PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Monitor mit 2560x1440 Auflösung


Stilgar
2013-05-25, 10:50:13
Hallo Forum,

derzeit nutze ich noch einen Monitor mit 1680x1050 Auflösung in Kombination mit einer GTX570. Da sich derzeitige und zukünftige Grafikkarten in dieser Auflösung langweilen und der Monitor id.R. die langlebigste PC-Komponente ist, möchte ich vorausplanen beim Aufrüsten. Full-HD halte ich auch schon für ausgereizt und 4K noch für zu anspruchsvoll. Deswegen soll es ein Monitor mit 2560x1440 sein, der dann mit einer GTX780 befeuert wird.

Konkret im Auge habe ich den Eizo 27 Zoll CX270. Ich lege Wert auf Qualität und deswegen darf es auch diese Preisklasse sein. Jetzt möchte ich aber noch einige offene Fragen klären:

1.
Die ersten Tests der GTX780 zeigen, dass genug Power für die 2,5k-Auflösung vorhanden ist, es aber in einigen Spielen dann nicht mehr für Kantenglättung reicht. Braucht man in dieser Auflösung und Pixeldichte von 109 dpi überhaupt noch Kantenglättung?

2.
Angenommen ich reduziere im Zweifel in einigen Spielen die Auflösung und sage dem Treiber, er soll wg. der Bildqualität nicht interpolieren, sondern die Pixel weiterhin 1:1 darstellen. Welche kleinere virtuelle Monitorgröße in Zoll ergibt sich dann beispielsweise bei 1920x1080? Rechne ich da richtig, dass ich bei gleicher dpi dann nur noch einen 20-Zoll-Monitor habe? Oder ist die Überlegung irrelevant, weil die Interpolation heutzutage entsprechend gut funktioniert?

3.
Warum wird in 90% aller Hardware-Tests und Benchmarks bei 2,5k-Auflösung immer im 16:10-Format getestet, also 2560x1600? Gängigstes Format ist heute Full-HD, also 16:9 und auch das zukünftige TV-Format in 4k-Auflösung geht wieder auf 16:9. Mir ist schon klar, dass 16:10 angenehmer zum Arbeiten ist, aber die Realität im Spielebereich sieht anders aus. Ich habe auf meinem jetzigen 16:10 ständig Trauerbalken in Cutscenes etc., weil alles auf Full-HD optimiert ist, vor allem auch wg. der Konsolen, die ja mittlerweile leider den Takt bei der Spieleentwicklung angeben. Auch in Preisvergleichen gibt es 3x mehr 16:9 Monitore als 16:10. Warum also ausgerechnet in dieser Auflösung immer 16:10-Tests?

Danke

Zafi
2013-05-25, 12:21:09
1. Das kommt darauf an. Hältst du Kantenglättung bei deinem jetzigen Monitor für notwendig oder ist es hart an der Grenze? Der 27" kann mit seiner höheren Auflösung sicher etwas kaschieren, aber falls du bei deinem jetzigen Monitor Kantenglättung für zwingend notwendig hältst, wird es bei deinem neuen Monitor nicht viel anders sein. Denn bei einer Auflösung von 1680x1050 hast du vermutlich einen 20-22" und der hat eine ähnliche Pixeldichte (90 dpi bzw. 99 dpi) wie ein 27" bei 2560x1440 (109 dpi).

2. In aktionslastigen Spielen setze ich bei einem 1920x1080 Monitor gerne auch mal eine 1280x720 ein. Der leichte Unschärfe-Effekt geht im Getümmel unter. Ich denke daher, dass eine Reduzierung von 2560x1440 auf 1920x1080 vertretbar ist. Aber ich bin auch nicht so anspruchsvoll wie die meisten Spieler.

3. Die 2560x1600 waren lange vor den 2560x1440 Monitoren auf den Markt. Und gerade die Hardcore-Freaks und Testlabors haben sich da frühzeitig eingedeckt, so dass dies wohl ihre bevorzugte Test-Plattform darstellt. Da dürften sonst keine weiteren Überlegungen dahinter stecken.

Cubitus
2013-05-25, 12:42:46
Gute Entscheidung mit dem Eizo. Ich nutze ebenfalls 2560*1440 als native Auflösung. Allerdings mit einem anderen TFT (Hazro).

1. Jap du brauchst Kantenglättung, zwar ist das Bild schärfer, aber der Eizo hat auch 27 Zoll, also ein größeres Bild, deshalb fällt dir Flimmern ebenso auf, aber nicht so stark wie bei 1080p.
Einen AA Effekt hättest du, wenn diese Pixel-Dichte auf 24 Zoll "gepresst" werden würde. Bis 2xMSAA bzw. 2xSGSSAA sollte die Performance einer 780er dennoch bei 1440p reichen.

Vorne weg: Um das Vram brauchst dir gar keine Sorgen zu machen, dass reicht dicke.

Bei mehr Glättung hilft nur SLI ;). Da du ja etwas anspruchsloser bist, wärst du bestimmt auch mit 2xSGSSAA bei neuen Games zufrieden.
Ältere Spiele (2-3 Jahre) lassen sich auch mit mehr AA befeuern. Bei vielen Konsolen Ports reicht ebenso eine dicke 780er um, auch bei dieser hohen Auflösung, AA voll aufzudrehen.

2. Deine Rechnung passt, Interpolation finde ich persönlich schlecht. Klar können das heutige TFTs besser, nur interpoliert sieht das Bild trotzdem immer noch verwaschen aus..
Mit ner 780er wirst du aber kaum interpolieren müssen, aber dann eben statt AA, FXAA einsetzen.

