man auf die C6/C7 von Haswell wahrscheinlich verzichten können. Im Vergleich mit einem System von 2007 dürfte das (in Abhängigkeit von dem, was Du da gerade laufen hast) aber einiges ausmachen...

Bezüglich des Formformats musst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen. Die Schraubenlöcher sind an derselben Stelle. Nur falls Du ein kleines Gehäuse hast, musst Du Dich vorher über die Einbautiefe des Netzteils informieren.

VG
Shiny

P.S.: Die 770 wird wenn dann 'eh nur moderat übertaktet. Ich bin kein Freund von massiven Übertaktungen. :D Außerdem zählt gerade bei Grafikkarten eher die Leistung auf der 12V-Schiene, anstatt die vermarktungstechnischen xxxW der Netzteile.

P.P.S.: Bezüglich Wasserkühlung kann ich leider nix sagen.

anddill
2013-05-28, 12:15:33
Wegen dem Haswell-Kram brauchst Du Dir doch keinen Kopf machen wenn Du Festplatten und eine High-End Graka im System hast. Oder meinst Du die kommt mit unter 0,5A aus?
Und die 600W verlangt nVidia nur um die Chinaböller abzufangen. Die Dinger plant man besser mit reichlich Reserve, und die steckt in den 600W drin. Ein vernünftiges Netzteil leistet auch das was draufsteht.

ps: Das hier ist zB so eine Gurke:
http://geizhals.de/techsolo-tp-600-a347522.html
600W, aber davon nur 288 auf 12V verfügbar. Und selbst das würde wahrscheinlich reichen (ohne OC), obwohl es ausgesucht unpassend ist.

Tesseract
2013-05-28, 13:14:01
wenn das NT nicht haswell-ready ist braucht ein haswell halt ein paar % mehr im idle (und das wird wohl immer noch weniger sein als alle aktuellen CPUs), also mach dir da keine sorgen.

PatkIllA
2013-05-28, 14:16:41
Wegen dem Haswell-Kram brauchst Du Dir doch keinen Kopf machen wenn Du Festplatten und eine High-End Graka im System hast. Oder meinst Du die kommt mit unter 0,5A aus?Es ging da wohl darum, dass es Probleme gibt wenn die CPU Schiene komplett unabhängig ist. Dann wird die wirklich praktisch gar nicht mehr belastet.

anddill
2013-05-28, 17:03:55
Ist sie aber nie. Es geht wohl eher darum wenn außer dem Haswell sonst nichts im Gehäuse steckt.

StefanV
2013-05-28, 17:50:09
Ich würde das Ding einfach weiternutzen.
Ich nicht.

Weil das Liberty einfach nicht für moderne Systeme ausgelegt ist, da kannst dann die dollsten Dinge erleben. Und außerdem weißt nach ~7 Jahren Betrieb auch nicht, wie gut der Rest vom Netzteil ist. Das ist eher fast übern Jordan als dass es das Haswell System überleben würde. Und auch die Effizienz ist nicht soo prickelnd...

Kurzum: hier sollt man sich wirklich mal ein neues Netzteil kaufen. Sei es, weil das Netzteil keine 8pin PCie Stecker hat oder die Lastverteilung für moderne Systeme blöd ist...

PatkIllA
2013-05-28, 18:32:22
Ich finds immer komisch das alles bis ans Limit geprügelt wird, beim Netzteil dann aber 100% Reserve eingeplant wird.

ShinyMcShine
2013-06-02, 10:21:03
Hier ein vielleicht zum Thema interessantes Detail, welches mir beim Lesen des Haswell Tests auf CB (http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/intel-haswell-prozessor-fuer-desktop-pcs-im-test/14/) aufgefallen ist:

Da neben den schnellen Grafikkarten auch die Prozessoren im Durchschnitt immer weniger Energie verbrauchen, folgen wir auch weiterhin dem Trend und setzen auf ein Netzteil mit lediglich 400 Watt – ja, in unserem High-End-Testsystem mit GTX Titan! Damit sind unterm Strich Idle-Verbrauchswerte in Windows 8 von nur 40 Watt selbst mit der schnellsten CPU und schnellsten Single-GPU-Lösung möglich.

