Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Haswell - (P)Review-Thread
Badesalz
2021-05-17, 16:40:00
Häufig sind es andere Presets oder auch andere Auflösungen (in 800x600 bencht ja heute kaum noch jemand).Nein, natürlich muss es der gleich Typ beide daneben machen. Gleiche Graka, gleiche Einstellungen.
Daß der das dann vielleicht in FHD oder 1440 macht, tut der Sache überhaupt keinen Abbruch, da es bei sowas nicht darum geht rein CPUs zu vergleichen, sondern um die RL-Tauglichkeit (oder deren Fehlen mittlerweile).
Ich hab nach 5s das z.B. gefunden. Noch garnicht ganz schauen können...
https://www.youtube.com/watch?v=X4xavgsPRm8
…aber wenn sowas nicht gut ist, bitte um Aufklärung, warum
(nein, Russisch verstehe ich auch nicht)
robbitop
2021-05-17, 17:27:50
Ich wollte halt heraus finden, wie sich ein Haswell mit getuntem Memory schlägt. Meiner läuft ja mit DDR3-2400 und getunten Timings. Die Memorylatency habe ich um >20% verbessern können. (fast im Bereich der Latency von Crystallwell vom 5775c :D). Und in vielen Spielen, skaliert die CPU Leistung (im CPU Limit) damit nahezu linear. Ich denke einfach, ein getunter Haswell könnte Kernnormiert noch gut mitspielen. :)
Badesalz
2021-05-17, 17:45:52
Ja ist doch ok. Ich schrieb ja nicht, daß ihr Unsinn vorhabt.
War eher darauf bezogen was dem Spezialisten unbegreiflich schien. Wenn du aber das Video wohl so akzeptierst wie es ist, dann bin ich beruhigt :tongue: keinen Quark erzählt zu haben :wink:
seaFs
2021-05-17, 17:48:19
x264/x265 Benchmark?
Dann wäre der Einfluss der Grafikkarte und des Treibers komplett raus.
robbitop
2021-05-17, 18:18:43
x264/x265 Benchmark?
Dann wäre der Einfluss der Grafikkarte und des Treibers komplett raus.
IMO wenig interessant. Videoencoding hat ja relativ sortierten Code und ist ziemlich limitiert durch den maximalen FP Durchsatz.
Gerade Spiele sind super interessant, was die Ergebnisse verschiedene uArchs angeht. Unsortierter, fragmentierter nur begrenzt parallelisierbarer Code. Es fließen viele Transistoren in moderne CPU Cores trotz dessen so viel ILP wie möglich zu extrahieren und die Pipeline möglichst gut gefüllt zu haben (Latenz minimieren, möglichst gutes Prefetching, möglichst gute Sprungvorhersage etc).
Synthies sind IMO ziemlich uninteressant.
Ex3cut3r
2021-05-17, 20:22:47
So, also meiner Meinung nach, taugt der Benchmark nicht, die Werte schwanken sehr, und die Szenen laufen auch teilweise anders ab. Dazu spuckt die txt. Datei min FPS Werte aus, die ich nie selbst gesehen habe. Aber gut.
Settings zum nachbenchen:
https://abload.de/thumb/gta5_2021_05_17_19_30oykv3.png (https://abload.de/image.php?img=gta5_2021_05_17_19_30oykv3.png)
https://abload.de/thumb/gta5_2021_05_17_19_30qjj3z.png (https://abload.de/image.php?img=gta5_2021_05_17_19_30qjj3z.png)
https://abload.de/thumb/gta5_2021_05_17_19_30gmkx6.png (https://abload.de/image.php?img=gta5_2021_05_17_19_30gmkx6.png)
https://abload.de/thumb/gta5_2021_05_17_19_30sbj7u.png (https://abload.de/image.php?img=gta5_2021_05_17_19_30sbj7u.png)
Frames Per Second (Higher is better) Min, Max, Avg
Pass 0, 12.272243, 120.281937, 98.325249
Pass 1, 19.316206, 137.892990, 104.826736
Pass 2, 29.292870, 161.384018, 104.178123
Pass 3, 29.499481, 193.483475, 140.217041
Pass 4, 19.749264, 203.363647, 112.800552
Time in milliseconds(ms). (Lower is better). Min, Max, Avg
Pass 0, 8.313800, 81.484703, 10.170328
Pass 1, 7.252000, 51.770000, 9.539551
Pass 2, 6.196401, 34.138000, 9.598945
Pass 3, 5.168400, 33.898903, 7.131801
Pass 4, 4.917300, 50.634800, 8.865205
Frames under 16ms (for 60fps):
Pass 0: 888/902 frames (98.45%)
Pass 1: 941/951 frames (98.95%)
Pass 2: 905/936 frames (96.69%)
Pass 3: 1242/1251 frames (99.28%)
Pass 4: 12573/12609 frames (99.71%)
Frames under 33ms (for 30fps):
Pass 0: 896/902 frames (99.33%)
Pass 1: 944/951 frames (99.26%)
Pass 2: 931/936 frames (99.47%)
Pass 3: 1249/1251 frames (99.84%)
Pass 4: 12600/12609 frames (99.93%)
Percentiles in ms for pass 0
50%, 10.00
75%, 10.00
80%, 10.00
85%, 10.00
90%, 11.00
91%, 11.00
92%, 11.00
93%, 11.00
94%, 11.00
95%, 11.00
96%, 12.00
97%, 12.00
98%, 13.00
99%, 24.00
Percentiles in ms for pass 1
50%, 9.00
75%, 10.00
80%, 11.00
85%, 11.00
90%, 11.00
91%, 11.00
92%, 11.00
