PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiger Ebay Käufer!


Unterhose
2013-05-25, 10:39:00
Habe gestern ein Ipad4 (über 400€) über Ebay verkauft und es war innerhalb 5 min. verkauft.

Nun, ist es ein Käufer der sich grade neu angemeldet hat, also auch 0 Bewertungen hat, und einem chinesischen Namen mit einer Adresse in Bremen.
Nachforschung hat ein Studentenwohnheim ergeben.
Schon da war ich skeptisch.

Kurz drauf kam eine Mail in gebrochenem Englisch mit der Frage wo der Deal ablaufen könnte.
Ich hab Überweisung und Barzahlung mit Abholung angegeben, bezweifel
aber das der Käufer 600km (hin u. zurück) fahren wird um es abzuholen. Ich schrieb daraufhin auf englisch wo man es abholen kann oder halt per Post.
Heut nacht kam daraufhin eine leere Mail zurück.

Ebay habe ich kontaktiert, die können nichts machen. Nun soll ich wieder ne Woche warten bis ich den Fall wegen nichtbezahlung melden kann.
ich bin begeistert. Bei meinem letzten verkauf gabs nen ähnlichen Deppenkäufer, verkaufen macht so absolut keinen Spaß mehr.....

Surrogat
2013-05-25, 10:43:54
solche Typen kann man doch schon vorher aus der Auktion schmeissen oder?
Kan man bei Ebay eigentlich mittlerweile Mindestbedingungen für Bieter angeben? Also z.b. mindestens 97% positiv oder sowas?

Lowkey
2013-05-25, 10:47:29
Ja genau so macht man das. Man muss ja fast 2 Wochen warten. Es gibt auch relativ viele asiatische Studenten an den Uni, die weder Englisch noch Deutsch sprechen.

Ich habe mir letzte Woche zwei Lautsprecher gekauft. Ein Karton mit einem Lautsprecher kam an. Ich habe ihn nicht persönlich angenommen, aber habe dafür 2 Zeugen. Laut dem Händler sollten es zwei Kartons sein, was man auch der Gewichtsangabe auf dem DHL Label entnehmen kann. Offensichtlich waren die Kartons nicht ausreichend zusammengeklebt. Der Händler sicherte mir Ersatz zu, aber darauf warte ich schon 7 Tage. Ich hoffe das wird nicht der erste Fall, wo ich den Paypal Schutz brauchen werde.

Unterhose
2013-05-25, 10:52:08
solche Typen kann man doch schon vorher aus der Auktion schmeissen oder?
Kan man bei Ebay eigentlich mittlerweile Mindestbedingungen für Bieter angeben? Also z.b. mindestens 97% positiv oder sowas?
Ja, habe ich auch ausgefiltert, jedenfalls dummerweise nur die mit negativen Bewertungen. Dachte ich hätte auch Neuanmeldungen und erst ab 10 positiven drin. Ebay ist da extrem unübersichtlich geworden (oder war es schon immer).
Vor kurzem hatte ich auch die Option das die Zahlungsabwicklung automatisch an der Käufer geht, das galt aber nur für Paypal was ich nicht nutze und deshalb hat der Verkäufer nochmal nachgefragt. Viele Optionen sind Zweideutig...mäh...

Goser
2013-05-25, 10:56:15
hmm ja so was nervt, wo kann man das denn genau Einstellen?

Surrogat
2013-05-25, 10:57:12
das ist einer der Gründe warum ich schon seit Jahren nichtmehr über Egay verkaufe, abgesehen von den Horrorgebühren natürlich
Dann lieber privat oder über Kleinanzeigen in Foren etc.

Unterhose
2013-05-25, 10:58:30
Ja genau so macht man das. Man muss ja fast 2 Wochen warten. Es gibt auch relativ viele asiatische Studenten an den Uni, die weder Englisch noch Deutsch sprechen.