VG
Shiny

Rampage 2
2014-01-29, 01:51:11
Update:

Ich wollte anmerken, dass mein NT nur einen 2x6 Pin-Stecker für PCI-E hat:

http://geizhals.de/enermax-liberty-500w-atx-2-2-elt500awt-a171815.html

Oder irre ich mich da?:confused:

Kann ich eine GTX 770 trotzdem darauf zum Laufen kriegen? (die, die ich kaufen will braucht eine 6+8 Pin Connection)

Gastello
2014-01-29, 12:57:51
Update:

Ich wollte anmerken, dass mein NT nur einen 2x6 Pin-Stecker für PCI-E hat:

http://geizhals.de/enermax-liberty-500w-atx-2-2-elt500awt-a171815.html

Oder irre ich mich da?:confused:

Kann ich eine GTX 770 trotzdem darauf zum Laufen kriegen? (die, die ich kaufen will braucht eine 6+8 Pin Connection)
was für Anschlüsse vorhanden, Live nachsehen oder beim Hersteller schaun

und weiteres
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_770_TF_Gaming/images/contents.jpg

Netzteil Kabel/Adapter
http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Netzteil-Kabel/Adapter:::10296_10301.html

Lowkey
2014-01-29, 13:05:55
Das Enermax ELT500AWT hat laut einem Review 1x6pin und 1x6+2pin

StefanV
2014-01-29, 13:39:46
Welche Hersteller sind empfehlenswert?
Gar keine.
Alle haben irgendwie Müll im Programme, dementsprechend kann man keine Hersteller empfehlen, nur Modelle.
Zum Beispiel 500W Platimax oder 550W Dark Power Pro, wenns was gutes sein soll.


Die anderen Enermax Geräte sind leider ziemlich unbrauchbar -> z.T. sehr laut, die Revolution X't haben auch noch miese Kondensatoren...

Update:
Ich wollte anmerken, dass mein NT nur einen 2x6 Pin-Stecker für PCI-E hat:
http://geizhals.de/enermax-liberty-500w-atx-2-2-elt500awt-a171815.html
Oder irre ich mich da?:confused:
Kann ich eine GTX 770 trotzdem darauf zum Laufen kriegen? (die, die ich kaufen will braucht eine 6+8 Pin Connection)
Hast dir immer noch kein neues Netzteil gekauft?!
Warum?!

Nach so langer Zeit sollte doch mal ein neues Gerät drin sein, zumal du ja auch ~300€ für eine völlig überteuerte Grafikkarte auftreiben konntest.

DAS muss man jetzt wirklich nicht verstehen, oder?!

Rampage 2
2014-01-29, 16:58:30
Hast dir immer noch kein neues Netzteil gekauft?!
Warum?!


Ich wollte doch anfangs ein neues NT kaufen - dann wurde mir gesagt, das es mein jetziges auch tut. Also habe ich mein jetziges behalten. Wo ist jetzt mein Fehler??? :|

StefanV
2014-01-29, 17:46:47
Du kaufst ein System neu, investierst darin etwa 700-800€ und möchtest ein fast 10 Jahre altes Netzteil nutzen?
Du siehst, worauf ich hinaus möchte...

Der Punkt ist schlicht:
es wird Probleme bereiten!
Und es hat die besten Tage hinter sich. Effizienz liegt bei maximal 75%, moderne Geräte sind bei 90%, im 230VAC Netz...