93%, 11.00
94%, 11.00
95%, 11.00
96%, 11.00
97%, 11.00
98%, 12.00
99%, 15.00
Percentiles in ms for pass 2
50%, 9.00
75%, 11.00
80%, 11.00
85%, 11.00
90%, 11.00
91%, 11.00
92%, 11.00
93%, 11.00
94%, 11.00
95%, 12.00
96%, 12.00
97%, 16.00
98%, 16.00
99%, 21.00
Percentiles in ms for pass 3
50%, 7.00
75%, 8.00
80%, 9.00
85%, 9.00
90%, 9.00
91%, 9.00
92%, 9.00
93%, 9.00
94%, 9.00
95%, 9.00
96%, 10.00
97%, 10.00
98%, 10.00
99%, 12.00
Percentiles in ms for pass 4
50%, 8.00
75%, 10.00
80%, 10.00
85%, 11.00
90%, 11.00
91%, 11.00
92%, 11.00
93%, 11.00
94%, 12.00
95%, 12.00
96%, 12.00
97%, 12.00
98%, 13.00
99%, 14.00
=== SYSTEM ===
Windows 10 Pro 64-bit (6.2, Build 9200)
DX Feature Level: 11.0
AMD Ryzen 5 3600X 6-Core Processor (8 CPUs), ~3.6GHz
32768MB RAM
NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8399MB, Driver Version 466.27
Graphics Card Vendor Id 0x10de with Device ID 0x1f06
=== SETTINGS ===
Display: 800x600 (FullScreen) @ 59Hz VSync OFF
Tessellation: 3
LodScale: 1.000000
PedLodBias: 0.200000
VehicleLodBias: 0.000000
ShadowQuality: 3
ReflectionQuality: 3
ReflectionMSAA: 0
SSAO: 2
AnisotropicFiltering: 16
MSAA: 0
MSAAFragments: 0
MSAAQuality: 0
SamplingMode: 0
TextureQuality: 2
ParticleQuality: 2
WaterQuality: 2
GrassQuality: 1
ShaderQuality: 2
Shadow_SoftShadows: 5
UltraShadows_Enabled: true
Shadow_ParticleShadows: true
Shadow_Distance: 2.000000
Shadow_LongShadows: true
Shadow_SplitZStart: 0.930000
Shadow_SplitZEnd: 0.890000
Shadow_aircraftExpWeight: 0.990000
Shadow_DisableScreenSizeCheck: false
Reflection_MipBlur: true
FXAA_Enabled: false
TXAA_Enabled: false
Lighting_FogVolumes: true
Shader_SSA: true
DX_Version: 2
CityDensity: 1.000000
PedVarietyMultiplier: 1.000000
VehicleVarietyMultiplier: 1.000000
PostFX: 3
DoF: true
HdStreamingInFlight: true
MaxLodScale: 1.000000
MotionBlurStrength: 0.000000
System
R5-3600X @ 4,4
32GB DDR4 3733 CL14 https://abload.de/img/unbenanntu2kop.png
RTX 2060S
robbitop
2021-05-17, 20:33:31
Hast du auch 2x Kerne deaktiviert? Ich machen immer 3 Durchläufe und mittlere die AVGs.
Ex3cut3r
2021-05-17, 20:46:43
Hast du auch 2x Kerne deaktiviert? Ich machen immer 3 Durchläufe und mittlere die AVGs.
Jap.
EDIT: Sieht man auch in der Txt. Datei im Spoiler unten.
=Floi=
2021-05-18, 02:24:29
Ich würde gern mal einen Core-for-Core Vergleich machen zwischen meinem Haswell und einem Zen 2.
Mein 4790K rennt mit 4,5 GHz und 2400 MHz DDR3 und getunten Timings. Mich würde sehr interessieren, was bei Spielebenchmarks (GTA5 in 800x600 @max details ist schnell und einfach zu benchen und CPU limitiert) passiert. Dazu müsste man dann aber bei einem 3600 2x Cores deaktivieren.
Kurz gesagt
4 cores sind tot.
Selbst wenn FPS dabei rumkommen gibt es so viele games, welche ruckeln oder stuttern.
aufkrawall
2021-05-18, 02:35:27
Alle paar Monate lässt du diesen Blödsinn ab. Einige Spiele laufen mit 4C 8T nicht mehr ganz optimal. Das ist aber vergleichsweise unbedeutend im Vergleich zu etwa D3D11 Treiber AMD vs. Nvidia.
Ich merk hier bei DX12 häufig quasi gar keinen Unterschied durch den Wechsel von 4C 8T auf 6C 12T, sofern halbwegs komfortabel im GPU-Limit...
robbitop
2021-05-18, 09:25:58
Ich habe mit meinen 4C/8T nahezu keine Probleme in Spielen. Ohne SMT wäre das aber der Fall. Insbesondere, da ich häufig dank 1080ti und 4K OLED eher im GPU Limit bin und insbesondere, da der 4790K enorm durch das Latenztuning profitiert.
Aber ich sehe, dass bei modernen Spielen die CPU Temperatur und Auslastung viel höher ist als noch vor ein paar Jahren und ich sehe auch in Reviews, dass 6 und 8 Cores richtig Vorteile bringen. Mein 5900X wartet seit März im Regal auf eine neue Grafikkarte als Partner. :D
@Executer
Benchmarks liefere ich heute Abend! :)
Badesalz
2021-05-18, 10:29:21
Ich habe mit meinen 4C/8T nahezu keine Probleme in Spielen. Ohne SMT wäre das aber der Fall. Insbesondere, da ich häufig dank 1080ti und 4K OLED eher im GPU Limit bin und insbesondere, da der 4790K enorm durch das Latenztuning profitiert.Das ist auch in FHD noch kein Problem. Der nur vom Board geführte aber recht gut gekühlte 3300X, den ich für ein Teenie (Neffe) mal gebaut habe, der sich aber auch auf FlareX stützt (3266, Timings auf Idealwerte) läuft heute noch tadellos.
