PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oppo Find 5 in Deutschland


Avalox
2013-05-25, 13:41:13
Ab nächsten Montag (27.5) wird in Deutschland das Oppo Find 5 zu bestellen sein.

Das Find 5 wird direkt von Oppo in Europa vertrieben und kostet in der 16GB SSD Version 399,- € und bittet dafür eine Menge.

Das Gerät ist nur 6,9mm dick
FullHD 5 Zoll Display
Snapdragon S4 Pro Quadcore mit 1,5GHz
13 MP Sony Exmor Sensor Kamera
2 GB Arbeitsspeicher
HSPA+42
2500mAh Akku

Das Display soll klasse sein, die Kamera soll ausgezeichnet sein nach einem inzwischen vorhandenen Update für den Exmor Senor und die Verarbeitung soll ausgesprochen gut sein.

Oppo fördert auch die Umsetzung des CyanogenMod für das Gerät.
Also durchaus interessant.

http://europe.oppostyle.com/

http://www.tabtech.de/android-bzw-google-tablet-pc-news/oppo-find-5-ab-dem-27-mai-in-europa-fur-399e

MartinB
2013-05-25, 13:51:01
Gibt es denn schon eine Custom Rom Community für das Gerät?


//Edit
ja, die gibt es und ist sogar überraschend lebendig:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2238512

MartinB
2013-05-25, 15:36:54
Haben die Hardwaretasten eine Hintergrundbeleuchtung?

In diesem Video sind die telweise sehr schwer zu erkennen:
http://www.youtube.com/watch?v=B07Wy9NBF3c

Avalox
2013-05-25, 17:42:38
Haben die Hardwaretasten eine Hintergrundbeleuchtung?


Würde ich sagen, denn die Tasten sieht man ausgeschaltet ja überhaupt nicht.

MartinB
2013-05-26, 23:01:56
Sieht echt interessant aus und ich bräuchte eigentlich einen Ersatz für mein N4. Doch solange CM dort noch nicht anständig läuft, warte ich noch. Außerdem ist es für 399€ für die 16GB Version doch noch etwas zu teuer.

Avalox
2013-05-27, 13:23:13
Die 32GB Variante kostet 30€ mehr, also 429€. Diese ist dann in weißer, oder schwarzer Ausführung zu bekommen.

Der Shop schein momentan etwas an den Grenzen der Auslastung zu laufen.

MartinB
2013-05-27, 14:24:42
Die 32Gb gibts nur in schwarz.

Ich wollte michmal durch den Shop durchklickern, aber beim Bezahlen werden mir keine Versandoptionen angezeigt:

Choose your delivery method

No carriers available.

Auch egal, warte ich eben noch ein wenig ab :).

Avalox
2013-05-27, 14:41:04
Die 32Gb gibts nur in schwarz.



http://europe.oppostyle.com/home/8-find-5-white.html#/capacity-32gb

Im Store steht es jedenfalls, ist es nicht verfügbar? (Der Shop ist zum brechen langsam)

Lustig finde ich, dass ausdrücklich mit den Custom Roms geworben wird. Was mir sehr gut gefällt.

Undertaker
2013-05-27, 15:44:50
Ist bereits bekannt, ob man den eigentlich fest verbauten Akku (ähnlich wie beim N4) als Anwender dennoch selbst tauschen kann? Das wäre nämlich mein einziges KO-Kriterium... Ansonsten sieht das P/L wirklich überaus attraktiv aus. :)

Avalance
2013-05-27, 16:33:35
Undertaker: schau mal OPPO FIND 5 unboxing by XDA in Youtube http://www.youtube.com/watch?v=Kcj5dTQ_BG8 ab 3:20min - es sollte also durchaus funktionieren, allerdings ganz schön suboptimal. So ein Akku wird aber hoffentlich auch n Weilchen halten. Wenn ich mich daran erinner als ich mein HTC HD2 damals zerlegen musste & wieder zusammenfriemeln musste (Display + Digitizer wechsel) ... oh Graus.

Liebäugel seit einer Weile mit dem Gerät, hätte es heute fast bestellt. Checkout: Paypal (da ist ja die Adresse hinterlegt)

Was mich davon abhält ist noch folgendes, 429 Euro (32GB black) + 25 Euro (Case) = eine ganze Menge Holz. Und die Garantiebedingungen, da es ja nicht über einen DE Händler läuft. Es wäre suboptimal wenn dann die HW Tasten schlecht leuchten (Video) oder der Touchscreen oben rechts nicht reagiert (anderes Video was ich gestern gesehen habe 29min review von einem Inder)

Hat das Gerät denn schon jemand? Die HW Tasten haben beim weißen ein viel dunkleres Leuchten als beim schwarzen, ich denke das kann man jedoch irgendwie auch konfigurieren. Mein Galaxy S2 kann zwar irgendwie auch noch wirklich fast alles, aber das begleitet mich nun auch schon 2 Jahre, und so ein 5" Display mit ner schmucken Auflösung dazu ist schon nice 2 have. Naja mal überlegen.

Grüße
aVa

MartinB
2013-05-27, 16:39:48
Ich hänge auch schon vor dem Bestellbutton.

430€ ist kein wirkliches Schnäppchen. In ein paar Wochen wird das XperiaZ auch dort landen in der 16GB Version, man hätte dafür aber ein Markengerät von einem deutschen Händler.


Gut finde ich allerdings, dass man das Gerät innerhalb eines Monat zurückgeben kann bei Nicht-Gefallen:

Your satisfaction is important to us. If you wish to return your product for any other reason, we will provide you with a full refund minus shipping costs. Please note that shipping costs, even when marketed as "free," are non-refundable. You are responsible for returning the product to us.
To return an OPPO product for refund, please contact customer support within 30 days of receipt. Please provide your order number for faster service.

Avalance
2013-05-27, 16:44:58
Genau das wollt ich nicht lesen, jetzt ist mein Mauszeiger noch näher an den Bestellbutton gerutscht:freak:

was seht ihr denn als Pro- / Con´s?


+ Updatepolitik und dass man selbst mit "voten" kann
+ Cyanogenmod / ParanoidAndroid & Co sowie XDA´s supporten es wohl
+ Design / wem´s gefällt, ich finde es sehr hübsch
+ vermutlich die Haptik & das Gewicht
+ Display soll ja super sein
+ Performance müsste die nächsten 2 Jahre locker reichen
+ es ist kein Apple und Samsung ;) wobei ich gegen beide nichts habe
- Akku nicht wechselbar
- keine Speichererweiterbarkeit
- die Sache mit der Garantie
- Assecoirs wie Autohalterungen etc gibt es wohl vorerst nicht

Ich finde die Sache mit dem OS sehr interessant, also dass ist ja der richtige Ansatz den in meinen Augen die ganzen Bigplayer total verpennen. Kundensupport und Kundenwünsche direkt umzusetzen. Kann natürlich auch n Nachteil sein wenn´s dann verschlechterungen mit sich bringt aber man geht ja davon aus, dass es läuft was released wird. Ebenso denke ich bei der Kamera App tut sich noch etwas.

Grüßé
aVa

MartinB
2013-05-27, 17:01:13
großes Kontra: Es gibt noch keine stabile CustomRom für das Gerät.