Mit ausländischen Studenten hab ich ja kein Problem wenn alles glatt läuft, jedoch denk ich mir wie sich sojemand überhaupt anmelden kann, machen die das auf chinesisch oder wie :D


Ich habe mir letzte Woche zwei Lautsprecher gekauft. Ein Karton mit einem Lautsprecher kam an. Ich habe ihn nicht persönlich angenommen, aber habe dafür 2 Zeugen. Laut dem Händler sollten es zwei Kartons sein, was man auch der Gewichtsangabe auf dem DHL Label entnehmen kann. Offensichtlich waren die Kartons nicht ausreichend zusammengeklebt. Der Händler sicherte mir Ersatz zu, aber darauf warte ich schon 7 Tage. Ich hoffe das wird nicht der erste Fall, wo ich den Paypal Schutz brauchen werde.
Hmm.....echt nervig.

Mein Verkauf davor letzte Woche war auch toll. Habe einen ebenso teuren Artikel verkauft. Der Käufer bestand drauf das die Abwicklung über Paypal
laufen soll. Ich werde Paypal aber nicht nutzen. In meiner Auktion schliess ich dies auch explizit aus. Er schrieb dann das er schonmal Pech hatte und deshalb Paypal nutzen will, daraufhin wollte er sofort vom Kauf zurücktreten. Mir war schon klar das er das nicht ohne weiteres kann, aber der Aufwand wärs mir nicht wert gewesen. Davon abgesehen bin ich geprüfter Verkäufer mit fast 200 100% positiven Bewertungen.....wie kann man da skeptisch sein....

Unterhose
2013-05-25, 11:01:13
hmm ja so was nervt, wo kann man das denn genau Einstellen?
Unter Mein Mitgliedskonto: Einstellungen -> Eingeschränkter Käuferkreis

Spasstiger
2013-05-25, 11:23:45
Mit ausländischen Studenten hab ich ja kein Problem wenn alles glatt läuft, jedoch denk ich mir wie sich sojemand überhaupt anmelden kann, machen die das auf chinesisch oder wie :D
Eigentlich müssen die einen relativ anspruchsvollen Deutsch-Sprachtest ablegen, wenn sie an einer deutschen Universität studieren wollen. Vielleicht nicht ganz Abitur-Niveau, aber ich kann mir vorstellen, dass auch einige Deutsche durch den Test fallen würden.

Kladderadatsch
2013-05-25, 11:43:26
die heerscharen phds und postdocs müssen gar nichts. (und wohnen auch in solchen wohnheimen)

Spasstiger
2013-05-25, 12:13:21
In Stuttgart dürfen keine Phds oder Promotionsstudenten im Wohnheim wohnen, weil es ohnehin viel zu wenig Plätze gibt.
Ein Gespräch über so etwas simples wie den Kauf eines iPad sollte eigentlich jeder Asiate, der in einem Studentenwohnheim wohnt, gebacken bekommen. Ich würde nicht ausschließen, dass sich der Käufer absichtlich doof stellt, weil er gemerkt hat, dass er doch keine 400€ auf der hohen Kante oder ein besseres Angebot gefunden hat.

Unterhose
2013-05-25, 12:48:21
Eigentlich müssen die einen relativ anspruchsvollen Deutsch-Sprachtest ablegen, wenn sie an einer deutschen Universität studieren wollen. Vielleicht nicht ganz Abitur-Niveau, aber ich kann mir vorstellen, dass auch einige Deutsche durch den Test fallen würden.
Eigentlich auch komisch das man sich ohne evtl. deutsches Konto bei Ebay anmelgen kann. Hatten mal einen nigerianischen Mitarbeiter der auch kein Konto kriegte wegen der Aufenthaltserlaubnis.

Crazy_Bon
2013-05-25, 13:10:29
Ebay ist international, auch du kannst aus dem Ausland kaufen. Eine Einstellung in den Optionen, daß man keine Käufer aus dem Ausland bzw. keine Lieferung ins Ausland akzeptiert, hilft in diesem Falle.

Dunkeltier
2013-05-25, 14:07:09
Manchmal kommen auch gerne solche Spaßgebote, um die Versteigerung von "Konkurrenz"-Artikeln nicht zu gefährden. Ich habe bei mir aus Prinzip alle Käufer aus dem Ausland sowie mit 0 Bewertungen und xy negativen Bewertungen in den letzten xy Monaten ausgeschlossen. Und habe an für sich keine Probleme. Wäre vielleicht auch hier eine Überlegung für das Nächste Mal wert.

ux-3
2013-05-25, 16:42:27
Manchmal kommen auch gerne solche Spaßgebote, um die Versteigerung von "Konkurrenz"-Artikeln nicht zu gefährden. Ich habe bei mir aus Prinzip alle Käufer aus dem Ausland sowie mit 0 Bewertungen und xy negativen Bewertungen in den letzten xy Monaten ausgeschlossen. Und habe an für sich keine Probleme. Wäre vielleicht auch hier eine Überlegung für das Nächste Mal wert.