Sein Kumpel hat letztens seine 3080 und Monitor mal zu ihm mitgebracht. Das haben sie eingebaut, Cyberpunk angeworfen und haben es in FHD und 1440 laufen lassen.
Das war jedenfalls auch auf Ultra in der Lage klasischen Vsync zu nutzen. FHD knapp an 100fps dran, 1440 knapp an 90fps.
In HQ und FHD wären 120Hz Sync drin, da avg irgendwas knapp über 150fps.
Die 1%low hatten sie nicht gecheckt. Ich glaub die wissen auch nicht was das ist :tongue: Sie kennen aber natürlich nervige Ruckler. Und meinten, sie haben nichts gefunden was das ganze nervig unspielbar machte.
Was Floi fehlt ist was Floi schon immer fehlte. Bezug zur Realität. Die haben halt keine 0.1% und keine 1% erfasst (eher, erfassen können =)) und keine Graphen mit Frametimes erzeugt. Nur bisschen gezockt und geschaut ob was wo nervt.
Klar, wenn sie Nerds werden würden und auf die 30 zugehen, wird das wahrscheinlich alles extrem interessant werden, aber den Abstieg sehe ich da nicht. Der eine will unbedingt Jura studieren, der andere will Chirurg werden. Die Noten geben das eigentlich auch her. Von daher mach ich mir da keine Sorgen.
Obiges ist 2021 keineswegs die Fürsprache sich irgendwelche 4c/8t noch irgendwo für einen Aufbau zu suchen, aber "tot" ist halt was anderes.
Wobei "4 cores sind tot" kann man auch nicht pauschal verneinen. Vieleicht meinte er sowas wie den 2500k? Da trift das so langsam schon wirklich zu.
Ich wäre froh, wenn von meinen 20 Cores die der Sheduler sieht mal wenigstens 8 benutzt würden ;D
(DCS, FS2020).
Zurück zum Thema: ich fände einen Vergleich zwischen Haswell (Broadwell-e :P) und top of the pops systemen schon ziemlich interessant. Also wieso nicht machen und alles mit mehr als 4 Kernen eben 1x nativ und 1x auf 4 physische Cores beschränkt. Dann sehen wir auch was aus der Core-Architektur kommt und wie die Kernskalierung reinhaut.
robbitop
2021-05-18, 17:59:15
So, also meiner Meinung nach, taugt der Benchmark nicht, die Werte schwanken sehr, und die Szenen laufen auch teilweise anders ab. Dazu spuckt die txt. Datei min FPS Werte aus, die ich nie selbst gesehen habe. Aber gut.
Settings zum nachbenchen:
https://abload.de/thumb/gta5_2021_05_17_19_30oykv3.png (https://abload.de/image.php?img=gta5_2021_05_17_19_30oykv3.png)
https://abload.de/thumb/gta5_2021_05_17_19_30qjj3z.png (https://abload.de/image.php?img=gta5_2021_05_17_19_30qjj3z.png)
https://abload.de/thumb/gta5_2021_05_17_19_30gmkx6.png (https://abload.de/image.php?img=gta5_2021_05_17_19_30gmkx6.png)
https://abload.de/thumb/gta5_2021_05_17_19_30sbj7u.png (https://abload.de/image.php?img=gta5_2021_05_17_19_30sbj7u.png)
Frames Per Second (Higher is better) Min, Max, Avg
Pass 0, 12.272243, 120.281937, 98.325249
Pass 1, 19.316206, 137.892990, 104.826736
Pass 2, 29.292870, 161.384018, 104.178123
Pass 3, 29.499481, 193.483475, 140.217041
Pass 4, 19.749264, 203.363647, 112.800552
Time in milliseconds(ms). (Lower is better). Min, Max, Avg
Pass 0, 8.313800, 81.484703, 10.170328
Pass 1, 7.252000, 51.770000, 9.539551
Pass 2, 6.196401, 34.138000, 9.598945
Pass 3, 5.168400, 33.898903, 7.131801
Pass 4, 4.917300, 50.634800, 8.865205
Frames under 16ms (for 60fps):
Pass 0: 888/902 frames (98.45%)
Pass 1: 941/951 frames (98.95%)
Pass 2: 905/936 frames (96.69%)
Pass 3: 1242/1251 frames (99.28%)
Pass 4: 12573/12609 frames (99.71%)
Frames under 33ms (for 30fps):
Pass 0: 896/902 frames (99.33%)
Pass 1: 944/951 frames (99.26%)
Pass 2: 931/936 frames (99.47%)
Pass 3: 1249/1251 frames (99.84%)
Pass 4: 12600/12609 frames (99.93%)
Percentiles in ms for pass 0
50%, 10.00
75%, 10.00
80%, 10.00
85%, 10.00
90%, 11.00
91%, 11.00
92%, 11.00
93%, 11.00
94%, 11.00
95%, 11.00
96%, 12.00
97%, 12.00
98%, 13.00
99%, 24.00
Percentiles in ms for pass 1
50%, 9.00
75%, 10.00
80%, 11.00
85%, 11.00
90%, 11.00
91%, 11.00
92%, 11.00
93%, 11.00
94%, 11.00
95%, 11.00
96%, 11.00
97%, 11.00
98%, 12.00
99%, 15.00
Percentiles in ms for pass 2
50%, 9.00
75%, 11.00
80%, 11.00
85%, 11.00
90%, 11.00
91%, 11.00
92%, 11.00
93%, 11.00
94%, 11.00
95%, 12.00
96%, 12.00
97%, 16.00
98%, 16.00
99%, 21.00
Percentiles in ms for pass 3
50%, 7.00
75%, 8.00
80%, 9.00
85%, 9.00
90%, 9.00
91%, 9.00
92%, 9.00
93%, 9.00