Sorry, aber hier KEIN neues Netzteil zu kaufen, ist einfach nur dämlich. Auch wenn einge Leute meinen, das alte könntest du noch weiter verwenden, so ist das letztendlich nur um Schläge zu betteln. Weil in den letzten 5-6 Jahren hat sich einiges getan, auchw as die Anforderungen an die Netzteile betrifft...

anddill
2014-01-29, 17:53:37
Was soll das hier werden?
Stefan, bitte, nimm Dich mal etwas zurück. Jeder kann selbst entscheiden, ob er sein altes Netzteil noch weiter benutzt. Es scheint ja bisher einwandfrei funktioniert zu haben.
Oder willst Du auch jedem der noch einen Monitor mit CCFL-Backlight hat jetzt vorschreiben daß er einen neuen zu kaufen hat? Die aktuellen LED-Backlights sind immerhin ~3x effizienter.

Rampage 2
2014-01-29, 18:16:06
*Wenn* ein neues NT erforderlich ist, dann werde ich mir auch eins kaufen - keine Frage;) Aber im Moment sehe ich darin keinen Sinn, wenns das jetzige auch tut - deswegen die Frage mit den Anschlüssen.

Sobald ich genug Kohle habe, wird ein neues gekauft...

StefanV
2014-01-29, 22:27:38
Richtig, das E5, was in diesem Test als völlig hinüber getestet wurde (http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2013/das-leisten-alte-netzteile/), war 'scheinbar' auch in Ordnung.

Was sagt uns das? Richtig, man kann einfach nicht so ohne weiteres feststellen, ob das Netzteil wirklich in Ordnung ist oder nicht.
Dazu kommt, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass das Netzteil nicht so lange hält als wie es alt ist. SPrich: Der Rechner wird das Netzteil wohl überleben.

Der nächste Punkt:
Die Stromsparmechanismen moderner Hardware, die die (alten) Netzteile zum singen bringen können.

Und da ist die Frage halt, ob es sinnvoll ist, solch einen alten Schinken überhaupt noch zu nutzen. Man kauft sich für einige hundert Euro einen komplett neuen Rechner und will dann das fast 10 Jahre alte Netzteil nutzen?
Zumal es auch eher absehbar ist, dass das Netzteil in nächster Zeit ersetzt werden muss.
WARUM also an diesem Punkt sparen? Weils keine 'FPS macht'?!

Dazu kommt, dass ein (kaputtes) Netzteil auch die Hardware so sehr stressen kann, dass sie relativ stark altert...
Sicher, die Kondensatoren, die Enermax damals verwendet hat, waren halbwegs brauchbar, dennoch ist das kein Grund, sich einen möglichen Problemherd in den Rechner zu stecken...

Philipus II
2014-01-29, 22:51:01
Ich würds gerade für OC tauschen.

Rampage 2
2014-01-29, 23:14:40
Dazu kommt, dass ein (kaputtes) Netzteil auch die Hardware so sehr stressen kann, dass sie relativ stark altert...
Sicher, die Kondensatoren, die Enermax damals verwendet hat, waren halbwegs brauchbar, dennoch ist das kein Grund, sich einen möglichen Problemherd in den Rechner zu stecken...

Ist es denn keine erträgliche Lösung, das aktuelle Netzteil vorläufig weiter zu nutzen? Also nur für 3-6 Monate? Wenn ich wieder genug Geld habe, wird dann ein neues gekauft...

R2

StefanV
2014-01-29, 23:27:16
So, nach dem RAID (SWTOR) hab ich noch mal nach einem Review geschaut.
Und da hab ich was auf Hardwaresecrets (http://www.hardwaresecrets.com/article/Enermax-Liberty-DXX-500W-Power-Supply-Review/303/2) gefunden.