Avalox
2013-05-27, 17:55:12
Ist bereits bekannt, ob man den eigentlich fest verbauten Akku (ähnlich wie beim N4) als Anwender dennoch selbst tauschen kann? Das wäre nämlich mein einziges KO-Kriterium... Ansonsten sieht das P/L wirklich überaus attraktiv aus. :)


Hier wurde es auseinander genommen.


http://www.gizmochina.com/2013/01/06/oppo-find-5-teardown-picture/

- Assecoirs wie Autohalterungen etc gibt es wohl vorerst nicht


Da wäre ich nicht so sicher. Das Gerät ist ja nicht unbekannt und erst Recht kein Noname. Oppo gehört zu den größten Smartphone Herstellern, sie sind halt hier noch nicht präsent. Aber man muss sich die Relationen vorstellen. Oppo verkauft allein in China fast so viele Smartphones, wie Nokia WP8 Geräte auf der ganzen Welt zusammen gezählt. Auch in China fahren sie Auto und brauchen passende Taschen. Das wird vermutlich ein Fundus der eBay Händler werden. Das Find 5 ist ja in China auch schon seit einiger Zeit auf dem Markt und man sollte schon annehmen, dass entsprechendes Zubehör auch existiert, man muss nur drankommen. Das würde ich aber eher als spannend betrachten.

Nightspider
2013-05-27, 18:16:23
Ich frage mich ob der ältere Snapdragon S4 sich bei Full HD langsamer anfühlt als zB. beim N4.

Ebenfalls wäre es interessant zu wissen, wie sehr das Gerät strahlt. Gibt es da eine offizielle Angabe bzw. einen Test? Hohe SAR-Werte muss man sich ja nicht antun.

MartinB
2013-05-27, 18:58:12
Das Xperia Z hat ja den gleichen Prozessor, also sollte das Find 5 nicht zu langsam sein.

drmaniac
2013-05-27, 21:35:24
ich finde es BEZEICHNEND und AUGEN ÖFFNEND,

das ein großer Hersteller das Upgrade 16 -> auf 32GB sich nur 30 euro kosten lässt. und auch die verdienen daran...

Eine Frechheit was apple, Samsung und Co mit uns abziehen!

prinz_valium
2013-05-27, 21:39:01
wow mal ein "china" handy, dass ich auch wirklich interessant finde

netter preispoint

Avalance
2013-05-27, 21:59:31
Hier mal ein Video zum schwarzen
+ Antenneproblem behoben (?)
+ Menütasten heller

http://www.youtube.com/watch?v=66DGhHDhXgY

MartinB
2013-05-27, 22:05:22
Hier mal ein Video zum schwarzen
+ Antenneproblem behoben (?)
+ Menütasten heller

http://www.youtube.com/watch?v=66DGhHDhXgY

Jetzt ist die Frage ob das weiße 32GB auch bereits die zweite Revision ist

Heimatsuchender
2013-05-27, 23:38:16
Ich habe es jetzt mal in weiss mit 32 GB bestellt. Dazu das Case in Navy. Mal sehen, wie das Gerät ist. Das N4 ist zwar auch ein nettes Gerät, aber die 16 GB reichen nicht mehr.


tobife

MartinB
2013-05-27, 23:39:20
Geb bitte Bescheid wie hell die tasten sind und ob das Antennenproblem besteht (siehe Video auf der Seite vorher)

lumines
2013-05-28, 00:39:08
Support durch Paranoid Android finde ich dabei übrigens sehr interessant. Tablet-Apps ständen dem Oppo sicher an einigen Stellen sehr gut, ich denke da z.B. an Chrome mit seinen Tabs, die jetzt beim Scrollen in der Beta sowieso ausgeblendet werden. Vielleicht kann sich der tobife die ROM ja mal anschauen, wenn das Gerät bei ihm eintrifft.

MartinB
2013-05-28, 00:51:33
Dies ist ja die internationale Version des Find5. Kann es sein, dass die Reviewers mit dem Antennagate und helligkeits-Problemen die China-version hatten? Die Geräte sind defintiv anders, denn das internationale unterstützt das 1700mhz Band, das China Gerät nicht.

Nightspider
2013-05-28, 01:16:24
Also ich würde lieber 30 Euro mehr bezahlen und dann bald einen Snapdragon S800 drin vorfinden wollen. :)

Dunkeltier
2013-05-28, 01:38:18
Also ich würde lieber 30 Euro mehr bezahlen und dann bald einen Snapdragon S800 drin vorfinden wollen. :)


Ist da was angekündigt?

prinz_valium
2013-05-28, 01:46:49
angeblich soll es bald schon einen nachfolger geben mit sehr netten stats.


http://www.hightechx.de/oppo-find-5-nachfolger-kommt-im-september-mit-snapdragon-800-cpu/

Dunkeltier
2013-05-28, 02:19:05
Ist gekauft, wenn auch noch LTE Einzug findet und der Preis unter 450 Euro liegt.

Avalance
2013-05-28, 08:51:54
Ich persönlich finde HSDPA+ ausreichend, warum eine 16GB Version verkauft wird kann ich allerdings nicht genau nachvollziehen. Werde mir auch die 32er bestellen, weiss jedoch noch nicht welche Farbe ich bevorzugen sollte.

Ich glaube auch nicht, dass ein flinkerer Prozessor hier von Nöten ist (S800) wozu denn?

Grüße
aVa

MartinB
2013-05-28, 09:31:00
Bei der Farbe wäre ich noch vorsichtig. Es ist möglich, dass die weiße Version noch die alte Hardware Revision ist. Ich habe einen Thread im Opppo Forum aufgemacht und um Klärung gebeten.

BTW:
Dort wollte man zuerst von keinem Problem wissen :freak:


//Edit
Die Moderatoren im dortigen Forum lassen keine objektive Diskussion über die Hardware Revision zu. Stattdessen wird gesagt dass es sich wohl um vereinzelte Probleme handeln muss. Eine Antwort auf meine Frage ob es verschiedene Hardwarereisionen gibt, gab es nicht.

Avalance
2013-05-28, 12:12:38
Das klingt nicht sehr Customer friendly.

Nun stehen folgende Vermutungen im Raum:

- beide 16GB Versionen sind betroffen (Antenne/visability Tasten)
- nur die weißen Versionen sind betroffen
- es handelt sich um ältere Chargen für andere Staaten

Bei Unboxing Videos aus OVP (Pappkarton um die OVP) war auch zu bemerken, manche waren Eingeschweisst, andere garnicht, andere halb. Hm. Egal ich bestell wohl trotzdem :freak:

Grüße
aVa

MartinB
2013-05-28, 12:23:36
Bestell mal bitte die 32GB White Version und berichte :).

Obwohl ich sagen muss, nach der Aktion im dortigen Forum ist mir etwas die Lust vergangen. Klar sind die Moderatoren Fanboys und stehen nicht im unmittelbaren Bezug zur Firma, trotzdem finde ich es nicht gut dass auf ein potentielles Problem was ganze Serien betreffen könnte, erstmal so reagiert wird. Vorallem wenn nach außen hin so getan wird, als wäre man extra Kundenfreundlich mit monatlichen Firmware-Updates, usw.

MartinB
2013-05-28, 14:06:42
Vielleicht noch was interessantes zur Garantie:

Oppo gibt 1 Jahr Garantie. Im dortigen Forum kam nun die Frage auf, ob es nicht zwei Jahre sein müssten, weil sie aus der EU verkaufen. Dem ist aber nicht so, weil nur der Versand aus der EU ist. Jedoch hat eine kurze Google Suche nach "Ascension International Trading Co., Ltd" ergeben, dass dies eine kanadische Firma zu sein scheint:

https://www.ic.gc.ca/app/scr/cc/CorporationsCanada/fdrlCrpDtls.html?corpId=2507935

Eisenoxid
2013-05-28, 14:19:09
Apple gibt ja z.B. auch nur ein Jahr Garantie. Ist ja freiwillig

Du meinst wohl Gewährleistung. Die kann man aber nach 6 Monaten (Beweislastumkehr) i.d.R. Regel eh vergessen, bzw. ist auf das Wohlwollen des Verkäufers angewiesen.

drmaniac
2013-05-28, 15:08:04
Apple gibt ja z.B. auch nur ein Jahr Garantie. Ist ja freiwillig

Du meinst wohl Gewährleistung. Die kann man aber nach 6 Monaten (Beweislastumkehr) i.d.R. Regel eh vergessen, bzw. ist auf das Wohlwollen des Verkäufers angewiesen.


quark.

auch bei apple hatten meine iphones immer 2Jahre Garantie.