94%, 9.00
95%, 9.00
96%, 10.00
97%, 10.00
98%, 10.00
99%, 12.00
Percentiles in ms for pass 4
50%, 8.00
75%, 10.00
80%, 10.00
85%, 11.00
90%, 11.00
91%, 11.00
92%, 11.00
93%, 11.00
94%, 12.00
95%, 12.00
96%, 12.00
97%, 12.00
98%, 13.00
99%, 14.00
=== SYSTEM ===
Windows 10 Pro 64-bit (6.2, Build 9200)
DX Feature Level: 11.0
AMD Ryzen 5 3600X 6-Core Processor (8 CPUs), ~3.6GHz
32768MB RAM
NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8399MB, Driver Version 466.27
Graphics Card Vendor Id 0x10de with Device ID 0x1f06
=== SETTINGS ===
Display: 800x600 (FullScreen) @ 59Hz VSync OFF
Tessellation: 3
LodScale: 1.000000
PedLodBias: 0.200000
VehicleLodBias: 0.000000
ShadowQuality: 3
ReflectionQuality: 3
ReflectionMSAA: 0
SSAO: 2
AnisotropicFiltering: 16
MSAA: 0
MSAAFragments: 0
MSAAQuality: 0
SamplingMode: 0
TextureQuality: 2
ParticleQuality: 2
WaterQuality: 2
GrassQuality: 1
ShaderQuality: 2
Shadow_SoftShadows: 5
UltraShadows_Enabled: true
Shadow_ParticleShadows: true
Shadow_Distance: 2.000000
Shadow_LongShadows: true
Shadow_SplitZStart: 0.930000
Shadow_SplitZEnd: 0.890000
Shadow_aircraftExpWeight: 0.990000
Shadow_DisableScreenSizeCheck: false
Reflection_MipBlur: true
FXAA_Enabled: false
TXAA_Enabled: false
Lighting_FogVolumes: true
Shader_SSA: true
DX_Version: 2
CityDensity: 1.000000
PedVarietyMultiplier: 1.000000
VehicleVarietyMultiplier: 1.000000
PostFX: 3
DoF: true
HdStreamingInFlight: true
MaxLodScale: 1.000000
MotionBlurStrength: 0.000000
System
R5-3600X @ 4,4
32GB DDR4 3733 CL14 https://abload.de/img/unbenanntu2kop.png
RTX 2060S
Hier die Werte von meinem 4790K. Dein 3600X ist schon deutlich fixer. Zwischen +22...30%. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht vermutet. Aber der ist natürlich auch gut getunt. :) Wobei in deiner Datei 6x Cores stehen. Ggf. hat das mit dem Deaktivieren nicht geklappt? IMO spricht die Differenz ein wenig dafür, dass da 6x Cores aktiv waren. Oder sind mit "(8 CPUs)" 4C/8T gemeint? Kannst du sonst nochmal mit 6C/12T nachbenchen?
=== SYSTEM ===
Windows 10 Pro 64-bit (6.2, Build 9200)
DX Feature Level: 11.0
AMD Ryzen 5 3600X 6-Core Processor (8 CPUs), ~3.6GHz
32768MB RAM
NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8399MB, Driver Version 466.27
Graphics Card Vendor Id 0x10de with Device ID 0x1f06
Mich würde mal dein 3600X out of the box interessieren. Also kein RAM Tuning, kein erhöhter RAM Takt (DDR4-3200 CL16 mit XMP), kein erhöhter CPU Takt, wirklich nur 4x Cores usw.
Frames Per Second (Higher is better) Min, Max, Avg
Pass 0, 16.764290, 106.650742, 80.802162
Pass 1, 34.446766, 115.810440, 82.522087
Pass 2, 51.728504, 152.807068, 91.120499
Pass 3, 57.630245, 154.616867, 105.211838
Pass 4, 35.759750, 169.603638, 82.456627
Time in milliseconds(ms). (Lower is better). Min, Max, Avg
Pass 0, 9.376400, 59.650604, 12.375906
Pass 1, 8.634800, 29.030302, 12.117968
Pass 2, 6.544200, 19.331701, 10.974479
Pass 3, 6.467600, 17.351999, 9.504634
Pass 4, 5.896100, 27.964401, 12.127588
Frames under 16ms (for 60fps):
Pass 0: 738/753 frames (98.01%)
Pass 1: 702/758 frames (92.61%)
Pass 2: 817/822 frames (99.39%)
Pass 3: 960/965 frames (99.48%)
Pass 4: 8249/9191 frames (89.75%)
Frames under 33ms (for 30fps):
Pass 0: 752/753 frames (99.87%)
Pass 1: 758/758 frames (100.00%)
Pass 2: 822/822 frames (100.00%)
Pass 3: 965/965 frames (100.00%)
Pass 4: 9191/9191 frames (100.00%)
Percentiles in ms for pass 0
50%, 12.00
75%, 13.00
80%, 13.00
85%, 13.00
90%, 14.00
91%, 14.00
92%, 14.00
93%, 14.00
94%, 14.00
95%, 15.00
96%, 15.00
97%, 15.00
98%, 15.00
99%, 16.00
Percentiles in ms for pass 1
50%, 12.00
75%, 13.00
80%, 14.00
85%, 14.00
90%, 15.00
91%, 15.00
92%, 15.00
93%, 16.00
94%, 16.00
95%, 16.00
96%, 17.00
97%, 17.00
98%, 18.00
99%, 19.00
Percentiles in ms for pass 2
50%, 11.00
75%, 13.00
80%, 13.00
85%, 14.00
90%, 14.00
91%, 14.00
92%, 14.00
93%, 14.00
94%, 14.00
95%, 15.00
96%, 15.00
97%, 15.00
98%, 15.00
99%, 15.00
Percentiles in ms for pass 3
50%, 9.00
75%, 10.00
80%, 11.00
85%, 11.00
90%, 12.00
91%, 12.00
92%, 12.00
93%, 12.00
94%, 12.00
95%, 12.00
96%, 13.00
97%, 13.00
98%, 13.00
99%, 14.00
Percentiles in ms for pass 4
50%, 12.00
75%, 14.00
80%, 14.00
85%, 15.00