Das Design sieht 160W auf +5V/+3,3V vor und erlaubt bis zu 28A auf +3,3V und bis zu 30A auf +5V vor. Dazu ists auch noch gruppenreguliert.
Sprich: bei Belastung werden +5V und +12V zusammen geregelt.
Das bedeutet: Wenn du +12V stark belastest und +5V gar nicht (bzw kaum, wie es bei modernen Systemen üblich ist), dann steigt die +5V Spannung stark an und die +12V Spannung fällt stark ab. Dazu ist das ganze auch in einer Zeit entwickelt worden, als die +5V Spannung sehr stark belastet werden konnte (die K7 Zeit war noch nicht ganz vorrüber, damals).
as Design ist auch schon stein alt, erste Iterationen sind schon in 2005 erschienen...

Dazu kommt die +12V Rail Verteilung:
+12V1: alles, außer CPU
+12V2: nur die CPU.

Bei deiner Grafikkarte könnte das vielleicht noch gehen, bei einer stärkeren schaut es aber schlecht aus, dann wird das Netzteil abschalten...
Gut, wenn du deine Grafikkarte übertakten möchtest (mit Spannungserhöhung), wirds auch abschalten...

Dazu kommt die Belastung, mit der das Netzteil mal überhaupt nicht rechnet, auf die es auch mal gar nicht ausgelegt ist: sehr schwache Belastung auf +5V/+3,3V -> etwa 2-5A (je Rail), dazu volle Last auf +12V.

Die relativ schlechte Effizienz ist noch ein weiterer Punkt, aber nicht soo wichtig.

Bei 300W und angenommenen 76% Effizienz hättest: 300/0,76 = 394W
Bei 300W und angenommenen 85% Effizienz hättest: 300/0,85 = 353W
Bei 300W und angenommenen 90% Effizienz hättest: 300/0,90 = 333W

Das ist die Leistungsaufnahme Primär.

Sprich durch ein neues Netzteil würdest bei 300W Belastung etwa 40W einsparen, wenn du was bronzenes nehmen würdest, bei einem goldenen wärens 60W...

Dazu würde das moderne Gerät dann auch nicht bei einer möglichen Übertaktung abschalten und die Wahrscheinlichkeit, dass es genau so lange wie der Rest hält, ist größer...

Schrotti
2014-01-30, 07:27:05
Ganz interessanter Test bei Computerbase im letzten Jahr.

Dort wurden alte Netzteile getestet (ich hatte da ein Liberty 500W am Start).

http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2013/das-leisten-alte-netzteile/

Rampage 2
2014-01-30, 19:24:14
So, nach dem RAID (SWTOR) hab ich noch mal nach einem Review geschaut.
Und da hab ich was auf Hardwaresecrets (http://www.hardwaresecrets.com/article/Enermax-Liberty-DXX-500W-Power-Supply-Review/303/2) gefunden.

Das Design sieht 160W auf +5V/+3,3V vor und erlaubt bis zu 28A auf +3,3V und bis zu 30A auf +5V vor. Dazu ists auch noch gruppenreguliert.
Sprich: bei Belastung werden +5V und +12V zusammen geregelt.
Das bedeutet: Wenn du +12V stark belastest und +5V gar nicht (bzw kaum, wie es bei modernen Systemen üblich ist), dann steigt die +5V Spannung stark an und die +12V Spannung fällt stark ab. Dazu ist das ganze auch in einer Zeit entwickelt worden, als die +5V Spannung sehr stark belastet werden konnte (die K7 Zeit war noch nicht ganz vorrüber, damals).
as Design ist auch schon stein alt, erste Iterationen sind schon in 2005 erschienen...

Dazu kommt die +12V Rail Verteilung:
+12V1: alles, außer CPU
+12V2: nur die CPU.

Bei deiner Grafikkarte könnte das vielleicht noch gehen, bei einer stärkeren schaut es aber schlecht aus, dann wird das Netzteil abschalten...
Gut, wenn du deine Grafikkarte übertakten möchtest (mit Spannungserhöhung), wirds auch abschalten...

