PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interner Kartenleser mit Steckplatz für SSD


ux-3
2013-05-24, 10:47:13
Gibt es so etwas? Einen internen Kartenleser, der möglichst noch USB3 Buchsen sowie eine SATA Bucht für 2,5 Zoll Laufwerke bietet?

Zafi
2013-05-24, 11:42:13
Das klingt nach dem Scythe Kama Panel 3.1 (http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/kama-panel-31.html). Offiziell unterstützt er zwar nur bis SDHC, aber inoffiziell sollen auch SDXC Karten laufen. Dennoch würde ich mich nicht darauf verlassen.

ux-3
2013-05-24, 13:46:24
Das klingt nach dem Scythe Kama Panel 3.1 (http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/kama-panel-31.html).

Schickes Autoradio! ;)

V2.0
2013-05-24, 13:54:13
Nur halt kein CF support.

Zafi
2013-05-24, 14:20:37
Ja, dass Ding ist schon etwas übertrieben. Aber kleiner und hübscher wird es wohl nicht. Alternativ könnte man zwei 3,5" Einschübe nehmen. Einer mit USB und Card-Reader und einer mit 2,5" Steckplatz (und evtl. weiteren USB-Anschlüssen).

Auf CF glaube ich kann man verzichten, da es kaum noch Verwendung findet. Mit über 90% Marktanteil ist wohl nur noch die SD-Card entscheidend.

ux-3
2013-05-24, 14:47:25
Nur halt kein CF support.

Das war das erste, was ich nach "schickes Autoradio" gedacht habe. :biggrin:

ux-3
2013-05-24, 14:49:45
Auf CF glaube ich kann man verzichten, da es kaum noch Verwendung findet. Mit über 90% Marktanteil ist wohl nur noch die SD-Card entscheidend.


CF ist das Format meiner "Retro-SSDs". Ich wollte demnächst mal mit einer SATA Card und Win98se experimentieren. Dann wäre SSD auch eine Option.

V2.0
2013-05-24, 16:15:15
Sonst nimm doch einen Icybox Reader 5,25" und den Einschub extra in 3.5".

z.B. IB-863-B + IB-2216StS

PHuV
2013-05-24, 16:17:25
Auf CF glaube ich kann man verzichten, da es kaum noch Verwendung findet. Mit über 90% Marktanteil ist wohl nur noch die SD-Card entscheidend.
Bitte? :confused: In den guten Spiegelreflexkameras hast Du immer noch in den meisten Fällen CF.

Zafi
2013-05-24, 18:12:21
Bitte? :confused: In den guten Spiegelreflexkameras hast Du immer noch in den meisten Fällen CF.

Da bist du nicht auf dem neusten Stand. CF ist tot. Es gibt gerade mal eine Handvoll Kameras die noch CF anbieten. Ausserdem haben viele von denen gleich neben dem CF-Slot einen SD-Card-Slot. Und da SD-Cards bei gleicher Kapazität 2-3 mal günstiger sind, greift keiner mehr freiwillig zu CF.

CF ist das Format meiner "Retro-SSDs". Ich wollte demnächst mal mit einer SATA Card und Win98se experimentieren. Dann wäre SSD auch eine Option.

Es gibt 2,5" SATA-Gehäuse mit einem SATA-2-CF Adapter drinnen. (http://compare.ebay.de/like/261202581184?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar) Dort kannst du eine CF einstecken und sie bequem im 2,5" SATA-Einschub nutzen.

ux-3
2013-05-24, 18:19:53
Es gibt 2,5" SATA-Gehäuse mit einem SATA-2-CF Adapter drinnen. (http://compare.ebay.de/like/261202581184?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar) Dort kannst du eine CF einstecken und sie bequem im 2,5" SATA-Einschub nutzen.

Danke, aber ich habe nur noch genau eine freie disponible 5,25" Bucht. Momentan hab ich da meinen 3.5" Cardreader sitzen.
Der CF-SATA-Adapter ist teurer als meine CF Cards zusammen. Da würde ich eher 35-60 Euro in eine weitere SSD investieren, sofern ich die SATA PCI Karte im Retro-PC zum Laufen bekomme. Alternativ käme ein IDE-PCI Adapter in Frage.