Ich hab eigentlich alles ausgeschlossen, was man irgendwie ausschließen kann, und das jeweils so streng wie möglich. Das hilft!

Vikingr
2013-05-25, 16:48:54
Unter Mein Mitgliedskonto: Einstellungen -> Eingeschränkter Käuferkreisthanks a lot.. :) (y)
gleich mal eingestellt...

maximum
2013-05-26, 01:27:24
ich glaube Leute mit 0 Bewertungen kann man nicht ausschließen, oder? nur -1 und weniger?!

Unterhose
2013-05-26, 10:10:22
ich glaube Leute mit 0 Bewertungen kann man nicht ausschließen, oder? nur -1 und weniger?!
Ja hab ich auch nicht gefunden. Ärgerlich. Ausländische Käufer habe ich im Angebot und auch in den Einstellungen ausgeschlossen.

Bisher hat er sich nur mit einer leeren Mail zurückgemeldet...pff...naja ich konnte ihn noch bei Ebay melden weil er eine andere Zahlmethode will. Mehr geht immoment nicht.

Unterhose
2013-05-26, 10:12:20
Manchmal kommen auch gerne solche Spaßgebote, um die Versteigerung von "Konkurrenz"-Artikeln nicht zu gefährden.

Ich denke das ist hier der Fall. Warum Ebay da nicht direkt einschreitet ist mir unverständlich.


Ich habe bei mir aus Prinzip alle Käufer aus dem Ausland sowie mit 0 Bewertungen und xy negativen Bewertungen in den letzten xy Monaten ausgeschlossen. Und habe an für sich keine Probleme. Wäre vielleicht auch hier eine Überlegung für das Nächste Mal wert.
Habe ich ja schon getan, wobei eben die 0 Bewertungen nicht möglich sind.

Unterhose
2013-06-01, 14:06:32
Tjoa, wie zu erwarten hat sich der Chinamann nicht gemeldet und konnte...heute....den Fall schliessen. Mal sehn ob sowas gleich wieder passsiert. Immerhin kann man solche Arschbieter auf die Sperrliste setzten.

Unterhose
2013-06-07, 16:38:25
Ich hab echt Glück. Ipad Anfang letzer Woche neu verkauft an nen vernünftigen Käufer und seit dem Hochwasser meldet er sich nicht. Wohnt in einer überschwemmten Stadt......wahnsinnig Toll.

soLofox
2013-06-07, 17:43:38
hau's doch bei ebay kleinanzeigen rein.

keine ebay gebühren und genau so viel los. bei ebay verkaufe ich quasi gar nix mehr. kleinanzeigen boomt zur zeit einfach nur. da wirst du auch alles los.

Der Sandmann
2013-06-07, 19:40:54
hau's doch bei ebay kleinanzeigen rein.

keine ebay gebühren und genau so viel los. bei ebay verkaufe ich quasi gar nix mehr. kleinanzeigen boomt zur zeit einfach nur. da wirst du auch alles los.

Ach deshalb ist von dir hier nichts mehr zu finden :)

Unterhose
2013-06-07, 20:08:08
hau's doch bei ebay kleinanzeigen rein.

keine ebay gebühren und genau so viel los. bei ebay verkaufe ich quasi gar nix mehr. kleinanzeigen boomt zur zeit einfach nur. da wirst du auch alles los.
Hm ich hab da grad so 5 Sachen drin schon seit Monaten und erst eins verkauft, nach ein paar Wochen.

maximum
2013-06-07, 20:10:43
Hm ich hab da grad so 5 Sachen drin schon seit Monaten und erst eins verkauft, nach ein paar Wochen.

Ja das dauert. Ich stell Sachen auch andauernd neu rein und lösch die alten weil man sie nicht gescheit nach oben holen kann.