90%, 16.00
91%, 16.00
92%, 16.00
93%, 16.00
94%, 16.00
95%, 17.00
96%, 17.00
97%, 17.00
98%, 18.00
99%, 19.00
=== SYSTEM ===
Windows 10 Pro 64-bit (6.2, Build 9200)
DX Feature Level: 11.0
Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz (8 CPUs), ~4.0GHz
16384MB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti, 11667MB, Driver Version 466.47
Graphics Card Vendor Id 0x10de with Device ID 0x1b06
=== SETTINGS ===
Display: 800x600 (FullScreen) @ 59Hz VSync OFF
Tessellation: 3
LodScale: 1.000000
PedLodBias: 0.200000
VehicleLodBias: 0.000000
ShadowQuality: 3
ReflectionQuality: 3
ReflectionMSAA: 0
SSAO: 2
AnisotropicFiltering: 16
MSAA: 0
MSAAFragments: 0
MSAAQuality: 0
SamplingMode: 0
TextureQuality: 2
ParticleQuality: 2
WaterQuality: 2
GrassQuality: 1
ShaderQuality: 2
Shadow_SoftShadows: 5
UltraShadows_Enabled: true
Shadow_ParticleShadows: true
Shadow_Distance: 2.000000
Shadow_LongShadows: true
Shadow_SplitZStart: 0.930000
Shadow_SplitZEnd: 0.890000
Shadow_aircraftExpWeight: 0.990000
Shadow_DisableScreenSizeCheck: false
Reflection_MipBlur: true
FXAA_Enabled: false
TXAA_Enabled: false
Lighting_FogVolumes: true
Shader_SSA: true
DX_Version: 2
CityDensity: 1.000000
PedVarietyMultiplier: 1.000000
VehicleVarietyMultiplier: 1.000000
PostFX: 3
DoF: true
HdStreamingInFlight: true
MaxLodScale: 1.000000
MotionBlurStrength: 0.000000
System
4790K @ 4,5 GHz Ringbus/L3@4,3 GHz
16GB DDR3 2400
GTX 1080 ti
Ex3cut3r
2021-05-18, 18:26:07
Ich kann dir versichern, die waren OFF, außerdem steht in der INI. Ganz klar, (8 CPUs), ~3.6GHz nicht 12.
6 Core Processor, steht bei AMD immer im Namen...oder halt 8,12 je nach dem.
Danke für die Haswell Werte. :up:
Nachbenchen kann ich die Tage mal machen, ich habe das Game schon wieder Deinstalliert. :freak: Weil ich unter anderem Platz für Days Gone brauchte. Was für einen Takt wünscht du dir den? Mit PBO OFF, boostet der auch schon auf 4,2 - 4,3. :freak:
Und DDR4 @ XMP (3200 CL14)? ~ Wird so 15-30% weniger geben, als getunt. Habe ich alles, auch hier schon mal dokumentiert. Ich such grade die Beiträge.
EDIT: Gefunden.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12423074&postcount=26
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12437209&postcount=7627
Ich bin ja selbst von nem 4770k Anfang 2020 gewechselt. In BF5, war der Unterschied (vorallem mit DDR4 Tuning) immens. Frametimes waren viel besser. In den typischen AAA SP Games, habe ich im GPU Limit @ 3440x1440 eigentlich nie was gemerkt.
aufkrawall
2021-05-18, 18:39:37
Ist halt Golden 3600X bzw. neue Fertigung. Wär der 3600 non-X nicht absurderweise schon teurer als ein 11400, wär das immer noch empfehlenswert.
Badesalz
2021-05-18, 18:48:52
WOW. Hab grad nach Die-Bildern gesucht und die ersten 10 Seiten überscrollt. Junge... :biggrin: Was hier alles los war :tongue:
Hier da Bild
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9791803#post9791803
Kann ich annehmen, daß die v3 Xeons 1630/1650 genauso unter dem IHS aussehen?
Ich tue mich grad bisschen schwer mit der Suche im Netz :frown:
robbitop
2021-05-18, 19:53:22
Executer du brauchst eine neue SSD. ;-)
Wenn man anfangen muss, Spiele zu deinstallieren, ist die ssd zu klein. :-D
Ja am liebsten komplett stock. Kein pbo, xmp profil, 4c. :-)
Wenn man die von deinem Post referenzierten Werte abzieht, liegt der 4790K pro Kern gar nicht so weit hinter einem ungetunten Zen 2. :)
=Floi=
2021-05-18, 20:05:05
Alle paar Monate lässt du diesen Blödsinn ab.
Zuerst ging es hier mit 8/16 los und da bin ich noch dabei, aber jetzt kommt wieder das 4/8 märchen und ihr haltet leute vom upgraden ab.
Euer standpunkt ist einfach nonsens. 1 Spiel reicht! Die frametimes waren damals einfach nur noch grausam.
aufkrawall
2021-05-18, 20:30:50
Willst du mir jetzt erzählen, wie bei mir der Frame Time Graph mit 4C 8T aussah?
Badesalz
2021-05-18, 21:04:32
Das ist rein Eigeninteresse.
Die Angst, jemand käme auf die Idee nicht auf 12 oder 16 Threads abzugraden, und Kollege hat bereits dick Hardware eingekauft und hat nun Angst, das bleibt von den Spielen noch länger wenig genutzt, weil die Entwickler schauen wie der Markt so aussieht und finden noch viel zu viele max. 8 Threads.