Dazu kommt die Belastung, mit der das Netzteil mal überhaupt nicht rechnet, auf die es auch mal gar nicht ausgelegt ist: sehr schwache Belastung auf +5V/+3,3V -> etwa 2-5A (je Rail), dazu volle Last auf +12V.

Die relativ schlechte Effizienz ist noch ein weiterer Punkt, aber nicht soo wichtig.

Bei 300W und angenommenen 76% Effizienz hättest: 300/0,76 = 394W
Bei 300W und angenommenen 85% Effizienz hättest: 300/0,85 = 353W
Bei 300W und angenommenen 90% Effizienz hättest: 300/0,90 = 333W

Das ist die Leistungsaufnahme Primär.

Sprich durch ein neues Netzteil würdest bei 300W Belastung etwa 40W einsparen, wenn du was bronzenes nehmen würdest, bei einem goldenen wärens 60W...

Dazu würde das moderne Gerät dann auch nicht bei einer möglichen Übertaktung abschalten und die Wahrscheinlichkeit, dass es genau so lange wie der Rest hält, ist größer...

Mein Frage dazu wäre: *Kann* das alte NT die neuen Systemkomponenten (CPU, Mobo, GPU, etc.) beschädigen oder gar kaputtmachen? Oder geht "nur" das NT flöten und die anderen Komponenten bleiben unversehrt?

StefanV
2014-01-30, 19:40:15
Je nach Zustand des Gerätes besteht die Möglichkeit. Daher hab ich auch auf den Test von Computerbase verwiesen. Dort waren die Filterelemente des Netzteiles fast komplett hinüber, es hat den Rechner scheinbar aber noch versorgt.

Das kann dann bei älteren Geräten zu geblähten Kondensatoren führen, vorzeitiger Alterung und ähnlichen Scherzen....

Am schlimmsten betrifft es wohl die Festplatte, nach der Aussage einiger Leute. Die fallen dann öfter mal aus, wenn die Restwelligkeit jenseits von gut und böse ist...

Gastello
2014-01-30, 19:44:20
Mein Frage dazu wäre: *Kann* das alte NT die neuen Systemkomponenten (CPU, Mobo, GPU, etc.) beschädigen oder gar kaputtmachen? Oder geht "nur" das NT flöten und die anderen Komponenten bleiben unversehrt?
kann,ja....kann,nein....mal so, mal so

wenn du schon solch Frage stellst, was sagt dir das ? ;)
http://geizhals.at/de/sea-sonic-platinum-series-660w-atx-2-3-ss-660xp2-semi-passiv-a870531.html

Rampage 2
2014-01-30, 20:06:57
@Gastello:

Das ist viel zu teuer. Wenns um ein neues NT geht, dann dachte ich an das hier:

http://geizhals.at/de/be-quiet-pure-power-l8-600w-atx-2-4-bn224-a960676.html

500-520 Watt effektive Leistung sollte doch auch für starke Übertaktung genug sein, oder?

Dazu habe ich eine kritische Frage: passen denn neuere ATX-Versionen (das verlinkte Beispiel hat ATX 2.4) auch in Gehäuse, die ältere ATX-Versionen sind? (mein jetziges ist glaub ich ATX 2.2)

Gastello
2014-01-30, 21:28:51
@Gastello:

Das ist viel zu teuer. Wenns um ein neues NT geht, dann dachte ich an das hier:

http://geizhals.at/de/be-quiet-pure-power-l8-600w-atx-2-4-bn224-a960676.html

500-520 Watt effektive Leistung sollte doch auch für starke Übertaktung genug sein, oder?

Dazu habe ich eine kritische Frage: passen denn neuere ATX-Versionen (das verlinkte Beispiel hat ATX 2.4) auch in Gehäuse, die ältere ATX-Versionen sind? (mein jetziges ist glaub ich ATX 2.2)
ja ,paßt
das sind nur verschiedene Netzteilstandards im Formfaktor: ATX
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
http://en.wikipedia.org/wiki/ATX