Das sie den dummen Kunden die keine Ahnung haben einen Care Plan verkaufen und den auch wegen den 2 Jahren Garantie bewerben, hat Apple schon Ärger mit der EU eingebracht. Weil wir haben eh schon 2Jahre.

MartinB
2013-05-28, 15:15:25
Oppo gibt ein Jahr Hersteller-Garantie. Die Frage war ob sie als Händler (Ascension International Trading Co., Ltd) zwei Jahre Gewährleistung geben müssen.

JaDz
2013-05-28, 15:19:40
quark.

auch bei apple hatten meine iphones immer 2Jahre Garantie.

Das sie den dummen Kunden die keine Ahnung haben einen Care Plan verkaufen und den auch wegen den 2 Jahren Garantie bewerben, hat Apple schon Ärger mit der EU eingebracht. Weil wir haben eh schon 2Jahre.
quark.

:freak:

Eisenoxid hat recht.

Avalance
2013-05-28, 16:22:50
Hi,

werd´s trotzdem mal bestellen, die 30 Tage Rückgaberecht klingen ziemlich vertrauenswürdig & sollte das Gerät garnicht gehen aus irgend einem Grund (was ich nicht glaube) geht´s halt wieder zurück.

Mit ASUS (ok vllt. was anderes) hatte ich dahingehend auch noch keine Probleme (ohne Händler dazwischen). Wird schon, ansonsten Lehrgeld :rolleyes:

Edit: ich glaube die Tasten Leuchtstärken Geschichte kann man per Software regulieren, diese hatte mein Kumpel mal auf einem Samsung Gerät aktiviert (da keine Benachrichtigungs LED verfügbar) den ganzen Kram zu deaktivieren (Tastenbeleuchtung - weil wer braucht die wirklich) soll wohl richtig Akku schonen (wenn die Tasten als Benachrichtigungsanzeige dienen sollten)

Hat´s schon einer bekommen?

Grüße
aVa

prinz_valium
2013-05-28, 21:34:23
quark.

auch bei apple hatten meine iphones immer 2Jahre Garantie.

Das sie den dummen Kunden die keine Ahnung haben einen Care Plan verkaufen und den auch wegen den 2 Jahren Garantie bewerben, hat Apple schon Ärger mit der EU eingebracht. Weil wir haben eh schon 2Jahre.

wenn du bei apple im store selbst einkaufst, hast du gleichzeitig 1 jahr garantie und 2 jahre gewährleistung von apple


aber nicht 2 jahre garantie

Avalance
2013-05-28, 22:15:51
Ich habe es jetzt mal in weiss mit 32 GB bestellt. Dazu das Case in Navy. Mal sehen, wie das Gerät ist. Das N4 ist zwar auch ein nettes Gerät, aber die 16 GB reichen nicht mehr.
tobife

Same here, 32GB / white aber eine weiße Tasche (wobei Navy im Nachhinein sicher sinnvoller für eine Schutztasche wäre):freak:

Achja, DHL kostet 25 Taler Aufpreis, daher Royal Mail, soll wohl auch nur 3 - 4 Tage dauern, da hier ´n Flughafen und ein DHL HUB ist denke ich passt das.

Dachte die liefern aus Europa ;)

Drückt die Daumen, dass das Gerät keine dunklen Tasten unten hat ^^ und das weiß sich nicht so schnell abnutzt wie bei den anderen weißen Handykollegen (wenn ich da an´s S2 in weiß denke ..)

Grüße
aVa

Heimatsuchender
2013-05-28, 23:30:15
Same here, 32GB / white aber eine weiße Tasche (wobei Navy im Nachhinein sicher sinnvoller für eine Schutztasche wäre):freak:

Achja, DHL kostet 25 Taler Aufpreis, daher Royal Mail, soll wohl auch nur 3 - 4 Tage dauern, da hier ´n Flughafen und ein DHL HUB ist denke ich passt das.

Dachte die liefern aus Europa ;)

Drückt die Daumen, dass das Gerät keine dunklen Tasten unten hat ^^ und das weiß sich nicht so schnell abnutzt wie bei den anderen weißen Handykollegen (wenn ich da an´s S2 in weiß denke ..)

Grüße
aVa


Die liefern wohl aus UK. Darum habe ich mir die 25 Euro zusätzlich gespart. Die max. 1-2 Tage weniger Laufzeit des Paketes sind mir das nicht wert.

Edit: Sollten die Tasten wirklich nicht/kaum leuchten oder gibt es andere Probleme, geht das Gerät natürlich zurück.

Edit2:
Mal ein Video zum weissen OPPO 5:
http://www.youtube.com/watch?v=XkqiFOvF8v0
Das sieht doch gut aus mit den Tasten.


tobife

MartinB
2013-05-29, 12:00:33
Noch was anderes:

Kein UMTS über 900mhz, sondern nur maximal EDGE. Ist für Deutsche vielleicht nicht ganz so wichtig, aber wer öfters im Ausland ist, für den könnte das schon ein Dealbreaker sein.

Avalance
2013-05-29, 12:14:31
Meinst du, dass könnte mit einer anderen Firmware behoben werden? Also einem anderen "Radio ROM"? Ich denke nicht, dass sie unterschiedliche physische Geräte produzieren (1800Mhz etc). Kenne mich aber so doll damit auch nicht aus

Mich würde es im Moment noch nicht stören - befinde mich nicht so oft im Ausland und Roaming ist eh aus bzw. Datendienste in den Fällen.

Und ja, der Aufpreis zum HTC One / S4 ist eigentlich vom Oppo auch nicht mehr so viel weit weg :wink: na mal schauen wie´s ist, ich fand es optisch sofort sehr ansprechend weshalb auch bestellt wurde trotzt der Defizite (kein wechselbarer Akku/MicroSD - das mit LTE juckt mich zB nicht, auch MHL/HDMI brauche ich auf dem Handy nicht)

Grüße
aVa

MartinB
2013-05-29, 12:16:17
Anscheinend wird ein anderer Chip verbaut. Die russische Version unterstützt 900mhz UMTS.


Nochmal zur Garantie:

Oppo hat sich entschieden doch zwei Jahre Garantie zu geben. Anscheinend sind die ein bisschen verunsichert was die Rechtslage in der EU angeht und geben jetzt "präventiv" zwei Jahre.

drmaniac
2013-05-29, 13:13:54
schlaue Kerlchen.

Nachdem Apple selbst deswegen bischen Stress hatte ^^

Eisenoxid
2013-05-29, 13:19:25
Weiß jemand, was für eine Displaytechnologie verwendet wird? IPS, oder TN wie beim Xperia Z?

MartinB
2013-05-29, 13:23:30
IPS

Avalox
2013-05-29, 22:44:01
Nochmal zur Garantie:

Oppo hat sich entschieden doch zwei Jahre Garantie zu geben. Anscheinend sind die ein bisschen verunsichert was die Rechtslage in der EU angeht und geben jetzt "präventiv" zwei Jahre.


Ja, das macht Oppo wirklich gut.

