PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelinternet - Steckplatz an Verteilerbox egal?


mapkyc
2013-05-25, 22:18:43
Hi,
Ich habe ein Rundumpaket von Kabel Deutschland, also TV, Internet und Telefon.
Kürzlich fiel alles auf einmal aus, also bin ich in den Keller und musste feststellen, dass in diesem Verteilerkasten mein Kabel rausgezogen wurde.
Es waren noch zwei Steckplätze frei (unverplombt).
Ich habe mein Kabel erstmal wieder angeschlossen, frage mich aber jetzt, ob es wichtig ist, in welchem Steckplatz mein Kabel steckt.
Könnte es sein, dass ich einen fremden Anschluss benutze?

sei laut
2013-05-26, 00:18:25
Afaik ist es egal, weil nicht der Anschluss darüber entscheidet, was du bekommst, sondern dein Gerät, was in deiner Wohnung steht.
Die anderen sind vermutlich auch tot, wenn nicht gebraucht.

Gast
2013-05-26, 10:45:56
In der Kabelinstallation sollte man eigentlich nicht selbst Hand anlegen. Wenn da Störungen auftreten, z.B. wegen falschen Pegeln, kann es teuer werden.

Aber wie gesagt, gibt es bei Kabel keine exklusiven Anschlüsse. Alle hängen in einem Segment an einem shared Netzwerk, das Modem indentifiziert dich als Kunde. Theoretisch könnte man in einer Wohnung auch mehrere Modems anschließen.

Gast
2013-05-26, 12:25:48
Wobei dies bei größeren Installationen schwieriger wird. Meist werden die einzelnen Kabel unterschiedlich stark verstärkt, um die Dämpfung bis zur Wohnung auszugleichen. Wenn man da einfach tauscht, kann das durchaus für reichlich Durcheinander sorgen. Und acht, zwölf oder mehr Wohneinheiten neu auszupegeln, das dauert, zumal man erst einmal überall hinein kommen muss.

mapkyc
2013-05-26, 14:54:57
Danke für die Antworten.
Ich werde wohl besser mal da anrufen, dass die mir einen Techniker vorbeischicken, der das alles wieder in Ordnung bringt (und vielleicht mal den Schrank wieder abschließt).

Gast
2013-05-26, 15:39:58
Ich würde erst einmal bei dir beim Kabelmodem/-receiver nachsehen, wie der Pegel und die SN-Ratio ist. Beim Modem kannst du dies auf dem Webserver ablesen. Der ist bei meinem Scientific auf http://192.168.100.1/ zu finden, k.A., ob das immer so ist. Wenn du nach deinem Modell googelst, wirst du sicherlich fündig. Beim Receiver ebenfalls googeln, die haben normalerweise ein Servicemenü.

Ist bei dir alles in Ordnung, dann frage noch deine Nachbarn, ob sie Probleme haben. Wenn sich keiner beschwert, würde ich mir den Techniker schenken, der wird nämlich kostenpflichtig.