3. Könnte Zafi recht haben.

IceTeaFFM
2013-05-25, 13:02:03
ich bin auch am überlegen ob ich auf einen 27" mit 2560x1440 umsteigen soll. zumal mein aktueller langsam macken zeigt, in dem er auf der rechten bild hälfte ab und an streifen auftauchen. ich habe geschaut ob es da auch was mit 3d funktionalität gibt aber nix gefunden. also wenigstens da nicht wo ich einkaufe. ich hab aber mal gelesen das lg so ein monitor vorgestellt hat.

Stilgar
2013-05-26, 10:25:09
Die Auflösungsreduzierung soll zwar nur im Notfall geschehen aber dann interpoliere ich wohl lieber als den halben Monitor ungenutzt zu lassen. Ich mache es jetzt auch schon so, dass ich eher die Kantenglättung reduziere, als Licht- und Schatteneffekte auszuschalten, da das für mich der größere Atmosphärekiller ist. Aber ihr meint ja die GTX780 sollte genug Power besitzen, um die Auflösung meistern zu können und zukünftige Karten sowieso. Der Unterschied von 109 zu 90 dpi auf meinen jetzigen Monitor gleicht zumindest auch noch ein bisschen aus.

Für reines Gaming und Office ist dieser Monitor sicherlich auch überdimensioniert aber für mich ist der Monitor eben die langlebigste Komponente und aus ergonomischer Sicht auch die Wichtigste von allen. Viele sparen da meiner Meinung nach am falschen Ende und deswegen will ich ein hochwertiges Display. Ausserdem möchte ich mich zukünftig etwas ernsthafter mit Fotografie auseinandersetzen und in diesem Jahr meine Billigknipse durch eine Systemkamera auch mit Videofunktion ersetzen. Da kommt mir der Eizo CX270 sicherlich entgegen.

Leider gibt es zum CX270 bisher keine Tests im Netz obwohl er schon rund einen Monat im Markt ist. Normalerweise sollte man einen Eizo ja auch blind kaufen können. Ich zögere nur noch etwas wg. der bisher nicht getesteten Bildaufbauzeit. Auf Schlieren etc. habe ich dann doch keine Lust. Ich besitze jetzt einen Eizo S2231WE. Im damaligen PRAD-Test hatte dieser 8ms Reaktionszeit und ich bin mit dem Monitor auch super zufrieden. Der CX270 hat jetzt lt. Hersteller angeblich 6ms aber das habe ich noch nirgendwo als bestätigt gelesen. Mir gefällt bei meinem jetzigen Eizo auch die automatische Helligkeitsanpassung an das Umgebungslicht. Ich konnte nicht nicht genau herauslesen, ob der CX270 das auch hat. Dort habe ich nur etwas von einer Helligkeitsanpassung aufgrund der Temperatur gelesen.

IceTeaFFM
2013-05-26, 13:11:09
5-6 ms gtg sind inzwischen eigentlich ja standard bei 27 zoll, im datenblatt ist der mit 6 ms angegeben wie ich gesehen habe. ich finde den monitor auch ganz nett aber das gehäuse wäre mir zu groß. ich würde auch ohne mit der wimper zu zucken 1200€ für ein monitor ausgeben, weil ich genauso denke das es das wichtigste ist ein ordentlichen monitor zu haben. ich könnte mir den Samsung SyncMaster S27A850T gut vorstellen, das gehäuse wirkt nicht so groß er hat 5 ms gtg und ein pls panel.

Stilgar
2013-06-01, 14:30:25
Ich habe mir jetzt mal den PRAD-Test vom kleinen Bruder CX240 angesehen. Von der Reaktionszeit ist der leider nicht wirklich optimal (16ms grau zu grau gemessen). Allerdings sind vom Hersteller beim CX240 auch 8ms statt 6ms grau zu grau wie beim CX270 angegeben. Wenn ich bei meinem jetzigen Eizo mit S-PVA-Panel und Herstellerangaben von 8ms grau zu grau keine Probleme habe, sollte das IPS-Panel mit 6ms vom CX270 doch auch gehen oder?

Als zweiter negativer Punkt ist mir ein Lüfter zur Abführung der Abwärme aufgefallen. Auch das ist ja wie die Reaktionszeit sehr subjektiv aber mir fehlt ein Vergleichswert. Wie stark stört so etwas z.B. im Vergleich zum Lüfter im Rechner unterm Tisch und hat das Auswirkungen auf die Lebensdauer bzw. Reparaturkosten? So ein Lüfter wird ja nicht haltbarer und leiser mit der Zeit. Leider finde ich auch keine Angaben ob der CX270 ebenfalls einen Lüfter hat.

Als Prozessor habe ich in meinem Rechner einen Intel i7-2600K der übertaktet stabil mit 4500 MHZ läuft. Das sollte für die GTX780 doch noch ausreichen oder?

Gast
2013-06-01, 15:02:50
Bei der Auflösung wird bei dir eh meistens deine 780 limitieren. (und die 570 wird bei neueren und fordernden Spielen kein AA zulassen)

aufkrawall
2013-06-01, 15:10:30
Auch in der Preisklasse wird man den IPS-Glow wohl nicht los?
Könnte eine unangenehme Überraschung sein, da du ja von PVA kommst. Ich komme damit überhaupt nicht zurecht.