"Als Reaktion auf Irritationen einiger Käufer in der EU, die an Gewährleistungpflichten von 24 Monaten gewöhnt sind, hat sich Oppo entschieden, sich der verlängerten Regelung auch für die Garantie anzupassen. Und da natürlich nicht die Kunden in anderen Regionen in die Röhre gucken sollen, hat man die Garantie mal eben für alle Oppo Find 5 weltweit ausgedehnt. Kurzum: Jedes Oppo Find 5 hat eine zweijährige Herstellergarantie - egal, ob es vor zwei Wochen gekauft wurde, jetzt gekauft wird oder übermorgen."


http://www.android-hilfe.de/android-news/428462-oppo-find-5-hersteller-setzt-garantie-auf-24-monate-herauf.html

MartinB
2013-05-30, 18:40:31
Anscheinend haben viele Find5 Probleme mit Staub in der Kamera. Zu sehen ist dass das als schwarzer Fleck auf Bildern.


Interessant ist jedoch, dass der offizielle Support wohl einen Austausch erstmal aufschiebt und darauf verweist dass dies ein Firmware Problem ist.

Avalance
2013-05-30, 20:49:34
Woher stammen diese Infos? Und welche Märkte sollen betroffen sein, es gibt ja 4 verschiedene

Grüsse
aVa

Die gelbe Eule
2013-05-30, 21:03:53
Technische Daten (http://www.gsmarena.com/oppo_find_5-5161.php), falls sie nicht komplett bekannt sind.

Gleiches Display verbaut auch Sony oder HTC in aktuellen Modellen. Die Kamera ist gleich mit der aus dem Xperia Z. Für 400€ kann man hier etwas erwerben, wo andere noch den Namen als Preisaufschlag nehmen. Und ganz ehrlich, wer sich ein Phone aussucht, wo der Service wunderbar sein soll, der hat dann auch ein Phone welches diesen in Anspruch nehmen muss.

Oppo macht es vorbildlich im Westen Fuss zu fassen, liegt es nur noch am Markenfetischsten, was anderes auszuprobieren ;) Hoffen wir das Xiaomi den gleichen Weg geht...

MartinB
2013-05-30, 21:11:30
Woher stammen diese Infos? Und welche Märkte sollen betroffen sein, es gibt ja 4 verschiedene

Grüsse
aVa

http://www.oppoforums.com/threads/black-spot-on-the-camera.1565/

ich kann mir nicht vorstellen wie das durch ein Firmwareupdate behoben werden soll. Außer man interpoliert natürlich die kaputten Stellen, aber das ist ja keine Fehlerbehebung, sondern nur Kaschierung.

Die gelbe Eule
2013-05-30, 21:33:17
Wäre schwer die kaputten Stellen zu interpolieren, weil man ja dann jede FW auf die "toten" Bereiche für jeden User individuell anpassen müsste. Viele berichten ja schon vom Fix oder das nach geraumer Zeit alles wieder normal ist. Apple oder Samsung hätten das erstmal auf den User geschoben und nicht so gut reagiert.

MartinB
2013-05-30, 21:53:03
http://www.oppoforums.com/attachments/capture-jpg.1489/

Das ist imho ein eindeutiges Partikelproblem auf den Sensor. Das erklärt auch warum es bei manchen Usern ohne Firmwareupdate verschwindet und bei manchen trotz Update bleibt. Der Support schreibt man soll abwarten und bezieht sich dabei auf die Userberichte aus dem Forum. Ein Firmwareupdate kann höchstens die Pixel maskieren, mehr nicht. Das ist übrigens auch bei DSLRs Gang und Gebe.

Meiner Meinung nach keine gute Reaktion.

Die gelbe Eule
2013-05-30, 23:11:32
Das müsste demnach bei den Sony Z genauso passieren, nutzen die gleiche Kameralinse. Ansonsten würde es bedeuten, Oppo nutzt "fehlerhafte" Linsen um Kosten zu sparen.

MartinB
2013-05-30, 23:12:16
Es ist der Sensor, nicht die Linse. Das Kameramodul bekommen die ja in Einzelteilen.

Ansonsten würde es bedeuten, Oppo nutzt "fehlerhafte" Linsen um Kosten zu sparen.
Nein, tut es nicht.

MartinB
2013-05-30, 23:29:44
Gleiches Display verbaut auch Sony oder HTC in aktuellen Modellen.

Das stimmt übrigens auch nicht. Das Find5 hat ein 5" 1080p IPS Display, das Xperia Z ein 5" 1080P TN Panel und das HTC hat nur 4.7" bei 1080p

prinz_valium
2013-05-31, 00:26:52
ich denke er meint das 5 zoll ips full hd des htc butterfly ;)

Avalance
2013-05-31, 08:55:46
Das Butterfly ist auch enorm Klasse.

Zum Linsenproblem: ich werde mal schauen ob da tatsächlich ein Fehler existiert, wenn allerdings ein mini Staubkorn irgendwo ist, sollte das kein riesen Problem darstellen für Schnappschüsse.

Ich erinnere mich an die CameOne Infinity (Actioncam), die auch "Staub" auf der Linse hatte, dass ging dann nach einiger Zeit weg, von alleine. Oder kommt nach einiger Zeit - von alleine ;) ... aber Dank Wechselobjektiv konnte man aber auch selbst Hand anlegen.

Also der Staubpartikel war direkt auf dem CMOS Sensor. Vermutlich haben die, die ein solches Problem hatten, Produkte von Oppo die in Reinräumen die doch garnicht so Rein waren erhalten und vllt. wartet Oppo bis das Problem sich von selbst Löst, im wahrsten Sinne des Wortes. Natürlich sollte sowas für ein Highend Produkt in der Produktion / Qualitycheck ausgeschlossen werden aber 30 Tage Rückgaberecht gibt´s ja auch noch. Wenn´s also in diesem Zeitraum auftritt und wirklich stört kann man darüber nachdenken zurückzusenden.

Bin dennoch sehr gespannt auf´s Phone und hoffe, dass hat nur die ersteren Revisionen betroffen.

Ich quote mal aus dem Oppoforum:
"Now 10 days after the spot has gone.... It is still gone... Woooot... but still no idea why"

der legt sich also irgendwann irgendwo ab (Staub) im Bereich wo er nicht stört. Kann vermutlich jedoch wieder auftauchen ^^

edit: grad eine mail erhalten "your order get in processing" ... grrr :freak: wäre es eine Amazonorder hätte ich sie gestern schon. Etwas aufreg ;)

Grüße
aVa

Avalance
2013-05-31, 09:08:57
doppelpost (habe auf Zitieren statt Ändern geklickt)

Votet bitte für CM 10.2 support fürs Oppo Find 5 http://xplod.fr/poll/index.php?

MartinB
2013-06-04, 12:58:10
Vielleicht ne Überlegung wert ist das Xperia Z für 449€:
http://www.base.de/Handys/Sony-Handys/Sony-Xperia%E2%84%A2-Z-black#anchor_handyinformationen

Display ist schlechter vom Blinkwinkel her, dafür ist es wasserfest und es gibt eine aktivere Customrom Szene

Avalance
2013-06-04, 18:55:26
Es ist da. Es ist groß, schwer, wertig. Und wirklich sehr schnell :freak: also alles kommt so ziemlich instant. Die Custom UI ist hässlich. Dennoch erster Eindruck: super. Alles auf Englisch, Firmwareupdate OTA hat nicht funktioniert.

Kamera: Video lädt gerade hoch, Bilder würde ich mit dem S2 gleich auf setzen (erster Eindruck).
http://www.youtube.com/watch?v=Abtgwy864gM&feature=youtu.be

Ach und die Kameratasche für 25 Euro - finde ich jetzt nicht so Klasse ;) bestellt die lieber mal nicht ^^

Ausführlicheres Review kommt wenn´s eingerichtet ist.

Grüße
aVa

MartinB
2013-06-04, 19:15:06
was hast du an der Tasche auszusetzen?

