PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten in der Schweiz - Lohnt es sich wirklich?


RLZ
2013-05-24, 23:17:14
Beim Gespräch mit Kollegen kommt immer wieder mal das Thema Schweizer Informatiker-Gehälter auf. Die angebliche Spanne reicht von "im Endeffekt nicht mehr" bis zu "wenn man sparsam ist, kann man sich ein Gehalt wie hier beiseite legen".

Kann jemand hier aus praktischer Erfahrung berichten, wie es wirklich aussieht?
Wie viel bleibt ohne Schönrechnerei wirklich übrig?

Player18
2013-05-24, 23:41:28
Kolleg von mir arbeitet in der Schweiz als Drucker. Er verdient 7500CHF. Ein Bekannter Arbeitet als Dachdecker verdient 4000 CHF.

Man sagt man verdient das Doppelte an Netto wie in Deutschland.

In Der Schweiz Arbeiten-Deutschland Einkaufen und in Frankreich wohnen, dann gehts dir richtig gut.

foobi
2013-05-25, 10:42:27
Traditionell kann man bei den Beträgen die Einheit EUR streichen, die Zahl verdoppeln und CHF hintendranhängen. Damit kommt man im Durchschnitt ganz gut hin.
Da der Wechselkurs zwischen EUR und CHF aber (schon lange) nicht mehr bei 1:2 liegt, wirkt dadurch das Preis- und Lohnniveau in der Schweiz erheblich höher.

Wenn man rein aus wirtschaftlichen Gründen in ein anderes Land zieht, ist man dort als Ausländer aber üblicherweise nicht so gern gesehen. Das sollte man bei den Überlegungen nicht außer acht lassen.

Simon Moon
2013-05-25, 11:15:16
Traditionell kann man bei den Beträgen die Einheit EUR streichen, die Zahl verdoppeln und CHF hintendranhängen. Damit kommt man im Durchschnitt ganz gut hin.
Da der Wechselkurs zwischen EUR und CHF aber (schon lange) nicht mehr bei 1:2 liegt, wirkt dadurch das Preis- und Lohnniveau in der Schweiz erheblich höher.


Aktuell liegt es bei ca. 1€ zu 1,3CHF. Was hier vor allem teuer ist, sind eben die Mieten mit 1500CHF +.

Einkaufen find ich hier jetzt nicht sooo viel teurer. Ist eben vielfach so, dass man beispielsweise hauptsächlich CH Fleisch bekommt - das kostet eben. Aber alternativ gibts auch Fleisch aus Polen, dass dann die Hälfte kostet. Nur, Geiz ist Geil funktioniert hier eben viel weniger und wenn auf dem Fleisch steht, dass es vom Bauer aus der Region kommt, ist man eben bereit mehr zu zahlen.

Kurz, Ende Monat bin ich zwar auch pleite, aber ich hab täglich zweimal Fleisch gegessen und weiss, dass die Produzenten einen anständigen Lohn haben.

Wenn man rein aus wirtschaftlichen Gründen in ein anderes Land zieht, ist man dort als Ausländer aber üblicherweise nicht so gern gesehen. Das sollte man bei den Überlegungen nicht außer acht lassen.

Das ist doch überall so. Oder findet man es in Deutschland toll, wenn da ein Türke arbeiten kommt, aber nach 20 Jahren noch kein Wort Deutsch kann?

RLZ
2013-05-25, 12:22:41
Traditionell kann man bei den Beträgen die Einheit EUR streichen, die Zahl verdoppeln und CHF hintendranhängen. Damit kommt man im Durchschnitt ganz gut hin.
Da der Wechselkurs zwischen EUR und CHF aber (schon lange) nicht mehr bei 1:2 liegt, wirkt dadurch das Preis- und Lohnniveau in der Schweiz erheblich höher.Interessant wäre es halt im Vergleich, wenn man wirklich alle Nebenkosten in den Vergleich einbezieht. Die meisten Angaben sind ziemlich Wischiwaschi. Ich könnte momentan noch nicht mal abschätzen, ob ich hinterher mit weniger freiem Geld da stehen würde...


