PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor über Display Port findet Verbindung nicht


Unterhose
2013-05-25, 10:47:41
Habe einen Dell Monitor über Display Port an eine GTX660 angeschlossen.
Manchmal findet er aber beim booten oder kurz später die Verbindung zum Rechner nicht und der Moni geht direkt in den Energiesparmodus.
Dann muss ich ihn ausstellen und direkt wieder an, dann ist die Verbindung da.
Ist das bei Display Port so ne Eigenart oder kann mans irgendwie umgehen?
Denke nicht das es am Monitor liegt.

Zafi
2013-05-25, 12:44:30
Falls an der Grafikkarte ein Mini-Stecker zum Einsatz kommt, prüfe mal nach ob der auch tatsächlich ganz drinnen steckt. Manche billige Kabel haben auch am regulären Stecker keine Widerhaken, wenn das bei dir der Fall ist, solltest du auch am Monitor prüfen, ob es richtig drin sitzt. Ansonsten könntest du es mit einem anderen (evtl. kürzeren oder qualitativeren) Kabel versuchen.

Unterhose
2013-05-26, 10:08:27
Falls an der Grafikkarte ein Mini-Stecker zum Einsatz kommt, prüfe mal nach ob der auch tatsächlich ganz drinnen steckt. Manche billige Kabel haben auch am regulären Stecker keine Widerhaken, wenn das bei dir der Fall ist, solltest du auch am Monitor prüfen, ob es richtig drin sitzt. Ansonsten könntest du es mit einem anderen (evtl. kürzeren oder qualitativeren) Kabel versuchen.
Verbindungen sitzen eigentlich gut fest, ich nutze den Mini-DP (am TFT) auf Groß-DP (Graka), der dem Monitor beilag.

Ebenso fällt mir auf das er aus dem Standby nicht aufwacht ohne ihn neu anschalten zu müssen.

Zafi
2013-05-26, 11:14:27
Gibt es Widerhaken bzw. Einrastfunktion am großen Display-Port Anschluss?

Unterhose
2013-05-26, 11:33:17
Ja gibt die Einhakfunktion. Klickt auch. Da die Graka im obersten Slot steckt blockiert ein kleiner Rand vom Gehäuse wenige Milimeter. Müsst ich mal fotografieren, moment.

Unterhose
2013-05-26, 11:40:16
Öhm, nein der Rand hat keinen Kontakt zum Stecker. Steckt bis zum Anschlag drin.
http://abload.de/thumb/44u4k1f.jpg (http://abload.de/image.php?img=44u4k1f.jpg)

Zafi
2013-05-26, 11:58:21
1. Steckt es auch am Monitor ganz drinnen? Mach auch da mal ein Foto.

2. Wie lang ist das Kabel?

3. Welche primäre Grafik wurde ist im BIOS eingestellt?

4. Deaktiviere mal die Stromsparfunktionen im Windows für die Grafikkarte, sofern welche bestehen.

Unterhose
2013-05-26, 12:38:39
1. Steckt fest drin, weiter gehts nicht.
http://abload.de/thumb/45bkuta.jpg (http://abload.de/image.php?img=45bkuta.jpg)

2. denke 2m. Ist halt das Kabel was beim Dell beilag.

3. War auf Auto, hab auf PCIe gestellt. Selber Effekt direkt nach dem booten, geht erstmal in den Energiesparmodus.

4. Sind alle deaktiviert, im Win selbst und auch im Nvidia Panel.

Zafi
2013-05-26, 12:53:24
Sieht nicht so aus, als ob er drin steckt. Da ist ein deutlicher Abstand zu sehen.

Ich hatte mal ein HDMI-Stecker, bei dem ich auch dachte dass er drin steckt, weil er nicht weiter rein ging. Aber er rutschte immer wieder raus. Dann mit Gewalt ging er doch noch weiter rein. Keine Ahnung ob dass bei dir genauso ist. Möchte dir nicht zu Gewalt raten, aber es sieht auf dem Foto so aus, als ob er da halb draußen ist.

Unterhose
2013-05-26, 12:57:43
Ja, ist wohl etwas länger. Steckt jedenfalls bis zum Anschlag drin, habs mit mehr Kraft versucht aber da ist deutlich Ende. Rutschen tut der nicht, wackeln auch nicht, es klickt auch leicht als ob er einrastet.

Zafi
2013-05-26, 13:01:15
Tja, hilft nix. Dann nimm ein anderes Kabel. Vielleicht ein DVI oder HDMI, sofern Grafikkarte und Monitor dies erlauben. Dann umgehst du die Display-Port-Problematik komplett.

Unterhose
2013-05-26, 13:16:46
Hmm, eigentlich wollt ich DP wegen den 10 Bit (8-bit + FRC).
Schon merkwürdig. Ach so, Graka wird bald ausgetauscht (gegen ne FirePro), vielleicht ändert sich damit was.

Zafi
2013-05-26, 14:30:54
Hmm, eigentlich wollt ich DP wegen den 10 Bit (8-bit + FRC).

Bei sowas musst du berücksichtigen, dass die 30bit nicht immer genutzt werden. Zum Beispiel wenn du Photoshop oder Premiere einsetzt. Die gehen dann nicht über das Windows-eigene DirectDraw, sondern nutzen OpenGL. Und dass ist bei einer GeForce auf 24bit limitiert. Erst die Quadros erlauben da 30bit.

Schon merkwürdig. Ach so, Graka wird bald ausgetauscht (gegen ne FirePro), vielleicht ändert sich damit was.

Dann lohnt es sich nicht, sich den Kopf wegen der GeForce zu zerbrechen. Warten wir auf die FirePro und sehen dann weiter.