Avalance
2013-06-04, 19:22:56
Ich finde sie nicht sooo toll, habe vorhin mal Telefoniert (..) und sie "kratzt" am Ohr, da die Seiten "leicht" überstehen und "scharfgradig" herüberkommen (bin Fahrrad gefahren) - also zumindest fühlt mein Ohr das.

25 Bugs finde ich auch zu dick für ein Case. Aber vllt. gewöhne ich mich ja dran. Dreckresistenter als ich dachte, und das Auf- und Zuklappen mit Screen on/off funzt auch, hinstellen des Phone geht auch ganz gut. Hm, mal schauen ;)

- die App "flashlight light" bringt das Telefon zum Reboot (reproduzierbar)
(okay, sowas ist als Widget in den Oppo Launcher gelegt aber ähm *hm*)



Grüße
aVa

Heimatsuchender
2013-06-04, 23:16:10
Mein Oppo Find 5 liegt im GSL-Paketshop - natürlich ohne Info.

Was das Firmware-Update angeht: Scheinbar haben gestern und heute viele Leute ihr Find 5 erhalten und führen das Update durch. In den letzten Tagen sind z.B. mehrere Sprachen dazugekommen, auch Deutsch.

Currently the Find 5 supports these languages in the latest firmware (to add support for these languages please update your firmware):

English
French
German
Italian
Japanese
Portuguese
Russian
Spanish
Simplified Chinese
Traditional Chinese (TW)
Turkish

Vor ein paar Tagen standen da nur Englisch und Chinesisch.


tobife

Avalance
2013-06-05, 09:48:52
Hi Tobife, ich habe das "latest" firmware update aufgespielt und nur ENGLISCH als einzige zielführende Sprache. Die anderen sind BETA oder? Hast du einen weiterführenden Link für eine DE Firmware die keine Beta ist?

Ich finde es jetzt schon ziemlich unvorteilhaft, dass an 3 FW´s parralleel gearbeitet wird. Eine Stock / current und eine zukünftige (Firefly) sollten doch reichen :(

Impressionen
http://abload.de/thumb/20130604_2033265vud4.jpg (http://abload.de/image.php?img=20130604_2033265vud4.jpg)
http://abload.de/thumb/20130604_203332auugy.jpg (http://abload.de/image.php?img=20130604_203332auugy.jpg)
http://abload.de/thumb/20130604_203339umurf.jpg (http://abload.de/image.php?img=20130604_203339umurf.jpg)
http://abload.de/thumb/20130604_203347wluv5.jpg (http://abload.de/image.php?img=20130604_203347wluv5.jpg)
http://abload.de/thumb/20130604_203406y4ut9.jpg (http://abload.de/image.php?img=20130604_203406y4ut9.jpg)
http://abload.de/thumb/20130604_203422tvuvj.jpg (http://abload.de/image.php?img=20130604_203422tvuvj.jpg)

Grüße
Andreas

Heimatsuchender
2013-06-05, 15:07:49
Hi Tobife, ich habe das "latest" firmware update aufgespielt und nur ENGLISCH als einzige zielführende Sprache. Die anderen sind BETA oder? Hast du einen weiterführenden Link für eine DE Firmware die keine Beta ist?

Ich finde es jetzt schon ziemlich unvorteilhaft, dass an 3 FW´s parralleel gearbeitet wird. Eine Stock / current und eine zukünftige (Firefly) sollten doch reichen :(

Impressionen
http://abload.de/thumb/20130604_2033265vud4.jpg (http://abload.de/image.php?img=20130604_2033265vud4.jpg)
http://abload.de/thumb/20130604_203332auugy.jpg (http://abload.de/image.php?img=20130604_203332auugy.jpg)
http://abload.de/thumb/20130604_203339umurf.jpg (http://abload.de/image.php?img=20130604_203339umurf.jpg)
http://abload.de/thumb/20130604_203347wluv5.jpg (http://abload.de/image.php?img=20130604_203347wluv5.jpg)
http://abload.de/thumb/20130604_203406y4ut9.jpg (http://abload.de/image.php?img=20130604_203406y4ut9.jpg)
http://abload.de/thumb/20130604_203422tvuvj.jpg (http://abload.de/image.php?img=20130604_203422tvuvj.jpg)

Grüße
Andreas


Deutsch ist noch Beta. Soll lt. diverser Forenbeiträge aber ziemlich gut laufen.


tobife

Avalance
2013-06-05, 22:28:27
Hi all und alle Kaufinteressierten, also das Oppo ist von der Hardware her wirklich sehr super, die Qualität ebenso.

Die Software ist der Haken (in meinen Augen) - leider, aber das wird sich hoffentlich Zeitnah geben. Sei´s Kamera oder div. reproduzierbare "Systemabstürze", die man als normaler User sicherlich nicht so schnell kennenlernen wird, aber halt durch "probieren" und gewohnt sein von anderen Telefonen auf Android Basis durchaus echt nerven kann.

Also wenn diese Final´s endlich mal "final´s" sind im Sinne von "da läuft dann alles" würde ich das Gerät sogar uneingeschränkt empfehlen, wenn man keine kleinen Hände hat (für Einhandbedienung), so wie´s jetzt ist hat es eher so den Betatester Charakter (bis es endlich eine stable Firmware gibt oder man eben nicht zu viel damit herum probiert).

Ich hoffe, es wird ein Stock Android dafür geben, egal von 3P oder von Oppo selber, und bzw. oder dass die Firefly oder ein 4.2.x dann wirklich stable läuft. Das ganze (die 3 jetzigen Firmwares) sind einfach zu viele und zu Buggy, da zu angepasst, nicht falsch verstehen, denn die Ideen sind super die Umsetzung auch aber eben *naja* wenn dann X mit Y nicht geht und man neustarten muss... ist einfach sehr fail, Stand: Tag 2 :rolleyes::biggrin:

Grüße
aVa

MartinB
2013-06-09, 16:31:47
Ich werde vermutlich das Find 5 nicht kaufen, u.A. auch wegen des Supportes bei defekten Geräten.

So wie es ausschaut werden auch bei Hardware-Defekten die Kunden mit Ausreden hingehalten und man soll auf ein neue Firmware Version warten, zum Beispiel auch bei defekten Bildschirmen. Finde ich absolut unprofessionell.
Bei manchen kam das Gerät auch bereits kaputt oder zerkratzt an und der Support antwortet auf die Mails nicht.

Das mag zwar dadran liegen dass Oppystyle wegen der vielen (Vor)bestellungen überlastet ist, aber das ist keine Ausrede für das nichtaustauschen von defekter Hardware.

Heimatsuchender
2013-06-09, 21:50:35
Hier ist alles gut. Keine Probleme. Ich probiere gerade diverse Roms aus.

Edit: Was Oppo's Support angeht: Mal sehen, was ggf. passieren wird. Andere Unternehmen glänzen da auch nicht immer - selbst größere nicht.


tobife

JaDz
2013-06-10, 18:52:12
Bald als Mini (3,7"):

http://www.smartdroid.de/wp-content/uploads/2013/06/find5mini-leak-600x266.jpg

Quelle (http://www.smartdroid.de/oppo-find-5-mini-erstes-bild-von-smartphone-sexiness-in-klein/)

Avalance
2013-06-10, 23:13:30
Naja wer´s braucht. Finde persönlich so 4.3" - allerhöchstens 5" am besten.
Der Umstieg vom Galaxy S2 lässt mich die physische HOME Taste doch sehr vermissen, komme öfter versehentlich auf die Home Taste (kapazitiv) des oppo und fliege aus der Anwendung auf den Desktop. Das nervt voll :rolleyes: muss also meinen Daumen erziehen.