Wenn man rein aus wirtschaftlichen Gründen in ein anderes Land zieht, ist man dort als Ausländer aber üblicherweise nicht so gern gesehen. Das sollte man bei den Überlegungen nicht außer acht lassen.
Wirtschaftliche Gründe spielen bei so einem Umzug aber auch immer eine große Rolle. Die Schweiz ist halt zu großen Teilen deutschsprachig, hat die Alpen und ist mir irgendwie sympathisch. ;)

Player18
2013-05-25, 14:47:38
Krankenkasse ist aber deutlich Teurer als in DE!

Schiller
2013-05-25, 14:57:20
Krankenkasse ist aber deutlich Teurer als in DE!
Dafür gibt es z.B. zwangsweise betriebliche Altersvorsorge!

Knuddelbearli
2013-05-25, 15:01:19
Schwizerdutsch ist kein deutsch!

wenn du dort also länger bleiben willst solltest auch Schweizerdeutsch lernen

RLZ
2013-05-25, 15:26:40
Irgendwie hatte ich gehofft, hier wäre jemand mit praktischer Erfahrung. :usad:

fdk
2013-05-25, 16:19:04
http://www.eures.ch/jobsch/info_grengaenger/de_ch/

Was genau übrig bleibt ist schwer zu sagen. Schau dich einfach mal in Basel o.Ä um und vergleich die Preise mit denen in Deutschland - je nachdem wo du herkommst wird dir da schnell die Kinnlade runterklappen - besonders bei Gastronomie und co. Schweizer Produkte sind in der Regel höherwertiger als das was in Deutschland beim Discounter ausliegt. Wenn du natürlich hier auch bei Edeka und co. einkaufst ist der Unterschied nicht so groß.
Vom Arbeitsmarkt her höre ich immer wieder, das zB. in Basel händeringend Leute gesucht werden - allerdings Leute, welche bereits reichlich Erfahrung auf dem jeweiligen Feld mitbringen.

Simon Moon
2013-05-25, 16:28:24
Wenn du ernsthaft an einen Umzug denkst, kannst du ja hier ein Bild davon machen, welche Preise dich erwarten:
www.leshop.ch -> Preise für Lebensmittel & Alltagsgegenstände
immo.search.ch -> Mieten
http://www.lohncheck.ch/informatik -> Löhne (Brutto)
http://www.comparis.ch/steuern/steuervergleich/default.aspx -> Steuern, je nachdem wo du wohnst und wie viel du dann verdienst.
http://www.comparis.ch/krankenkassen/default.aspx -> Krankenkassen

Kannst dir also selber ausrechnen, wie die Situation dann für dich aussieht.

RLZ
2013-05-25, 17:57:26
Danke euch beiden. :up:

maximum
2013-05-26, 01:37:54
Eine ehemalige "Bekannte" (Krankenschwester) war mal für 2 oder 3 Jahre in der Schweiz eben wegen höherem Verdienst, etc.
Ich hatte sie erst kennengerlernt, als wie wieder zurückkam, aber laut ihr war in der Schweiz eben auch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen.

Klar das Gehalt war viel höher, dafür aber auch ihres Lebenshaltungskosten. Was letztendlich ihre Bewegegründe waren zurückzukommen weiß ich nicht genau. Wenn du dir allerdings sicher bist, dass du ein Abenteuer eingehen willst (was anderes ist der Gang in ein anderes Land nicht), dann würde ich es machen. Ich selbst bin zu feige komplett ohne da jemanden zu kennen. Finde den Gedanken komplett neuanzufangen trotzdem sehr reizvoll und bewundere jeden, der das wagt. (Zurückkommen nach Deutschland kannst du immernoch).

