PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signieren - Kann Adobe Acrobat das?


WhiteVelvet
2013-05-24, 12:04:20
Moin! Einige Kollegen wollen PDF-Dokumente untereinander freigeben, also sozusagen einen Stempel "apprived by Mr. X" in das Dokument bringen. Kann Acrobat Standard so etwas? Oder braucht es den Professional? Ich meine, ich hätte mal Stempel in der Software gesehen und authentifiziert ist der User ja über sein Windows/Domänenlogin.

Sephiroth
2013-05-24, 20:56:22
für die signierung braucht es ein zertifikat mit dem auch objekte signiert werden können. wenn er nur seine unterschrift einfügen will, dann geht das afaik auch ohne zertifikat. für das signieren von pdf's kann ich als alternative jsignpdf (http://jsignpdf.sourceforge.net/) empfehlen.

Oid
2013-05-25, 07:18:40
Ne, der Acrobat Reader kann das nicht. Aber der PDF-XChange Viewer kann das beispielsweise.

Gast
2013-05-25, 07:52:48
Ne, der Acrobat Reader kann das nicht. Aber der PDF-XChange Viewer kann das beispielsweise.
Es geht hier auch nicht um den Reader, sondern um acrobat standard