Ansonsten bin ich soweit ganz zufrieden, bis auf die Softwaresache. Momentan ist es gerootet, CPU Check ergab "fast" - vllt. ein Vorteil später beim undervolten. Warte gespannt auf eine Firmware/Mod den es sich lohnt zu installieren. Brauche was stabiles, flinkes, am besten mit Faux123 Kernel und wo alles so funktioniert wie´s soll.

An die Oppo Owner, hier mal paar Must Have Apps:
Android Terminal Emulator https://play.google.com/store/apps/details?id=jackpal.androidterm
BusyBox https://play.google.com/store/apps/details?id=stericson.busybox
BatteryBot https://play.google.com/store/apps/details?id=com.darshancomputing.BatteryIndicator
Swype von Google https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.inputmethod.latin
Sony Galery (kann Video und Foto gleichzeitig) http://forum.xda-developers.com/member.php?u=4858947


Tobife wie bist du zufrieden? Welches System läuft bei dir ?

Grüße
aVa

Heimatsuchender
2013-06-10, 23:26:40
Bis jetzt bin sehr zufrieden. Ich bin noch nicht sicher, welches Rom ich dauerhaft nutzen werde. Deshalb habe ich auch noch nicht all zu viel installiert.

Das PacMan-Rom fand ich schon sehr interessant. Als nächstes werde ich das hier ausprobieren:

http://rootbox.ca/


Edit: Project Firefly von Oppo für das Find 5 sieht auch nett aus (wird auch schon getestet).
http://www.youtube.com/watch?v=jZoh_QKnGbc


tobife

Avalance
2013-06-11, 00:13:40
Also ich bin auf diesen FAUX123 Kernel gespannt, Undervolten / Cores abschalten .. ich mein im Alltag reichen 2 KRAIT Kerne doch locker aus.

Ich nutze noch das "offizielle" letzte final ROM von Oppo, das teil ist allerdings jetzt gerootet etc. ich hoffe auf einen "final" Kernel von FAUX123 oder eben Oppo der auch Energiesparmodis mit sich bringt. Performance wurde hier auch extrem geboosted.

Das Telefon hat "nur" 2GB App Speicher ist dir das mal aufgefallen? :biggrin:

App2SD funzt - man muss auf "move to Phone Storage" klicken ;) dann wird´s auf die "SD" gemoved. Lustig

Heimatsuchender
2013-06-11, 00:20:33
Also ich bin auf diesen FAUX123 Kernel gespannt, Undervolten / Cores abschalten .. ich mein im Alltag reichen 2 KRAIT Kerne doch locker aus.

Ich nutze noch das "offizielle" letzte final ROM von Oppo, das teil ist allerdings jetzt gerootet etc. ich hoffe auf einen "final" Kernel von FAUX123 oder eben Oppo der auch Energiesparmodis mit sich bringt. Performance wurde hier auch extrem geboosted.

Das Telefon hat "nur" 2GB App Speicher ist dir das mal aufgefallen? :biggrin:

App2SD funzt - man muss auf "move to Phone Storage" klicken ;) dann wird´s auf die "SD" gemoved. Lustig


So einen Blödsinn kenne ich schon von einem LG, das ich mal hier hatte. Solange meine Apps und Navi-Software laufen, ist mir das egal. Wenn die nicht laufen.....

2 Krait Kerne sollten locker reichen. Meine Apps (auch Copilot) laufen selbst auf einem Huawei X3 ohne Probleme (1 Kern, 600 MHz).



tobife

MartinB
2013-06-14, 16:28:56
Ok, es mag zwar etwas inkonsequent wirken, aber ich habe es nun doch bestellt X-D.

Heimatsuchender
2013-06-14, 21:17:33
Ok, es mag zwar etwas inkonsequent wirken, aber ich habe es nun doch bestellt X-D.:|

Ich denke, du wirst es nicht bereuen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Oppo Find 5. Es gibt zwar ein paar kleine Baustellen im Software-Bereich, aber das sollte lösbar sein. Ich nutze das Find 5 als Zweitgerät neben dem IPhone 5. Dafür ist es eigentlich zu schade.


tobife

MartinB
2013-06-18, 17:02:59
Wann kam es bei euch an? bei mir wurde es gestern verschickt und heute steht als Status nur folgendes:

Your item, posted on 17/06/13 with reference XXXXXXX has been passed to the overseas postal service for delivery in GERMANY.

Kann ich davon ausgehen, dass es morgen ankommt?

Heimatsuchender
2013-06-18, 23:49:40
Wann kam es bei euch an? bei mir wurde es gestern verschickt und heute steht als Status nur folgendes:



Kann ich davon ausgehen, dass es morgen ankommt?


Meins wurde auch Montags verschickt. Angekommen ist es Dienstag (allerdings im Paket-Shop - der Zusteller war gar nicht hier und hat glatt Lügen in seinen Scanner eingetragen. Ich musste ja ermitteln, wo das Paket ist, genau wie einige andere Leute, die sich anschließend beschwert haben).

Du kannst mit Deiner Paket-Nummer die Sendung bei GLS verfolgen. Die übernehmen in Deutschland die Zustellung.



tobife

MartinB
2013-06-18, 23:58:08
Weder die Trackingnumber noch die Referencenumber funktionieren auf der GLS Website. Im Briefkasten hatte ich heute keinen Zettel. Mal gucken ob morgen was kommt.

//edit
Mittlerweile ist es auf der GLS Website trackbar und kommt vermutlich morgen an.

AcmE
2013-06-19, 19:31:57
http://www.smartdroid.de/oppo-find-5-google-edition-soll-es-realitaet-werden/
Drücken wir mal allen Besitzern die Daumen dass sich das bewarheitet.

MartinB
2013-06-19, 21:35:48
Welchen Weg hat bei euch das Find5 genommen? laut Tracking befindet sich meines gerade im GLS Depot in Neuenstein. Das wirkt etwas weit ab vom Schuss.

Und war bei euch der Status auch "Ankunft im GLS Depot Business-Small Parcel Sortierung"?

Heimatsuchender
2013-06-19, 21:46:29
Nö. War eigentlich ganz einfach. In UK am Montag verschickt, die Nacht über in Wuppertal eingetroffen, am Dienstag in der Zustellung. Die Probleme bei der Zustellung vor Ort sind/waren ja eine andere Geschichte.



tobife

MartinB
2013-06-19, 21:49:29
Scheinbar wird das Paket gerade besonders behandelt. Bei mir wurde es ja auch Montags verschickt, aber so wie ich den Status verstehe und auch den ort betrachte, kommt es wohl frühstens Freitag

Heimatsuchender
2013-06-19, 22:00:35
Scheinbar wird das Paket gerade besonders behandelt. Bei mir wurde es ja auch Montags verschickt, aber so wie ich den Status verstehe und auch den ort betrachte, kommt es wohl frühstens Freitag


Das ist aber eine lange Reise. Aber ich frage mich gerade, was das heißen/bedeuten soll "besonders behandelt".

OK. Das habe ich gefunden.

Ankunft im GLS Depot Business-Small Parcel Sortierung
Die Sendung wurde von GLS mit besonderer Sorgfalt sortiert und in die Zielregion weitergeleitet. Sogenannte Business-Small-Parcel sind für kleinteilige und empfindliche Sendungen gedacht und werden separat von Paketen bearbeitet. Ein Transport in speziellen Säcken sorgt für erhöhte Transportsicherheit.

Mein Oppo Find 5 war normal als Paket verpackt und kam ohne Spezialsack.



tobife

afk|freeZa|aw
2013-06-20, 18:11:56
Ich glaub ich werde mir das Find 5 auch bestellen. Mein N4 ist ja im Arsch und seitdem habe ich das Lumia 720. Mit dem bin ich aber mehr als unzufrieden...