Haarmann
2013-05-26, 07:04:34
RLZ

Was Dir hier noch keiner sagte...

Steuern sind anders. Wo bei den Bundesbürgern der kleine Mann ausgenommen wird, wird in der Schweiz der kleine Mann verschont. Je nach Lohnhöhe ist das schon mal ein interessanter Punkt.
Mieten sind klar - höher, denn 0815 - aber München ist da auch kein Billigheimer mehr.

Zürich ist ein Sonderfall - dort geht ja aber auch keiner freiwillig wohnen...

Krankenkasse - wer wenig verdient und alleine ist, der spart gegenüber der BRD. Für Familien wirds eben teurer. Kopfprämien eben.

Essen und teuer...

Naja ich bin oft an der Grenze am Einkaufen - ja, Fleisch ist billiger und das deutlich - ausser Geflügel - da machts nix mehr aus. Qualität ist jedoch schon anders - Gammelfleisch und graues Rindfleisch sehe ich in der Schweiz eigentlich nie im Regal... in der BRD sah ich schon ganze Regale gefüllt mit sowas - igitt.
Nun kommen wir zu Obst und Gemüse - unterm Strich ist da die Schweiz billiger, denn bei vielen Produkten in den Discountern würde ich als Schweizer gleich die Hälfte jeweils wegwerfen.

Ist ergo durchaus wichtig, was Du isst. Wer rotes Fleisch isst, der wird tiefer in die Tasche greifen. Wer Geflügel ist, dem ists eigentlich egal.

Kladderadatsch
2013-05-26, 07:24:03
in der schweiz sind die lebensmittel sogar so überragend, dass die menschen in grenzgebieten scharenweise ins ausland strömen, um dort die "igitt"-ware zu kaufen.

Lethargica
2013-05-26, 10:53:06
Jo, hier am Bodensee ist das teilweise richtig krass, da werden ganze Familienausflüge zu deutschen Discountern gemacht.

radi
2013-05-26, 11:23:07
Wie siehts denn mit Österreich aus?

medi
2013-05-26, 11:27:30
in der schweiz sind die lebensmittel sogar so überragend, dass die menschen in grenzgebieten scharenweise ins ausland strömen, um dort die "igitt"-ware zu kaufen.
Ich hab ehrlich gesagt hier noch nie Gammelfleisch im Laden gesehen - höchstens mal neun abgelaufenen Joghurt. Und Fleisch kauft man beim Fleischer oder im Teegut.

Simon Moon
2013-05-26, 12:24:55
Steuern sind anders. Wo bei den Bundesbürgern der kleine Mann ausgenommen wird, wird in der Schweiz der kleine Mann verschont. Je nach Lohnhöhe ist das schon mal ein interessanter Punkt.

Kommt natürlich immer auf den Kanton an. Als Normalverdiener würd ich bspw. eher nicht nach Obwalden ziehen bei den Steuern.

Player18
2013-05-26, 12:24:56
Seit der Franke mehr Wert als der Euro ist geht fast kein Deutscher mehr in die Schweiz einkaufen.

Ich habe 8km bis Basel. Ich Fahr lieber 50KM Nach-Freiburg und kauf mir meine Klamotten da. Oder halt Technik kram, was ich aber meist online bestelle.

Aja und bei Blitzer sollte man Aufpassen 1kmh bist 10CHF los. Ich wurd letzten mit 120 Geblitzt war ein Teurer spaß-.- und so ne Vignette darfst auch jedes jahr für 40 Euro kostet diese glaub Kaufen.

Ich bin schon lang dafür das die Ausländer auf Deutschen Autobahnen auch eine Vignette haben müssen. und Wer keine hat und erwischt wird kriegt 250 euro strafe!

Simon Moon
2013-05-26, 12:28:37
Aja und bei Blitzer sollte man Aufpassen 1kmh bist 10CHF los. Ich wurd letzten mit 120 Geblitzt war ein Teurer spaß-.- und so ne Vignette darfst auch jedes jahr für 40 Euro kostet diese glaub Kaufen.