Lustiger Typ :smile:
=Floi=
2021-05-18, 21:57:53
4/8 ist realistisch betrachtet höchstens ein 5 kerner. (4+4x0,25)
Das macht auch die echten 6-8 kerner (mit HT) deswegen so viel stärker.
edit
ich war auch jahrelang mit dem 4770k zufrieden und es war die bisher beste cpu. Nur ist irgendwann der punkt überschritten und die benötigte leistung steigt wie alles an.
Ex3cut3r
2021-05-18, 22:02:25
Executer du brauchst eine neue SSD. ;-)
Wenn man anfangen muss, Spiele zu deinstallieren, ist die ssd zu klein. :-D
Ja am liebsten komplett stock. Kein PBO, XMP Profil, 4c. :-)
Wenn man die von deinem Post referenzierten Werte abzieht, liegt der 4790K pro Kern gar nicht so weit hinter einem ungetunten Zen 2. :)
Hehe, stimmt schon. Allerdings sieht das Game einfach nur altbacken aus, geht für mich zumindest nicht mehr so gut runter. Dazu 100GB groß. Bin einfach schon besseres gewöhnt. CP77, Valhalla, Days Gone, Metro Exodus, HZD, Mafia DE, und RDR2 sehen IMO einfach schon alle eine Gen besser aus.
Werde deinen "Wünschen" aber nachgehen. Aber danach kommt das Game wieder runter. ^^
robbitop
2021-05-18, 23:43:59
Naja sieht jeder anders. Mir ist Story und Gameplay etwas wichtiger. Wenn die Grafik auch noch gut ist -> super. :)
Ich zocke aber genauso gern RDR2 wie Witcher 3 oder GTA 5 oder Gothic 2 (was uralt ist). Hauptsache es macht Laune. :)
Freestaler
2021-05-19, 00:18:29
@robbitop, deine 2400 Ram sind aber auch nachgerüstet. Ich meinte mein 4790k (4,7ghz) musste sich mit 1866. Viel schnelleres gabs im 2014 ned. Oder ihre ich mich da?
Ex3cut3r
2021-05-19, 01:23:36
Gabs schon. War aber nur teurer. Ich z.B. könnte stinknormalen 1600Mhz CL9 auf 2400 Mhz CL11 ocen mit Spannungserhöhung (1.65V) läuft immer noch so bei meinen Eltern ohne Probleme.
Naja sieht jeder anders. Mir ist Story und Gameplay etwas wichtiger. Wenn die Grafik auch noch gut ist -> super. :)
Ich zocke aber genauso gern RDR2 wie Witcher 3 oder GTA 5 oder Gothic 2 (was uralt ist). Hauptsache es macht Laune. :)
Die Spiele die ich genannt habe, haben alle eine gute Story. :wink:
Ex3cut3r
2021-05-19, 01:24:41
Löschen bitte. DP
robbitop
2021-05-19, 07:38:33
@robbitop, deine 2400 Ram sind aber auch nachgerüstet. Ich meinte mein 4790k (4,7ghz) musste sich mit 1866. Viel schnelleres gabs im 2014 ned. Oder ihre ich mich da?
Darum ging es mir nicht. Meine Intension ist nicht was fair oder vergleichbar ist. Die CPU ist uralt und ich will wissen wie sie sich gegen eine neue out of the box schlägt. ;)
bnoob
2021-05-19, 12:10:38
@robbitop, deine 2400 Ram sind aber auch nachgerüstet. Ich meinte mein 4790k (4,7ghz) musste sich mit 1866. Viel schnelleres gabs im 2014 ned. Oder ihre ich mich da?
Ich hab Mitte 2014 2 x 8GB DDR3-2400 für unter 150€ gekauft, war aber auch schon deutlich früher verfügbar
seaFs
2021-05-19, 12:47:25
Ich habe meinen 4770k mit dem Schraubstock geköpft und MX2 draufgetan. Leider hatte der Heatspreader an einer Kante seltsame Scharten (vom Vorbesitzer oder Produktionsfehler?), sodass auf dem PCB ein etwa 10mm langer Kratzer ist. Kupfer ist sichtbar, ich dachte, die CPU ist hinüber. Zum Glück lebt sie noch.
Die Temperaturen mit einem Scythe Big Shuriken 2 im HTPC-Gehäuse sind zwar nur um 10°C gefallen (x265 Encoding), dafür dreht der Lüfter aber nie mehr mit voller Drehzahl.
Ich bin vorerst zufrieden.
Ex3cut3r
2021-05-19, 13:24:51
@Robbi
Gute Nachrichten, werde heute Abend wieder GTA 5 saugen, (geht dank 1000 Mbits, https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12679398&postcount=41 ziemlich schnell)
Und deinen "Wünschen" entsprechen, ich habe mir gedacht, ich nagle die CPU auf 4,1 Ghz fest, selbst ohne PBO und XFR OFF, will das Ding boosten. :freak:
Dazu dann stinknormales XMP, welches 3200Mhz CL14 wäre. Und natürlich 4C/8T.
Bin gespannt. Bis dann. ^^
Ex3cut3r
2021-05-19, 16:38:01
So, also ohne RAM Tuning und eher "spartanischen" Takt fehlt Zen 2 einiges an Power. Da soll mir mal einer sagen, OC lohnt sich nicht, dass ist quasi geschenkte Leistung, die man sonst liegen lässt. Auch im GPU Limit, verringert es ein CPU Bottleneck in kritischen CPU Limitieren Szenen, die in jedem Spiel mal auftreten können.
15-25% weniger FPS und schlechtere Frametimes für nix, außer ein paar Werte im Bios ändern. ;D
Natürlich hat man mit B-Die einfach die besten Voraussetzungen, Micron und Co sind einfach immens schlechter, meistens sogar schon out of the box, also mit XMP....da lässt man auch einiges liegen mit.