Heimatsuchender
2013-06-21, 23:25:14
Ich habe jetzt wieder die Original-Firmware drauf. Ich nutze eigentlich so gut wie nie eine Handy-Kamera. Gestern wollte ich einen Schnappschuss machen. Und was ist? Die Kamera funktioniert mit dem Custom-Rom nicht.

Die Sache mit dem reinen Android finde ich interessant. Ich habe mal dafür gestimmt. Das sollte sich ja ggf. problemlos auf dem Gerät installieren lassen (hoffe ich).


tobife

MartinB
2013-06-21, 23:33:33
Welche hattest du drauf?

Habe mein Find5 nun bekommen und direkt CM geflasht. Nightly vom 17., Kamera funktioniert.

Heimatsuchender
2013-06-21, 23:53:41
Welche hattest du drauf?

Habe mein Find5 nun bekommen und direkt CM geflasht. Nightly vom 17., Kamera funktioniert.


Das war PacMan. Vielleicht gibt es auch Versionen, wo die Kamera funktioniert. Ich habe die letzten Tage nicht unbedingt täglich nach Updates gesucht.
CM muss ich mir noch ansehen. Das hatte ich noch nicht drauf.


tobife

afk|freeZa|aw
2013-06-22, 12:15:51
Wie läuft PF z.Z.? Ist es schon besser geworden? Sieht nämlich sehr gut aus. Und hat es schon jemand mit einem Custom Kernel am laufen? Und wie sieht es mit der durchschnittlichen Akkulaufzeit aus? Besser oder als schlechter als beim N4?

Werde ende nächster Woche das F5 bestellen so wie es aussieht und würde das vorher gerne wissen. :)

Heimatsuchender
2013-06-30, 20:52:07
Die Mini-Variante des Find 5 wird nicht kommen.

http://www.gsmarena.com/oppo_confirms_find_7_though_not_for_september_denies_find_5_mini-news-6252.php

Schade eigentlich. Die Specs waren OK.


tobife

Die gelbe Eule
2013-07-02, 20:00:04
http://www.gsmarena.com/china_mobiles_oppo_find_5_gets_upgraded_with_snapdragon_600-news-6310.php

Das Find 5 bekommt den Snapdragon 600 Chipsatz, Preis bleibt gleich.

prinz_valium
2013-07-02, 20:19:50
nett :)

wird wohl langsam zu gewohnheit. immer mal ein selbstes modell mit einem neuen besseren prozessor auszustatten
bei gleichbleibendem preis gerne


edit:
aber kommt nicht hier nach europa, oder?

Die gelbe Eule
2013-07-02, 23:07:12
Die neue Charge wird auch auf dem europäischen Markt verkauft werden, gedulde Dich noch so 3-4 Wochen.

4Fighting
2013-07-25, 06:42:46
Zumindest wird das weiße 32GB nicht mehr produziert werden. Ob das nun ein Hinweis auf das Modell mit neuen Prozessor ist, weiß ich nicht

This email is to announce that we are running out of stock for the OPPO Find 5 32GB White very soon, with no plans of re-stocking it.

If you are interested in the 32GB White version of the Find 5, please place your order at your earliest convenience to avoid missing out. This is most likely the last chance to order this version.

Thanks for your time, and we hope you'll have a continued great Wednesday!

MartinB
2013-07-25, 08:20:47
Ich hoffe sie stellen den Software Support für das alte Find5 dann nicht ein

afk|freeZa|aw
2013-07-31, 22:43:49
hab mir vorhin die color rom rauf geklatscht und muss sagen,gefällt mir.bei stock hatte ich z.b. beim scrollen im browser einen lechten "lag" das ist verschwunden.und die einstellungsmöglichkeiten sind auch top.ist auf jedenfall einen blick wert.

MartinB
2013-08-12, 19:34:38
Von dem was man so im XDA mitbekommt ist der Kernel Source Code den Oppo releast hat alles andere als hilfreich. Anscheinend wurde da sum viel rumgepfusht, das die wenigen Custom Rom Devs nicht wissen wo oben und unten ist.

Zum Beispiel wurden einfach Funktionen die Warnungen ausgeben überschrieben, damit die Fehlermeldung weg sind, die durch den verpfushten COde entstehen würden X-D

Heimatsuchender
2013-08-13, 00:39:49
Es ist doch sehr ruhig um das Oppo Find 5 geworden. Ich bin noch nicht sicher, ob ich das Find 5 oder das N4 behalte.

Welches Rom nutzt ihr zur Zeit. Ich bin auf Stock.



tobife

afk|freeZa|aw
2013-08-13, 07:13:37
Es ist doch sehr ruhig um das Oppo Find 5 geworden. Ich bin noch nicht sicher, ob ich das Find 5 oder das N4 behalte.

Welches Rom nutzt ihr zur Zeit. Ich bin auf Stock.



tobife


letzte color rom,gefällt mir auch ganz gut.aber ich bin neugierig und werde nachher mal miui ausprobieren.

*eidt* hatte nun miui jetzt drauf,vom ding her hübsch und funktional,aber ich habe es nicht gebacken bekommen die gapps zum laufen zu bringen....x-mal versucht,immer gescheitert.also wieder zurück zur color rom....

Heimatsuchender
2013-08-16, 00:43:27
Hmpf. Heute habe ich dann mal einen Dämpfer erlebt. Mein Oppo Find 5 und CoPilot arbeiten nicht zusammen. Ich dachte erst, dass der GPS-Chip nicht richtig funktioniert, aber die Google-Anwendungen liefen beim Test.

Das ist ätzend. CoPilot läuft auf jedem meiner Android-Geräte, selbst auf dem Huawei X3 lief es. Und beim Find 5 gibt es Probleme - warum auch immer.

Ich werde das Ding morgen mal komplett plattmachen und dann nochmal testen. Wenn es dann nicht geht, kommt das Find 5 weg und das N4 bleibt.

So nutzt mir das Find 5 nicht viel. Ich brauche CoPilot nicht oft, aber wenn ich es brauche, muss es funktionieren.

Und dabei gefällt mir das Find 5 ansonsten sehr gut. Top Display, guter WLan-Empfang, 32 GB Speicher (16 GB ist mir doch etwas zu wenig).....



tobife

MartinB
2013-08-16, 12:19:50
Versuch mal CM.


Ich muss sagen, obwohl die Hardware ganz geil it, bin ich mit dem Gerät nur mäßig zufrieden. Vo Tag zu Tag wird irgendwie klarer, dass es softwareseitig ne Sackgasse war. Die CustomRom Community ist einfach nicht groß genug um langfristig irgendwas reißen zu können. Es gibt nichtmal eine stabile CM10.1, während andere Handys schon recht gutlaufende 10.2er Versionen haben.
Oppo wird wohl mit dem neuen Find5 auf Snapdragon600 Basis auch keine Roms mehr für das S4 Find5 bringen (stand irgendwom im Forum, dass das neue eine höhere Priorität bekommt).

Für mich bedeudet das effektiv: zukünftig nur noch Geräte von Google oder mit starker CustomRom Community. Nischengeräte bleiben eben Nischengeräte.

Heimatsuchender
2013-08-16, 15:50:03
Sodele. Es hat alles nichts gebracht. CoPilot will nicht. Egal mit welchem Rom. Der GPS-Chip funktioniert. Ich werde jetzt mein N4 wieder fertigmachen.

Was das Oppo Find 5 und die Software angeht: Da hast du leider recht. Da kommt so irgendwie gar nichts. Den offiziellen Support finde ich auch eher bescheiden. Anstatt zig Betas rauszuhauen, sollte vielleicht erstmal was stabiles kommen.

Ich nutze zwar hauptsächlich das iPhone 5, habe aber einige gekaufte Android-Apps, die ich weiternutzen will. Daher brauche ich ein Android-Device. Meine Tendenz geht mittlerweile aber auch wieder Richtung Nexus-Geräte oder Hersteller wie Sony, Samsung, HTC....