Die Vignette schlägt demnächst auf 120CHF auf. Aber in der Relation sind das 10CHF/Monat...

Und ja, für Raser ist die Schweiz sicherlich nicht attraktiv, dafür ist der Verkehr hier auch so sicher wie in kaum einem anderen Land.

Kladderadatsch
2013-05-26, 12:29:20
ja die ausländer"freundleichkeit" ist das einzige, was mich ernsthaft an der schweiz stören würde. meine freundin hat dort ein halbes jahr gearbeitet und (tws auch ich) entsprechende erfahrungen gemacht. (vorne rum freundlich, hinten rum ehrlich..)
mein highlight: das atmsblättchen von visp. dem ansässigen kommissar war tatsächlich aufgefallen, dass die 20 (!) asylanten derzeit auffällig moderne mountainbikes fahren:freak:

ps.: um freundliche kontakte braucht man dennoch nicht zu bangen. insbesondere die führungsebenen in technologie-konzernen scheinen weitgehend von deutschen besetzt zu sein;)

Player18
2013-05-26, 12:53:14
Die Vignette schlägt demnächst auf 120CHF auf. Aber in der Relation sind das 10CHF/Monat...

Und ja, für Raser ist die Schweiz sicherlich nicht attraktiv, dafür ist der Verkehr hier auch so sicher wie in kaum einem anderen Land.

hm okay naja 10CHF wäre okay fahr manchmal über die schweiz nach München ist die beste und schnellste strecke für mich :)

Allein schon wenn man dann von Österreich auf die Deutsch Autobahn kommt

Da ist erstmal Tempo-Frei dann stoff auf 250kmh oder auch mehr :)

foobi
2013-05-26, 15:21:01
Offtopic:
Die Vignette schlägt demnächst auf 120CHF auf. Aber in der Relation sind das 10CHF/Monat...
Ich glaube es sind 100CHF.
Außerdem soll aber zusätzlich eine 2-Monats-Vignette für 40 CHF eingeführt werden. Für diejenigen, die nur im Urlaub oä mal in die Schweiz fahren, wird sich am Preis also nichts ändern, denn 40CHF zahlt man bisher auch schon.

resistansen
2013-05-27, 00:42:23
ja die ausländer"freundleichkeit" ist das einzige, was mich ernsthaft an der schweiz stören würde. meine freundin hat dort ein halbes jahr gearbeitet und (tws auch ich) entsprechende erfahrungen gemacht. (vorne rum freundlich, hinten rum ehrlich..)
mein highlight: das atmsblättchen von visp. dem ansässigen kommissar war tatsächlich aufgefallen, dass die 20 (!) asylanten derzeit auffällig moderne mountainbikes fahren:freak:

ps.: um freundliche kontakte braucht man dennoch nicht zu bangen. insbesondere die führungsebenen in technologie-konzernen scheinen weitgehend von deutschen besetzt zu sein;)

deren callcenter auch :freak:

Haarmann
2013-05-27, 07:28:01
insane in the membrane

Ich sehe jeweils Müller und DM voll von Schweizern... nur im ALDI und Lidl daneben ist kaum einer. An was das wohl liegt? Windeln sind nebenher der Einkaufsrenner schlechthin - da fahren ganze Wagenladungen von jeweils an mir vorbei.
Klar ist rotes Fleisch günstiger, aber man darf nicht gerade grosse Mengen mitnehmen - sonst wirds teuer - ca 16 € pro kg Zoll und weil verboten wirds verdoppelt.
Bei Geflügel dürftest viel mehr mitnehmen und doch scheints keinen zu kümmern, weil beim Türken um die Ecke ist das günstiger zu kriegen, denn beim Discounter in der BRD. Der hat sogar ne Fleischtheke mit kompletter Deklaration und die Preise sind für die Schweiz sehr tief.
Gerne vergisst Du, das dort die gleiche Klientel hingeht, die auch in der Schweiz die Aldis bevölkern - die Migranten - und davon gibts hier genug. Wie man nämlich ne Aldi Salami runterwürgen kann ist mir ein Rätsel...

