PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Datensicherung ohne Änderung des "Erstelldatums"


Stullenandi
2013-05-25, 14:06:26
Nachdem ich mich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=542272) bzgl. einer externen Festplatte habe beraten lassen, würde ich nun gerne die Möglichkeit der Datensicherung diskutieren.

Ich möchte die Urlaubsbilder /-Videos, sowie Musikdateien auf der externen Festplatte sichern. Diese sollten jedoch ständig verfügbar sein, damit ich sie zwischen Desktop PC und Laptop tauschen / transportieren kann und oder ggf. auch mal am TV abspielen.
Ich glaube dann fällt die Backup Variante die in Windows integriert ist schonmal weg?

Einfaches Kopieren auf den externen Datenträger führt unter Windows zu einer Abänderung der Aufnahmedaten, was ich vermeiden möchte.
Dafür gibt es aber Tools wie FreeCommander?

Zudem denke ich über eine Sicherung der Daten mit TrueCrypt nach, frage mich aber nun, ob ich dadurch die Leistungsfähigkeit oder sogar die Funktionstüchtigkeit des Datenträgers beeinträchtigen kann/werde?

Ich nutze aktuell Windows 7, möchte nach der Sicherung aber auf Windows 8 umsteigen. Dabei bin ich mir bewusst, dass vielen die neue Oberfläche bitter aufstößt, wobei ich diese recht erfrischend finde.
Auf meinem Smartphone lege ich viel Wert auf Informationen die mir intuitiv angezeigt werden und das bietet mir Win 8 (nach Informationen aus Videos).
Zudem bin ich eh die meiste Zeit entweder im Browser, Office oder einem Game.

Vielen Dank für eure Beteiligung!

PatkIllA
2013-05-25, 14:10:05
Robocopy kann das. Da gibt es auch Öberflächen für.

Was du mit TrueCrypt vorhast kann ich jetzt nicht genau nachvollziehen.

blackbox
2013-05-25, 14:12:37
Windows ändert daran nichts.
Du musst im Windows Explorer die Spalten konfigurieren. Das, was standardmäßig angezeigt wird ist "Änderungsdatum". Es gibt aber auch die Spalte "Erstelldatum".

Stullenandi
2013-05-25, 14:31:58
Windows ändert daran nichts.
Du musst im Windows Explorer die Spalten konfigurieren. Das, was standardmäßig angezeigt wird ist "Änderungsdatum". Es gibt aber auch die Spalte "Erstelldatum".

Kopiere ich von A nach B wird doch in B neu erstellt und somit habe ich auch ein neues Datum?

Mit TrueCrypt möchte ich die Daten der externen (mobilen) Festplatte gegen Unbefugte sichern.

PatkIllA
2013-05-25, 14:34:34
Kopiere ich von A nach B wird doch in B neu erstellt und somit habe ich auch ein neues Datum?Aber auch nur das Erstelldatum. Das Änderungsdatum bleibt erhalten.
Mit TrueCrypt möchte ich die Daten der externen (mobilen) Festplatte gegen Unbefugte sichern.Kann man machen. Ich habe auch eine verschlüsselte Partition auf meinen Backupfestplatten. Mit dem Fernseher kommst du dann aber nicht mehr ran.

Rolsch
2013-05-25, 15:18:06
Wie schon erwähnt, dafür eignet sich Robocopy perfekt, spiegelt die Daten ins externe Laufwerk. Ist bei Windows schn dabei:
Beispiel: robocopy C:\Users\Stullenandi\Pictures e:\Pictures /MIR

Besser:
Wenn 7GB reichen wäre Skydrive das eleganteste, einfach den Skydrive Client auf jedem Gerät installieren und du hast Dank Cloud überall alles synchron.

Stullenandi
2013-05-25, 15:52:34
Momentan nutze ich Dropbox und Google Storage (30GB).
Der Speicher ist aber randvoll und mehr Speicher wird mir zu teuer.

Ist Robocopy GUI (http://www.chip.de/downloads/Robocopy-GUI-3.1_28220207.html) unter Win 7 und Win 8 nutzbar?

Das Erstelldatum soll bleiben.
Habe ich ein Foto am 21.05.2003, um 16:17 Uhr aufgenommen, möchte ich das auch so (z.B. in Picasa) sehen.

TrueCryp kann der Festplatte nicht schaden?
Ich habe sowas in Verbindung mit einer SSD gelesen.

/edit

Ich scheine etwas falsch zu machen.

Robocopy GUI kopiert genau gar nichts... :(

/edit 2

Habe es nun direkt mit dem Befehl ohne die GUI gemacht und es hat funktioniert.

Rajin the troll
2013-05-27, 10:16:43
Das Erstelldatum soll bleiben.
Habe ich ein Foto am 21.05.2003, um 16:17 Uhr aufgenommen, möchte ich das auch so (z.B. in Picasa) sehen.



Sollte das Aufnahmedatum nicht ohnehin in den Exifdaten des Fotos hinterlegt sein?

Stullenandi
2013-05-27, 14:43:05
Hmm.. kann sein.
Jedenfalls bin ich mit Robocopy sehr zufrieden!

PatkIllA
2013-05-27, 14:48:18
Hmm.. kann sein.
Jedenfalls bin ich mit Robocopy sehr zufrieden!
Du solltest aber bedenken, dass es Änderungen und Löschen auch auf dem Backup knallhart durchzieht. Bei Dingen wie versehentlichem Löschen oder Virusbefall sicherst du auch genau das mit, falls du es nicht rechtzeitig merkst.

Stullenandi
2013-05-27, 14:59:41
Aber nur mit Kommando /MIR mache ich das ohne /MIR aber mit /XO sollte doch alles gut sein?

PatkIllA
2013-05-27, 15:06:43
Aber nur mit Kommando /MIR mache ich das ohne /MIR aber mit /XO sollte doch alles gut sein?
Jo, dann hast du aber halt auch den alten Krams zwischen den aktuellen Dateien und müsstest im Fall der Fälle noch mal aufräumen.
Versehentliche Änderungen oder Manipulationen durch Malware werden aber auf jeden Fall übernommen.

Stullenandi
2013-05-27, 15:13:29
Deine Lösung ist?

PatkIllA
2013-05-27, 15:16:31
Ich habe mir selbst was gecodet, was mit Hardlinks arbeitet und den alten Stand behält.
Von der ct gibt es was ähnlich auf rsync basierendes.

Das ist ja auch schon deutlich besser als nichts, aber es nicht an den Haaren herbeigezogen, dass da unter Umständen was schief läuft.

Stullenandi
2013-05-27, 15:18:51
Hmm..
Nicht so einfach XD