Da ist einfach die Szene größer und man bekommt bei Fragen schneller eine Antwort.

Das Oppo Find 5 bestätigt leider: Top Hardware, eher bescheidene Software - wie bei vielen Nischenprodukten. Man muss sich ja nur ein paar andere Smartphones oder Tablets aus China anschauen.




tobife

MartinB
2013-08-16, 19:53:30
Nicht nur China. Mein Archos G9 (Franzosen!) hat das gleiche Problem. Offiziellen Support gab es nur um die eigenen Bugs zu fixen (welche nicht gefixt wurden) und der einzige CustomRom Entwickler hat sich nun ein Nexus7 gekauft.

Die Offenheit die Oppo so groß beworben hat, gibt es nicht. Die veröffentlichten Kernel Sourcecodes sind veraltet und so schlimm zusammengehackt dass die Entwickler sich extrem schwer tun. Kamera ist immernoch nicht gefixt, erst vor kurzen ging überhaupt das Modem stabil.

Heimatsuchender
2013-08-17, 00:11:14
Hör mit der Kamera auf. Da gibt es auch besseres. Dazu kommt, dass die Kamera bei so gut wie keinem Custom-Rom funktioniert - habe ich selbst feststellen müssen.


tobife

Eisenoxid
2013-09-02, 23:10:58
Es gibt für Studenten gerade 10% Rabatt auf das Find 5: http://europe.oppostyle.com/content/13-back-to-school-promotion

Heimatsuchender
2013-09-18, 23:16:01
Es gibt für Studenten gerade 10% Rabatt auf das Find 5: http://europe.oppostyle.com/content/13-back-to-school-promotion


Ich habe nochmal ein bisschen rumgespielt. Jetzt wollen das Oppo Find 5 und CoPilot miteinander. Und: Der GPS-Empfang ist besser, wie beim N4. Das Find 5 findet mich sogar in meiner Wohnung - schafft das N4 nicht. Fragt mich nicht, warum es bis jetzt nicht ging.



tobife

Die gelbe Eule
2013-09-19, 19:29:54
Hat das Oppo Glonass?

MartinB
2013-09-19, 19:32:29
Glaube die russische Version des Find5 hat Glonass, die bekommst Du aber hier nicht.

Heimatsuchender
2013-11-29, 01:54:42
In der Community ist das Gerät wohl so gut wie tot. Da kommt ja kaum noch was.


tobife

MartinB
2013-11-29, 02:50:38
Wirklich "gelebt" hat es ja sowieso nie richtig.

Ein Kitkat gibt es bereits, aber noch sehr buggy.

Heimatsuchender
2013-11-29, 03:51:36
Wirklich "gelebt" hat es ja sowieso nie richtig.

Ein Kitkat gibt es bereits, aber noch sehr buggy.


Ich habe momentan die aktuelle Stock-Firmware + Root. Dazu das Stock-Recovery. Die anderen Recovery hat mein Find 5 nicht mehr erkannt. Da will man von einem Custom-Rom eben zurück auf Stock und dann kostet mich der Spaß fast drei Stunden. Weil Power + Volumen Down nicht erkannt wird. Weil die Zip-Datei nicht gefunden wird…..Dann klappt der Root erst beim 10 mal ausprobieren.

Das ist erstmal mein letzter Androide. Das Find 5 geht in der Familie an jemanden, der mit Custom-Roms usw. nichts am Hut hat.



tobife

afk|freeZa|aw
2013-11-29, 04:10:34
der einzige grund,warum ich das f5 nach ca. 2 monaten wieder verkauft hatte.

die community ist leider ein witz und die roms nur halbherzig zusammen geschustert.

Heimatsuchender
2013-11-29, 04:18:16
der einzige grund,warum ich das f5 nach ca. 2 monaten wieder verkauft hatte.

die community ist leider ein witz und die roms nur halbherzig zusammen geschustert.


Darum reiche ich das Find 5 ja weiter. Die Person telefoniert nur und schreibt SMS. Ab und zu etwas Musik hören. Das war's dann so ziemlich.

Das Stock-Rom ist sehr überladen.


tobife

MartinB
2013-12-01, 01:30:51
Habe jetz "Omnirom" installiert, basierend auf KitKat. Funktioniert prima :). Ganz tot ist die Community noch nicht. Entropy, einer der bekanntesten Custom-Rom-Entwickler hat noch sein Find5.

Heimatsuchender
2013-12-01, 01:53:49
Boah. Irgendwas hat Oppo beim aktuellen Rom wieder versaubeutelt. CoPilot läuft wieder nicht. Auch Maps bekommt keinen GPS-Fix.
Mit der Beta ging es noch. :mad:


tobife

MartinB
2013-12-01, 01:54:50
Die Oppo Rom hatte ich nur 15min drauf X-D.

Heimatsuchender
2013-12-01, 01:59:12
Die Oppo Rom hatte ich nur 15min drauf X-D.

Das werde ich für meinen Bekannten auch runterschmeißen und irgendein Custom-Rom installieren. Da ist ja dermaßen viel Müll drin. Einiges habe ich mir schon angeschaut, aber richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden.



tobife

MartinB
2013-12-01, 02:07:22
Wie gesagt, kann die Omnirom nur empfehlen. Ist zwar "nur" nightly, aber überraschend stabil. Basiert auf dem neusten Android, kommt mit keinem unnötigen SchnickSchnack und ist sehr schnell.

Heimatsuchender
2013-12-01, 02:30:25
Wie gesagt, kann die Omnirom nur empfehlen. Ist zwar "nur" nightly, aber überraschend stabil. Basiert auf dem neusten Android, kommt mit keinem unnötigen SchnickSchnack und ist sehr schnell.


Das werde ich nachher mal ausprobieren.



tobife

MartinB
2013-12-01, 02:32:44
Nicht vergessen voher auf die neuste CWM upzudaten. Android 4.4 benötigt das, ansonsten gibts beim Installieren Fehler. Updaten geht am einfachsten über die "Rom Manager" App aus dem play Store (benötigt root).

Heimatsuchender
2013-12-01, 02:48:43
Nicht vergessen voher auf die neuste CWM upzudaten. Android 4.4 benötigt das, ansonsten gibts beim Installieren Fehler. Updaten geht am einfachsten über die "Rom Manager" App aus dem play Store (benötigt root).


Welchen Kernel nutzt du?


tobife

MartinB
2013-12-01, 14:02:42
Bei der Omnirom ist ein passender dabei.

Heimatsuchender
2013-12-01, 21:30:23
Bei der Omnirom ist ein passender dabei.


Gut. Das erspart dann das Suchen.


tobife

MartinB
2014-01-05, 13:27:00
Hat jemand einen Vorschag für eine 4.4 rom mit guter Akkulaufzeit?

Damals auf einer 4.3 CodefireX Rom hatte ich extrem gute Laufzeiten. Etwa 3 Tage bei normaler Nutzung. Mit der 4.4 Omni komme ich nur auf einen Tag.

Heimatsuchender
2014-01-05, 20:11:37
Hat jemand einen Vorschag für eine 4.4 rom mit guter Akkulaufzeit?

Damals auf einer 4.3 CodefireX Rom hatte ich extrem gute Laufzeiten. Etwa 3 Tage bei normaler Nutzung. Mit der 4.4 Omni komme ich nur auf einen Tag.


Das habe ich auch festgestellt. Die Omni saugt ganz schön am Akku. Wenn ich dann noch über Bluetooth Musik höre, komme ich nicht mal einen Tag hin.

Mittlerweile ist es mir aber egal. Ich habe das Gerät im Bekanntenkreis weitergegeben.


tobife