Ich plündere nebenher auch regelmässig Alnatura, DM und Müller in der Grenzregion - dazu nen Kleidergeschäft - nur für Männer - gibts in der Schweiz eben auch eher selten.

Und nebenher... im Wallis gibts nur Walliser und Ausländer...

Simon Moon

Dorthin zieht man nicht ;). Verräterbande ;).
Aber ich kenne auch Leute von dort, die durchaus gehoben verdienen, aber noch im Normalbereich.

Aber verglichen mit der BRD schlägt der Fiskus schon später zu Buche. Ist aber auch witzig wie sich zB Bern von Solothurn unterscheidet. Das kann ich zZ gut vergleichen und muss noch ausrechnen, wo es sinnvoller ist zu wohnen in Zukunft. In SO sind die beiden Steuern ähnlich hoch in BE ist eine weit höher, denn die Andere, denn die ist noch 0. Aber ich muss dann mal die SO Steuererklärung mir ansehen - ev füllt die das ja auch falsch aus.

Player18

Bis 5 sinds CHF 40 - danach wird richtig zugegriffen. Bei 16 zuviel willst gar nimmer wissen, was Dich das in ner 30er Zone kostet ;).

Schon beim Parkieren wirds in Basel einfach teuer...

foobi

Die Vignette kommt vors Volk - wenn es wirklich eine 40 CHF Variante gäb für Urlauber, dann kostet die nur CHF 40, weil das Volk diese Steuer schlicht absägt.

Eggcake
2013-05-27, 09:18:05
Zum Teil verstehe ich die Leute schon, die in Deutschland einkaufen gehen (v.a. Markenprodukte). In der CH wird halt einfach abgeschöpft - weil sie's können.

Und jop, bei der Vignette kommt wohl ein Referendum zustande (http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Referendum-gegen-teurere-Vignette-kommt-zustande-31619781) :D


Zu den Lebensmitteln generell in der CH: vor allem bei Coop (neben Migros mehr oder weniger die einzige Möglichkeit für grössere Lebensmitteleinkäufe) merke ich, wie sie halt deutlich auf der Bio-Schiene fahren. Es gibt beim Fleisch bei denen 3 "Qualitäts"-marken: Rot, Blau (Freilandhaltung, strengere Richtlinien etc.) und Grün (Bio). Ich kaufe normalerweise immer blau. Doch gerade bei den hochwertigeren Produkten bieten sie öfters nur Bio an. Wenn ich mir also mal ein teures Fleisch gönnen will, kann ich direkt noch den Bio-Deppenaufschlag bezahlen.
Das sieht man bei Coop durch die Bank konsequent durchgezogen. Selbst ihre behinderten Gewürze gibt's mittlerweile z.T. nur als Bio (haben wohl einfach die Etikette gewechselt). Und dass Bio einfach nur pure Verarsche ist (selbst wenn's aus der Schweiz kommt) kenne ich von einem lokalen Bauern. Der sieht mit eigenen Augen wie seine Bio-"Kollegen" ihre Silos mit non-Bio-Weizen füllen... :>

Player18
2013-05-27, 11:23:50
@Haarman Ich hab 180 Euro Busgeld-.- bezahlt na gut es war Autobahn. weis nicht ob bei euch 30 Zonen Härtert bestraft werden.

Eggcake
2013-05-27, 11:41:27
@Player18:

http://abload.de/img/rasserkatalogqakzv.jpg (http://abload.de/image.php?img=rasserkatalogqakzv.jpg)

Wobei Ordnungsbussenverfahren afaik von 40-250.- CHF geht. Bei groven Verkehrsverletzungen wird man zudem auch verzeigt.