Settings: Exakt die gleichen wie letzes mal.
Frames Per Second (Higher is better) Min, Max, Avg
Pass 0, 11.870522, 106.534851, 85.978973
Pass 1, 19.360334, 119.780563, 90.765495
Pass 2, 29.369698, 137.474045, 89.599991
Pass 3, 29.532677, 148.610489, 112.102310
Pass 4, 20.198999, 163.982819, 94.790070
Time in milliseconds(ms). (Lower is better). Min, Max, Avg
Pass 0, 9.386600, 84.242294, 11.630751
Pass 1, 8.348599, 51.652000, 11.017403
Pass 2, 7.274100, 34.048698, 11.160715
Pass 3, 6.729000, 33.860798, 8.920423
Pass 4, 6.098200, 49.507404, 10.549628
Frames under 16ms (for 60fps):
Pass 0: 769/789 frames (97.47%)
Pass 1: 798/821 frames (97.20%)
Pass 2: 771/809 frames (95.30%)
Pass 3: 992/1007 frames (98.51%)
Pass 4: 10646/10708 frames (99.42%)
Frames under 33ms (for 30fps):
Pass 0: 783/789 frames (99.24%)
Pass 1: 817/821 frames (99.51%)
Pass 2: 805/809 frames (99.51%)
Pass 3: 1001/1007 frames (99.40%)
Pass 4: 10703/10708 frames (99.95%)
Percentiles in ms for pass 0
50%, 11.00
75%, 12.00
80%, 12.00
85%, 12.00
90%, 13.00
91%, 13.00
92%, 13.00
93%, 13.00
94%, 14.00
95%, 14.00
96%, 15.00
97%, 15.00
98%, 17.00
99%, 29.00
Percentiles in ms for pass 1
50%, 11.00
75%, 12.00
80%, 12.00
85%, 12.00
90%, 12.00
91%, 13.00
92%, 13.00
93%, 13.00
94%, 13.00
95%, 13.00
96%, 13.00
97%, 15.00
98%, 20.00
99%, 29.00
Percentiles in ms for pass 2
50%, 10.00
75%, 12.00
80%, 13.00
85%, 13.00
90%, 13.00
91%, 13.00
92%, 13.00
93%, 13.00
94%, 14.00
95%, 15.00
96%, 16.00
97%, 17.00
98%, 18.00
99%, 29.00
Percentiles in ms for pass 3
50%, 8.00
75%, 10.00
80%, 11.00
85%, 11.00
90%, 11.00
91%, 11.00
92%, 11.00
93%, 12.00
94%, 12.00
95%, 12.00
96%, 12.00
97%, 12.00
98%, 13.00
99%, 18.00
Percentiles in ms for pass 4
50%, 10.00
75%, 12.00
80%, 12.00
85%, 12.00
90%, 13.00
91%, 13.00
92%, 13.00
93%, 13.00
94%, 13.00
95%, 13.00
96%, 14.00
97%, 14.00
98%, 14.00
99%, 15.00
=== SYSTEM ===
Windows 10 Pro 64-bit (6.2, Build 9200)
DX Feature Level: 11.0
AMD Ryzen 5 3600X 6-Core Processor (8 CPUs), ~3.6GHz
32768MB RAM
NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8399MB, Driver Version 466.47
Graphics Card Vendor Id 0x10de with Device ID 0x1f06
=== SETTINGS ===
Display: 800x600 (FullScreen) @ 59Hz VSync OFF
Tessellation: 3
LodScale: 1.000000
PedLodBias: 0.200000
VehicleLodBias: 0.000000
ShadowQuality: 3
ReflectionQuality: 2
ReflectionMSAA: 0
SSAO: 2
AnisotropicFiltering: 16
MSAA: 0
MSAAFragments: 0
MSAAQuality: 0
SamplingMode: 0
TextureQuality: 2
ParticleQuality: 2
WaterQuality: 2
GrassQuality: 1
ShaderQuality: 2
Shadow_SoftShadows: 5
UltraShadows_Enabled: true
Shadow_ParticleShadows: true
Shadow_Distance: 2.000000
Shadow_LongShadows: true
Shadow_SplitZStart: 0.930000
Shadow_SplitZEnd: 0.890000
Shadow_aircraftExpWeight: 0.990000
Shadow_DisableScreenSizeCheck: false
Reflection_MipBlur: true
FXAA_Enabled: false
TXAA_Enabled: false
Lighting_FogVolumes: true
Shader_SSA: true
DX_Version: 2
CityDensity: 1.000000
PedVarietyMultiplier: 1.000000
VehicleVarietyMultiplier: 1.000000
PostFX: 3
DoF: true
HdStreamingInFlight: true
MaxLodScale: 1.000000
MotionBlurStrength: 0.000000
System:
R5-3600X @ 4,1 | 2 Kerne im Bios deaktivert
32GB DDR4 @ XMP ~ 3200 Mhz CL14 https://abload.de/img/unbenannt8gjfp.png
RTX 2060S (nebensächlich, da vollkommen CPU limitiert)
robbitop
2021-05-20, 10:15:05
Danke für deine Mühe Executer! :) Interessant - das sind im Mittelwert nur noch 7% schneller als mein Haswell.
Es kann aber natürlich sein, dass die Security Mitigations hier dem Haswell noch Leistung kosten. Das einzige was ich tun konnte war:
1.) das uCode BIOS nicht zu installieren
2.) Inspectre die beiden mitigations zu deaktivieren
Ich vermute aber, dass mittlerweile weitere security updates vom OS her und Compiler updates von den Anwendungen her noch bremsen könnten.
Zurück zum Thema:
Normiert man die Leistung anhand des Kerntaktes liegt Zen 2 hier immerhin ~17% vor meinem Haswell.
Allerdings muss man sagen, dass ich meinen RAM auch getunt habe und somit der erste Vergleich schon am "fairsten" war.