Simon Moon
2013-05-27, 19:11:41
Offtopic:

Ich glaube es sind 100CHF.
Außerdem soll aber zusätzlich eine 2-Monats-Vignette für 40 CHF eingeführt werden. Für diejenigen, die nur im Urlaub oä mal in die Schweiz fahren, wird sich am Preis also nichts ändern, denn 40CHF zahlt man bisher auch schon.

Ja, stimmt, hab ich heute auch wieder gelesen. Spielt aber eben keinen fundamentalen Unterschied, die Kosten sind in Relation zum Autounterhalt sowieso zu vernachlässigen. Insbesondere auch, da das Benzin durchaus ein paar Prozent günstiger (http://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin#Benzinpreisvergleich_in_Europa) sein dürfte.

Was dafür sicherlich angenehmer als in Deutschland ist, sind die Züge und generell ÖV. Klar, es läuft auch hier nicht alles rund, aber die Abdeckung ist fantastisch und der Fahrplan generell ziemlich straff, aber sehr selten mehr als 5min verspätet. Die Preise dafür gehen soweit in Ordnung, dass am Morgen eben viele Pendler fahren ist dann eben die Konsequenz des guten Services.

JFZ
2013-05-27, 19:45:31
aber sehr selten mehr als 5min verspätet. Die Preise dafür gehen soweit in Ordnung, dass am Morgen eben viele Pendler fahren ist dann eben die Konsequenz des guten Services.

:devil: In Stuttgart ist es andersrum. Die SBahnen sind selten weniger wie 5min verspätet... Hat Seltenheitswert, dass die tatsächlich exakt zur richtigen Zeit abfährt.

foobi
2013-05-27, 23:06:28
Was dafür sicherlich angenehmer als in Deutschland ist, sind die Züge und generell ÖV. Klar, es läuft auch hier nicht alles rund, aber die Abdeckung ist fantastisch und der Fahrplan generell ziemlich straff, aber sehr selten mehr als 5min verspätet. Die Preise dafür gehen soweit in Ordnung, dass am Morgen eben viele Pendler fahren ist dann eben die Konsequenz des guten Services.
Naja, Anfängerfehler der Schweizer Bahn. Der ÖPNV in manchen deutschen Städten ist nicht viel billiger, dafür regelmäßig verspätet und im Berufsverkehr *trotzdem* voll. Also klar bessere Rendite, da gleiches Ergebnis bei weniger Einsatz.

Simon Moon
2013-05-28, 18:44:31
:devil: In Stuttgart ist es andersrum. Die SBahnen sind selten weniger wie 5min verspätet... Hat Seltenheitswert, dass die tatsächlich exakt zur richtigen Zeit abfährt.

Mir sind da vor allem noch die freundlichen Bahnarbeiter bekannt. Fragt man nach, wo denn der Zug nach xy fährt, bekommt man, mit viel Glück, den Weg zur nächsten Fahrplantafel gezeigt.

Naja, Anfängerfehler der Schweizer Bahn. Der ÖPNV in manchen deutschen Städten ist nicht viel billiger, dafür regelmäßig verspätet und im Berufsverkehr *trotzdem* voll. Also klar bessere Rendite, da gleiches Ergebnis bei weniger Einsatz.

Naja, rentabel ist die SBB nicht gerade. Macht aber auch nichts, es geht dabei ja nicht in erster Linie um Rendite in dem Sinn. Der volkswirtschaftliche Mehrwert eines funktionierendes ÖV übersteigt das wohl locker, auch wenn es sich schwierig in Zahlen fassen lässt.

Aber etwas hat auch die SBB, was den deutschen evtl. etwas Heimweh nehmen könnte: Bei jedem Wetterwechsel bricht das "Chaos" (wenn auch in milder Form) aus - Ach, es hat geschneit im November? Wie kann man auch damit rechnen..