Ich hatte in 2017 mal die Auswirkungen gemessen von DDR3-1600 XMP -> DDR3-2400 mit subtiming tuning. Das brachte in Summe +22% in diesem Benchmark. Also sehr ähnlich (das Delta) zu deinem Ergebnis.
Was lernen wir daraus?
1.) Pro Kern ist Haswell gemessen an seinen 7 Jahren gar nicht so schlecht.
2.) ABER: wenn man sich einen modernen Zen 3 mit 8...12...16C und seiner nochmal höheren IPC und leicht höherem Takt vorstellt, macht ein Upgrade schon Sinn. (welch Ironie dass mein 5900X seit März als Dekoration im Regal steht :D)
Ich könnte mich seit Jahren ohrfeigen, nicht den 5820K damals gekauft zu haben. Der hätte für kaum mehr Kosten 2x weitere Kerne und DDR4 gebracht. Aber ich wollte unbedingt meinen PC im Juli bauen und wollte keine weitere 4-6 Wochen warten. Obwohl das eigentlich klar war. :D
Ein 6C (oder mehr) Haswell - insbesondere mit getuntem DDR4 - hätte sicherlich nochmal ~2 Lebensjahre mehr in sich.
Badesalz
2021-05-20, 13:14:23
4/8 ist realistisch betrachtet höchstens ein 5 kerner. (4+4x0,25)
Das macht auch die echten 6-8 kerner (mit HT) deswegen so viel stärker.=) Hatten wir nicht genug Beispiele wo, da wo man bisschen drauf geachtet hat, ein 3600 einen unerwartet schweren Stand gegenüber dem 3300x hatte? Oder schon wieder alles verdrängt? (genau, ich meine jetzt Spiele, nicht 7-zip)
Ok man muss halt auch gucken was man da vs. was nimmt bzw. welche Teile meint. Wenn man bei Fortnite es rein auf die CPU ankommen lässt ist stock der 3300x gleich knapp über 38% schneller als der 7700k.
Je stärker man jeweils einen Thread bei MT auslasten kann, desto mehr fällt man mit SMT zurück. Was in Idealfällen wie Cinebench so um die 30% Abstand zwischen 3600 und 3300x herstellt.
Bei viel GFX in Spielen bekommt man das dagegen prinzipbedingt nicht dermassen ideal hin. Der Test von PCGH im Mai 2020 war da garnicht so schlecht...
Daß 4 SMT Threads soviel wert sind wie 1 Kern erkenne ich erstmal irgendwie nicht, grad. Jedenfalls "realistisch betrachtet", also überall da wo sich 6c nicht "soviel stärker" zeigt...
aufkrawall
2021-05-20, 13:19:35
Das kann man gar nicht wirklich beziffern, weil die Spiele offenbar einfach x Threads auf der CPU voraussetzen und HT dann entsprechend viel wertvoller ist als nur ein weiterer physischer Kern.
Badesalz
2021-05-20, 15:33:59
Also ich könnte das mal :tongue: Alles stock mit FlareX auf 3266 und idealen Timings und 2080S in FHD und 1440 (je nach Spiel, sind nicht min/max Werte):
Frametimes zwischen 9% und 14% besser, pro 3600 (das mal in ms umrechenn ;)). In 1440 wird der Vorteil des 3600 größer, innerhalb des Bereichs.
1%low zwischen 6% und 9%.
0.1% in FHD um die 20%. In 1440 fällt es meist unter 10%.
So mein Schnitt was ich mir mal so ansah. Und da ist auch z.B. Troy TotalWar dabei...
Es kann aber auch spezifisch werden. In Warzone auf FHD wie 1440 will sich der 3300x bei Frametimes nicht schlagen lassen. Mit kleinwenig Wohlwollen für den 3600 eher Gleichstand. Genauso 0.1% und 1% FPS.
RDR2 eigentlich das gleiche in 1440.
F1 2020 in 1440 Gleichstand. Außer bei 0.1%low. Da ist der 3300x messbar schon paar % besser.
aufkrawall
2021-05-20, 16:47:02
Eben das zeigt ja, wie wertvoll HT ist. Kannst es mit dem 3300X ja mal abschalten. Es verfielfacht die Lebensdauer einer CPU für Spiele. (Ist mir btw. klar, dass du nicht dagegen argumentiert hast.)
Badesalz
2021-05-20, 17:56:49
Naja... Der sehr geehrte Realistisch Gesehen ;) hatte ja auch nichts gegen SMT. Er meinte nur, 8 Threads aus 4 Cores ist tot.
So alle Werte über den Daumen dann mit +14% mehr Leistung für 12 Threads gegenüber 8 Threads... also für mich ist das nicht "soviel stärker", daß die 8 Threads davon sterben.
Und da sind die 12 Threads ja an sich auch beschäftigt. Wie der darauf kommt, daß man dann mit 6c/8t mit Bot-KI oder Physik mehr aufdrehen könnte und der 3600 z.B. da noch wenigstesn gleich schnell wie ein 3300x bliebe, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Damit wären ja auch die 6C tot =)
Ich hab die 6c aber ehrlich gesagt eh nie so wirklich gemocht. Kerne, jedenfalls bis 16, sollte man immer verdoppeln. Imho.
Selbst bei meiner Highend Workstation der vergangenen Tage :usweet: habe ich - bei den eh schwachsinnigen Preisen für 1680 v3 - lange überlegt, wieviel mehr mir 1650v3 mehr nützt als 1630v3.
Und bin dann doch beim 1630v3 gelandet.
=Floi=
2021-05-20, 20:51:51
Es ging um haswell und der hat auch eine schlechtere MT leistung.
Ein 3300X knackte auch einen 7700K
Badesalz
2021-05-20, 20:53:59
Was ein lustiger Typ :up:
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